Dringende Frage zu Wurfmessern

  • hallo erstmal

    ich hab mir vor einiger zeit einen helden gemacht
    er ist einbrecher und hat sich ganz gut auf wurfmesser spezialisiert,
    weil ich lust hatte mal mit wurfmessern über die dächer zu rennen.

    hab wurfmesser mittlerweile auf 24, falls das bei der antwort auf meine frage bringt...

    nun meine dringende frage:

    wie kann ich mit meinen wurfmessern am besten umgehen ?
    ich hab mal gelesen dass man mit scharfschütze (wurfmesser) und meisterschütze (wurfmesser)
    auch mit gewissen mali 2 wurfmesser pro kampfrunde werfen kann
    wege der helden und des schwerts haben uns (meinem spielmeister und mir) nicht weitergeholfen
    und ist es möglich wurfmesser auf den hals zu werfen und den gegner damit kampfunfähig zu machen?
    und wenn ja, was gibts für nen malus dafür ?

    danke schon mal im vorraus

  • Ohne Zonenystem sind FK+ möglich, dabei wird die Ansage auf den Schaden addiert (analog zum Wuchtschlag). Mit Meisterschütze ist auch nur eine Aktion zum Zielen notwendig. Innerhalb des Zonensystem sind die Wurfmesser relativ sinnlos, da dann nur Eisenhagel wirklich was nützt. Der Schaden ist sonst viel zu gering um effektiv anzugreifen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Willkommen auf dem Orki, monolith. :)

    Eisenhagel darf man laut Regel nicht für Wurfmesser verwenden. Das könntet ihr in eurer Gruppe aber hausregeln und den Eisenhagel auch auf Wurfmesser ausweiten.
    Ansonsten böte sich an, über Waffenmeister Wurfmesser zu erlauben, dass man zwei werfen kann (wie beim Kurzbogen zwei Pfeile verschießen).
    Was die Aufschläge für bestimmte Zonen angeht, die stehen in WdS drin, ebenso wie die für Entfernung und Zielgröße.

    Beträgt der FK-Wert 24 (also TaW + Basiswert + ggf. Spez), oder der reine TaW?

  • der fk wert is 24 ( taw 17 )

    also klappt das so, wie ich mir das dacht nicht ... ?
    ab wann kann ich meisterschütze skillen ? der held ist halt erst stufe 1
    dann könnte ich damit meinen wurf erschweren und trotzdem noch in derselben kr schießen richtig ?

  • Für den Meisterschützen brauchst du einen TaW von 15, die Sonderfertigkeit Scharfschütze und einen guten Lehrer. Attributsbeschränkungen gibt es soweit ich weiß keine.

    Aber mal so nebenbei: Stufe 1, ein TaW von 17 und eine Fernkampfbasis von nur 7?
    Vielleicht solltest du erst einmal ein paar andere Talente (und die zum Fernkampf passenden Attribute) steigern, bevor du versuchst, die finale Sonderfertigkeit zu erlernen... bei einem Attributswert von 14 hast du mittlerweile sowieso dein Maximum (KK+3 oder FF+3) erreicht.

  • habs mal ausprobiert
    wenn ich meine FF steiger erhöht sich nicht die fernkampfbasis (und das war doch das was du meintest?) wie steiger ich die ?
    das problem bei meinem charakter ist halt dass er ganz gut einbrechen, klettern und so kann
    aber im kampf isser zu nix zu gebrauchen und das wollt ich gern ändern

  • Zitat von "monolith"

    habs mal ausprobiert
    wenn ich meine FF steiger erhöht sich nicht die fernkampfbasis (und das war doch das was du meintest?) wie steiger ich die ?

    Jein. Einerseits ist eine hohe Fernkampf-Basis natürlich wichtig, andererseits ist auch das Maximum deiner Talente von den beteiligten Attributen abhängig: du darfst ein Talent nur maximal 3 Punkte über die höchste beteiligte Eigenschaft hinaus steigern (in deinem Fall also vermutlich FF+3).

