Parierwaffen - Eine Frage

  • Hey Leute.

    Wenn ich ein Schwert und eine Parierwaffe benutze, so wird ja die Parade auf den modifizierten PA Wert des schwertes gewürfelt.

    Muss ich darauf dann noch die mali -2/-2 wegen nicht identischer waffen anrechnen?

    Bin für Hilfe sehr dankbar!

    MfG
    Thrym

  • Nein, das ist nicht nötig.

    Wenn beide Waffen unter Beidhändigem Kampf geführt werden, gilt die Parierwaffe nicht als solche, bekommt den Bonus also nicht. Obendrauf gibt es den Malus von -2/-2.

    Als Parierwaffe geführt, gibt es den Paradebonus, dafür den Malus für zwei verschiedene Waffen nicht, jedoch kann man die Waffe dann allerdings nicht wie mit BHKII einsetzen (also als zweite, vollwertige Waffe).

    [Edit] Grammatik

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Thrym: Sowas kannst du gut in den Threads "Kleinigkeiten schnell geklärt" nachfragen, dafür sind sie da. Den gibt es für jeden Bereich, so z.B. Kampf, Magie usw...

  • Thrym: Bist ja nicht frisch angemeldet, aber da heute die ersten Beiträge kommen: Willkommen auf dem Orki. :)

    Nein, auch dieser Malus kommt nicht zum tragen. Es werden die Boni für die SF Linkhand, PA I und PW II angerechnet, dazu der Modifikator der entsprechenden PW.
    Beim Tod von links kommt der Malus für die falsche Hand zum tragen, aber nicht bei der Parade mit der Parierwaffe. Dafür werden ja eben Linkhand, PW I und II gekauft.

    Bedacht muss werden, dass einige Waffentypen mit Parierwaffen gar nicht pariert werden dürfen (bei der jeweiligen Parierwaffe schauen), bei anderen einige SF nicht eingesetzt werden dürfen.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Beim Tod von links kommt der Malus für die falsche Hand zum tragen, aber nicht bei der Parade mit der Parierwaffe. Dafür werden ja eben Linkhand, PW I und II gekauft.


    A Propos Tod von Links:

    Welche AT hat man eigentlich mit der Parierwaffe?
    Basiert die (wie die Pa) auf dem Wert der Hauptwaffe oder muss man hier als typischer Fechter tatsächlich eine Dolch-At mit der falschen Hand in der falschen DK schlagen?

  • Letzteres, was die SF für mich immer ziemlich uninteressant gemacht hat.
    Außer, es wurde irgendwie geändert.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde es ja erst in 4.1 so geändert, dass Tod von Links nur noch die zusätzliche Attackeaktion mit der Parierwaffe beinhaltet, während die alternative zusätzliche Parade in Parierwaffen 2 integriert wurde. In 4.0 hing es hingegen alleine an Tod von Links meine ich, ohne es nachschlagen zu können. Ich hoffe mein Gedächtnis trügt mich da nicht.

    Ist halt noch am ehesten interessant, wenn man beide Kampfstile beherrscht bzw. zumindest eine Parierwaffe besitzt, die sich vom Hauptwaffentalent gut ableiten lässt.

  • Dann sind das bei einem normalem Fechter mit Degen und Linkhanddolch, der aus der idealen DK mit Tod von Links angreift, also:

    • 6 Punkte für die falsche Distanzklasse (N statt H)
    • 6 Punkte für einen Angriff mit der falschen Hand
    • 2 Punkte dafür, dass er statt dem Talent Dolche das Ausweichtalent Fechtwaffen benutzt (vermutlich trotzdem effektiver als Dolche zu steigern)

    Macht einen um 14 Punkte erschwerten Angriff, der dann noch pariert werden kann und sowieso nur läppische 1W+1 TP anrichtet.
    Natürlich kann man das optimieren, indem man zum Beispiel beidhändiger Kampf I lernt (was ja nicht so teuer oder selten ist), aber das ist ja eigentlich nicht das Ziel des Parierwaffenkämpfers; außerdem läge die Erschwernis dann noch immer bei happigen +11.

    Erst, wenn man BHKI gelernt hat und einen Langdolch (als Fechtwaffe führbar) statt der echten Parierwaffe nutzt, kommt man mit 6+3=9 Punkten Erschwernis auf einen einstellligen Aufschlag für einen Angriff mit 1W+2TP. Bei so geringen Erfolgswahrscheinlichkeiten ist der Nutzen der SF noch aus einem ganz anderem Grund in Frage zu stellen: zwar ist es noch immer besser, einmal auf gut Glück zuzustechen als regelmäßig eine Aktion verfallen zu lassen - andererseits geht man so aber auch das Risiko eines Patzers ein.

