Numenera...

  • Kurze Frage:
    Wer von euch spielt das neue Rollenspielsystem Numenera von Monte Cook?
    Und wie gefällt es euch bislang so?

    Falls genug zusammen kommen, könnte hier ja auch eine Sektion dafür entstehen..

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich hab eben das erste mal davon gehört... magst du ne kurze Einführung geben um was es geht oder hast du einen guten Link? =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Google hilft da weiter (oder Yahoo oder was auch immer). Aber das was ich darüber gelesen habe klingt recht interessant (vom Setting her). Die Regeln scheinen anscheinend etwas problematisch zu sein, aber das kann man ja beheben. So, das beschreiben oder den Link überlasse ich aber dem Autor des Themas =).

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • In der LNS 39 gibt es auch was dazu. :zwinker: Klang nach einem interessanten Setting, aber ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Inzwischen wurde die deutsche Übersetzung von Numenera von den Leuten hinter Orkenspalter.TV erfolgreich gefundet! :)

    Numenera - Das Erfolgsrollenspiel auf Deutsch - startnext.de

    Dort finden die, die das System noch nicht so kennen, erste Eindrücke davon, es gibt auch entsprechende Lets Plays usw.

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich habe es jetzt ein paar mal gespielt.
    Es ist großartig, großartig, großartig.
    Aber:
    Wer DSA wegen seines "wir regeln alles, wir simulieren alles"-Ansatzes liebt, der ist hier vll. falsch.
    Das Spiel richtig sich definitiv an Leute die Rollenspiel als Storytelling begreifen und Regeln mehr als (hinderliches) Korsett empfinden. Wer zum Beispiel Wushu-Regeln mag, oder findet, dass FATE doch ein bisschen viel regelt, der ist hier absolut gut aufgehoben.
    Die Regeln sind schnell.
    Die Welt hat ein paar wirklich coole Ideen, beispielsweise die Erklärung der Magie. Aber dazu hat OrkenspalterTV einen schönen Film gemacht.

    "Unser Wissen ist ein kritisches Raten, ein Netz von Hypothesen, ein Gewebe von Vermutungen." (Karl Popper)

    "Im Fall Wissenschaft gegen Religion erlasse ich eine einstweilige Verfügung: Die Religion muss sich immer 500 Meter von der Wissenschaft entfernt halten." (Die Simpsons)

    About sex

  • Stimme dir voll zu! :)

    Ich fände es ja toll wenn es hier auf Orkenspalter eine Anlaufstelle für Numenera geben würde, also zumindest bis Mitte 2015, wenn es auf deutsch rauskommt.
    Hoffentlich tut sich da was.

    Das Uhrwerk Verlag - Forum ist ja gut für offizielle Nachfragen, aber communitytechnisch fände ich das hier echt schön :)

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Nochmal kurz die Nachfrage:

    Da demnächst das deutsche Numenera erscheint und das Forum beim Uhrwerk-Verlag doch recht dürftig ist - und hier zudem ne große gewachsene Community besteht, wo sicher einige das System auch ausprobieren werden - fände ich es toll, wenn ihr hier ne Untersektion für Numenera einrichtet..

    Wer ist noch dafür? An wen kann man sich wenden, um das zu bewerkstelligen?

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Prinzipiell ist sowas problemlos möglich, allerdings werden die Bereiche primär nach Bedarf eingerichtet. Leere Foren machen das Ganze eher unübersichtlich. Aktuell gibt es nur einen Numenera Thread. Orkenspalter war initial ein reines DSA Forum. Aktuell ist es das schwerpunktmässig schon noch, aber es gibt auch viele andere Subbereiche.

  • Ich meine nur, es hat da so viel im Bereich Rollenspiele - selbst Systeme von denen ich widerum nur sehr sehr begrenzt gehört habe, Numenera ist dagegen ist relativ populär.

    Und jetzt, nach dem deutschen Erscheinen von Numenera wird schon aktiv im Interrnet rumgefragt, wo man denn ein Heim in einer bereits aktiven Community für das System finden kann.

