Streit in der Gruppe wegen Charaktertod

  • Es steht wohl ohnehin erst mal ein klärendes Gespräch ohne spielen an?
    Oder frag sie, ob sie weiter machen wollen. Wenn ja, werden sie sich die Zeit schon nehmen, wenn nicht, wird so oder so ein weiteres Zusammenspiel nicht viel bringen.

  • Zitat von "Eisenfaust"

    Das ist eher schwierig, da ich schon einige male Gemeistert habe und meine Mitspieler die ganze Zeit über was "wichtigeres" zu tun haben z.B.(Witze erzählen oder über Computerspiele diskutieren) :flop:

    Bei mir in der Gruppe hat es sich bewährt, erst eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen, in dem man alles andere, als Rollenspiel betreibt. Nämlich erstmal Essen (falls das nicht schon erledit wurde), Geschichten erzählen, über die letzten Tage plaudern, etc.

    Allerdings natürlich gilt dieser Vorschlag nur, nachdem ihr klar gemacht habt, dass es überhaupt weiter geht.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ihr solltet euch mal alle treffen, Du kannst das ruhig organisieren, denn Dir scheint ja auch viel an dem Fortbestehen der Gruppe zu liegen, und euch mal darüber aussprechen, was ihr eigentlich vom Rollenspiel erwartet. Sprecht auch an, ob sich vielleicht der ein oder andere eurer Gruppe nicht gut leiden können, und gebt jedem die Gelegenheit, einmal seine Sicht der Dinge darzulegen. Im Zweifelsfall sollte man die Gruppe in einer anderen Konstellation weiterführen, das könnte auch bedeuten, dass Du mit den Wünschen und Erwartungen der anderen nicht übereinstimmst und im Worst Case als einziger die Gruppe verlässt um andere zu finden. Das ist sehr schwer und kein einfacher Weg, wie ich selbst erleben musste. Aber es gibt Menschen, mit denen werde ich nie wieder zusammen RPGs spielen. Andererseits: ich habe mittlerweile auch viele andere Menschen gefunden, mit denen ich sehr gerne zusammen spiele, und momentan haben wir sogar zwei funktionierende RPG Runden. (Einmal DSA und einmal D&D) Hab also ruhig den Mut, mal ein klärendes Gespräch zu organisieren!

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat von "Eisenfaust"

    Das ist eher schwierig, da ich schon einige male Gemeistert habe und meine Mitspieler die ganze Zeit über was "wichtigeres" zu tun haben z.B.(Witze erzählen oder über Computerspiele diskutieren) :flop:


    So ersteinmal den 12 zum Gruße.

    Und nun meine Meinung zu diesem Thema:

    "Ich denke das einige von eurer Gruppe andere aus eurer Gruppe einfach nur raushaben wollen" , wie sonst kann man sich das alles erklären; mit willkürlichen Toden und die OT Gespräche im IT.


    Kleine Anmerkung: Welches DSA spielst du und welches AB war das (Jahr).

    DSA 3 ---- Was besseres wird es nicht geben!!!

  • Zitat von "winterkalt"

    So ersteinmal den 12 zum Gruße.

    Und nun meine Meinung zu diesem Thema:

    "Ich denke das einige von eurer Gruppe andere aus eurer Gruppe einfach nur raushaben wollen" , wie sonst kann man sich das alles erklären; mit willkürlichen Toden und die OT Gespräche im IT.


    Kleine Anmerkung: Welches DSA spielst du und welches AB war das (Jahr).

