Akoluthen, Spätweihe und Nachteile

  • Es gab dazu eine Diskussion am Rande im Thread zur Erschaffung eines Golgariten, bevor Schattenkatze wieder auslagern muss mache ich aber mal gleich einen neuen Thread auf ;).

    Die Frage war ob ein Charakter der von Beginn auf Akoluth ist (mit oder ohne späterer Spätweihe) den Moralkodex und die Verpflichtungen gegenüber der Kirche von Beginn an als Nachteile wählen darf/soll oder ob er diese quasi zusätzlich aufgedrückt bekommt bzw. sie sowieso in der Spätweihe eingepreist wären.

    Die Spätweihe kostet ja jetzt 1000AP was 20GP entsprechen. Wenn ich das mit einem Startgeweihten vergleiche scheint mir hier der Moralkodex der Kirche und die Verpflichtungen aber sowieso nicht enthalten zu sein (was sowieso nur grob gehen würde da von Kirche zu Kirche unterschiedlich). Von daher scheint es mir für einen Helden der von Beginn an diesen Weg gehen will schon angemessen auch die Nachteile zu Beginn zu wählen - immerhin muss er sich ja auch daran halten.

  • Hm, also ich seh es mal so, als Akoluth solltest du von Anfang an die Moralkodex und die Verpflichtungen der jeweiligen Kirche tragen, natürlich nicht in dem Umfang wie ein "fertiger" Geweihter aber schon von Anfang an.
    Du stellst dich ja nicht in den Dienst einer Kirche und übernimmst dann ihre Pflichten sondern weil du ein Leben im Sinne der Kirche führst, sprich regeltechnisch weil du die Moralkodizes und Verpflichtungen auslebst wirst du in den Dienst der jeweiligen Kirche gestellt.

  • Da es reguläre Nachteile sind, darf man sie auf jeden Fall wählen. Sie sollten passen. Wenn z.B. angedacht ist, dass der Charakter "irgendwann" mal zum tiefen Glauben während des Spieles findet und das nicht recht zeitnah während der ersten 1, 2 AB ( je nachdem, wie lange man so dran spielt, gemeint sind nicht unbedingt die ersten höchstens 4 Spielsitzungen), finde ich das okay. Wenn das z.B. erst 5000 AP später geschehen würde, fände ich es unangemessen, da mit bis zu 20 GP in Nachteilen ohne Auswirkung herum zu laufen, "weil es ja noch kommt".

    Wenn sie von Anfang an gewählt werden, gelten sie auch von Anfang an (bzw. recht zeitnah), und nicht erst irgendwann später. Wenn sie gelten, hat der Charakter sie über einen bestimmten Weg verinnerlicht, denn einem Moralkodex zu folgen ist eben mehr als die durchschnittliche Glaubensausprägung.

    Allerdings sollte/könnte man der Fairness halber tatsächlich Spätweihe und Akoluth als SF neu berechnen, wenn die Nachteile, die die den Preis drücken, gar nicht mehr dazu gehören.

  • Die Verpflichtungen und den MK bekommt man spätestens mit dem Erwerb einer der beiden SF Akoluth oder Spätweihe (ohne Ausgleich an AP oder GP versteht sich). Man kann natürlich auch schon vorher nach diesen moralischen Werten gelebt haben und der Kirche aus irgendwelchen Gründen verpflichtet gewesen sein. Das ist häufig der Fall bei Laiendienern "profanes Mitglied" einer Kirche oder Ordens, aber auch Mündel der Kirche werden diese Nachteile oft auf dem Bogen haben.

    In diesem Fall kann man die Nachteile ruhig auch zu Beginn erwerben und bekommt dann natürlich auch die GP dafür. Bei beiden SF steht das auch so in den Beschreibungen. Beim Akoluth direkt, bei der Weihe (genauer bis man die Weihe erhalten hat "Probezeit davor") muss man sich auch ohne Kodex und Co. bereits so verhalten als wenn man sie hätte, selbst wenn man sie noch nicht als Nachteil hat. Rein von der Regelmechanik leidet man in diesem Fall aber z.B. noch nicht bei einem MK Bruch (man hat den Nachteil noch nicht). Das die weihende Kirche und evtl. auch die Gottheit alles andere als glücklich über die Verfehlung ist, ist eine andere Sache. ;)

    Wenn man die Nachteile zu Beginn erwirbt, hat man sie sofort und mit der vollen nachteiligen Wirkung. Stehen die Nachteile auf dem Bogen bewirken sie mehr als nur ein grobes Leben nach den Prinzipien oder eine lockere Verbundenheit mit dem Kult. Der Held unterliegt den gleichen Beschränkungen wie andere Personen (z.B. Geweihte oder Akoluthen) auch. Der einzigen Unterschiede sind, dass er noch keine Brücke zum Göttlichen hat (keine Entrückung, keinen LKW etc.) und auch sein Status nicht so hoch ist (innerhalb der Kirche, Ansehen in der Gesellschaft...) wie bei einem geweihten Mitglied (egal ob Mindergeweihter oder Geweihter).

