Magische Waffe OHNE magisches Metall

  • Aufgrund häufiger Kämpfe gegen Dämonen und anderere magisch verwundbare Wesen hätte ich gern eine magische Waffe. Die Möglichkeiten die es dafür gibt wären:

    a) EIne Waffe aus magischem Metall (vorher soll man entweder das Metall oder den Schmied nehmen bzw. das GOld um ihn zu bezahlen ? Meister macht nicht mit :zwerghautelf: )

    b) eine geweihte Waffe (wenn Charaktere nicht der Kirche angehören werden die Waffen kaum geweiht und wenn dann sehr teuer und kurz)

    c) eine mit einem Zauber belegte Waffe (Was ist der günstigste Zauber (Dukaten) der sich lohnen würde von einem Magier darauf sprechen zu lassen. Das Problem ist, dass es ein permanentes Artefakt werden muss und damit permAsP verlangt, was teuer ist)

    Ich habe mit dem Char leider nicht viel Geld könnte aber etwas sparen, wenn ich wüsste worauf. Andere Überlegungen sind ein Schwert aus Blutulmenholz ... das ist magisch ... das Problem ist, dass es 1) ein Holzschwert :huh2: ist und 2) schnell kaputt geht. Diese Anmerkung sollte aber nur zeigen in welche Richtung ich schon gedacht habe. Ich bin also auf der suche nach entweder d) oder nach eine billigen Variante von c).

    Was wäre eine ungewöhnlich / unkonventionelle magische Waffe (Schwertgröße). Ich habe auch schon überlegt Artefakte "Umschmieden" zu lassen, aber diese verlieren dabei ihre Magie ...

    P.S. Ich hätte schon gern eine permanent magische Waffe also bitte keinen semipermanenten Waffenbalsam empfehlen

    Danke für die Antworten

    AD

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Magisches Metall: Wirklich Kaufbar ist hier nur Mindorium, welches dann aber nur gegen Geister gute Wirkung zeigt, dazu habe ich aber gerade kein Regelwerk an der Hand.

    Geweihte Waffe: Dazu musst du dich, wie schon gesagt, einem Gott verdient machen und sich an dessen Ideale halten, damit dessen Geweihten deine Waffe dann tatsächlich weihen.

    Zauber: Wirklich praktikabel ist hier nur der Zauberklinge in der Variante Permanenz. Allerdings kostet der dann auch bei einem normalen Langschwert schon 684 Dukaten für die Verzauberung. Dann gibt es immer noch das nette Risiko, dass die Waffe mal zerbricht und die Magie verfliegt ...

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"


    Zauber: Wirklich praktikabel ist hier nur der Zauberklinge in der Variante Permanenz. Allerdings kostet der dann auch bei einem normalen Langschwert schon 684 Dukaten für die Verzauberung. Dann gibt es immer noch das nette Risiko, dass die Waffe mal zerbricht und die Magie verfliegt ...

    Woher nimmst du den Geldwert? Ich habe im LCD auch nichts gefunden, dass der BF der Waffe sich verändert. Wird ein Artefakt zerstört ist die Magie eigentlich immer verflogen ... Du meinst ADAMATIUM ... der hält nicht lang genug ... leider

    Wie schwer/ teuer ist es einen Mindergeist zu beschwören und diesen in eine Waffe zu "bannen". Ist sowas denkbar ?

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Zitat von "Alan Dips"

    Woher nimmst du den Geldwert? Ich habe im LCD auch nichts gefunden, dass der BF der Waffe sich verändert. Wird ein Artefakt zerstört ist die Magie eigentlich immer verflogen ... Du meinst ADAMATIUM ... der hält nicht lang genug ... leider


    Nein der BF ändert sich nicht, aber so ein Schwert kann ja trotzdem ganz schnell mal erbrechen und dann sind 600+ Dukaten den Bach runter.

    Zitat von "Alan Dips"


    Wie schwer/ teuer ist es einen Mindergeist zu beschwören und diesen in eine Waffe zu "bannen". Ist sowas denkbar ?


