Beiträge von NicoMendrek

    Let’s Play Wimmelbild

    [Blockierte Grafik: https://www.orkenspalter-tv.de/wp-content/uploads/2023/02/wimmelbild-large-1024x580.jpg]

    Das obige Bild hat Doodlejule in monatelanger Kleinarbeit erstellt. Es stellt eine Auswahl an Actual Play-Charakteren aus unseren One Shots und Kampagnen dar. Die Auswahl wurde von unseren Patros in einer Abstimmung getroffen.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    https://www.youtube.com/watch?v=9AxYz59G_3I&t=3s

    Hier seht ihr, wer wer ist: [Blockierte Grafik: https://www.orkenspalter-tv.de/wp-content/uploads/2023/02/wimmelbild-zahlen-1024x580.jpg]

    1 Yara (Eevie, Frostmaiden)
    2 Atuar (David, Frostmaiden)
    3 Relkar (Jan, Frostmaiden)
    4 Therik (Nico, Frostmaiden)
    5 Schneeflocke (Frostmaiden)

    6 Flughörnchen Nisny (Kheleonida)
    7 Dirzanni (Jan, Kheleonida)
    8 Ubo (Anselme, Kheleonida)
    9 Basaltrius (Florian, Kheleonida)
    10 Rogut Sora (Michael, Kheleonida)
    11 Herdal (Eric,Kheleonida)
    12 Arrestus (Christian, Kheleonida)
    13 Argyle
    (Kheleonida)
    14 Nyssa (Julia, Kheleonida)
    15 Ivellios (Max, Kheleonida)

    16 Dijon (Banaepic, Spelljammer)

    17 Fungbert (Kheleonida)
    18 Gil (Tobi, Aenaria)
    19 Arlesta (Nessie, Aenaria)
    20 Moebius (Julian, Aenaria)
    21 Lurchimedes (Ben, Aenaria)

    22 Boschlesch (Myranor)

    23 Pardona

    24 Alrik vom Fluss (Mháire, DSA)
    25
    John Muchobair (Nico, DSA)
    26 Ragdir Zornbold (Tim, DSA)

    27 Nubor (Michael, DSA)
    28 Bokklawasch (Olaf, DSA)
    29 Leetha (Mhaire, DSA)
    30 Oleanna (Julia, DSA)

    31 Patric Götz vomUhrwerk-Verlag
    32 Heinz
    33 Will Armstrong (Mháire, Space:1889)
    34 Tik Tik (Steff, Star Wars)

    35 Dexter Nemrod (Thomas, DSA Borbarad-Kampagne)
    36 Falk (Tim, DSA Borbarad-Kampagne)
    37 Shulinay (Eevie, DSA Borbarad-Kampagne)
    38 Yussufried
    39 Bardobar
    (Anselme, DSA Borbarad-Kampagne )
    40 Revanon (Eric, DSA Borbarad-Kampagne)

    41 Skroowk (Bananepic, Humblewood)
    42 Ziek (Weteeff, Humblewood)
    43 Tebedea (StefZ, Humblewood)
    44 Geon van Plum (Ben, Humblewood)

    45 Joe Bofort (Walker, Peakwood Bay)
    46 Patricia Krakowiak (Bananepic, Peakwood Bay)
    47 Donna Furlan (Mhaire, Peakwood Bay)
    48 Mike Newman (Nico, Peakwood Bay)

    49 Asfaleel (Benni, Leuenklinge)

    50 Crew der U.S.S. Hawking (Tim, Mháire, Nico, Anselme und Florian, Star Trek Kampagne)

    51 Shrapnel (Max, Shadowrun)
    52 Kitsu (Julia, Shadowrun)
    53 Brick (Andreas, Shadowrun)
    54 Neena (Katrin, Shadowrun)
    55 Ben (Clemens, Shadowrun)
    56 Finch (Mháire, Shadowrun)
    57 Shun (Steffen, Shadowrun)
    58 Jiko (Tilly, Shadowrun)

    59 Antichristo (Anselme)

    60 Indy, Regie-Hund

    61 Magister Ilmenblick (Steff, DSA)

    Quelle: https://www.orkenspalter-tv.de/2023/02/12/lets-play-wimmelbild/

    Danke für dein Fazit, aber ich verstehe nicht so ganz, warum wir in einer sachlichen Diskussion jetzt auf einmal mit Beleidigungen ("liest sich wie ein Aufsatz aus der 9. Klasse") anfangen müssen.

    Zu einem möglichen 4. Teil:

    Spoiler anzeigen

    Der Roman würde dann Pardonas Wirken im Multiversum behandeln. Es würde ihr gelingen, zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit in einem parallelen Aventurien zu landen und entscheidende Dinge zu verändern. Rakorium & Co würden eine neue Gruppe Helden hinter ihr herschicken, bestehen aus u.a. Nottel, evtl. Magister Ilmenblick. Das Ganze würde sich weniger ernst nehmen.

    Nachtrag zur Motivation der Heldengruppe

    Spoiler anzeigen

    Mháire schreibt die Figuren allesamt recht unterkühlt. Sie hat sich daher dazu entschlossen, nur anzudeuten, dass Isranis Kinder teils auch die Kinder von Kilgan (eigentlich Qilgan, die Redax hat den Namen geändert) und Acurien sind. Ich halte das aber für eine wichtige Info, die den Zusammenhalt der 3 besser erklärt. Mháire meinte, dass damit bei Elfen eben nicht unbedingt eine Romanze oder Eifersucht einher gehen müsse, da stünden die Figuren drüber. Das steht natürlich im Kontrast zur Ometheon-Story, aber gerade deswegen finde ich es interessant.

    Hui!
    Ich hab das jetzt erst entdeckt.
    Paar Hintergründe, um der Entstehung von Gerüchten vorzubeugen:
    - Es gab keine Zeichenbegrenzung vom Verlag. Die Büche sind so "dünn", weil Mháire sich gern kurz fasst und auch keinen Spaß daran zu haben scheint, Klamotten, Landschaften oder Gesichter zu beschreiben.
    - Mháire war es wichtig, dass der Begriff "Pardona" sehr lange nicht fällt.

    - Zur Zeit im Himmelsturm: Es sollte eigentlich irgendwo erwähnt werden, dass das Ereignis am Anfang von Band 1 nicht P.s erster Besuch im Turm war, sondern dass sie schonmal lange Zeit hier gewirkt hat - nur hat Acurien das eben nicht mitbekommen, bisher haben sie sich immer verpasst. Kann aber sein, dass der Satz wieder entfernt wurde, wir hatten keinen Einfluss auf die Texte nach dem Lektorat mehr.

