Alternative zur Würfelglück-abhängigen Talentsteigerung?

  • Hallo Leute!

    Nachdem die Spieler meiner Gruppe gestern wieder einmal eine ziemlich frustrierend verlaufende Steigerung (auf Stufe 14) durchmachen mussten kam mir spontan eine Idee, wie man bei DSA 3 würfelunabhängig die Talente steigern könnte:

    Statt der 30 Steigerungsversuche erhält der Spieler eine gewisse Anzahl
    an \"Kaufpunkten\", z.B. 100. Dafür kann er sich Steigerungen erkaufen -
    jede Steigerung kostet an Punkten soviel, wie der zu erreichende Wert:
    also z.B. 15 Punkte, um einen Wert auf 15 zu bringen.
    Die bisherigen Beschränkungen (also z.B. nur ein Punkt Erhöhung pro Steigerung) gelten natürlich weiter.

    Wenn es man so einfach wäre...,also:

    Welche Anzahl von zur Verfügung stehenden Punkten wären pro Steigerung angemessen?
    Wie beschränkt man das Ganze, damit die Spieler nicht zu einseitig steigern?
    Wäre es z.B. sinnvoll, die Kosten so zu staffeln, dass Steigerungen
    bei Talenten, die schon einen sehr hohen Wert haben dann noch teurer
    sind?
    Wie passt man die Anzahl der Kaufpunkte an die Stufen an? - 100 wären ja für die erste Steigerung eher viel, für die 14. eher wenig. Kann man nicht verbrauchte Punkte für die nächste Steigerung aufheben?

    Fragen über Fragen - vielleicht hat ja jemand Lust, sich etwas dazu zu überlegen.

    Sinn des Ganzen ist eigentlich nicht, dass die Leute ruckzuck sehr hohe Wert erreichen, sondern dass der Charakter sich so entwickeln kann, wie der Spieler es möchte - unabhängig vom Wüfelglück (eher: Würfelpech).

    Klar würde sich hier der Wechsel zu DSA 4 empfehlen, aber das wollen wir halt nicht.

    Ich freue mich auf Eure Anregungen!

  • Ich versteh\'s nicht ganz... Ihr wollt DSA4-Sachen einbauen aber kein DSA4 spielen?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ÄH, ja, das dachte ich auch gerade... ich bleibe bei DSA 3 aus dem einen Grund, weil ich das Kaufsystem nciht mag und einige andere auch und, äh :?:

    Kauf DSA 4 und schmeiss doch die Regeln durcheinander, ist das Offensichtlichste.

  • Ich denke auch, dass das Kaufsystem genau das ist, was DSA4 auszeichnet. Wenn Ihr das bei DSA3 einbaut besteht ja kaum noch ein großer Unterschied.
    Ich hoffe, damit keine neue endlose Diskussion über DSA3/DSA4 hervorzufufen, aber wieso wollt Ihr nicht mit DSA4 anfangen?
    Rollenspiel bleibt doch schliesslich Rollenspiel...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Zitat


    Rollenspiel bleibt doch schliesslich Rollenspiel...

    VETO!
    Dann müsste ja jeder, der irgendein Rollenspiel mag, alle mögen - RPG ist schließlich RPG... dem ist nciht so, aber das wäre eine andere Diskussion. Wollte das nur mal eben richtig stellen.

  • Ich glaub das war anders gemeint Nico, wahrscheinlich wollte Yorrak sagen, dass das Rollenspiel DSA trotz der neuen Version außerhalb der Regeln dasselbe geblieben ist.
    @Thema: Wenn es dir zu teuer sein sollte nur deshalb DSA4 anzuschaffen, dann saug dir doch einfach die SKT (Steigerungskostentabelle). Dann kannst du auch ein Verhältnis von Steigerungspunkten zu Abenteuerpunkten errechnen, solltest du unbedingt bei deine Idee bleiben (die ich aber offengestanden nicht sehr sinnvoll finde, damit können die Helden auf hohen Stufen glaub ich eher noch weniger steigern).

  • Hallo Leute!

    Es ging eigentlich wirklich nur darum, sich die Talentsteigerug bei DSA 3 nicht mehr vom Würfel verderben zu lassen. Ich habe nocheinmal darüber nachgedacht; es wäre die Mühe wohl nicht wert.
    Die Idee entstand ziemlich spontan ob der herben Enttäuschung, die die gestrige Steigerung bei den Spielern ausgelöst hatte.
    Aber es gibt ja wichtigeres als Werte und ansonsten kommen wir mit DSA 3 + QVAT ganz gut aus.