    Ich würde sagen, dass ein Mindergeist nicht mächtig genug ist. Ein Elementargeist ist da schon das Minimum. Und ich bin mir grad nicht sicher, ob man eine Bindung braucht (Geister lassen sich imho nur ein Jahr und einen Tag binden, anderes länger, wahrer Name ändert nochmal was) oder ob das eine echte Besessenheit sein muss. Die lässt sich kaum mit Absicht erzeugen.

    Eine weitere Möglichkeit könnte das Bannschwertritual sein (vom Meister abhängig).

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Ach Mist, Rechenfehler. Korrekt muss der Preis 338,4 Dukaten sein.
    Preis für Verzauberung laut Hallen arkaner Macht bei professionellem Magier: AsP*0,3*Komplexität+50*pAsP
    Der Zauberklinge in der Variante Permanenz kostet 8+3*durchschnittliche TP AsP und ein Fünftel davon an pAsP
    Ein Schwert macht 1W6+4, also durchschnittlich 8, macht 32 AsP und 6 pAsP -> 32*0,3*4+6*50=338,4 Dukaten

    Der BF ändert sich ja auch nicht und genau das ist ja das Problem, wenn die Waffe dann doch mal zerstört wird ist die ganze Verzauberung weg, selbst wenn man die Waffe repariert und neu schmiedet. Und auch unzerstörbar wird sie dadurch nicht. In der Beziehung ist eine Waffenweihe leider das beste, was es gibt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Der nachfolgende Beitrag ist rein theoretisch zu sehen.

    Wenn man einen Geweihten umbringt, der eine magische Waffe hatte, diese Waffe nun führt, gilt sie dann immer noch als geweiht?
    Oder sagt die jeweilige Gottheit dann: "Oh Nein, er hat einen Geweihten umgebracht."
    iufhvoueqfhvuorqehpvürqehvouhqüvqefobühüeqrvbüofqhv0qboquü
    Und Zack. Waffe nicht mehr geweiht.

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Eine geweihte Waffe wirkt nur in den Händen von jemanden der sich an die Gebote der Gottheit hält. Einen Geweihten umbringen disqualifiziert dich da automatisch.

    Freiheit vor Ordnung

  • Bannschwert war bei uns immer der Klassiker (in hohen Stufen). Dummerweise geht das bei den meisten Waffen aber nicht.

    Zauberklinge ist die allgemein dafür vorgesehene Variante. Natürlich kostet das viel Geld und unzerbrechlich wird die Waffe auch nicht, aber dafür kann man sie ja bei einem guten Schmied schon vorher verbessern lassen und z.B. eine Waffe mit BF -3 bestellen. Die zerbricht im Regelfall auch nicht, wenn man sie regelmäßig pflegt und die Inspektionsintervalle einhält. ^^

    Und selbst die tollste unzerbrechliche Waffe der Hochelfen kann mit einem Schiff untergehen, es macht also eh nicht wirklich Sinn für die Ewigkeit zu planen (zumal man auch irgendwann vielleicht 1000 D übrig hat und sich eine ultimative Waffe eines Meisterschmieds zulegen möchte, mit der man dann wieder das selbe Problem hätte).

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Ich glaube sogar, dass irgendwie der Name (weiß nicht ob wahrer Name) in die Waffe implementiert wird. Aber geweiht fällt wirklich aus... Für eine geweihte WAFFE muss man schon Rondra Priester werden und dafür sind die Waffen von mir nicht geeignet...
    Mein Char ist eher Phexisch veranlagt und da ist die Waffenweihe unüblich ... und es bleibt auch erstmal dabei es sollte kostengünstig sein. Es geht nur um magischen Schaden.

    Edit: Mindorium fällt weg, da es für Klingen ungeeignet ist :rolleyes2:

    Gibt es magisches "Gestein" oder sowas wie Vulkanglas ... ist sowas magisch ? Oder eine Waffe aus Drachenschuppen ... irgendwas was man überhaupt nicht im ersten moment als Waffenmaterial benutzen würde.