    Da muss ich kurz nachhaken:

    Dass die Tode etwas mit OT-Gründen zu tun haben, ist recht wahrscheinlich (wie ja bereits mehrere Male im Thread erwähnt), das OT-Geplauder allerdings nicht.
    Wir haben die oben angemerkte Regel eingeführt, weil wir einfach gute Freunde waren, die sich fast ausschließlich einmal die Woche sehen konnten (alle damals Berufs-/Schule, Studenten, oder berüfstätig). Darum wurde innerhalb der kurzen Zeit nicht nur stur Rollenspiel betrieben, sondern auch über die verschiedensten Dinge geredet. Leider kam es dabei auch vor, dass die Unbeschäftigten der Runde (wenn der Char keine Nachtwache hatte, ein Einkauf getätigt wurde, etc.) sich sehr vom Plaudern haben verleiten lassen und damit auch noch den Rest der Runde ansteckten. Daher eben die Regel, sich erst mit allem Anderen, außer dem Rollenspiel zu beschäftigen. Dann konnte man sich zwei, oder auch Vier Stunden bequatschen und dann irgendwann loslegen.
    Und ich glaube nicht, dass wir uns gegenseitig aus der Gruppe haben wollten. ;)

    Daher kann man das nicht wirklich pauschalisieren.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Alles klar das wirft einen ganz anderen Schatten auf die Thematik.

    Das heißt also,für mich - Ihr solltet euch öfter mal treffen und einfach so ma ne Spielerunde (Kniffel, Risiko, etc...) machen.
    Halt Aktivitäten wo man ruhig zusammen sitz.
    Dort kann man dann über private Dinge reden andere Sachen Diskutieren und klärende Gespäche führen um so missverständinsse aus dem weg zu räumen.

    DSA 3 ---- Was besseres wird es nicht geben!!!

  • Jetzt um alles klar zu stellen Ich habe mir die meisten der Beiträge durchgelesen und komme zu dem schluss das :
    -Wir uns umgruppieren sollten
    -oder mindestens uns miteinadnder aussprechen sollten
    Es war und ist leider so ,dass der Spieler sich die Macht genommen hat sich so stark zu machen wie er will.
    Und zudem ist es in unserer Gruppe so das wir Start-Ap nutzen. DIese hat er misbraucht und hat schon mit 18 in dem Wert Arcanovi angefangen was uns auch geärgert hat da er uns nie mals gefragt hat. Er entzog sich in jedem Punkt der MAcht des Spielleiters. Sodass man ihn nur vernichten konnte um das zu beenden

    Euer Rhazzazor, Der verweser von Warunk


    P.S
    ICh führe schon versuche aus diesen Spieler aus der Gruppe zu verbannen

  • Zitat von "Rhazzazor"

    Und zudem ist es in unserer Gruppe so das wir Start-Ap nutzen. DIese hat er misbraucht und hat schon mit 18 in dem Wert Arcanovi angefangen was uns auch geärgert hat da er uns nie mals gefragt hat. Er entzog sich in jedem Punkt der MAcht des Spielleiters. Sodass man ihn nur vernichten konnte um das zu beenden

    Er entzog sich der Macht des Spielleiters?
    Dann war besagter Spielleiter leider nicht konsequent genug. Denn wie ich bereits oben erwähnte:

    Ein Spielercharakter wird nur so stark, wie ein Spielleiter es zulässt.

    Wenn ein Spieler sich weigert meine 'Macht' an zu erkennen und mit seinem Char macht, was er will (entgegen meiner Bestimmungen), dann wird ihm schlicht nicht erlaubt, diesen Char zu spielen.
    Offensichtlich habt ihr einen Kampf ausgetragen. Spieler übergeht Meister, dafür bringt Meister seinen Char um. Verlierer ist die Spielrunde.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Rhazzazor"