    - Amalaya musste erwähnt werden, Redax-Vorgabe. Sehe jetzt auch nicht den Riesen-Sinn dahinter außer es als Cameo zu betrachten.
    - Der Name "Pardona-Trilogie" wurde erst nach Abgabe der Texte festgelegt. Ich muss aber zugeben, dass ich dafür gestimmt habe, weil ich durchaus sehe, dass das dem Verkaufserfolg der Bücher helfen dürfte. Wir haben es aber immer als eine Buch-Reihe über das Wirken von Pardona gesehen und wollten immer vermeiden, dass es ein "Sie hatte halt eine schwere Kindheit"-Projekt wird. Ich verstehe also, wenn man sich was anderes erhofft hat.
    - Was wir um jeden Preis vermeiden wollten, war Dinge einfach nochmal neu zu erzählen, die schon in anderen Romanen oder Abenteuern ausführlich geschildert wurden. Dies sollte eine neue Geschichte sein, die sich in bekannte Historie einbettet, auch mit Augenmerk auch völlig neue Leser. Wir haben daher einiges an Texten, die uns dann für unsere Story redundant erschienen, wieder gelöscht. Wer die Philly-Saga nicht kennt, hätte sich sonst vmtl gefragt, warum wir so viel Zeit auf Figuren verwenden, die später nicht mehr wichtig werden. Und Mháire wollte schlicht auch nicht einfach nur Bernhards Plot nacherzählen, nicht zu viel spoilern und das Tempo nicht verlieren.
    - Für den Band in der "Jetztzeit" hatten wir die Vorgabe, nichts über das Myranische Imperium zu schreiben/setzen. Daher ist der Teil etwas vage.

    - Dafür haben wir immerhin glaube ich ein paar nette Eastereggs für alle eingebaut, die G7, Philly oder Simyala (oder unsere Myranor-Kampagne/Legatin des Bösen...und sogar einige DSA-LARPs) gespielt haben, damit man als DSA-Spielender seinen Einfluss auf die Welt bemerken kann.
    - Wir hatten anfangs ein anderes Ende geplant, das wir dann aber doch nicht schreiben durften, weil die Romane dann eben doch nichts direkt am Status Quo ändern sollten.
    - Evtl. werden wir einen 4. Band für Fanpro/Werner schreiben. Der wäre dann nicht kanonisch, aber er könnte einige Lücken füllen und Fragen klären, die noch offen sind.
    LG
    Nico (der viel zu selten hier ist)

    Orkenspalter TV-Video-Übersicht April 2021: CONspiracy-Videos und Let’s Plays

    Moritz Mehlem führt uns am Gratis Rollenspiel Tag 2021 als Quizmaster durch eine Kneipenquiz und präsentiert den vier Kandidaten teils sehr spezielle, teils aber auch zum Allgemeinwissen gehörende Fragen. Die Kandidaten sind: @MeisterUmbreon vom Nerdpol Martin vom Eskapodcast Steffen von RocketBeans TV Und unsere Mháire. Das Spielbrett wurde für diesen Anlass gemodddet und von Nico bedient.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Das lustige Rollenspiel-Pub-Quiz vom Gratis Rollenspiel Tag 2021 - YouTube

    Eine Late Nerd Show, in der Mháire euch ein neues Rollenspiel-Buch und drei Comics vorstellt. Für Dungeons and Dragons 5 ist vor 2 Wochen Candlekeep Mysteries erschienen, eine Anthologie mit 17 Abenteuern, in denen es jeweils zentral um ein Buch geht. Außerdem: Die Comics Little Bird und die Bände 8 von Donjon und 13 von Donjon Monster

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    D&D5: Candlekeep Mysteries Abenteuer-Anthologie, Comics: Little Bird & Donjon - YouTube

    Mháire diskutiert mit Moritz Mehlem und Karsten Voigt von der Orga des Gratisrollenspieltags über Spielleiter-Philosophien. Darf eine Spielleitung die Würfel so manipulieren, dass die Helden überleben und die Story funktioniert? Oder ist das zu viel SL-Willkür? Muss eine SL neutral sein und nur die Welt und Möglichkeiten bieten? Oder muss sie auf Seiten der Spieler stehen und sie aktiv durch eine Geschichte führen? In dieser Diskussionsrunde vom Gratis Rollenspiel Tag 2021 prallen drei Philosophien aufeinander.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Muss die Spielleitung neutral sein? Oder ein Fan der Charaktere? RPG-Talk vom GRT 2021 - YouTube

    Eine Runde aus Ex-DSA-Autoren spielt Coriolis von Free League/Uhrwerk. Michael Masberg leitet sein Abenteuer “Die Prophetin von Marakanda” für Mháire, Thomas Römer und Julian Klippert. Das Abenteuer gibt es exklusiv für Uhrwerk-Patrons. Oder zum Nacherleben hier im Twitch-Mitschnitt.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Coriolis: Die Prophetin von Marakanda - Teil 1 Sci-Fi-Pen and Paper mit Michael Masberg - YouTube

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Coriolis: Die Prophetin von Marakanda - Teil 2 (Finale) - YouTube

    Wir setzen unsere viel zu lange pausiert habende Reihe “Worst of DSA” mit einem Fragezeichen fort. Denn “Das Grabmal von Brig Lo” ist eigentlich kein schlechtes Abenteuer, wir spielen es nur schlecht und es ist altmodisch designt. Eevie Demirtel hat uns im Twitch-Stream den Klassiker “Das Grabmal” in einem One Shot geleitet. Das Abenteuer wurde 1990 von Hadmar von Wieser geschrieben und ist ein eher übersichtlicher Dungeoncrawl mit den zu dieser Zeit üblichen Railroad-Elementen.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Worst of DSA? Das Grabmal von Brig-Lo mit Eevie Demirtel - YouTube

    Dieses Cthuhu-Let’s Play ist eines von zweien, die Mháire anlässlich des GRT2021 (Gratis Rollenspiel Tag) bzw. der CONspiracy-Con 5 geleitet hat. Beide Sessions hängen lose zusammen und stehen unter dem Motto “Schwarzer Pharao”. Die andere Session hat Mháire bei Nerdstar TV geleitet. Ihr findet sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=hcUjd… Musik: Scott Buckley. Scott Buckley - Composer & Arranger

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Cthulhu: Relikte des Schwarzen Labyrinths - Pen and Paper Let's Play vom GRT 2021 - YouTube


    Seit einem Jahr nutzen wir in vielen Pen and Paper Let’s Plays (zum Beispiel bei Das Schwarze Auge: Die Sieben Gezeichneten oder Dungeons and Dragons: Aenaria) das Tool Talespire. Inzwischen ist es endlich im Early Access auf Steam für ca 21 Euro. Daher hier ein Tutorial zur aktuellen Version, das alle wichtigen Funktionen abdeckt.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    So funktioniert Talespire - der Online Pen and Paper Dungeon-Baukasten - YouTube

    Eine kurze und knappe Folge der Late Nerd Show mit viel Cthulhu. Es geht um: Cthulhu: Weltgeheimnis – ein Quellen-/Abenteuerband Cthulhu: Eiskalte Ernte – Abenteuerband Die 5 Reiche – Fantasy-Comic Der Speichermann – Graphic Novel nach einer Kurzgeschichte von Kai Meyer

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Cthulhu: Weltgeheimnis und Eiskalte Ernte - Comics: Die 5 Reiche, Der Speichermann - YouTube

    Außerdem: Neue Folgen aller Kampagnen auf dem Nebenkanal: DSA, DnD, Shadowrun:

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Shadowrun 6 - Pen & Paper Let's Play: Ben in Not | S7 E1 - YouTube

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Shadowrun 6 - Pen & Paper Let's Play: Überfall-Overkill | S7 E2 - YouTube

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper: Die Sieben Gezeichneten - Zwischenspiel mit Borbarads Schergen [DSA] - YouTube

