Neue Waffen

  • es könnte sich aber auch um eine sehr neue waffe handeln... quasi, wurde sie gerade erst erfunden und muss sich erst noch durchsetzen... die meisten schützen und schützen lehrmeister, schwören ja auf ihr altes handwerkszeug, weil sie es eben gelernt haben... insbesondere im hinblick auf die anfälligen torsionswaffen, könnte es vorurteile gegenüber der probleme die eine solche waffe halt haben kann bestehen...

  • Das Problem, das ich so ansprechen wollte ist eigentlich folgendes:

    Neue Waffen schön und gut, jedoch irdische Vergleiche und das bessere Wirken derer ist immer problematisch. Natürlich gibt es Dinge, die besser als als jene, die im Regelwerk abgebildet sind. Allerdings nun zu sagen (Achtung, nur ein Beispiel):

    Zitat

    'Hey, ich habe hier das Bild von einem Katana, das war viel besser, als das Langschwert. Ich gebe ihm die Werte von 1W6+7 TP, einen BF von -2 und einen WM von +1/+1. Es war immerhin schärfer, schneller und stabiler als ein mittelalterliches Langschwert.'

    würde eventuell dem Original entsprechen, allerdings die Balance vollkommen aus den Angeln heben. Darum mein Vorschlag, eben jenen Spannmechanismus mit einem gleichwertigen Nachteil zu versehen für den Vorteil, den er bringen wird. Wir sprechen hier von einer potentiellen Beschleunigung von über 30%, ohne dass ein nennenswerter Nachteil entsteht (1 Aktion längere Spanndauer bei misslingen - im Vergleich zu 5 gesparten Aktionen im Bestfall).

    Aber das ich damit sagen wollte ist gesagt und halte sicher Niemanden davon ab, solche Dinge in sein Spiel zu integrieren. Meine Einwürfe sind lediglich eben Jenes; Einwürfe. Darum werden hier neue Waffen vorgeschlagen und die Community gibt ihre Meinung dazu ab, in wie weit es sich in das bestehende Regelwerk einbauen lässt, ohne alle bereits vorhandenen Dinge zu übervorteilen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • es könnte sich aber auch um eine sehr neue waffe handeln... quasi, wurde sie gerade erst erfunden und muss sich erst noch durchsetzen


    Dann wäre der Erfinder aber wahrscheinlich jemand bekanntes wie Leonardo der Mechanicus oder ein berühmter Zwerg. Das würde dazu führen, dass villeicht irgenein horasischer Pinkel das Ding hat, aber nicht dass einen Heldengruppe irgendwo im Kosch daran kommt!

    Trotzdem danke für den Vorschlag!

    ---


    Es war immerhin schärfer, schneller und stabiler als ein mittelalterliches Langschwert


    Stabiler vielleicht ja, weil der Stahl härterwar, schneller nicht wirklich! Und schärfe bedeutet nicht automatisch mehr Schaden. Im Mittelalter lließ man oft die Schwerter absichtlich "stumpf" da man so immernoch durch die Rüstung Knochen brechen konnte und die Klinge nicht so schnell Scharten bekam! Außerdem gibt es das Katana schon in DSA, nennt sich Tuzakmesser!


    Bei kurzfristigen Änderungen bitte die Editierfunktion verwenden.
    Sensemann

    EDIT: tut mir leid, hatte ich vergessen! *g*


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (24. Februar 2013 um 22:12)

  • Zitat von Thorwulf

    Stabiler vielleicht ja, weil der Stahl härterwar, schneller nicht wirklich! Und schärfe bedeutet nicht automatisch mehr Schaden. Im Mittelalter lließ man oft die Schwerter absichtlich "stumpf" da man so immernoch durch die Rüstung Knochen brechen konnte und die Klinge nicht so schnell Scharten bekam! Außerdem gibt es das Katana schon in DSA, nennt sich Tuzakmesser!

    Das ist mir alles bekannt, darum habe ich dazugeschrieben, dass es ein Beispiel ist, um zu verdeutlichen wieso mein Einwurf kam.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Auch das stimmt so nicht, Tuzakmesser sind am ehesten Tachi AFAIR. Aber das ist ja nicht das Thema. Ich muss aber Sensemann wirklich zustimmen hier, irdische Sachen in DSA einzubringen finde ich nur in sofern sinnvoll, da bestimmte Entwicklungen nicht kamen / kommen und andere da sind die es irdisch nicht gab - daher immer mein Vorschlag: Kann gern anders aussehen, aber bitte benutzt Regeln die es schon gibt. Regionale Unterschiede zur Armbrust zu der Abbildung im AvAr gibt es zu 100%, ebenso für fast alles andere auch. IMO braucht man zB keine Extraregeln für ein (irdisch entsprechendes) thorwalsches Sax. Einfach Werte wie Haumesser und gut ist.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • @ sensemann: Muss ich irgendwie überlesen haben!