    P.S
    ICh führe schon versuche aus diesen Spieler aus der Gruppe zu verbannen

    Das hat man gemerkt, und das ist auf die Art der Falsche Weg. Denn dann handelst Du genauso "falsch" wie der Spieler, der sich laut Deiner Aussage der Macht des Spielleiters entzieht: Du machst nen Alleingang.
    Setzt euch zusammen, und habt einfach mal den Mut, euch die Sachen, die euch an den anderen stören, diesen auch ins Gesicht zu sagen! Macht vorher ab, dass jeder zu Wort kommen darf, und bemüht euch, sachlich und ruhig zu diskutieren, bevor ihr euch alle anbrüllt und im Streit auseinandergeht.
    Entweder sieht der Spieler des Magiers das anders, oder hat es vielleicht noch nie so betrachtet, oder euer Spielleiter kann sich nicht durchsetzen, was dann wahrscheinlich aber eher auf die Gruppe zurückzuführen ist, weil er dann dort vielleicht keine Rückendeckung bekommt. (Aber hier kann ich jetzt nur spekulieren, weil ich nur Dich und Eisenfaust hier aus dem Thread "kenne")

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich zitiere mich selber noch einmal:

    Zitat

    Ja, ein SC wird so mächtig, wie der SL es zulässt. Führt Regeln zur Steigerung ein: ab TaW x ist ein Lehrmeister nötig (und der SL macht Lehrmeister möglich oder nicht, und das Geld dafür, oder nicht), für SF ebenfalls, gesteigert wird, was auch zuvor ausdrücklich angewandt/gelernt wurde, notfalls bedarf halt die Steigerung der Einwilligung des SL.


    Kein Spieler kann mächtig werden über den Kopf des SL hinweg, jedenfalls nicht ohne dass der SL das selber, warum auch immer, zugelassen hat. Wenn der SL sich die Charakterbögen nicht anschaut, vorher keine Regeln zur Begrenzung gibt, keine Lehrmeister- und Steigerungsregeln, dann ist da der SL Schuld, oder die ganze Runde, weil nie jemand so etwas angesprochen hat, aber nicht ein Spieler allein, denn meines Wissens gibt es keine regeltechnisches Eingrenzung, bei der Generierung einen Fachidioten zu erschaffen, der in einer Sache gut ist zu Ungunsten vieler anderer Gebiete, Talente und in diesem Falle Zauber.
    Als SL sollte man meines Erachtens nach schon dafür interessieren, was die SC können, was ihre Stärken und Schwächen sind, um dies in den AB auch berücksichtigen zu können, und vor Spielbeginn sich mal die Bögen zu Gemüte führen, vielleicht sich gar einen SL-Bogen zu machen, wo die wichtigsten Werte drauf stehen.
    Selbst wenn man erst im Nachhinein feststellt, dass der zu stark für den persönlichen Spielgeschmack ist, finde ich es eleganter, dem Spieler OT zu sagen, dass er den Wert rückwirkend verringern soll, als die Nachricht, dass dieser Wert nicht gefällt, über den IT-Weg zu schicken, den Charakter auf biegen und brechen zu töten.
    Außerdem gibt es gerade für einen SL im Not- und ZWeifelsfall andere Wege, IT daraufhinzuweisen, dass ein oder zwei hohe Werte schon mal recht überflüssig sein können, in dem man nämlich AB spielt, wo genau diese Dinge nicht zum tragen kommen.
    Das ist auch nicht die feine Art, denn vorher ansprechen, dass der Wert unbefriedigend ist, sollte man auf jeden Fall. ("Hätteste mal gleich gesagt, dass dir das nicht gefällt, dann hätte ich es geändert. Statt dessen habe ich jetzt diesen hohen Wert, und du spielst AB, in denen das nichts bringt. Das finde ich doof, denn das macht ja auch keinen Spaß.")