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper: Die Sieben Gezeichneten - Siebenstreich Teil 1 [DSA Borbarad] - YouTube

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper D&D5: Icewind Dale - Rime of the Frostmaiden Teil 9: Zwergen-Retter - YouTube

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper: Humblewood Teil 6 - mit Orkig im Geschmack, StefZ und Ben & Paper - YouTube

    Quelle: Orkenspalter TV-Video-Übersicht April 2021: CONspiracy-Videos und Let’s Plays

    Orkenspalter TV-Video-Übersicht Ende März 2021

    Es geht in diesem Video nicht um den DSA-Metaplot oder das Warten auf Myranor. Es geht allein um das DSA5-Regelwerk, was wir uns damals bei Erscheinen davon versprochen haben und was letztendlich, 5,5 Jahre später daraus geworden ist – und wie wir dieses Endergebnis finden. Disclaimer: Auch wenn wir nicht glücklich sind, wie es sich entwickelt hat, werden wir auf diesem Kanal natürlich weiter DSA spielen, erklären und vorstellen. Aber bereits seit fast 2 Jahren nutzen wir Hausregeln für unsere DSA-Let’s Plays. Hinweis auf einen Fehler im Video: Natürlich gibt es nur 2 Geweihtenbände. Sorry.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Das Schwarze Auge 5 - 5 Jahre später: Ein Blick auf die Regeln - YouTube

    In dieser neuen Late Nerd Show haben wir zu viele Reviews in 10 Minuten gepackt. Es geht um: Cthulhu: Geschlossene Räume – Abenteueranthologie Shadowrun 6: Freiheit für Seattle, Metaplot-Abenteuer Mutantenwelt – Comic-Klassiker Yellowstone – Indie-Comic.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Cthulhu: Geschlossene Räume, SR6: Freiheit für Seattle, Mutantenwelt, Yellowstone - zu viele Reviews - YouTube

    Nachdem wir 40 Folgen DnD mit der Kheleonida-Kampagne gespielt haben, bereiten wir die Kampagne jetzt für ein Buch auf, gemeinsam mit unserem Partner Dungeonfog. Das machen wir Folge für Folge in Streams, alle 2 Wochen auf Twitch und danach hier in der Konserve auf YouTube.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    5E Worldbuilding Folge 3: Der Stützpunkt der Helden | Worlds and How to Use Them @Dungeonfog - YouTube

    In diesem Kanal-Update geht es Dinge, die schon gelaufen sind. Nämlich die Conspiracy 5. Es geht aber auch um die Splittermond-App und um ein Best of mit Let’s Play-Ausschnitten.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Kanal-Update März 2021: CONspiracy, eine App, GRT, Best Ofs - YouTube

    Teil 4 von “Bastrabuns Bann” im Rahmen der Borbarad-Kampagne. Zum ersten Mal seit “Unsterbliche Gier” sind alle Helden wieder vereint und machen sich gemeinsam mit Tarlisin von Borbra in die Gorische Wüste auf, um die Ruinen von Borbarads Schwarzer Feste zu untersuchen. Diese Variante des Abenteuers beruht nur noch sehr grob auf dem Original-Abenteuer “Bastrabuns Bann” und leiht sich dafür Elemente aus dem Roman Sphärenschlüssel, das von den gleichen Autoren (Heike Kamaris und Jörg Raddatz) stammt und die gleichen Figuren und Schauplätze enthält.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper: Die Sieben Gezeichneten - Bastrabuns Bann Teil 4 [DSA Borbarad] - YouTube

    in Casual Lets Play ohne Intro, Druck oder Show. Wir spielen Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden für Dungeons & Dragons 5 – mit Eevie, Jan und David.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper D&D5: Icewind Dale - Rime of the Frostmaiden Teil 8: Heiße Tieflinge - YouTube



    Auf der Heinzcon 2021 hat uns Tom Finn eine Runde “Supernatural” geleitet. Das Setting basiert auf der TV-Serie, aber das Spiel nicht auf dem offiziellen Regelwerk. Die Spieler sind Eevie, Katrin, Mháire und Cay.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Let's Play Supernatural mit Tom Finn von der Heinzcon 2021 - YouTube

    Mit einem englischsprachigen Team spielen wie die Raven’s Purge-Kampagne für Forbidden Lands. Mit dabei sind: Dead Aussie Gamer Eevie Demirtel Matt Jowett Jan Wagner (nur heute nicht)

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Forbidden Lands: Raven's Purge Episode 2 (ENG) - YouTube

    Quelle: Orkenspalter TV-Video-Übersicht Ende März 2021

    Video-Aufarbeitung der Heinzcon 2021 mit News zu allen Uhrwerk-Systemen, Bastrabuns Bann-Let’s Play, neues Shut Up und Special zu DSA vs DnD

    Vor knapp einer Woche fand die digitale Heinzcon statt, eine Koop des Uhrwerk-Verlags mit Orkenspalter TV und diverse anderen Pen and Paper-Verlagen. Das Bühnenprogramm wurde bei uns auf Twitch gestreamt und ist jetzt in de Konserve zum Nachschauen auf YouTube verfügbar.
    Mháire macht für den Anfang die nagelneue Starter Box für das Pen and Paper Rollenspiel Splittermond auf und zeigt euch, was drin ist.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Splittermond Einsteigerbox: Aufbruch ins Abenteuer - Unboxing und Vorstellung - YouTube

    Im Gespräch mit Mháire sprechen die Redakteure vom Uhrwerk Verlag auf der Heinzcon 2021über Neuheuten für all ihre Systeme: Coriolis, Die Verbotenen Lande, Splittermond, Mutant, Lex Arcana. Star Trek, Runequest, Malmsturm, Chronopia, Numenera, Fate, Monsterjäger u.v.m.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    HEINZCON 2021 - Quo Vadis Uhrwerk Panel - YouTube

    Alle deutschen Panels von der Heinzcon 2021 – ausser dem Quo Vadis – zusammengeschnitten zu einem langen Video.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Heinzcon 2021: Panels zu Lex Arcana, System Matters, Star Trek und Uhrwerk nach der Insolvenz - YouTube


    Mháire hat außerdem die alte Band aus Nicole, Uli und Franz wieder versammelt und spielt endlich mal wieder Splittermond mit den Dreien. Sie probiert sich zum ersten Mal als Splittermond-SL und leitet das Einsteiger-Abenteuer aus der neuen Box “Aufbruch ins Abenteuer”. Nico bedient Würfel und Tickleiste.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Splittermond: Let's Play mit der neuen Einsteigerbox "Aufbruch ins Abenteuer" - YouTube

    Auf dem Kanal von Uhrwerk sind außerdem alle englischen Panels gelandet:

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Die englischsprachigen Panel von der HeinzCon 2021 - YouTube

    Shut Up And Take My Money ist seit mittlerweile fast einem Jahrzehnt unser Format zum Thema Crowdfunding. Heute gibt es wieder eine kurze Folge mit 4 Themen zu spannenden Kickstarter-Projekten: Z.B. Dungeon Alchemist https://www.youtube.com/redirect?event…m%2Fdescription Paths of Savage Gods https://www.youtube.com/redirect?event…ion%3Flang%3Dde Coyote and Crow https://www.youtube.com/redirect?event…coyote%2520crow

