Die Zwölf zum Gruße,
ich wende mich mit diesem Thread einmal an euch, da ich etwas ratlos bin wie ich mit meiner jetzigen Gruppe weiter verfahren soll.
Kurz zu uns:
Wir spielen seit einiger Zeit schon DSA in einer festen Gruppe. Meister wechselt dabei so ungefähr alle Vierteljahr mal - ungefähr also wenn ein Abenteuer durch ist. Dabei denken wir uns unsere Abenteuer meist selber aus. Sprich wo sie spielen, was so der grobe Handlungsstrang ist und Sidequest/stories etc. werden ein paar vorbereitet und anschließend wird der Rest gefüllt mit dem was sich im Laufe so ergibt.
Momentan bin ich an der Reihe zu meistern.
Mein Abenteuer:
Ich hab jetzt quasi ein "Survival" Abenteuer angesetzt, bei dem die Beteiligten stranden, anschließend natürlich die Grundversorgung sicherstellen und so die ersten Schritte Richtung Dschungel(-ruinen) und den ansässigen Achaz gehen. Hier und da ein paar Wildtier Encounter und natürlich auch mal die obligatorische "Iss-das-Besser-Nicht" Probe.
Klingt nen bissle lahm vielleicht, aber kein Meister-Meister fällt vom Himmel.
Das Problem was ich momentan habe:
Wir sind etwas bunt. Wir haben 2 komplette Anfänger dazubekommen, 2 Semi-Anfänger (sind etwas länger dabei und wissen in etwa was zu tuen ist) und jemanden der reichlich Wissen etc. schon hat. Zuletzt genannte Person, hat momentan einfach den Status: "XY Regelt das schon".
Er spielt einen Charakter der durchweg aufs Raufen getrimmt ist. Mittels Hruruzat und Hammerfaust springt, tritt und schlägt er sich durch die Weltgeschichte. Dank Raufen 18 auch nicht unbedingt sehr uneffizient. Arm- und Beinschienen hat er dabei auch noch...
Die Initiative ist dabei auf 17 und Ausweichen 3 sorgt für Ausweichen Werte um 18...
Bisher laufen die Kämpfe also so ab, dass die anderen Beteiligten struggeln (meist sogar knapp), während besagter Charakter Gegner nach Gegner einfach prügelt, bis deren Ausdauer nicht mehr kann.
Was kann ich also tuen ?
a) Zuerst dachte ich natürlich daran, die Regeln bezüglich der Ausdauer einfach aus dem DSA Regelwerk anzuwenden. Das hat sich als ziemliche Verwaltungsmaschinerie entpuppt, weswegen ich davon ab bin. Nicht zuletzt auch, da die Ausdauer Regeln einigen anderen Chars richtig das Genick brechen würden. Ich bekäme den kampfwütigen Prügler vermutlich damit unter Kontrolle - würde aber viel Dynamik aufgeben, da ich immer wieder würfeln und gucken müsste, wie das mit der Ausdauer momentan aussieht.
b) Gegner anpassen. Mehr Gegner und natürlich auch stärkere Gegner.
Plan ging nach hinten los. Während der Prügler tatsächlich mal zu tuen hatte, ist mir der Rest der Truppe beinahe weggestorben.
c) Hausregeln machen. Das ist der Punkt an dem ich gerade stehe. Regeln mit denen alle Leben können.
Weitere Fragen:
Wie würdet ihr folgenden Wurf rechnen ? (Nur damit ich es einmal vergleichen kann, ob ich da irgendwelche Fehler habe oder mache)
- Prügler sagt "Tritt +4" an
- Prügler wirft 12( + 4) = 16 < Raufenwert
- Panther (Wildtier) wirft auf Ausweichen. Eine 13 - weicht damit nicht aus
- Panther hat RS 2
- Jetzt rollen die Schadenswürfe.
Was bringt den Prügler ins Schwitzen ? Bewaffnete Gegner ? Kriegt er deutliche Mali gegen solche die mit Schwert oder dergleichen auf ihn eindreschen ?
Wir sind bisher auf einer Insel und ich will die Wildtier Encounter auch ausspielen. Nur macht es keinen Sinn wenn die Tierchen sich verprügeln lassen, bis sie entweder fliehen (wollen) oder KO sind.
Also, was kann ich tuen ? Ich bin für jede Hilfe dankbar
Und entschuldigt diese bestimmt teilweise recht dämlichen Fragen - aber Meister war ich bisher einfach noch nicht.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen noch tolle Abenteuer.