Ein Stein aus Phexens Schatzkammer - Rätsel Tester gesucht!

  • Den 12en zum Gruße,

    mir schwebt seit einer Weile die Idee für den Rahmen eines Abenteuers vor. Dabei sollen die Helden versuchen, die Einschlagsstelle eines Meteors zu finden. Zwei Punkte hatte ich mir überlegt:

    A. Die Helden werden durch alte Aufzeichnungen auf den Meteorid aufmerksam. Zwei Dinge zeichnen sich beim Studium dieser Texte ab:
    1. Es handelt sich um ein wiederkehrendes Phänomen. Alle X Jahre kommt der Meteorid vorbei. Letztlich (nach dem Studium weiterer Texte) wird sich herausstellen, dass der Meteorid das nächste mal noch in diesem Jahr vorbei fliegt.
    2. Je neuer die Aufzeichnung, desto größer (im Verhältnis zu anderen Himmelskörpern) wird der Asteroid beschrieben, er nähert sich also anscheinend Dere.

    B. Die Helden sollen versuchen, zu bestimmen, wo genau der Asteorid Dere überfliegt (und somit die Stelle finden, wo er herunter kommt).

    Allerdings gibt es eine Reihe ungelöster Fragen:
    - soll der Meteorid "wandern"? Zuerst überfliegt er (zB) Kuslik, X Jahre später Chorhop, X Jahre später Al Anfa? Oder überfliegt er immer die gleiche Stelle?
    - wie kann man bestimmen, wo genau ein Meteorid über Dere fliegt? Kann man dass irgendwie berechnen? Vielleicht im Verhältnis zu anderen Himmelskörpern? Ich habe mir überlegt, dass der Meteorid evtl., wenn er schon sehr Nahe ist (also die letzte Sichtung, bevor er nach X Jahren einschlägt), einen Schatten werfen könnte. Diesen Schatten könnte man dann nur dort sehen (?) wo er einschlägt.
    - wie finden die Helden den nächsten Hinweis? Folgen sie der vermuteten Überflugsroute des Meteoriten und suchen dann einfach Orte auf, an denen Aufzeichnungen zu finden sein könnten? (Hesinde-Tempel, Magierakademien, Universitäten...)

    Das Abenteuer soll als eine Art Schnitzeljagd beginnen. Man reist von Ort zu Ort und sucht nach Aufzeichnungen. Diese Aufzeichnungen sollen allerdings als aventurische Quellen präsentiert werden. Es soll mit zum Abenteuer gehören, die Informationen zu entschlüsseln/finden, die letztlich zur Einschlagsstelle führen. Wie mache ich das? Ich habe so gut wie gar keine Ahnung von Astrologie, wenn möglich würde ich die Sache aber gerne realistisch halten, bzw. so, dass sie logisch nachvollziehbar ist, da die Spieler ja auch selber nachrechnen sollen.

  • Wenn Du die GA, oder deren Vorgänger hast: Da ist ein Kapitel über den Sternenhimmel Aventuriens drin mit einem Unterkapitel der aventurischen Astrologie. Das hilft vielleicht weiter, aventurische Kenntnisse und Möglichkeiten einzugrenzen.
    Sich grundlegend über irdische Astrologie informieren kann nicht schaden, wird aber aufgrund der anderen Himmelsbilder und deren Bedeutungen wohl weniger nutzen.

    Ich selber bin da absolut unbewandert in der Materie und kann daher die weiteren Fragen so nicht beantwortebn, aber vielleicht finden sich Antworten oder zumindest Anregungen in diesem Kapitel?

  • Ein Blick ins GA kann nicht schaden.

    Informieren kann auch nich schaden, ist aber bei meiner speziellen Frage extrem aufwendig: "Wie berechnet man die Flugbahn eines Meteoriten?" ist etwas, dass man am leichtesten von einem Astrologen beantwortet bekommt. Vielleicht gibts hier auf dem Ork ja (Hobby-)Astrologen. :idee:


    Notfalls könnte ich mir selbst etwas ausdenken und das dann als aventurische Astrologie verkaufen^^.