    Gibt es hier Jemanden, der dieses eigentlich stilvolle Manöver nutzt? Übersehe ich da etwas?
    Ist es nicht auch einfach möglich, stattdessen eine Parade umzuwandeln, was nur einen Zuschlag von +4 bedeutet, dafür aber mit der besseren Waffe (kein Ausweichtalent, richtige Hand, mehr Schaden) geschieht?

    Nur im Handgemenge wird der Tod von Links plötzlich einigermaßen interessant:
    Dort bekommt man (mit Linkhanddolch) Aufschläge von 6+2=8 für die falsche Hand und das Ausweichtalent, was ja nicht viel schlechter ist als die +6, die man mit seiner Hauptwaffe wegen der falschen DK hinnehmen muss. Hier ist ein Tod von Links sicherlich besser als eine (um insgesamt +10 erschwerte) umgewandelte At mit der Hauptwaffe.

  • Wenn man vorher auf DK N verkürzt hat oder sich ohnehin der gerade befindet, wenn man doch schon BHK I besitzt (was nicht viel kostet, aber 3 Punkte abbaut), kann man durchaus weniger Aufschlag haben. Also einfach vorher entsprechend den Angriff taktierend vorbereiten.

    Ist zwar alles in allem schon sehr viel, aber DK und falsche Hand haben nun mal ihren Malus, das ist ja nicht nur bei TvL so.
    Dafür kann man ja Punkte aus der MP oder Binden nutzen, was sich dann sicherlich sehr stark empfiehlt.

    Eventuell kann man die SF hausregeln, so dass sie beispielsweise den Malus der falschen Hand nur bei Einsatz dieser SF um x Punkte negiert, dafür sollte sie aber deutlich teurer werden als 100 AP.

  • Ich hatte mal überlegt, da irgendein Sondermanöver für den Waffenmeister zu basteln, der das ganze nutzbar macht. Grobe (Intime-)Idee wäre dabei, nach einer gebundenen Attacke des Gegners dessen Ausfallschritt zu nutzen, um selbst noch etwas vorzukommen und einen Dolchstich in die Magengegend auszuführen. Wer's gespielt hat: Der Dolchkonter aus Prince of Persia...
    Regeltechnisch würde ich das als Gezielten Stich (oder für ganz arrogante auch Todesstoß) mit gleichzeitig vermindertem DK-Zuschlag werten.

    Also:
    WM Dolche (beliebiger als Parierwaffe nutzbarer Dolch, oftmals Langdolch)
    D-Talent: 2 Punkte
    Gezielter Stich um 4 erleichtert: 4 Punkte
    Gezielter Stich im Tod von Links erlaubt: 5 Punkte (Manöver in einer Sondersituation)
    Abbau des DK-N Malus auf 2 Punkte nach erfolgtem Binden: 2 Punkte (wiederum Sondersituation, vergleichbar mit der ersten Ausfallattacke)
    und weil wir sonst nix mit den Punkten anfangen können verbessern wir noch die TP/KK um -1/-1: 2 Punkte

    Voraussetzungen:
    2500 AP in Kampfsonderfertigkeiten, darunter BHK II, PW II und Tod von Links
    TaW Dolche 18 + Spezialisierung
    GE 17, MU 15

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Nun ich habe vor dieses Manöver dauerhaft zu nutzen.
    Ich habe vor meinen Character mit 2 Hakendolche auszustatten...
    Was zu einer Erschwernis von ledeglich +3 führen würde, solange ich in H oder N kämpfe, welche aus Beidhändiger Kampf 1 Resultieren würde.
    Erscheint mir doch recht reizvoll zu sein :zwerghautelf:

    Oh, schaurig ist's, uebers Moor zu gehn,
    wenn es wimmelt vom Heiderauche,
    sich wie Phantome die Duenste drehn
    und die Ranke haekelt am Strauche,
    unter jedem Tritte ein Quellchen springt,
    wenn aus der Spalte es zischt und singt

  • Korrigiert mich, wenn ich vollkommen daneben liege - aber ich verstehe den Tod von Links so, dass es sich um eine reine Parierwaffenaktion handelt. Wenn du zwei Hakendolche mit BHK führst, dann gelten diese nicht mehr als Parierwaffen (stattdessen als zwei Hauptwaffen nach dem Talent Dolche), der TvL kann also nicht benutzt werden.