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Dungeon Alchemist, LED-Würfel, Paths of Savage Gods, First Nation-RPG - Shut Up And Take My Money - YouTube



    Und dann gibt esIn diesem Video speziell für Rollenspiel-Einsteiger, also Neulinge im Hobby Pen and Paper, erklären wir so knapp wie möglich (und oft auch vereinfacht) die Unterschiede zwischen DSA (Das Schwarze Auge) und DnD (Dungeons and Dragons) in der jeweils 5. Edition und wo diese herkommen. Das Video soll helfen, sich zu entscheiden, mit welchem System man einsteigt.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Dungeons and Dragons oder Das Schwarze Auge? Eine Einsteigerhilfe - YouTube

    Abschließend: Wir sind beim Let’s Play der Borbarad-Kampagne inzwischen bei Bastrabuns Bann angekommen, auch wenn sich unsere Version nur sehr vage am Original orientiert. In Folge 3 beginnt nach der Anreise und dem Recap der Plot:

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper: Die Sieben Gezeichneten - Bastrabuns Bann Teil 3 [DSA Borbarad] - YouTube

    Quelle: Video-Aufarbeitung der Heinzcon 2021 mit News zu allen Uhrwerk-Systemen, Bastrabuns Bann-Let’s Play, neues Shut Up und Special zu DSA vs DnD

    Neue Das Schwarze Auge-Rezis, neue Borbarad Let’s Play-Folgen auf dem Zweitkanal, Cyberpunk Red

    Heyho!
    Ich reaktivere hier und heute mal die alte Funktion dieser Seite: den Newsblog, in dem alle Videos auf unseren Kanälen aufbereitet werden. Früher wurde hier auf der Seite für jedes neue Video ein eigener Artikel angelegt. Das wurde schnell Overkill und ich habe es durch ein Archiv ersetzt, das einfach Highlights hervorhebt und auf die Playlists auf YouTube verweist, in denen all die Videos sowieso gesammelt werden. Der Blog wurde außerdem durch den Feed auf Patreon.com ersetzt.

    Jetzt wollen wir grob wöchentlich zumindest hier einen Sammelblog mit den relevantesten Themen anbieten. Mal sehen, wie lange wir das durchhalten …

    Thorwal und Rabenkrieg: Zwei große Reviews auf dem Hauptkanal.

    In den letzten beiden Folgen der Late Nerd Show haben Mháire bzw. Nico über zwei aktuelle DSA-Themen gesprochen. Im ersten Video geht es um die Teile 1-3 der Rabenkrieg-Kampagne, in der die Helden auf Seiten Al’Anfas in den Krieg gegen das Kemi-Reich geschickt werden. Zu finster für Das Schwarze Auge – oder mal was anderes?

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    DSA: Was kann die Rabenkrieg-Kampagne? (Teil 1-3) - YouTube

    Hinweis: Wir sagen in dem Video, dass die Al’Anfaner “dunkelgrau” sind und aus Sicht der meisten Aventurier und Spieler die Bösen. Weiter im Video wird dann vereinfacht und gesagt “Wer nicht die Bösen spielen will, kann ….”
    Damit wollen wir nicht sagen, dass die anderen Fraktionen in DSA automatisch die Guten sind oder das Al’Anfa-Spieler automatisch böse sind. Das Abenteuer sieht aber automatisch vor, dass die Spieler bereit sind, krassere Dinge zu tun, wenn sie für Al’Anfa in den Krieg ziehen, daher diese Vereinfachung. Ich schreibe das, weil wir in der YouTube-Kommentarsektion offenbar ein paar Leute damit verärgert haben…

    In der anderen Folge geht es ausschließlich um Thorwal und Gjalkser für DSA5. Wir beleuchten die Spielhilfe “Die Gestade des Gottwals” und die Erweiterungs-Spielhilfen dazu, die im Crowdfunding ermöglicht wurden. Dazu passend reden wir auch über die Sinnhaftigkeit des Crowdfundings generell und ob es dem Projekt jetzt geholfen oder eher geschadet hat.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    DSA: Thorwal-Spielhilfe "Die Gestade des Gottwals" - Review - YouTube

    Cyberpunk Red Let’s Play

    Mit der neu auf deutsch erschienenen Starterbox für Cyberpunk Red haben wir uns an einen ersten Gehversuch in diesem Rollenspiel gewagt. Gemeinsam mit Eevie, Daniel, Mirko und Tilly waren wir in Night City unterwegs, um ein Szenario aus der Box zu spelen.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Cyberpunk Red - Wir spielen das Starter Set - Pen and Paper Let's Play - YouTube

    Dungeons and Dragons und Das Schwarze Auge Let’s Plays im neuen Kanal

    Ein weiteres Experiment ist abgeschlossen: Unsere Dungeons and Dragons-Kampagne “Das Geheimnis von Aenaria”. Sie war als Reihe mit 8 Folgen geplant – die sind jetzt durch und wir hatten jede Menge Spaß damit. Das Konzept ist leider etwas schwer greifbar. Wir spielen hier eine Story wie aus einem frankobelgischen Heroic Space-Fantasy-Comic unter Einbindung des Twitch-Chats, der gewisse Rollen im Rahmen der Kampagne übernimmt. Die Rollen samt besonderer Kräfte wurden den Spielern vorgegeben.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper: Dungeons & Dragons 5 Das Geheimnis von Aenaria Teil 1 - YouTube

    Deutlich zugänglicher: Unsere Version der Borbarad-Kampagne für DSA. Nachdem sich bereits Hadmar von Wieser und Thomas Römer für Interviews und Gast-Rollen zur Verfügung gestellt haben, hatten wir diese Woche auch Tom Finn für ein Behind the Scenes-Interview im Stream. Die Kampagne ist komplett auf unseren neuen Let’s Play-Kanal umgezogen (ja, wir haben dafür einen neuen Kanal angelegt) und ihr findet sie dort in der Playlist. Zuletzt haben wir sowohl Grenzenlose Macht als auch Pforte des Grauens durchgespielt und sind jetzt in Bastrabuns Bann. Die Kampagne ist auf etwas über ein Jahr Spielzeit mit 6-8 Spielern in mehreren kleineren Gruppen ausgelegt und stellt eine gekürzte und vereinfachte Version der Kampagne dar, die wir auch mit eigenen, schnellen Hausregeln spielen.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Pen and Paper: Die Sieben Gezeichneten - Pforte des Grauens Teil 8 [DSA] - YouTube

    Das war’s für heute. Abschließend möchte ich auf ein paar Dinge hinweisen, einfach weil wir das zu selten tun:
    Ihr findet alle Videos auch als Audiofiles im Podcast -Orkenfeed!

    Seit Neuestem gibt es eine tolle Orkenspalter TV App von Kai Frerich!

    Unseren Streamplan findet ihr hier auf der Hauptseite, wöchentlich und monatlich. Ihr findet ihn aber auch auf Twitter und Facebook. Damit verpasst ihr unsere Twitch-Streams weniger wahrscheinlich – wir freuen uns natürlich, wenn ihr uns live zuschaut! 🙂

    Merch gibt es hier, Gratis-DSA-Kram von uns hier.

