Ich helfe beim Charakterbau

  • Wie der Threadtitel schon sagt, helfe ich euch gerne bei der Generierung von DSA 4 - Charakteren. Evtl. kennt ihr mich noch aus dem dsa4forum.de oder dem forum von alveran.org.

    Wenn ich euch beim gießen eurer Vorschläge in Regeln helfen soll, das kann ich mMn recht gut. Als Ideenpool bietet sich vlt. noch dieser Thread an: http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?t=8637
    sowie dieser Download: http://www.dsa-hamburg.de/include.php?path=content/download.php&contentid=117

    Schreibt mich dann am besten per email/icq/Forums-PN an. Bitte nicht vergessen: Möglichst genaue Vorstellungen, wie der Char sein soll sowie e-mailadresse wenn ich den dann mal bauen soll.

    Also, keine falsche Scheu, als passionierter Char-bauer baue ich euch gerne alles mögliche.

  • *ehem* LOL?

    Schau dich doch einfach mal um. Hier sind genug Threads, die Anfragen sind, wie sie einen bestimmten Char machen sollen. Warum antwortest du nicht einfach auf die entsprechenden Threads, sondern machst einen neuen auf? Nix für ungut :zwinker:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Baranoir: Tel-Contar macht direkt den ganzen Char. ES geht hier nict darum, wie man sie am besten spielt oder welche ein oder zwei Vor- oder Nachteile man noch nehmen kann (kann man vielleicht trotzdem machen?), sondern er generiert ihn nach den gezielten Skizzierungen und Wünschen des Spielers. Bei DSA 4.de zumindest waren sehr viele mit den von ihm für sie generierten Charakteren äußerst zufrieden.

    Da es schon mal Spieler gibt, die mit ihren Generierungen nie so recht zufrieden sind oder aber der ganzen Rechnerei und Bücherwälzerei überdrüssig, haben sie hier jemanden, dem sie ihre Wünsche schicken und sie bekommemn dann den Charakter komplett und fertig zugesandt mit Erklärungen warum was wie gemacht wurde, soweit ich weiß.
    Und wer seinen Char am liebsten selber baut, kann das auch weiterhin tun.^^

  • Schattenkatze:
    Okay, habe das wohl falsch verstanden. Bin weder auf dsa4.de noch auf alveran.org und dachte mir, dass ist so ein Thread, in dem steht: Wenn ihr Probleme habt, dann postet in diesen Thread :zwinker:
    Sorry nochmal, mein Fehler.

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Hallo und erstmal willkommen im Ork!

    Hab gerade im DSA4 Forum geschaut, da ging ja schon einiges mit Charakterbau. Finde ich eine interessante Idee. :zwinker:

    Persönlich bastel ich meine Helden lieber selber, weil beim Wälzen, zusammenschreiben und Punkte verteilen und GP-jonglieren ich meistens das beste Gefühl für den Char kriege... Da darf ich mich auch schon zu den passionierten Heldenbastler zählen :lach:

    Aber wenn ich mal einen fiesen NSC Antiheld brauche, wär das doch mal ne Idee... :lol2:

    Greetz, bpoint

  • bpoint

    Halte ich auch so. Wenn ich einen neuen Charakter haben möchte, dann wälze ich auch schonmal einen Tag in den Büchern. Kann auch vorkommen, dass es mehr werden (also Tage, nicht Chars), vorallem wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, welche Nachteile er dann noch bekommen muss...hach ja, adelige Magier sind ja soooo teuer :zwinker:

    Aber deine Idee mit dem fiesen NPC find ich garnicht mal so schlecht, denn dazu bin ich meißt zu faul :zwinker:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Naja, insbesondere bei Magiern finde ich gibts einige Nachteile, die fast immer passen: Artefaktgebunden, Stubenhocker, Unfähigkeit Kampf/Natur/Handwerk, Rachsucht, bei CH-lastigen Chars auch Körpergeb. Kraft und Eitelkeit.

