Hallo Leute!
Nachdem die Spieler meiner Gruppe gestern wieder einmal eine ziemlich frustrierend verlaufende Steigerung (auf Stufe 14) durchmachen mussten kam mir spontan eine Idee, wie man bei DSA 3 würfelunabhängig die Talente steigern könnte:
Statt der 30 Steigerungsversuche erhält der Spieler eine gewisse Anzahl
an \"Kaufpunkten\", z.B. 100. Dafür kann er sich Steigerungen erkaufen -
jede Steigerung kostet an Punkten soviel, wie der zu erreichende Wert:
also z.B. 15 Punkte, um einen Wert auf 15 zu bringen.
Die bisherigen Beschränkungen (also z.B. nur ein Punkt Erhöhung pro Steigerung) gelten natürlich weiter.
Wenn es man so einfach wäre...,also:
Welche Anzahl von zur Verfügung stehenden Punkten wären pro Steigerung angemessen?
Wie beschränkt man das Ganze, damit die Spieler nicht zu einseitig steigern?
Wäre es z.B. sinnvoll, die Kosten so zu staffeln, dass Steigerungen
bei Talenten, die schon einen sehr hohen Wert haben dann noch teurer
sind?
Wie passt man die Anzahl der Kaufpunkte an die Stufen an? - 100 wären ja für die erste Steigerung eher viel, für die 14. eher wenig. Kann man nicht verbrauchte Punkte für die nächste Steigerung aufheben?
Fragen über Fragen - vielleicht hat ja jemand Lust, sich etwas dazu zu überlegen.
Sinn des Ganzen ist eigentlich nicht, dass die Leute ruckzuck sehr hohe Wert erreichen, sondern dass der Charakter sich so entwickeln kann, wie der Spieler es möchte - unabhängig vom Wüfelglück (eher: Würfelpech).
Klar würde sich hier der Wechsel zu DSA 4 empfehlen, aber das wollen wir halt nicht.
Ich freue mich auf Eure Anregungen!