    Quelle: Neue Das Schwarze Auge-Rezis, neue Borbarad Let’s Play-Folgen auf dem Zweitkanal, Cyberpunk Red

    Charity-Streamathon 2020

    Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten ist wieder diese Phase angebrochen, in der eifrig Spenden gesammelt werden und sich Streamer und Youtuber wie wir die Nächte um die Ohren hauen. Wir wollen an unserem bewährten Konzept festhalten und euch einen weiteren Charity-Spendenmarathon bringen.

    Das Programm

    Wir streamen ab dem 12.12.2020 um 12:30 auf twitch.tv/orkenspaltertv

    12:30 Shadowrun-Talk mit Tobias Hamelmann

    13:00 Podcaster-Talk mit System Matters, DORP, Eskapodcast, Hinter dem Auge

    14:00 Let’s Play Forgotten Waters (Piraten-Brettspiel)

    17:00 Let’s Play Humblewood mit Orkig im Geschmack, Ben and Paper und StefZ

    20:00 Let’s Play “Apokalypse Comic Con” mit Stargästen

    22:00 Verlags-Talk Uhrwerk

    Nach hinten raus wird der Plan schwammig, wir werden sehen, wie lange wir durchhalten, wer noch spontan mitmacht und was dann genau passiert. [Blockierte Grafik: https://www.orkenspalter-tv.de/wp-content/uploads/2020/12/Charityplan-1024x1024.jpg]

    Wie kann man hierbei was gewinnen?

    Wie schon in den letzten Jahren verlosen wir während des Streams Kram unter allen, die für bestimmte Hilfsorganisationen spenden. Das läuft so: Ihr spendet während des Streamingzeitraums oder schon jetzt … oder auch gern noch am Sonntag , erhaltet eine Spendenquittung per Mail und leitet sie uns an die Adresse tv@orkenspalter.de oder an tvaktion@orkenspalter.de (beides geht) weiter. Betreff: Charity 2020, bitte schreibt für alle Fälle eure Adresse dazu. Dabei gilt eine Spende über 5 Euro immer als ein Los. Wenn ihr also zB 50 Euro spendet, kommt ihr 10 Mal in den Lostopf. Ihr könnt Präferenzen angeben, was ihr gerne gewinnen wollt, aber natürlich gibt es darauf keine Garantie, da wir zwar versuchen, euch das zu geben, was ihr euch wünscht, aber für die meisten Bücher mehrere Interessenten unter den Gewinnern sein sollten. Die Preise werden zum größten Teil von den Verlagen verschickt, die sie gestiftet haben. Nur einige wenige Produkte verschicken wir selbst, was aber bis Mitte Januar dauern kann.

    Wofür soll gespendet werden?

    Unsere bevorzugte Lösung ist die Flüchtlingshilfe

    Wir akzeptieren aber auch:

    Sea Watch

    Unicef Kinderhilfswerk

    Was kann man gewinnen? Die Liste der Preise

    Von Pegasus Spiele und Cross Cult

    The Walking Dead Kompendium 1 + Puzzle

    Shadowrun – Paket aus Shadowrun 6 Grundregelwerk + Shadowrun 6 Sichtschirmpack + Shadowrun 6 Im Schatten der Drachen + Shadowrun 6 Roman Nachtmeisters Erben

    Cthulhu – Paket aus Cthulhu Grundregelwerk + Cthulhu Bestimmungsbuch der unaussprechlichen Kreaturen + Cthulhu Grenzland

    Robinson Crusoe – Abenteuer auf der Verfluchten Insel

    Mythos Tales

    Paper Tales

    Von Burgschneider

    komplettes Ranger Gewandungs-Set (Wert 280 Euro)
    Introducing "The Ranger Collection" by Burgschneider (REGISTER FOR EARLY ORDER ACCESS TODAY!) - YouTube

    Von System Matters

    Der Schatten des Dämonenfürsten – Deluxe

    Spire + das erste Abenteuer Staub und Blut

    Von Sphärenmeister Spiele

    Ein Rundum-Sorglos-Rollenspiel-Paket mit Symbaroum-Tasche, diversen Würfelsets, Stiften und jede Menge Indie-RPG-Büchern, darunter Savage Worlds, Roll Inclusive, Aces in Space, Zombie World, Durance, Die Herbstlande, Kids on Brooms….

    Vom Uhrwerk Verlag

    1x L5R LCG Gesamtpaket, deutsch

    1x Achtung! Cthulhu-Paket aus Investigatoren-Kompendium und SL-Buch

    1x Mutant: Mechatron + Zonenkompendium 5&6

    1x Splittermond-Taschenbuch-Regelwerke Set

    1x So nicht, Schurke – Paket (alle drei Boxen)

    Von Bigben Interaktive

    The Sinking City + Pen and Paper TSC (je 3 mal für PC, XBox und PS4)

    3x Paranoia PC

    1x Warhammer: Chaosbane Magnus Edition Xbox

    1x Warhammer Chaosbane Magnus Edition PC

    2x Warhammer: Chaosbane PS4

    2x Warhammer: Chaosbane Slayer Edition PS5

    2x RIG 500 PRO HS Gaming Headset

    2x RIG 400 Arctic Cameo

    1x PC-Paket aus: Gaming Keyboard CL-750 OM + Nacon MM 500 ES (Mousepads) + Nacon eSport Gaming Mouse GM-500 ES

    Von Truant Spiele

    1 x Starterbox Cyberpunk Red, deutsch (kann etwas dauern, da ausverkauft)

    Von THQNordic

    3 mal 5 Keys für Kingdoms of Amalur Re-Reckoning (je PC, PS4, XBox One)

    10 mal Keys für Chronos: Before the Ashes (PC)

    2 mal 5 Keys für Chronos: Before the Ashes (PS4/Xbox One)

    Von ARGH-Miniaturen

    ARGH!-Komplett-Paket aus Miniaturarmatur, Modellierhalter, einem Fläschchen ‚Arzachs Earthshake‘ sowie einem magnetisierten Bemalhalter mit passendem Bases-Set.

    Vom Rocket Beans TV

    2 x T.E.A.R.S.-Box

    Vom Borealis-Verlag

    5 x Roman „ESARIEL“ von Andreas Michels.

    Von Owned by Gravity

    5 x Fantasy General 2 + AddOn Onslaught

    Von Zauberfeder

    1 Paket Film&Serien
    – Assassin’s Creed: In den Animus, Assassin's Creed - In den Animus, 39,90 €
    – Warcraft: The Beginning – Hinter den Kulissen, Warcraft: The Beginning - Hinter den Kulissen, 28,00 €
    – Game of Thrones – Die Storyboards, Game of Thrones - Die Storyboards, 29,90 €
    – Star Trek Kostüme, https://zauberfeder-shop.de/Star-Trek-Kostueme

    1 Paket Larp
    – Gewandung der Halblinge, Gewandung der Halblinge, 24,90 €
    – Jahresabo der LARPzeit, http://www.larpzeit.de/
    – Krimispiel “Die Allianz der Unterwelt”, Die Allianz der Unterwelt, 24,90 €

    1 Paket Schmakofatz
    – Halloween-Kochbuch, Halloween-Kochbuch, 19,90 €
    – From the Sands of Dorne, From the Sands of Dorne, 9,90 €
    – Zauberhafte Küche … von Aladin bis Zelda, https://zauberfeder-shop.de/Zauberhafte-Kueche