  • Es geht mehr darum, dass die Magier fast immer eine "Macke" haben müssen.

    25 GP für die Proffession
    + 0 bis 6 GP für Kultur (tulamid. Stadtstaaten kosten allein schon 5...)
    + 7 bis 10 GP adelige Abstammung
    +8 bis 12 GP Sozialstatus
    macht unter dem Strich: 40 - 53 GP. Voilá und schon sind wir über den 50 :rolleyes2: Und jetzt muss ich das alles mit zig Nachteilen ausgleichen. Dann habe ich einen fußlahmen, halbblinden, goldgierigen, arroganten, artefakt & thesisgebundenen Vollbart-Träger. Wenigstens ist er aber adelig :lach:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Bin jetzt zeitlich etwa klamm und will mir nicht den ganzen thread im Dsa4-Forum durchlesen, daher hier kurz die Frage: machst du auch Minmaxing?

  • Zitat von "Baranoir "


    Es geht mehr darum, dass die Magier fast immer eine "Macke" haben müssen.

    25 GP für die Proffession
    + 0 bis 6 GP für Kultur (tulamid. Stadtstaaten kosten allein schon 5...)
    + 7 bis 10 GP adelige Abstammung
    +8 bis 12 GP Sozialstatus
    macht unter dem Strich: 40 - 53 GP. Voilá und schon sind wir über den 50 :rolleyes2: Und jetzt muss ich das alles mit zig Nachteilen ausgleichen. Dann habe ich einen fußlahmen, halbblinden, goldgierigen, arroganten, artefakt & thesisgebundenen Vollbart-Träger. Wenigstens ist er aber adelig :lach:

    Orientiere dich doch an den Zauberern der Scheibenwelt...
    Auch Asthma, Plattfüße oder Stottern sind passende Nachteile.Übergewicht dürfte ebenfalls gut passen. *grinst*

  • Terry Pratchett, oh ja! :laechel: Man denke nur an das Zitat eines Magiers aus dem Buch "Mort": "Was sind Jungfrauen?" :lach:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Nur als Einwurf eines völlig Desinteressierten:

    Das ist die Metaebene des Rollenspiels! Jetzt werden Agenturen damit beauftragt, Chars zu erstellen! Damit fliegen viele offizielle Institutionen der Gesellschaft auf die Nase!

    Und mag es noch so "in" sein, für mich ist das nichts. Sich durch die Bücher zu quälen, die Regeln zu wälzen, nächtelang nur Kaffee und Tabak zu sich zu nehmen. Und das alles nur, weil einem eine Hintergrundidee für einen Cahr gekommen ist und weil das Spiel nun einmal Regeln hat: ach, das ist doch wunderbar und läßt den Char einem erst richtig ans Herz wachsen. Gute, solide Bastelarbeit!

    Bei einem solchen, ganz sicher reichlich nachgefragten und ehrenwerten Angebot fühle ich mich an den Hornbach-Werbespot erinnert: "Wann konnten Sie das letzte Mal sagen: Ich hab´s selbst gemacht?" :lach:

    Völlig unerhebliche Meinung, ich weiß, aber ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen und mußte es loswerden!^^

  • Nicht, daß nicht jeder seine Meinung dazu haben darf, ich möchte dennoch bitten, hier keine Grundsatzdiskussion über Pro und Contra daraus zu machen. Das ist nämlich nicht die Intention und Thema dieses Threads. ;)

    EDIT bezüglich nachfolgendem Posting: Es geht mir darum, daß hier nicht noch mehr Stellungnahmen diesbezüglich gepostet werden. So etwas kann man bei Bedarf in einem separaten Thread diskutieren, nur bitte nicht hier, denn das ist eben nicht Sinn und Zweck.