    Wie genau Attribute gesteigert werden hängt von eurer Gruppe ab. Einige Meister verlangen einen guten Anlass dafür, die wenigsten setzen einen Lehrmeister voraus (was mMn auch keinen Sinn macht).
    Grundsätzlich steigert man Eigenschaften nach der Spalte H der Tabelle - nur ist die in den Wegen der Helden leider nicht enthalten. Du findest sie in WdS Seite 168. Eine Steigerung der Fingerfertigkeit von 14 auf 15 würde beispielsweise stolze 410 AP kosten.

    Zitat von "monolith"

    das problem bei meinem charakter ist halt dass er ganz gut einbrechen, klettern und so kann
    aber im kampf isser zu nix zu gebrauchen und das wollt ich gern ändern

    Ausgerechnet mit Wurfmessern? Ich prophezeie dir, dass du mit denen wenig Spaß haben wirst - der Schaden von 1W bis 1W+2 ist einfach viel zu gering um selbst leichte Rüstungen zu durchdringen geschweige denn, Wunden anzurichten. Eine Armbrust oder normale Dolche bzw ein Kurzschwert wären da wesentlich besser geeignet.

    Aber eines wundert mich etwas: wie hoch können denn die körperlichen Talente eines Stufe 1-Charakters sein, wenn dieser X AP ausgegeben hat um sein Waffentalent auf 17 zu pushen? Von solchen Werten würde bei uns selbst ein Krieger nur träumen.

  • Zitat von "Shintaro89"


    Aber eines wundert mich etwas: wie hoch können denn die körperlichen Talente eines Stufe 1-Charakters sein, wenn dieser X AP ausgegeben hat um sein Waffentalent auf 17 zu pushen? Von solchen Werten würde bei uns selbst ein Krieger nur träumen.


    Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. :huh2:
    Oder sie haben einen Meister, der nur so mit AP´s um sich wirft.....

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • monolith: Bitte einmal Deine Privaten Nachrichten (pn) nachschauen, Du hast seit einiger Zeit Post.

    Nun ja, Spalte C ist jetzt nicht soo teuer. Kostet aber natürlich dennoch einiges, gerade wenn er da noch ein paar Spalte D Talente (klettern , schleichen, z.B.) mitnehmen soll.

    Zitat

    aber im kampf isser zu nix zu gebrauchen und das wollt ich gern ändern


    Wie Hanfmann schon anmerkte: mit Wurfmessern bist Du falsch beraten, wenn Du Dich damit im Kampf effektiv beteiligen möchtest, erst recht, wenn sie gar auch noch Hauptwaffe sind.
    Dafür ist ihr Schadensausstoß einfach zu gering, und einmal im Nahkampf sollte dann noch etwas zur Verteidigung zur Hand sein (und sei es ein Dolch), denn mit Wurfmessern kann man auch keine Distanz zu Gegnern halten (wie z.B. ein Bogenschütze).
    Zur Unterstützung bei Kampferöffnung können die vielleicht (je nach Gegner) ganz nützlich sein, aber als Hauptstandbein sollte man die nicht nehmen, wenn man doch sinnvoll an einem Kampf partizipieren möchte.

    Die FK-Basis und auch andere Basiswerte werden sich erhöhen durch Steigern der Attribute, aber da durch 5 geteilt wird, braucht es je nach Gesamtwert halt mehrere Steigerungen, damit die Basis um 1 steigt.

  • Zitat von "Shintaro89"


    Aber eines wundert mich etwas: wie hoch können denn die körperlichen Talente eines Stufe 1-Charakters sein, wenn dieser X AP ausgegeben hat um sein Waffentalent auf 17 zu pushen? Von solchen Werten würde bei uns selbst ein Krieger nur träumen.

    [/quote]

    KA habs einfach hochgesetzt... hab mit begabung für wurfmesser auch nur komplexität B und das is wirklich ni teuer

  • Und mir Begabung kann man dann auch FF+5 anstatt +3 verweden

    Oh, schaurig ist's, uebers Moor zu gehn,
    wenn es wimmelt vom Heiderauche,
    sich wie Phantome die Duenste drehn
    und die Ranke haekelt am Strauche,
    unter jedem Tritte ein Quellchen springt,
    wenn aus der Spalte es zischt und singt

  • wenn du dich sinnvoll am kampf beteiligen willst nimm nenn knüppel, oder ne stangenwaffe mi niedrigen WM dann hast du denn vorteil der reichweite bei dir..sind glaub ich auch welche bei die nicht so hohe steigerungskosten haben...
    aber wurfmesser sind so wie die steinschleuder gimmickwaffen...