    Gespendet von unseren Patrons und Mitspielern oder aus dem OrkenspalterTV-Fundus

    DSA 5-Regelwerk, signiert von Eevie Demirtel

    3 FHTAGN-Bundles von der Deutschen Lovecraft-Gesellschaft

    Signierte Bücher von den Autoren in unserer Spielrunden

    Ghostsitter 1-5 von Tommy Krappweis

    Mara und der Feuerbringer (in der “Das Buch zum Film”-Version)

    Roxane Bickers Romane “Inepu” und “Aset”, sowie die Anthologien “München Legenden”, “Kürbisgemetzel”, “Vergessene Pfade” und “Keksgekrümel”

    Vampire V20 – Die Maskerade Jubiläumsausgabe Grundregelwerk – gestiftet von Eevie Demirtel

    Überraschung aus dem Fundus

    Quelle: Charity-Streamathon 2020

    Heyho zusammen!
    Hiermit möchte ich auch hier bekannt geben, dass unser kleines Unterprojekt dieses Forums - Orkenspalter TV - sich mal wieder weiterentwickelt hat.

    Nachdem unser Programm ja mit Conberichten fürs Forum (bzw das Downloadarchiv) begonnen hat, kamen in den letzten Jahren immer mehr Let's Plays dazu. Da wir damit viel zu viel Programm hatten, haben wir einen zweiten Kanal gegründet, um diese Spielrunden auszulagern.
    Ihr findet v.a. DSA- und DnD-Kampagnen ab jetzt unter

    Orkenspalter TV Spielt! - Orkenspalter TV Spielt - YouTube
    Das heißt, der alte Kanal besinnt sich neben gelegentlichen One Shots auf alte Qualitäten: Reviews, Tutorials usw gabs da zwar immer, jetzt werden sie aber nicht mehr so sehr untergehen.
    Vor allem bekommt jetzt unsere Let's Play-Kampagne der Sieben Gezeichneten eine angemessene Bühne auf dem neuen Kanal. Zu den Spielern gehören Eevie Demirtel und Thomas Römer, der Dexter Nemrod als SC verköpert. Das Artwork stammt von Caryad und die Musik von Jan Haak (Space 1889-Soundtrack)

    Programmplan für Live-Streams

    Seit einiger Zeit streamen wir 5 oder 6 mal die Woche aufhttp://www.twitch.tv/orkenspaltertvund der Kalender hier auf der Webseite ist nicht mehr das allerbeste Tool, um hier den Überblick zu wahren. Deswegen gibt es eine grafische Übersicht, die wir auf Patreon und auf Social Media teilen und die Nessie für uns erstellt hat. Die sieht aktuell so aus: Wir streamen diese Woche erst ab Freitag, dafür dann aber auf der CONspiracy 3 mit einem vollen Programm, dass ihr hier findet: [Blockierte Grafik: https://www.orkenspalter-tv.de/wp-content/uploads/2021/03/Wochenplan-1024x576.jpg]

    Quelle: Programmplan für Live-Streams

    Mháires Lemna als Schnellstarter beim GRT 2020

    Wir tragen dieses Jahr endlich auch mal was zum Gratisrollenspieltag.de bei. Mháire hat den Schnellstarter für ihr System Lemna aufpoliert, mit einem Abenteuer versehen und 1000 Mal drucken lassen (und ja, dank Patreon war das weniger schmerzvoll für den Geldbeutel). Es ist ein 48-seitiges DinA5-Büchlein geworden, das jetzt – wenn alles klappt – in den GRT-Paketen landet. Danke an alle, die dabei geholfen haben und an System Matters für den Tipp, das Archiv der British Library für Illus zu nutzen. Und vor allem an The Roach fürs Lektorat!

    Am 14.3. könnt ihr also in allen teilnehmenden Läden ein Lemna-Heft mitnehmen. Wir gehen davon aus, dass 4 pro Laden genug sind, um den Bedarf zu stillen 😉

    Falls nicht, könnt ihr das Heft auch hier downloaden. [Blockierte Grafik: https://www.orkenspalter-tv.de/wp-content/uploads/2020/02/lemna.jpg]

    Quelle: Mháires Lemna als Schnellstarter beim GRT 2020

    Charity-Stream 2019

    Wie jedes Jahr kurz vor Weihnachten ist wieder diese Phase angebrochen, in der eifrig Spenden gesammelt werden und sich Streamer und Youtuber wie wir die Nächte um die Ohren hauen. Wir wollen an unserem bewährten Konzept festhalten und einen weiteren Charity-Spendenmarathon bringen.

    Das Programm

    Dieses Jahr wird es wirklich ein Marathon. Wir haben nur wenige Gäste im Studio, dafür verbringen wir mehr Zeit am Rechner und können somit hoffentlich länger durchhalten (und stören die Nachbarn im Studio nicht). Wir streamen ab dem 6.12.2019 auf twitch.tv/orkenspaltertv

    12:00 Brettspiele und Talks aus dem Studio

    18:00 D&D: Heroes of Baldur’s Gate Folge 3 – wird von http://twitch.tv/dnd gehostet

    20:30 Numenera-Online-Runde mit Orkig im Geschmack und Dyn Quing vom Schmetterting-Verlag

    Ca. ab 23:00: PC-Spiele (Warhammer Chaosbane, Jedi: Fallen Order, Sinking City, Divinity)

    Nach hinten raus wird der Plan schwammig, wir werden sehen, wie lange wir durchhalten, wer noch spontan mitmacht und was dann genau passiert.

    Wie kann man hierbei was gewinnen?

    Wie schon in den letzten Jahren verlosen wir während des Streams Kram unter allen, die für bestimmte Hilfsorganisationen spenden. Das läuft so: Ihr spendet während des Streamingzeitraums (dh theoretisch bis Samstag Abend, da wir immer mal wieder streamen), erhaltet eine Spendenquittung per Mail und leitet sie uns an die Adresse tv@orkenspalter.de weiter. Dabei gilt eine Spende über 5 Euro immer als ein Los. Wenn ihr also zB 50 Euro spendet, kommt ihr 10 Mal in den Lostopf. Ihr könnt Präferenzen angeben, was ihr gerne gewinnen wollt, aber natürlich gibt es darauf keine Garantie, da wir zwar versuchen, euch das zu geben, was ihr euch wünscht, aber für die meisten Bücher mehrere Interessenten unter den Gewinnern sein sollten. Die Preise werden zum größten Teil von den Verlagen verschickt, die sie gestiftet haben. Nur einige wenige Produkte verschicken wir selbst, was aber bis Mitte Januar dauern kann. Es hilft, wenn ihr die Lieferadresse direkt dazuschreibt 🙂

    Wofür soll gespendet werden?

