Hallo alle zusammen,
wenn mich nicht alles täuscht, wird nur bei Skeletten beachtet, ob eine Waffe Hieb-, Stich- und Wuchtschaden anrichtet. Waffen mit auf Wuchtschaden beruhender Wirkung richten vollen Schaden an, Hiebe nur die Hälfte und Stiche sind wirkungslos.
Wäre es nicht spannend, auch bei den Rüstungen zwischen diesen Wirkungen zu unterscheiden? So schützt eigentlich nur Platte gegen Wuchtschaden, Kette fängt nur einen Teil des Schadens ab und Leder und Tuch haben so gut wie keine Wirkung. Gegen Stiche schützt Kette sogar besser als Platte, da es bei Kette keine ungeschützten Stellen zwischen den einzelnen Plattenteilen gibt. Und Stoffrüstungen schützen gegen Hiebe sogar besser als Lederrüstungen.
Dafür sollte Kette nicht nur schwerer als Platte sein, sondern auch wesentlich teuer:
Zitat"the technologies previously mentioned meant that mail actually cost more to produce than all but the finest of plate armour. Williams compares the cost of 12 oxen for a 9th century helmet, mail and leggings with the cost of only 2 oxen for horseman's plate armour at the end of the 16th century.111 At Iserlohn in the 15th century, a mail haubergeon cost 4.6 gulden while plate armour only cost 4.3 gulden.112 Kassa's archives (Hungary 1633) record a mail shirt costing six times that of a "double breastplate." These records also indicate the huge difference in labour involved. The mail required 2 months to be completed while the breastplate, only 2 days." (Zitiert aus Mail: Unchained von Dan Howard)
Plattenrüstungen würden dennoch nicht alle anderen Rüstungen verdrängen, wenn jeder Plattenrüstung ein zusätzlicher Wert von 1-6 zugeordnet würde, der angibt, wie leicht es ist eine ungeschützte Stelle zwischen den Platten zu finden bzw. zu treffen. Bei jedem erfolgreichen Angriff gegen eine Rüstung würde ein zusätzlicher w6 gewürfelt. Ist die gewürfelte Zahl größer oder gleich dem Wert der Rüstung, wird der RS der Rüstung bei diesem Angriff nicht beachtet.
Je kleiner der Wert, umso "dichter" ist die Plattenrüstung. Damit ist aber auch die Atmung eingeschränkt und es steigt die Gefahr eines Hitzschlages, was sich z.B. durch erhöhte AuP-Kosten von Aktionen in dieser Rüstung oder einer echten Schadenswurf in Abhängigkeit von Temperatur und Sonnenschein niederschlagen könnte.
Wenn dann noch Waffen mit langen Klingen einen AT-Bonus von 2 gegen ungerüstete und leicht gerüstete Gegner (Tiere, Tuch- und Lederrüstungen) bekommen würde und Stichwaffen einen Bonus von 1 gegen Plattenrüstungen, gäbe es keine "beste" Waffe mehr. Jeder kampforientierte Charakter müsste mehrere Talente steigern, was den angenehmen Nebeneffekt hätte, dass es allein aufgrund der AP-Kosten schwerer würde, die Talente so hoch zu steigern, wie es jetzt bei primären Kampftalenten häufig der Fall ist.
Was sagt ihr zu diesen Überlegungen?
F&G
Scheffnow