    @ Milhibethjidan: Stimmt eigentlich! im übrigen habe ich diese Winde eben auf einer Zeichnung im WdS Seite 95 und den einhakmechanismus auf S. 93 gefunden.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Hier mal noch ein Breitschwert aus dem Thorwalschen, falls jemand mal ein Bild braucht. Ist aus einer unserer Runden entstanden =)

  • Ich will dich jetzt nicht kritisieren, aber für mich sieht das eher wie ein Gladius aus!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Benutz es gern dafür, so genau nehm ich das nicht bei privaten Arbeiten. ;)
    Zudem: Ein Gladius ist von der Formsprache her nicht weit weg von einem Breitschwert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen! Ich poste morgen mal ein Bild von "meinem" Breitschwert.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Also mich erinnert es schon stark an ein Sachs... Macht also schon Sinn ^^
    Der Gladius ist wahrscheinlich so ähnlich, weil ähnliche Schwerter zur irdischen Zeit in Europa weit verbreitet waren...

  • wusa: Du meinst wohl eher ein Scramasax, ich habe unten mal ein Bild gepostet. Das erste ist ein normales Sax, das zweite ein Scramasax.


    @Milhibthjidan: Das Breitschwert kommt heute Nachmittag.

  • EvtIch meinte schon ein Sachs, kenne die eher wie das Scra smasax, welches ja auch nur ein Sachs ist. Evtl. isses etwas breit/lang, soll ja aber auch ein Breitschwert sein, die Ähnlichkeit ist nur für den Flair entscheidend...

  • Als Langsax sähe das aber mehr so aus, da ist die Spitzenform und die Einschneidigkeit IMO das Entscheidende:

  • Als Langsax sähe das aber mehr so aus, da ist die Spitzenform und die Einschneidigkeit IMO das Entscheidende:

    Jepp, da hast du recht!


    Hier ist das Bild vom Breitschwert, habe es in einer Freistunde schnell gezeichnet, deshalb ist die Qualität jetzt nicht soooo toll.

    Dateien


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ok, entweder ich bin blind oder gerade nicht auf der Höhe... worin denkst du liegt der Unterschied zu dem was ich oben gemacht hatte? o__O

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zugegeben, was ich eigentkich zeigen wollte ist auf der Zeichnung ein bisschen untergegangen. Ich meinte mit der größer Ähnlichkeit zum Gladius bei dir, dass die Klinge fast bis zu Ort gerade ist, also die Entfernung zwischen den Klingenseiten gleichbleibt.
    Beim Breitschwert wird die Klinge aber zum Ort hin schmaler.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ich habe mir schon vor einiger Zeit gedacht, dass bei einigen Waffenkategorien die "Zwischenstücke" bzw. "der große Bruder" fehlen. Also habe ich mal einige neue Waffen entworfen. Ich hätte jetzt mal, umabhängig davon dass einige Waffen vielleicht überflüssig sind, eure Meinung dazu.

    1. Der Hagagimm-Zweihänder

    Das großere Gegenstück zum "nördlichen" Barbarenschwert. (Hagagrimm-Schwerter sind die Fjarningschen und Gjalskischen Schwerter.)

    Talent: ZHS oder ZHH

    TP 2W+5

    TP/KK 15/2

    INI - 2

    WM 0/-2

    BF 4

    DK N/S

    Gew. 200

    Län. 160

    Pr. ?


    Thorwaler Breitaxt

    Das Mittelstück zwischen Orknase und Barbarenstreitaxt.

    Talent: ZHH, ab KK 16 auch EHH

    TP 2W+5

    TP/KK 14/2

    INI -2

    WM -1/-2

    BF 3

    DK N

    Gew. 200

    Län. 100

    Pr. ?


    In Kürze kommen noch Bilder und und ich werde die Werte einer Wurfaxt hinzufügen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Also gerade die zweite Axt finde ich zu extrem. Finde so keinen Vergleich für eine EInhandaxt mit 2W+5...
    Dazu ist sie mir zu kurz...
    Beim anderen vielleicht noch weniger WM, ansonsten eine Erweiterung, welchen den typischen "Zweihand-Barbar" spielbar macht.

  • Ja, 2W+5 für eine EHH läuft einfach völlig außer Konkurrenz, WM hin oder her. Das ist ja schon besser als die meisten ZHH haben. Dazu sollte zusätzlich ähnlich wie bei anderen Waffen, die man ab einer bestimmten KK-Schwelle einhändig führen kann, dann auch der TP/KK jeweils höher gesetzt werden. So ist das die bessere Barbarenstereitaxt, nur für eine Hand und mit etwa gleichem Durchschnittsschaden und nur etwas schlechterem Maximalschaden, dafür mit dem schönerem WM und nicht ganz so viel Zuwachs durch Kraft.


    Bei dem Zweihänder kann ich verstehen, dass der 2W+5 machen soll, da das Barbarenschwert ja auch W+5 im Vergleich zu den sonst gängigen W+4 macht. Aber in Relation zu anderen Waffen der Größenordnung ist das halt sehr viel.
    Zumal dann eben beschrieben ist, dass diese Barbarenvölker nicht groß im Schmieden und Waffenerfinden (trotz Fjarninger-Zauberschmiede) sind und daher in meinen Augen nicht auf einmal eine ziemliche Bandbreite an Waffen haben sollten.