  • War meinerseits auch gar nicht so gedacht. Wie gesagt, das interessiert mich nicht und es war nur Zufall, Schatti!
    Ich werde hier nicht mal mehr lesen, denn eigentlich ist es ja nur ein Werbespot,... ähm, Werbepost natürlich! Sorry, Buchstabendreher! :zwinker:

  • @ AugurusAlrant:


    Ich empfinde deine Stellungnahme als deutlich arrogant.

    Ich habe noch keinen getroffen und ich meine wirklich KEINEN, weder in Runden noch in Cons, der sich in der Gesamtheit der DSA 4 Regeln sowie DSA 3 Regeln so gut auskannte wie ich. Ich habe aber oftmals Leute getroffen, die meinten alles besser zu wissen und zu können und den "Noobs" mal so richtig zu zeigen, wie toll man doch ist, dass man sich nicht helfen lassen muss.


    Sich in die DSA 4 Regeln einzuarbeiten erfordert tatsächlich einen enormen Aufwand, das Chargenerieren dauert sehr lange, wenn man da unerfahren ist und kein Programm dazu hat. ICH hätte keine Zeit mehr, mich in den Regeln einzuarbeiten, Schule ist vorbei. Ich weiß ja nicht, was du so machst um kohle zu kriegen, aber ich gehe da früh aus dem Haus und komme so ca. 20 Uhr erst wieder, wobei ich auch für zu Hause noch Arbeit habe.

    Es wäre ja nicht so, dass die Chars, die ich generiere, jedes mal 1:1 übernommen werden, oftmals geht es auch nur um eine andere Sichtweise der Dinge oder einen anderen Lösungsansatz.

    Weiterhin soll es auch Leute geben, die von Regeln eher weniger fasziniert sind und einfach ihre Idee in Regel-Codes umsetzen wollen... daran aber scheitern.

    Was mich dann zu meiner Conclusio bringt:
    Es gibt viele plausible Gründe dafür, sich bei der Charaktererstellung helfen zu lassen und die minderzahl hängt mit "Agenturen beauftragen" zusammen. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dir die Richter-Rolle anzumaßen, dazu noch auf völlig willkürlichen Annahmen, aber ich teile deine Meinung nicht im Geringsten.

    Sollte ich dich missverstanden haben, revidire ich o.g. Aussagen gerne, wenn nicht, dann bleibe ich dabei.

  • @tel-contar: Hast du auch Tipps beim Konvertieren? Ich habe einen Stufe 14 Magier, der eigentlich nur in einer Runde gespielt wird, die DSA 3 spielt. Wenn ich diesen Char jetzt allerdings in DSA 4 spielen will und als Student meine wertvolle Zeit nicht mit *ich steigere den mal von null auf 14* verbringen will: Was mache ich dann? Die Konvertierungsregeln, die von Fanpro veröffentlicht wurden waren ja auch eher vom Zufall bestimmt (1w6 +6 oder +7 für KO-Wert, wenn man doch sonst alles Kaufen soll). Also eher ein schnelles aber schlechtes Konvertierungssystem

    Ein weiteres Problem sind die gerade angesprochenen unbedingten Nachteile bei einem Magier. Es ist ja schon merkwürdig, dass der langlebige Held und Dämonenschlachtveteran plötzlich an Gewicht zulegt, stottert und vor Spinnen flüchtet :paranoia:. Hast du also generelle Tipps zum Konvertieren? Es ist ja kein Problem, dass der Char ein paar Nachteile bekommt, aber wie oben schon gesagt sind das bei Magiern immer recht viele und es ist ja schon komisch, dass auf DSA4-Aventurien plötzlich kein "normaler" Zauberer mehr rumläuft, sondern lauter spleeniger oder übergewichtiger Typen (Also aus den erhabenen Magiern der DSA 3 Welt ist IMHO eine kleine Lachnummer in DSA 4 geworden)

  • @ Cordovan:

    Ich an deiner Stelle würde den Char nicht schnellkonvertieren, sondern von Grund auf neu erstellen, alles andere bringt keine zufriedenstellenden Ergebnisse, so zumindest meine Erfahrung.