    Könnt ja mal drüber nachdenken.
    Allein die Numenera-Facebook-Gruppe hat 67 Mitglieder - aber das ist halt nicht der richtige Platz für sowas.

    Und da die Übersetzung des Systems ja eh aus dem Orkenspalter-Umfeld kommt (Mhaire & Nico) - wo würde es besser passen.

    Beim Uhrwerk-Forum ist einfach zu wenig los, das hier gibts schon ewig und hat eine aktive große Community.

    Verlagsforen sind gut um Alveniare oder wie sie bei anderen Systemen auch immer heißen mögen, mit Systemfragen oder Unstimmigkeiten zu plagen - für so Communitythemen bietet sich das einfach hier eher an.

    Außerdem kommen nicht wenige deutsche Numenera-Anhänger aus Gründen (s.o.) aus dem DSA- und Myrianor-Umfeld bzw. hier ausm Forum.

    Wer dafür ist das hier: Rollenspiele ein neuer Bereich entsteht kann ja mal sein +1 drunter setzen.

    Ich schick dann auch direkt die Facebook-Leute rüber :)

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von mpathy (26. Juli 2016 um 08:10)

  • Gestern kam mein Paket mit mit dem HC an. Wahnsinn, was da für 50€ alles dazugepackt wurde... Leider konnte ich es bisher nur ein klein wenig anlesen und die nächsten Tage sieht es nicht besser aus. An einem Erfahrungsaustausch wäre ich schon sehr interessiert, gerne auch in diesem Forum. Aber schau dir mal die Beiträge im Bereich Rollenspiele an: da geht ja gar nichts.

    Die Frage wäre tatsächlich, ob man die neue Spielerschaft, die diese Tage mit den Regelwerken versorgt wird/wurde, an dieses Forum binden kann (das sich zu 99% mit DSA beschäftigt) und ob das gewollt wäre. Offensichtlich gibt es derzeit da ein Vakuum, das man mit einem entsprechenden Angebot füllen könnte ;) . Leider kann ich zu dem Thema derzeit nichts beitragen, das irgendwen (nicht mal mich selber) interessieren würde...

  • Ich habe den Bereich auf jeden Fall mal angelegt. @NicoMendrek und @Mara sind zumindest hier im Forum registriert. Bitte gestaltet ihn mit eigenen Themen-Threads und ggf. anpinnbaren Info-Threads :)

  • hab bisher auch nur grob angelesen aber werd mich bald mehr mit meinem Hc auseinandersetzen

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich habe das bereits in der Facebook-Gruppe announcet..

    Und zu den Bedenken bzgl. der Sinnhaftigkeit sag ich nur: Schaut euch mal die anderen Unterbereiche von "Rollenspiele" hier an..

    Da gibts Systeme, die vergleichsweise weniger populär sind, als es Numenera in Deutschland ohnehin schon ist.

    Wenn wir sehen was so an Input kommt, fangen wir mit dem sortieren an.. :)

    Ich hätte direkt Bock auf ein Forenspiel - wer noch? :)

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • FABs könnt ihr auch direkt hier spielen. Da gibt es auch Hinweise. Geht könnt ihr auch Numenera in den Titel packen, um das kenntlich zu machen.

    Foren-Abenteuer

  • Ich werde Mháire mal hierhertretenlocken. Ich muss ehrlich sagen, dass ich inzw. mit dem Begriff "Numenera" ... nicht mehr so viel Positives verbinde wie vor diesem nicht so ganz reibungslos verlaufenen Funding. Es hat unglaublich viel Freizeit gefressen und am Ende bleibt dann doch eher das negative Feedback ("jetzt ist es auch zu spät, interessiert mich nicht mehr...") hängen. Insgesamt sorgt das dafür, dass ich ein leichtes Schauern kriege, wenn ich nur den Schriftzug sehe. Das ist natürlich schade und legt sich sicher irgendwann auch wieder. Aber meine Arbeit ist glaube ich getan und Mháire wäre vmtl. am besten geeignet, Struktur in dieses Forum zu bringen.