  • hmmm... Frage: Sind in aventurien die Sterne wie bei uns millionen Lichtjahre entfernte gebilde oder sind sie irgendwo in "näherer entfernung" an einer Sphäre angebracht?

    Wenn letzteres der Fall ist und eventuell in irgendwelche texten eine mehr oder weniger genaue angabe ist, wie weit iese Sphäre entfernt ist, könnte man schon durch beobachtung des Kometen an mindestens zwei Orten dessen Flugbahn triangulieren... Leicht wäre das allerdings nicht.
    von zwei orten her gesehen könnte man dann seine Höhe feststellen und darüber dann auch errechnen wo in Aventurien seine Flugbahn genau senkrecht auf der Dereoberfläche liegt. darüber kann man dann den "Absturzkorridor" errechnen, das heißt weniger einen Aufschlagpunkt sondern mehr eine zone im Sinne von: irgendwo in einem 2 Km breiten korridor zischen Khunchom und Vinsalt...

    Noctum Triumphat

  • Das Problem ist weiterhin, dass die Meteoriten nicht wie auf der Erde in einer elliptischen Umlaufbahn gefangen sind, sondern eigentlich (so wie ich es immer gedacht habe, gelesen zu haben) an 'Himmelszelt' festgemacht sind. Nun gut, die Idee, dass das Glitzern am Himmel nun Phexens Schätze sind, ist nicht gerade wissenschaftlich.

    Eigentlich kenne ich die Idee, dass ein Stern von himmel fällt und auf Dere einschlägt nur aus den Mythen, dass sich ein Schatz aus seiner Verankerung lößt und herniedergeht. Alles einmal, also kein Umkreisen des Dererundes.

    Aber gehen wir einmal davon aus, dass er das Dererund wirklich umkreist. Dann eine flugbahn zu bestimmen, ist möglich, wenn für Laien fast unmöglich. Ich selbst habe es einmal gelernt, aber schon wieder vergessen (soviel zum Sinn und Zweck von Rechnungen, die man im Leben nie wieder benötigt).
    Eventuell ableiten könnte man es. Allerdings glaube ich nicht, dass es den Spielern unbedingt Spass machen wird, sofern sie nicht wirklich Physikfans sind.
    Sollte dem so sein, versuche dich einmal in Physikbüchern, oder im Netz nach Umlaufs-, Sattelitenberechnungen und Ähnlichem zu informieren. Eventuell kommst du dann weiter.
    Aber eine exakte Absturzstelle wird mit den gegebenen Mitteln wirklich nicht möglich sein. Ein Korridor, oder eine ungefähre Landmarke wird aus zu machen sein, aber das kann sich weeeeeit hinziehen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von Sensemann

    Das Problem ist weiterhin, dass die Meteoriten nicht wie auf der Erde in einer elliptischen Umlaufbahn gefangen sind, sondern eigentlich (so wie ich es immer gedacht habe, gelesen zu haben) an 'Himmelszelt' festgemacht sind. Nun gut, die Idee, dass das Glitzern am Himmel nun Phexens Schätze sind, ist nicht gerade wissenschaftlich.

    Also wenn ich den Abschnitt im GA über Astrologie richtig verstanden habe, verbirgt sich hinter all dem verborgenen/verbotenen/unbekannten Wissen quasi etwas, dass unserem Sonnensystem sehr ähnlich ist (und wo ähnliche Gesetze wirken). Ich befürchte aber, dass es sowohl für mich als auch die Spieler zu kompliziert ist, da jetzt konkret eine Flugbahn errechnen zu wollen. So weit ich weiß ist auch nicht bekannt, wie weit irgendwelche Objekte entfernt sind.