    Flüchtlingshilfe

    Sea Watch

    Unicef Kinderhilfswerk

    Hilfe für von Buschfeuern bedrohte Koalas (5 Euro entsprechen ca. 8 Australischen Dollar, nur mit Kreditkarte möglich)

    Was kann man gewinnen? Die Liste der Preise

    Von Ulisses Spiele

    Aventurisches Kompendium 2 – rote, limitierte Version

    Aventurische Magie 3 – rote, limitierte Version

    DSA5 Regelwerk TB

    Pathfinder Regelwerk TB

    Earthdawn Spielerhandbuch TB

    Von Pegasus Spiele (wird evtl. erst im Januar verschickt)

    3x Shadowrun 6 Grundregelwerk + Roman Toxische Erlösung

    2x Munchkin Warhammer 40.000 + Erweiterung Glaube und Geballer

    1x Mythos Tales

    Vom Splitter-Verlag

    Der große Indienschwindel
    Black Hammer 1
    Gideon Falls 1
    Minivip und Supervip
    Myre: Haunter of Dreams

    Von Splitter bzwIZNEO.com

    Digitale Comic-Alben: Lanfeust 1-6

    Digitale Comic-Alben: Ekhö 1-3

    Digitale Comic-Alben: Lanfeust 1 und Ekhö 1

    Vom Uhrwerk Verlag

    Mutant: Jahr Null Regelwerk + Zonenkompendium zu Köln (Unter den Zacken)

    2x Paket aus Splittermond – Die Regeln und Die Welt

    Verbotene Lande Box

    Coriolis Grundregelwerk

    Von Bigben Interaktive

    2x Warhammer Chaosbane (PS4)

    1x The Sinking City (PS4)

    Von Zauberfeder

    1x Game of Thrones – Die Storyboards

    1x Sprachkurs Dothraki – Deutsch

    1x Steampunk Soldiers

    1x Gladiatoren-Kochbuch

    1x Zauberhafte Küche

    Von Asmodee

    Star Wars Legion

    Last Bastion

    Arkham Letzte Stunde

    Villen des Wahnsinns

    Von THQNordic

    3x Monster Jam – Keys für die Switch:

    3 x Monkey King – Keys für PS 4:

    3x Wreckfest – Keys für PC:

    3x Rebel Cops – Keys für PC:

    Vom SchmetterTing-Verlag

    3 x Codes für den Schnellstarter von Lovecraftesque auf Drivethru

    Gespendet von unseren Patrons oder aus dem OrkenspalterTV-Fundus (wird erst im Januar verschickt)

    3x Shadowrun 6 GRW

    Numenera Hardcover

    LARP-Magierstab (gespendet vom Studiogeist)

    Quelle: Charity-Stream 2019

    Reboot von Orkenspalter TV

    Okay, die Überschrift ist etwas reißerisch. Wir rebooten nur die Late Nerd Show. Aber wir haben es hinbekommen zum zehnjährigen Jubiläum oder kurz davor oder danach eine Menge Großprojekte abzuschließen.

    Wir erinnern uns: Das erste Video mit dem Titel “Orkenspalter TV” wurde auf der Feencon 2009 produziert. Es landete damals noch zuerst im Downloadportal von Orkenspalter.de und erst später auf Youtube, als klar wurde, dass das eine sinnige Sache sein würde.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Orkenspalter TV Folge 1: Feencon 2009 - YouTube

    Unsere Rezi-Videos nannten wir am Anfang “Veschollen im Limbus” und ab ca 2011 “Late Nerd Show” und jüngst haben wir mit diesem Format 250 Folgen erreicht (es sind in der Realität weit mehr, da es Doppelfolgen und Specials gab). Das war für uns der perfekte Zeitpunkt, um die Reihe zu rebooten. Die 250b ist die letzte LNS-Folge nach dem bewährten Muster.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    Warhammer Fantasy RPG 4 Starter Set Review und Ythaq | Late Nerd Show Endgame - YouTube

    Wir haben diesen Reboot auch “Ingame” erklärt und mit dem guten alten Orkenspalter-TV-Metaplot verknüpft. Da spielt auch der Abschluss der The Owling-Trilogie mit rein und somit leider auch die Insolvenz von Uhrwerk, die uns noch mehr darin bestärkt hat, alle Strukturen einzureißen anstatt die Vergangenheit zu feiern (das werden wir aber auch noch machen). Fast gleichzeitig haben wir nach 5 Jahren unsere Myranor-Kampagne beendet und den dritten Teil der LARP-Sünden-Reihe rausgehauen – ebenfalls so ein Meilenstein-Video dieses Kanals. Außerdem ist die DSA1-Let’s Play-Reihe mit Ulisses mit dem von uns geschriebenen Abenteuer “Das Vermächtnis des Nubor” nach 3 Jahren abgeschlossen – es folgt nur noch ein Let’s Play auf der Ratcon. Unsere LARP-Kampagne um das Collegium Magicae ist ebenfalls seit Anfang des Jahres durch, wurde mit PnP-Let’s Plays und Videos begleitet und wir arbeiten gerade daran, die reinen LARP-Teile der Handlung fürs PnP aufzubereiten. Dass diese LARP-Reihe Querverweise zur Myranor-Kampagne hat und das Collegium auch in Nubors Vermächtnis vorkommt, macht die Sache aus unserer Sicht im Gesamtbild noch runder und wir können alles gemeinsam gepflegt abschließen.

    Aber wie geht es jetzt weiter? Wir reden hier ja von einem Reboot und nicht von einem Ende. Ein paar Großbaustellen gibt es nach wie vor, abgesehen von zu schreibenden Abenteuern. Unsere DnD-Kampagne erhält ab August ihre dritte Staffel, Mháire schreibt eifrig am zweiten Roman ihrer Pardona-Trilogie, die bei Ulisses erscheinen wird und ab Ende Juli starten wir eine neue DSA-Großkampagne mit der Simyala-Trilogie. Die Late Nerd Show wird im neuen Gewand ab September zurückkehren – sobald wir wissen, wie die neue Welt aussehen soll, in der sie spielt. Bis dahin bringt euch Mháire einige Kurzrezensionen aus dem Limbus – so wie ganz am Anfang 🙂

    Quelle: Reboot von Orkenspalter TV

    Orkenspalter TV auf der CCXP

    [Blockierte Grafik: https://www.orkenspalter-tv.de/wp-content/upl…1-1024x1024.jpg]

    Vom 27.-30. Juni findet in Köln zum ersten Mal die Comic Con Experience – der Nachfolger der RPC – statt. Auf der RPC hat Mháire immer den Fantasy Award moderiert und auch wenn die CCXP u.a. wegen der Preise schon einiges an Haue eingesteckt hat, wollen wir auch dieser Con eine Chance geben und werden dort die Nerd-Fahne hochhalten. Mháire wird an allen Tagen auf der Ultra-Stage Programm machen und jede Menge Comickünstler interviewen – vor allem aber wird es zwei Live-Let`s Plays von DnD5 und Star Trek Adventures geben. Zum Bühnenprogrammplan geht es hier: https://www.ccxp-cologne.de/das-event/stag…ultra-stage.php

    Mit uns auf der Bühne werden u.a. Bernhard Hennen, Jan Wagner, Uli Lindner, Markus Plötz und Tommy Krappweis sein. Ebenfalls dabei sind Julia und Max! Wir wollen auf der Bühne weiterhin zeigen, wie cool Pen and Paper, LARP und Comics sein können und werden dafür u.a. die am Tisch gespielten Szenen live von LARPern reenacten lassen. Zu diesem Zweck haben unsere Freunde von Zauberfeder sogar extra ein Casting gestartet. Zauberfeder beschreibt die Aktion so:

    “Für die CCXP in Köln (27. bis 30. Juni 2019) werden Larper gesucht, die Lust auf ein humorvolles Pen & Paper/Larp-Crossover haben. Initiiert von Orkenspalter TV und der LARPzeit wird es dort am 28. Juni 2019 von 18:00 bis 19:00 Uhr live auf der Ultrastage-Bühne eine Dungeons & Dragons-Spielrunde geben, geleitet von Mháire Stritter.