  • Naja, eine Parierwaffe hängt ja eigentlich nicht vom Waffentalent ab. Du kannst also im Prinzip Dolch Nr 1 als Dolch führen und Dolch Nr 2 als Parierwaffe und dann auch mit TvL.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Da Tod von Links eine AT ist mit der Parierwaffe, ist es egal. Die AT wird dann mittels Talent Dolche geführt (meine ich) und PW-Modifikator auf die PA ist damit hinfällig. Zusätzliche Aktion durch BHK II entfällt ebenso wie zusätzliche PA durch PW II, wenn man TvL ausführt.

  • Hi ich hätte nen gravierenden Einwand zu Schattis beitrag:

    [overline]Nein, auch dieser Malus kommt nicht zum tragen. Es werden die Boni für die SF Linkhand, PA I und PW II angerechnet, dazu der Modifikator der entsprechenden PW.
    Beim Tod von links kommt der Malus für die falsche Hand zum tragen, aber nicht bei der Parade mit der Parierwaffe. Dafür werden ja eben Linkhand, PW I und II gekauft.[/overline]

    Leider hat man trotzdem die Malus mit der Falschen Hand, wenn man eine Parierwaffe trägt. Dieser hebt sich bloß auf durch den 12GP starken Vorteil Beidhändig.
    Ansonsten hat man ohne jegliche Sonderfertigkeiten einen Malus von 9Punkten auf seine AT und PA mit der linken Hand.
    bei den Sonderfertigkeiten: (diese Werte werden auf die Parade der Hauptwaffe addiert)
    Linkhand: -4 (Bei normalen Waffen mit der falschen hand AT,PA=-6, wenn man sie aber als Parierwaffe führt bekommt man noch ein mal 2 Punkte zu den 3 Punkten dazu.)
    Parierwaffen 1: -1 (es werden 3 Punkte erleichterung gutgeschrieben)
    Parierwaffen 2: +2 ( - " - )
    + WM der Parierwaffe
    Siehe auch Wege des Schwertes S70 und S75 insbesondere Linkhand.

    Falls man den Vorteil Beidhändig besitzt bekommt man vollgende gewaltigen werte zu stande (Man hat 0/keinen Malus durch die falsche Hand =>
    durch
    -Linkhand: Man bekommt nicht die üblichen +3Punkte (also schlecht für Kämpfer, die sich auf beidhändigen Kampf spezialisiert haben), jedoch die +2 zusätzlichen Punkte falls man diese als Parierwaffe führt.
    -Parierwaffen 1: +3
    -Parierwaffen 2: +3
    +WM der Parierwaffe
    => Der Paradewert mit der Parierwaffe bei sagen wir einmal einem niedrigem Paradewert von 10 (da dann die AT 15 sein kann) und dem WM der Parierwaffe +2 liegt, beträgt schon bei Parierwaffen 1 (Starcharakter Schwertgeselle) 17

    Tut mir leid, jetzt bin ich etwas ins Schwermen gekommen :rot:
    aber ich saß auch wirklich 1 Monat an diesem Deteil um vollständig durchzusteigen
    Grüße Norskface

  • Zitat von "norskface"

    Leider hat man trotzdem die Malus mit der Falschen Hand, wenn man eine Parierwaffe trägt. Dieser hebt sich bloß auf durch den 12GP starken Vorteil Beidhändig.[...]
    Falls man den Vorteil Beidhändig besitzt bekommt man vollgende gewaltigen werte zu stande (Man hat 0/keinen Malus durch die falsche Hand[...]


    Ganz sicher?

    Das ist dann auf jeden Fall Interpretationssache - und ich interpretiere die Beschreibung des Vorteils anders. Dort steht tatsächlich, dass Aktionen mit der "falschen" Hand keinen Malus mehr erleiden, der Charakter also mit links genau so gut kämpft wie mit rechts. Das bedeutet meiner Meinung nach aber nicht, dass er das gleichzeitig kann.
    Tatsächlich heißt es im Text ja auch, dass er die SFs zur Koordination beider Hände verbilligt erlernen kann; wäre die perfekte Koordination bereits im Vorteil inbegriffen hätte er die SFs nicht mehr nötig.

    In unserer Gruppe zumindest gehen wir davon aus, dass der Vorteil neben der Verbilligung der SFs eigentlich nur dann etwas bringt, wenn man aus irgendwelchen gründen gezwungen wird, die Hand zu wechseln (abei kann man natürlich stets den Linkshänder-Vorteil nutzen).
    Mit 12 GP scheint der Vorteil somit etwas zu teuer geraten zu sein...