    Dazu überlegst du dir erst, was ihn wirklich ausmacht, also was auf jeden Fall sein muss und was eher nicht so wichtig und nur schmückendes Beiwerk ist.

    Rasse, Kultur und Profession sollten bei dem Char ja klar sein. An Nachteilen (außer die Automatischen): Wenn du gerne weng Nachtragend warst, dann Rachsucht, wenn dir dein Stab so wichtig war, dass du ihn nicht aus der Hand gelegt hast, dann Artefaktgebunden. Wenn einer der 3er schlechten Eigenschaften noch auf 5 oder höher ist, kannst du auch das gut noch mit reinnehmen, wenn du willst. Weiterhin kann er sich den Nachteil Alpträume/Schlafstörungen recht wahrscheinlich in seiner Abenteurerkarriere zugelegt haben, ebenso Schlechte Regeneration und sonstige "Veteranennachteile".

    Wenn der Magier schon seti jeher immer ungeändert bestimmte moralische/philosophische Sichtweisen hatte oder sich evtl. angeeignet hat, dann passt eine Prinzipientreue sehr gut (z.B.: Wissenschaft + Forschung, Kammeradschaft, Reichstreue Mittelreich, Bekämpfung der Dämonologie und dergleichen mehr). Wenn er irgendjemanden sehr viel persönlich schuldet, dann wären Verpflichtungen auch noch passend.

    Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du irgendeine Talentgruppe komplett oder fast komplett ungesteigert gelassen hast, dann empfiehlt sich Unfähigkeit für diese Talentgruppe.

    Als allerweltsnachteil kann man dann noch Niedrige Lebenskraft nehmen. Mit den genannten Sachen solltest du recht problemlos auf 50 GP Nachteile kommen, die zum Char passen.

    Vorteilsmäßig würde ich Gutes Gedächtnis dringend empfehlen... es verbilligt nicht nur deine Stabzauber und Zaubersprüche, es passt auch hervorragend zum Bild vom 3er Magier generell. Ansonsten halt dann noch die Sachen, die du meinst, dass zu deinem Char passen etc.

    Von den AP her würde ich sagen, dass du wie empfohlen 30% AP aufschlagen solltest zu deinen Gesamt-AP. Dann kaufst du dir erst mal die Merkmalskenntnisse und SFs, die du für deinen Char zu brauchen meinst. Ich würde hier Meisterl. Regi dringend empfehlen. Danach steigerst du die Zauber und die Talente, die du für unbedingt notwendig hälst und die restlichen AP auf sonstige Zauber, Talente und SF verteilen, evtl. noch Eigenschaften, LE und AE.

    Natürlich solltest du entweder Wiege oder Helden verwenden, da geht das - sobald man sich überlegt hat was man will - sehr flott.


    Wenn du immer noch skeptisch betreffs dieser Sache bist oder noch Unklarheiten bestehen schreib mich einfach auf ICQ an: 155610677
    Da kann man sich dann recht gut absprechen. Alternativ verfüge ich auch über Skype oder Teamspeak oder e-mail: 7buerger(at)web.de
    Wie schon gesagt ist hauptsächlich wichtig, dir klarzuwerden, was den Char ausmacht und danach geht das alles recht flott vonstatten.

  • Zitat

    Natürlich solltest du entweder Wiege oder Helden verwenden, da geht das - sobald man sich überlegt hat was man will - sehr flott.

    Ich würde die Wiege keinem mehr empfehlen. "Dirk Oz" hat soweit ich weiß, das Projekt eingestellt und gibt den Quellcode nicht frei.
    Hauptprobleme: alles aus Götter & Helden fehlt, Zweitprofessionen gehen nicht + diverse kleinere Bugs.

    Helden ist da defenitiv besser, da daran weitergearbeitet wird.