    Stattdessen habe ich mir etwas anderes überlegt und ich wüsste gerne von euch, ob es funktioniert. Ich gebe euch mal einige Eckdaten und dann sollt ihr mir sagen, ob ihr herausfinden könnt, wo (möglichst genau) der Meteorid langfliegt und ob das so auch Sinn macht. Die MI ist nur zum Schutz, falls sich doch noch einer meiner Spieler hier her verirrt, bevor er genau weiß, was er da macht^^. Die entscheidende Antwort bitte auch als MI.

    Sichtungen des Meteorids

    In den folgenden Orten wurde der Meteorid gesichtet (nicht zwangsläufig zum gleichen Zeitpunkt da er ja wiederkehrend sein soll, was aber hier irrelevant ist):

    - Al'Anfa: Am Nordhimmel

    - Gareth: Flugbahn von West nach Nord

    - Vinsalt: Nordwest nach Nord-Nordost

    - In der Nähe der Olportsteine: Südwest nach Nordost

    Falls das noch nicht ausreicht (bitte hinterher erwähnen), noch mehr Infos:

    weitere Sichtungen des Meteorids

    - Lowangen: West nach Nord

    - etwas nördlich von Thorwal Stadt: direkt über dem Bebachtungsort, Südwest nach Nordost

  • Also ich hätte einige tipps, allerdings nur aus meinem begrenzten geografischen Kartenansatz namens Vorstellungskraft errechnet.

    Spoiler anzeigen

    Nach der ersten MI bin ich zum Schluss gekommen, dass er vom Meer der 7 Winde her kommt. Auf jeden Fall nördlich von Vinsalt und Westlich von Gareth. Ich schätze daher, dass er die Land-Meer-Grenze in etwa bei Havena überfliegt. Dann nach nord-osten weiterfliegt, knapp an Gareth vorbei nach Norden fliegt und entweder irgendwo im Bornland einschlägt (aber eher unwahrscheinlich, da es ziemlich weit im nor-osten von Gareth aus ist.) oder aber in einem Bereich, nördlich von Gareth und nicht weiter östlich, als bis zu den Trollzacken. Nach Norden hin ist somit ein Korridor gegeben, bzw, ein Kegel, der nach Norden größer wird. Allerdings geht dieser nur bis knapp Südlich einer horizontalen Linie zu den Olportsteinen. Ich tippe mal ganz frei heraus: Riva, bzw dessen Golf. Oder knapp südlich davon, vielleicht im Svellttal oder um den Neunaugensee herum. So und nun les ich die 2. MI. xD

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ah, hab' mich auch verlesen. also auf ein Neues.

    Spoiler anzeigen

    Die 2. Mi brachte mich dazu, dass es nicht im Svellttal ist. Gut, da es von den Olportsteinen noch weiter nach nor-ost geht, müsste es irgendwo im Nordmeer sein. Wenn mich mir Die Karte mal zur Hilfe nehme, dann fällt mir auf, dasses gut im Yeti-Land oder den Nebelzinnen sein könnte. Im Meer schließ ich mal aus, da die Spieler da auch hinkommen sollen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich habe gerade auch keine Karte parat, aber ich glaube du liegst richtig, was die Flugroute angeht. Es gab aber glaube ich ein weiteres Verständnisproblem: die Infos stammen von Sichtungen, die beim letzten (oder früheren) Überflug des Meteors stattgefunden haben, was bereits über 100 Jahre oder länger zurückliegt. Es geht um die Route beim nächsten, kommenen Überflug.

    Fällt dir mit diesem Hinweis auf, was man noch hinzufügen müsste bei deiner Antwort?


    Weitere Tester/innen sind natürlich willkommen. Ich möchte wissen, ob die Hinweise zu schwer sind.

  • Okay stellen wir Vermutungen an.