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Aus welchem Grund sollte ein Phexgeweihter Dir nicht die Waffe weihen? Wenn er Dich kennt und weiß, dass Du im Namen des Fuchs handelst und gegen einen dämonischen Widersacher ziehst, wird er Dir die Waffe weihen. das hält nicht ewig, kann aber immer wieder erneuert werden.

    Im Dämonenbuch ist übrigens ein Bericht von einem Wachgardisten drin (auf Seite 86), der bei einem Ingerimm-Tempel seine Waffe weihen ließ. Wieso sollte kein anderer gewihter das tun?

  • Dazu ist wieder die Vorraussetzung, dass man einen Geweihten näher kennt bzw ihn für seine Dienste bezahlen kann. Ich hab keine Ahnung wie viele ein unbekannter PHEX Priester von einem verlangen kann... Mein Char handelt nach dem Phex Moralcodex, aber wer weiß das schon... Es sind auch Spenden für die 12 Götter getätigt wurden, aber immer in einer anderen Start ... ich glaube kaum, dass sich die Kirche in dieser Hinsicht abspricht.

    Ich habe einmal für die Rhaja Kirche gearbeitet und als Dank und Anerkennung einen Ring erhalten, der mich als Freund und helfer der Kirche auzeichnet ... aber Rhaja und Waffenweihe naja ... mh ... wer weiß wo sich diese Leute meine Waffe zur Weihe hinstecken :rot:

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Also, für DSA 4 kann ich nichts speziell sagen, aber generell kann man es für geringeres Budget auch so lösen:

    Man kauft sich ein magisches Waffenbalsam. Das ist finanzierbar und kann im Zweifelsfall auch recht schnell angewendet werden. Die Waffe ist zwar nicht dauerhaft magisch, aber man steht wenns wirklich brenzlig wird nicht komplett nackt da.

    Gelegenheits-Ork

  • Also platt gesagt: entweder man bezahlt richtig viel Geld für eine permanent magische Waffe oder kann Gefallen einfordern (eventuell auch als AB-Belohnung). An dem Artefakt ist ja nicht das Material teuer, sondern die pAsP,die der Magier da reinsteckt und das kann dann auch eine 08/15 Waffe sein :laechel: . Wenn man kein Geld hat...dann gehts halt nicht.

    Was eine Weihe angeht...Rahja weiht Waffen ohnehin nur...spärlich. Also da muss man schon beweisen können, dass es wirklich nötig ist. Phex dagegen: wenn der Preis stimmt...und das muss nicht unbedingt Geld sein,sondern auch mal der ein oder andere Gefallen...

    Eventuell könntest du mit deinem Meister absprechen im Gegenzug für eine Waffe, egal welcher Art als Bezahlung "Verpflichtungen" als Nachteil für X Jahre zu bekommen (die ich als Meister dann natürlich auch mal einfordern würde :zwinker: ) und damit quasi seine Schuld abarbeiten kann. Gerade bei den Phexis mag sowas durchaus Geld vorgezogen werden. Das allerdings nur, wenn dein Held zumindest schonmal etwas bekannt ist oder einen entsprechenden SO hat, einfach damit es sich "lohnt".

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat von "Alan Dips"

    P.S. Ich hätte schon gern eine permanent magische Waffe also bitte keinen semipermanenten Waffenbalsam empfehlen
    Danke für die Antworten
    AD

    Zitat von "Atho"

    Also, für DSA 4 kann ich nichts speziell sagen, aber generell kann man es für geringeres Budget auch so lösen:

    Man kauft sich ein magisches Waffenbalsam. Das ist finanzierbar und kann im Zweifelsfall auch recht schnell angewendet werden. Die Waffe ist zwar nicht dauerhaft magisch, aber man steht wenns wirklich brenzlig wird nicht komplett nackt da.