    Um die Ereignisse mit dem Publikum teilen zu können, sollen die Handlungen der Pen & Paper-Charaktere zusätzlich schauspielerisch durch Larp-Charaktere dargestellt werden.

    Doch dazu brauchen wir eure Hilfe. Wenn Ihr Lust habt an einer solchen Umsetzung teilzunehmen bewerbt euch mit Fotos für Charaktere wie Magier, Kämpfer, Schurke, Paladin, Druide bzw. Elf, Zwerg, Ork oder Untoter. Schreibt einfach bis 14. Juni 2019 eine E-Mail an tv@larpzeit.de!

    Als Dankeschön erhält jeder Darsteller ein 4-Tages-Ticket für die CCXP. Infos zur Convention gibt es unter https://deref-gmx.net/mail/client/bM…ccxp-cologne.de

    [Blockierte Grafik: https://www.orkenspalter-tv.de/wp-content/upl…992418206_n.jpg]

    Und dann gibt es natürlich noch das exklusive DSA1-Abenteuer “Das Vermächtnis des Nubor” aus der Feder von Nico, das Ulisses exklusiv auf der Con anbieten wird (wobei wir relativ sicher sind, dass man auch anderweitig rankommen wird). Das Abenteuer stellt das Finale der großen DSA1-Webserien/Let’s Play-Reihe dar und wird natürlich auch auf der CCXP und der Ratcon von Ulisses und uns gespielt werden.

    Quelle: Orkenspalter TV auf der CCXP

    LARP: Neues Format LARPzeitTV und LARP-PDFs im Scriptorium

    Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update hier. Wir haben ein neues Videoformat und eine neue (kleine) Publikation.

    Gemeinsam mit unseren Freunden von Zauberfeder starten wir mit LARPzeitTV ein neues Format. LARPzeit, das ist das Heftmagazin, das seit über 15 Jahren über alle Themen rund ums Live-Rollenspiel berichtet. Verleger Tara Moritzen trifft sich ab jetzt einmal im Monat mit Mháire im Studio, um euch einen Einblick ins Hobby Larp und die deutsche Larp-Community zu geben. Die beiden versorgen euch mit Einsteigertipps, diskutieren verschiedene Konzepte und stellen beliebte Settings vor. In dieser ersten Folge dreht sich alles um den Einstieg ins Larp: Wo findet ihr Cons, was zieht ihr an, welche Charakterkonzepte eignen sich perfekt fürs erste Mal und wo findet ihr weitergehende Infos, sobald euch die Larp- Sucht befallen hat? Mehr Infos gibt es unter https://www.youtube.com/redirect?redir…n&v=rgolK6vNz6c Die Gewinnspiele in der Pilotfolge laufen bis zum 18.4.2019 um 23:59 und wir losen die beiden Gewinner aus den Kommentaren auf Youtube aus.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    LARPzeitTV #1: Der Einstieg ins Hobby Live-Rollenspiel - YouTube

    LARPzeitTV wird natürlich auch noch eine Rubrik hier bei den Shows bekommen – sobald es mehr als eine Folge gibt. Ansonsten findet ihr die Sendung in der LARP-Playlist.

    Und dann haben wir auch noch angefangen, unsere eigenen LARPs ein wenig “auszuschlachten” – damit meine ich: Wir haben geschaut, was davon könnte sich für Publikationen eignen. Wir sitzen gerade an Spielhilfen und Abenteuern, die die Kampagne um das Collegium Magicae fürs PnP aufbereiten. Außerdem hat Mháire mit Hilfe der Horasia-Orga zwei Spielhilfen ins Scriptorium Aventuris geladen, die Tipps für die rahjanische Darstellung liefern. Ihr findet sie hier: [Blockierte Grafik: https://www.orkenspalter-tv.de/wp-content/uploads/2019/04/271668.jpg]Mháires kleiner LARP-Leitfaden für Rahjanis - Ulisses Spiele | Scriptorium Aventuris | Ulisses Spiele

    Quelle: LARP: Neues Format LARPzeitTV und LARP-PDFs im Scriptorium

    Heyho! Ich werde eure Fragen noch mit Steff und Mháire besprechen - ich weiß, euer Forenspiel hängt dran.

    Aber bezogen auf die Kanope würde ich Benny zustimmen: Wenn es jetzt wieder neue Probleme mit dem Ding gibt, ergibt sich daraus kein Handlungsstrang, den wir nicht schon mehrfach durchgenudelt hätten.

    Außerdem ist eine Sache ja nach wie vor nicht ausgespielt: Wir die 2. Kanope vernichtet wurde, haben wir noch nicht so wirklich gezeigt. Nur in "Gefängnis der Schatten", wie sie gefunden wurde und die Vernichtung in einer Traumsequenz. Da fehlt noch ein 2. Teil des Abenteuers/Lets Plays. Wenn wir damit durch sind, können wir überlegen, was die Damen und Herren in Kuslik anstellen.

    Die DSA1-Serie ist durch

    Nubor hat es erstmal hinter sich. Die DSA1-Serie “Nubor de Abenteurer”, die wir für und gemeinsam mit Ulisses gedreht haben, ist abgeschlossen. Die 13-teilige Webserie “Nubor der Abenteurer”, die zu Zeiten von DSA1 spielt und auf den Let’s Play-Runden von Ulisses und Orkenspalter TV aufbaut, war aber nur ein Bausteinchen in einem größeren Plan.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    [DSA1] Nubor der Abenteurer: Trailer zur DSA1-Trash-Webserie - YouTube

    Der Übersicht halber habe ich aus allen DSA1-Let’s Plays bzw. DSA3-Let’s Plays, die zu ihnen eine Verbindung haben und den bisher veröffentlichten Folgen der Serie eine Playlist gebaut, in der die Ereignisse chronologisch geordnet sind. Die Webserie liefert nämlich im Grunde das verbindende Meta-Plot-Element zu den Let’s Play. Und auf diesem Metaplot baut ein Abenteuer auf, das wir gerade für die DSA1-Regeln schreiben. Es ist mit beliebigen Helden spielbar und enthält neben Nubor, Leetha, Echsi, Pog und anderen Charakteren der Serie auch Magister Ilmenblick und Oleanna Butterweck (aus Worst of DSA) als NSCs. Mehr Infos folgen! Eine Übersichtsseite hier auf der Webseite gibt es auch.

    Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
    DSA1: Nubor der Abenteurer: Webserie & Let's Plays (Worst of DSA) - YouTube

    Quelle: Die DSA1-Serie ist durch

    Danke übrigens an alle:
    Niemand hat mir aufs Brot geschmiert, dass wir am Sonntag früh einfach an der Gabelung links statt rechts hätten laufen müssen, um uns ca 400 Meter Straße und 5-10 Minuten Umweg zu sparen...