  • Oder man steigert einfach ein bisschen Alchimie, stellt ein paar einfache Waffengifte her, und schon stellt selbst ein Wurfmesser eine tödliche gefahr dar.

    Nur gegen Träger von Plattenrüstungen bringt das noch immer nichts... :trauer:

  • Tork, Groß- und Kleinschreibung lässt grüßen...

    Aber zum Thema: Ich würde die Wurfmesser nicht so ohne weiteres abhaken. Sooo wenig sind die 1W Schaden auch nicht. Sicher, man kann damit keinen gerüsteten Krieger töten, aber gerade zur Kampferöffnung kann so ein schnell gezogenes Wurfmesser schon ganz nett sein, zumal Magier und Schützen bei erlittenen Treffern, und seien sie noch so klein, erstmal Selbstbeherrschungsprobe schaffen müssen um in ihrem Tun weiterzumachen. Und nach DSA 4.1 mit den reduzierten Wundschwellen kann auch 1W Schaden schnell mal eine Wunde für einen ungerüsteten bedeuten, immerhin laufen nicht wenige Magier mit 12 KO oder weniger rum.

    Und nach dem klassischen System gehen ja auch Würfe mit + zu Schaden, womit der Grundschaden der Waffe auch etwas in den Hintergrund tritt.

    Außerdem sind Wurfmesser wohl die Fernkampfwaffen die am unauffälligsten und komfortabelsten transportierbar sind, von der Schleuder mal abgesehen.

    Und schließlich die erwähnte Möglichkeit des Vergiftens, welche auch vielfältige Möglichkeiten mitgibt.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Pyroalchi"


    Und schließlich die erwähnte Möglichkeit des Vergiftens, welche auch vielfältige Möglichkeiten mitgibt.


    Kurze Nebenfrage:
    Wenn ich ein Wurfmesser mit einem Kontaktgift benetze, kann ich das dann überhaupt noch werfen?
    Eigentliche Frage: Werfe ich das Wurfmesser am Griff oder an der Klinge?

    Sorry, wenn das nicht in die Diskussion gehört, aber ich kam gerade drauf. :zwinker:

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Naja zum einen muss man beachten, dass beim Einsatz von Wurfmessern Blutgifte praktikabler sind, aber soweit ich weiß wirken die meisten Kontaktgifte auch (und besonders gut) wenn sie in die Blutbahn gelangen.

    Was die Wurftechnik bei Wurfmessern angeht kenne ich mich nicht so aus, aber im Zweifelsfall kann der Werfer ja einen geeigneten Handschuh tragen, wenn er weiß, dass seine Messer vergiftet sind.

    Noctum Triumphat

  • Wie das Messer geworfen wird, hängt unter anderem von der Entfernung ab. Bei einer bestimmten Entfernung wird das Messer mit der Klinge geworfen, da es dann eine halbe, anderthalb etc Drehungen macht und mit der Spitze im Ziel einschlägt (idealerweise). Aus einer anderen Entfernung wirft man mit dem Griff, da das Messer volle Drehungen macht, um wieder mit der Spitze voraus zu treffen. Wurfmesser vergiften ist daher eine Sache die man a) nur mit Waffengift machen sollte und b) recht riskant. Sofort die Hände waschen! Hygiene kann dein Leben retten! :zwinker:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Kleine Frage...
    Nehmen wir an, ein Magier verzauber MEHR als ein Wurfmesser als Bannschwert.
    Nehmen wir Weiterhin an, auf jedem davon legt er den apport (sagen wir der einfachheit halber bloß 4)
    könnte er die Wurfmesser dann als Magische Fernwaffe in einer art endlosschleife werfen?
    Also
    1.Runde: Werfen+Werfen
    2.RUnde: Ziehen+Ziehen und Apport+Apport
    3.Runde: Werfen+Werfen, auffangen+auffangen, und Apport+Apport,
    4.Runde: Runde 3 Wiederholen...

    Würde das THEORETHISCH klappen?