    Möchte man gleich zu Beginn (vor Spielstart) den Akoluth mitnehmen wäre wohl rein RAW die Reihenfolge beim Kauf entscheidend. Da die Vor- und Nachteile (Schritt 6) vor den SF (Schritt 7) dran kommen, könnte man vermutlich auch hier die GP "Rechtmäßig" abstauben. Selbst wenn der SL da nicht mitspielt: holt man sich die SF eben einfach von den ersten AP, dann klappt der "Deal" auf jeden Fall ganz RAW.

    Ob man die SF am Start überhaupt bekommen kann ist unklar, da die Verbreitung nur mit "nach Kirche" angegeben ist. Sollte sie jedoch unter V4 sein und auch nicht über die Profession verbilligt werden, kann man sie normalerweise nicht wählen (bzw. braucht die gesonderte Erlaubnis des SLs; allgem. Regeln zum Erwerb von SF!).

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (21. September 2014 um 00:31)

  • Zitat

    Allerdings sollte/könnte man der Fairness halber tatsächlich Spätweihe und Akoluth als SF neu berechnen, wenn die Nachteile, die die den Preis drücken, gar nicht mehr dazu gehören.

    Das ist der Punkt - wenn ich mir die Kosten so ansehe scheint es nicht so das diese Nachteile bei der Spätweihe eingepreist wären.

  • So gesehen sind sie auch bei der SF Akoluth nicht eingepreist. Die Verpflichtungen gegen die Kirche liegt bei 12GP, der Moralkodex je nachdem zwischen 0 und 12. Im Worst case würde man also Nachteile im Wert vonr 24 GP bekommen, und darf dafür auch noch 50AP löhnen. Ganz zu schweigen davon, das man die Liturgiekenntnis zwar bekommt, aber lediglich andere Nutznießer davon sind, und die LK nun auch alles andere als billig zu steigern ist. Wenn an jetzt noch die Spätweihe betrachtet, mit ihren 20GP, in der ebenfalls -24GP entahlten sind, oder auch nur -15GP, aber dennoch immer das Gleiche bringt (nämlich 24 Karmapunkte, LkW 3 - kriegt man eigentlich 50AP vergünstigung wenn man schon Akoluth ist? - und eine kleine Hand voll Liturgieren). Balanciert ist das alles sicherlich nicht.

    Of course she's gay!

  • Die Spätweihe kostet ja jetzt 1000AP was 20GP entsprechen. Wenn ich das mit einem Startgeweihten vergleiche scheint mir hier der Moralkodex der Kirche und die Verpflichtungen aber sowieso nicht enthalten zu sein (was sowieso nur grob gehen würde da von Kirche zu Kirche unterschiedlich). Von daher scheint es mir für einen Helden der von Beginn an diesen Weg gehen will schon angemessen auch die Nachteile zu Beginn zu wählen - immerhin muss er sich ja auch daran halten.

    Meiner Ansicht nach geht die Rechnung ganz gut auf: Geweihte kosten zwischen 10 und 26 GP. Wenn du eine Spätweihe anstrebst, hast du bereits von einem anderen „Professionspaket“ profitiert - wenn du dasselbe mit einem Start-Geweihten machen willst, müsstest du das über BGB tun, was nochmal 7 GP kostet, damit bist du also bei Gesamtkosten zwischen 17 und 33 GP für einen Start-Geweihten mit zusätzlicher Profession. Das bilden die 20GP für die Spätweihe doch ganz gut ab, oder?