    Die DSA 3 contra DSA 4-Diskussion gab\'s ja schon...

    Also meinetwegen braucht hier niemand mehr was zu schreiben...

  • Zitat

    .
    Aber es gibt ja wichtigeres als Werte


    Genau, z.B. große BRÜS...tungsgeländer, ein knackiger Ar...menier,
    IMHO zählen NUR die (inneren Werte ! :wink:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • wenn du das wirklich machen willst (ich wäre ja für dsa 4 aber egal ... ;) )wäre mein vorschlag so zuwischen 8und10 * tap (also z.b. 30 für streuner) * st .... egal

  • * = mal (mathe usw....)

    also 8bis10 mal ST des helden MAL die Steigerungen die er bekommen würden. k ?

  • achso! tap stand für Talentpunkte! Schreib nächstes mal Abkürzungen bitte groß. :D

    Aber guck mal. Wenn du dann auf Stufe 20 kommst: 20*10*30 = 6000!
    Das reicht, um 333 1/3 Talente von Stufe 17 auf Stufe 18 zu bringen!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • ok ok ich sehs ein ... hmm rechne ... aua ...

    naja .. stufe mal tap sind bei st 20 200punte also 11,1... talente .. grübel .. keine sinnige lös find

    bitte schlag du was vor

  • Ich denke auf diesem Weg findest du keine geeignete Lösung. Da würd ich eher empfehlen eine tabelle anzulegen und bei jeder Stufe zu überlegen, was in Anbetracht auf vermutete Durchschnittstalentwerte angemessen wäre.

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Unsere Gruppe spielt so ... wie haben 25 TaP zur Verfügung , dabei lässt sich alles bis TaW 7 um einen Punkt kaufen , ab der Zahl gehts dann rund ... ( MÄCHTIG teuer )

    Dabei gibt es drei verschiedene Talentklassen : waffen ( am teuersten ) - effektive und spezielle Talente ... Bis jetzt funktioniert das ganz gut , denn wir legen es darauf an , dass jemand der die Meisterschaft in einem Talent hat ( 12 -18 ) auch wirklich gut und anerkannt ist ... meine Geweihte mit TaW Schwerter 9 ist schon ziemlich gut ... sonst wäre sie ja schwach ... ( Für Krieger und Rondra-Geweihte kosten Waffen Stegerungen nur die Hälfte )

    Wir haben die Regeln auf 2 DIN A4 Seiten zusammengefasst und ich kann ja mal meinen Meister in dieser Gruppe fragen , ob ichs ins Netz stellen oder verschicken kann , wens interessiert ...

  • Amarand: Ja, bitte!
    In einer meiner Gruppen ist etwas in der Art auch schon mal - nur sehr kurzfristig - in Erwägung gezogen, jedoch auf unbestimmte Zeit verschoben worden, weil die Ausarbeitung als (zu) kompliziert eingestuft wurde, und darauf hat im Moment niemand den Nerv.
    Also wenn Du und Dein Meister es ins Netz stellen wüden oder mir auch schicken könntet, fände ich das grundsätzlich gut. Vielleicht können wir damit ja was anfangen, bzw. uns daran orientieren und uns inspirieren lassen.

  • Hmm,
    hört sich nach echt coolen Ideen an! (DSA V.3 + QVAT rules)
    wir haben bisher immer entweder gewürfelt (Meister: der muss Aufleveln...will jemand was zu essen?) oder (auf ST 1-3) einfach 2/3 der normalen Versuche als feste Steigerungen genommen. Ist aber auf die Dauer blöd (spieler: Jetz konnt ich schon zum dritten mal die sch**** Schwerter nicht steigern!!! f**k)
    da währe eure Lösung echt super!

    was haltet ihr von \" -0.25*ST*ST+10*ST+30 \"
    (Ergibt:
    ST 1: 40 Steigerungsversuche
    ST 5: 74 \"
    ST 10: 105 \"
    ST 15: 123 \"
    ST 20: 130 \" )

    um diese Zahlen an dei eigenen Bedürfnisse anzupassen, kann man entweder die letzte (=alle Werte um diesen Betrag erhöhen), oder die vorletzte (=alle Werte um ST mal diesen Betrag zu ändern) Zahl ändern

    Diese Zahlen habe Ich erhalten, indem ich Wunschwerte in den Taschenrechner eingetippt habe, das Ergebnis zur Formel gemacht habe, und die Zahlen vereinfacht habe - Man benötigt dringend einen grafikfähigen Taschenrechner dafür.

    (wenn ihr eine andere Formel wollt sendet mir eure Wunschwerte bei ST:1,5,10,15,20)