    Jep gute Idee - Hätte ich selbst drauf kommen können :lol2:

    Ich werde mal sehen, was ich mit dem Geweihten drehen kann ... :paranoia:

    Danke

    - Aneignen nennt es der Gebildete -

  • Arcanovi + beliebiger Zauber, Zauberklinge Geisterspeer, Infinitum (nun ja... den kann man wohl wirklich als Möglichkeit ausschließen^^), Applicatus + beliebiger Zauber (aber das erste Mal auslösen ist auch das letzte Mal auslösen, also auch nicht, was gesucht wird), Adamantium, und natürlich beseelte Waffen (Beseelung macht einen Gegenstand immer magisch, egal, welcher Art die Beseelung ist). Ebenso bieten sich Zauberzeichen an.

    Rondra-Geweihte kann man nicht für eine Weihe bezahlen (außer in Al'Anfa), da wird man geprüft und braucht einen guten Grund, wozu man die Weihe braucht, und sie hält nicht lange. Selbst als Phexerl - die es auch offen agierend gibt, nicht alle sind inkognito unterwegs, würde im Tempeldienst und für die Geweihten des Tag-Phexens auch schwierig werden - würde ich keinen schnöden Mammon nehmen (falls er die entsprechende Liturgie überhaupt beherrscht), sondern mir dann schon was besseres für so etwas überlegen (könnte wiederum Thema eines eigenen Abenteuers werden).
    Anders die permanent geweihten Dienstwaffen von Kor und Rondra ... da ist es nicht festgelegt. Aber wer als nicht-Geweihter mit einer solch privilegierten Waffe erwischt wird, wird eigentlich eh einkassiert. Als SL würde ich auch die Weihe von der Waffe nehmen, wenn der Träger umgebracht wird, um sich selber in Besitz einer dämonenverletztenden Waffe zu bringen, aber normal ist die permanente Weihe auch permanent und soweit, meine ich, nicht festgelegt, dass sie durch irgend etwas rückgängig gemacht werden kann (außer durch die Gottheit).

    Aber Du brauchst so oder so die Einwilligung des SL, sonst wird da nichts draus. Sonst findet sich kein Schmied, der es schmieden kann, kein Magier, der nötigen Zauber entsprechend beherrscht und seine Dienste gerade hergibt, kein Geweihter, der ausreichend Grund dafür sieht, nicht genügend Geld, das zu bezahlen ... Und wenn Du also eh des SL Unterstützung dafür benötigst, kannst Du auch gleich OT mal mit ihm darüber sprechen, dass Du so eine Waffe ganz oben auf der Wunschliste hast und wie toll das wäre und überhaupt .... Und wenn er ein Ohr dafür hat, kann er sich selber überlegen, wann und wo und auf welche Weise er so eine Waffe als Fund, Abenteuerqueste, Belohnung oder was auch immer von sich aus springen lässt. Ist vielleicht schöner als sich so etwas mühselig vom Munde abzusparen oder IT und OT Ewigkeiten zu brauchen, sich das zusammenzusparen und quer über den Kontinent zu reisen, um entsprechende Fachkräfte für die Umsetzung zu finden.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Arcanovi + beliebiger Zauber, [...], Infinitum (nun ja... den kann man wohl wirklich als Möglichkeit ausschließen^^), Applicatus + beliebiger Zauber (aber das erste Mal auslösen ist auch das letzte Mal auslösen, also auch nicht, was gesucht wird)

    Ein Arcanovi oder Applicatus reicht ebenso wie pAsP seit der 4. Edition nicht mehr aus, damit eine Waffe magisch ist.

    Freiheit vor Ordnung

  • Schiebe alles auf meine geheime Quelle ...*hust*^^ Aber bei den anderen Sachen waren ein paar bislang nicht vorgebrachte Vorschläge.^^

  • Naja, es IST als Nebenwirkung möglich, aber eben kaum bewusst zu bekommen. Aber immerhin kann man der Arcanovivariante die Unzerbrechlichkeit bekommen (und wenn man schon dabei ist, ist auch ein Apport nicht verkehrt :lol2: )

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Nein, Apport geht nicht. Apport wirkt nur für den, der ihn spricht, daher keine hinterher düsenden Waffen. *g*

  • Das kommt davon, wenn man immer nur Kram für den Eigenbedarf bauen darf :rot:

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."