    Meiner Ansicht nach sind Verpflichtungen / Moralkodex Voraussetzung für eine Spätweihe (im Unterschied zu Start-Geweihten, die das eben schon haben) und keine Folge davon. Insofern finde ich es nicht richtig, den Nachteil bei der Spätweihe zusätzlich bei den AP-Kosten gegenzurechnen. Man kann ihn natürlich bei der Erstellung schon nehmen, dann muss man sich aber auch schon von Anfang an daran halten. Ansonsten ist es einfach ein Opfer, das man für die Spätweihe bringen muss.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Zitat

    Meiner Ansicht nach geht die Rechnung ganz gut auf: Geweihte kosten zwischen 10 und 26 GP. Wenn du eine Spätweihe anstrebst, hast du bereits von einem anderen „Professionspaket“ profitiert

    Bei einer Spätweihe bekomme ich aber doch kein Professionspaket sondern nur die "Geweiht" Eigenschaft.

    Zitat

    wenn du dasselbe mit einem Start-Geweihten machen willst, müsstest du das über BGB tun, was nochmal 7 GP kostet, damit bist du also bei Gesamtkosten zwischen 17 und 33 GP für einen Start-Geweihten mit zusätzlicher Profession. Das bilden die 20GP für die Spätweihe doch ganz gut ab, oder?

    Das ist jetzt ein eher schlechtes Beispiel das BGB viel mehr Vorteile als seine 7 GP Kosten bringt und letztlich vorallem zum Powergaming einlädt.

  • Bei einer Spätweihe bekomme ich aber doch kein Professionspaket sondern nur die "Geweiht" Eigenschaft.

    Und Liturgien, die du dir freier aussuchen darfst, und Liturgiekenntnis, und mindestens einen SO-Punkt. Ja, es fehlen die Talentboni, aber während du für die Spätweihe ausgebildet wirst, hast du sowieso einen herausragenden Lehrmeister, wo du das alles für ziemlich wenig AP lernen kannst - mir ging es um die Größenordnung.

    Das ist jetzt ein eher schlechtes Beispiel das BGB viel mehr Vorteile als seine 7 GP Kosten bringt und letztlich vorallem zum Powergaming einlädt

    Naja, das tut die Spätweihe ja auch ;) . Auf deine ursprüngliche Frage würde ich antworten: Für einen Charakter, der zu Beginn schon ein Akoluth ist, würde ich es absolut zulassen und unterstützen, dass er den MK als Nachteil wählt. Jeder andere Charakter kann das bei entsprechendem Hintergrund auch machen. Eine spätere Verrechnung, wenn man den Nachteil nicht genommen hat, würde ich als Meister allerdings nicht zulassen. Ich finde auch, dass da der Regeltext ziemlich eindeutig ist: Es steht da eindeutig, dass man mit der Spätweihe den MK der entsprechenden Kirche erhält, damit ist er Teil der Spätweihe, und wenn man ihn schon hat, hat man Glück gehabt.

    Zauberer müssen auch mehr für eine Spätweihe zahlen, ohne mehr zu bekommen - es gibt also schon einen offensichtlichen Präzedenzfall, wo die Kosten der Spätweihe abhängig davon sind, was die Spieler zu Spielbeginn gewählt hat - das legitimiert meiner Ansicht nach auch die „Kosten“ eines zusätzlichen MKs, die man nur erbringen muss, wenn man ihn nicht schon hat.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Hallo,
    mal ne blöde Frage: Ich verstehe die Regeln für die Spätweihe noch nicht so ganz. Wenn ich die SF Spätweihe wähle und alle Vorraussetzungen erfüllt habe, was genau bekomme ich dann alles? 24 KP und 3 Punkt Liturgiekenntnis. Und wie viele Liturgien? Und welche?

  • Willkommen auf dem Orki, Adario. :)
    Ergänzend zu Eraklion: Man bekommt dann keine fest vorgegebenen Liturgien, sondern kann sich welche aussuchen im Wert von X Punkten.

  • Man sollte sich aber dennoch ein wenig an die normal-generierten Geweihten halten. 12 Segnungen beispielsweise sollte man nicht weglassen...
    Und leider gilt hier auch noch etwas, was beim "normalen" Generieren eines Geweihten nicht zählt: du darfst nur Liturgien wählen die deinem LkW/3 entsprechen - meist also nur Grad I. Einige Geweihte haben in ihrem Paket höhere Liturgien weil es praktisch "Standard-Liturgien" sind, die intensiv gelehrt werden während ihres normalen Noviziats. Auf diesen Bonus kannst du in einer Spätweihe leider nicht zurückgreifen.

  • OK, also ich darf dann 16 Liturgiegrade nehmen...also z.B. die 12 Segnungen (je Grad 1 = 12 Punkte) + 4 weitere Liturgien Grad 1 (oder 2 mit Grad 2 (wenn es der Liturgiewert erlauben würde)). Richtig so? Weitere dann nur mit AP und Lehrmeister.