    Spoiler anzeigen

    Wenn der Komet also in einer Flugbahn fällt die von Thorwal zu den Nebelzinnen geht und dabei die Linie Lowangen-Gareth in einem recht spitzen Winkel kreuzt, dann denke ich, dass die Flugbahn beim nächsten mal wohl die gleiche ist, nur parallel verschoben, nach oben oder unten, sprich norden oder süden. Eine andere Methode wäre, dass sie die Flugbahn um einen bestimmten Punkt dreht, also nicht nach Nord-osten geht sondern am Ende beim Nächsten mal nach Osten. Dass er nicht im Süden und Westen runterkommt, ist meines erachtens nach sicher. Zu schwer ist das so jetzt nicht. Ich find das sogar recht amüsant und spannend ^^. Würde da ja gerne mitmachen in dem AB. Wünsch dir viel Erfolg damit.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Äußerst interessant:

    Spoiler anzeigen

    hab mir die KArte genommen und mich einfach mal geometrisch ans werk gemacht, komme da auf irgendwas in Nostria, ist aber nicht näher bestimmt, hab allerdings auch nur die erste MI zur Hilfe genommenund gesagt, dass auf rund der parallelität das ganze einfach im orkland,stattfinden müsst und dann den Mittelpinkt von dem Parallelogramm gebildet, komme da auf Nostria^^

  • KampfGurke

    Spoiler anzeigen

    ? "die Linie Lowangen-Gareth in einem recht spitzen Winkel kreuzt", wie kommst du darauf?

    Mit meinem Hinweis, dass es ältere Sichtungen sind, war nur gemeint, dass der Meteor theoretisch auch schon dort niedergehen könnte, wo er Aventurien betritt (oder vorher ins Meer, was ja langweilig wäre^^) oder an irgend einem Zeitpunkt danach. Die Flugbahn bleibt bei jedem Überflug gleich.

    Kvalor_Regar

    Spoiler anzeigen

    Verstehe ich das richtig, dass du denkst die Flugbahn geht durchs Orkland? Aber die Absturzstelle beim nächsten Überflug vermutest du schon vorher in Nostria?

  • Achso! XD Sach das doch gleich. Na dann ist es ja logisch.

    Spoiler anzeigen

    Aber den Korridor zum fallen hab ich schon.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • In den neueren Aventurischen Boten wird doch was berichtet von Meteoritenregen über dem Svelltland. Kein Botenleser hier der weiterhelfen kann?

    Gelegenheits-Ork

  • Seit Borbarads Rückkehr sind ja sowieso die ganzen Gestirne durcheinander und chaotisch, das wollte ich auch ins AB einbauen.

    Hier geht es mir inzwischen aber eher darum, eine Art Rätsel zu testen, da kannst du auch weiterhelfen Atroch... äh Atho^^.

  • Schon weiter mit deinen Ideen? Konntest du das jetzt umsetzen oder müssen wir noch etwas weiter testen?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • 1 oder 2 weitere Tester würden nicht schaden, aber bisher hat sich noch niemand "Testbereites" hier her verirrt.

    Ich habe mich aber für eine relativ flexible "Schnitzeljagd" entschieden. Je nachdem wie schnell die Spieler darauf kommen, wo der tatsächliche Absturzkorridor liegt (und wo es am sinnvollsten wäre, auf den Absturz zu warten/bzw. hinterher den Meteor zu finden), werde ich mehr oder weniger Hinweise einstreuen.
    Ich werde also eine Reihe von Hinweisen vorbereiten, die aber zum Teil an unterschiedlichen Orten auftauchen können, je nachdem wo die Helden danach suchen :lol2: Wenn sie sich z.B. auf eine völlig falsche Fährte begeben, werden sie über einen Hinweis stolpern, der sie hoffentlich wieder auf die richtige Bahn bringt.

    Leider habe ich im Moment wenig Zeit. Wahrscheinlich werde ich einige der Hinweise hier einstellen, damit ihr die auch mal testen könnt. Die werden nämlich nicht so einfach gestrickt sein wie "Sichtung am Südhimmel, Überflug von Ost nach West".