    Zitat

    ICh führe schon versuche aus diesen Spieler aus der Gruppe zu verbannen


    Wenn Du ihn verbannst, klingt das - rein nach dieser Formulierung - sehr willkürlich: Du verbannst ihn, und er hat kein Mitspracherecht (das haben Leute, die verbannt werden, nie). "Wir spielen ab jetzt ohne dich, (weil deine Charaktere zu stark sind)."
    Da kann und sollte man doch vorher drüber reden, denn vielleicht ist er ja bereit, die Rüstungsspirale einzugrenzen. Nur solange seine Charaktere umgebracht werden, ist klar, dass er sie optimiert. Denn offenbar waren sie ja nie stark und gut genug.
    Wenn aber seine Form von Rollenspiel ist, einen Fachidioten zu züchten, der auf seinem Gebiet dann leicht zum Über-Char mutiert, dann sollte man sich wirklich trennen, da einfach zu unterschiedliche Spielstile verfolgt werden, und eure Erwartungshaltungen sich nicht treffen werden, dass für alle Seiten spaßmindernd ist. Aber so etwas muss man erst mal herausfinden, denn womöglich stellt sich heraus, dass da ganz andere Beweggründe hinter stehen, auf allen Seiten, die man vergleichsweise leicht klären kann.
    Nur wer drüber redet, dem kann geholfen werden.

  • Ein Spieler meiner Runde hat es geschafft, Zauber zu zu interpretieren, dass sie plötzlich Dinge konnten...

    So war der Zauber Wndhose (vor der längst fälligen Errata) in der Lage eine gesamte Schlacht zu entscheiden. Und das für Kosten, die lächerlich sind. Gut, in der Beschreibung steht, dass die Betroffenen nur ein paar SP bekommen, aber wenn der Wind stark genug ist, sogar Kühe in die Luft zu erheben? Wo soll sich ein Mensch dann bitte auf offenem Feld festhalten? Logik>Regeln

    Dieser Spieler war dann entsetzt, dass er sich solch eine 'Zaubermaschine' erschaffen hat (ja, durften sie G7-Runde), dass er seinen Char am liebsten nicht mehr ansehen wollte. Denn dass er mich damit mächtig ins Schwitzen gebracht hat, konnte meine ganze Runde an einem Tag sehen (da blieb mir auch das Herz einen Moment stehen, da ich die Endschlacht zum Witz habe verkommen sehen).

    Wir hatten darüber geredet, er hat seinen 'Fehler' bemerkt und es wurde angepasst. Thema erledigt, er konnte seinen Char danach mit ruhigem Gewissen weiterspielen und wir waren alle zufrieden.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Welche Probleme genau sind gerade aktuall vorhanden und was hast Du, oder ihr alle als Gruppe, bis jetzt versucht, sie zu lösen?
    Deine Frage ist so gesehen unkonkret, und dass wir alle drüber reden als wichtig ansehen, wurde schon mehrmals geschrieben. Wichtig ist daher, wie der Stand der Dinge ist, was bis jetzt besprochen oder versucht wurde, wie das angenommen wurde, etc.

  • Vorher genannt wurden Einige Sachen, ich glaube, ehe wir uns hier tot posten, wäre eine Konkretisierung wirklich nicht schlecht.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Welche Probleme genau sind gerade aktuall vorhanden und was hast Du, oder ihr alle als Gruppe, bis jetzt versucht, sie zu lösen?
    Deine Frage ist so gesehen unkonkret, und dass wir alle drüber reden als wichtig ansehen, wurde schon mehrmals geschrieben. Wichtig ist daher, wie der Stand der Dinge ist, was bis jetzt besprochen oder versucht wurde, wie das angenommen wurde, etc.

    Bis jetzt hat ich noch keinen Kontakt zu diesem Spieler,im gegensatz zu denn anderen Spielern da ich auf einer anderen Schule bin, und ich ihn noch nicht erreichen konnte.

    Euer Eisenfaust

  • Ich denke, dass das wohl so ist, aber dies ist in dem Fall wohl nichts Negatives, so empfinde ich es zumindest. Denn du scheinst mir derjenige zu sein, der mit am meisten gesunden Menschenverstand und Spielfreude, in dem Sinne, dass du gerne alle einbeziehen möchtest, in die Gruppe mit einbringt und der außerdem der ist, der unnötige Charaktertode als Folge einer desolaten Gruppensituation nicht gutheißt.
    Ich sehe es als einzige Chance zur Rettung eurer Gruppe an, wenn du einmal alle einlädst und vielleicht bei einer Tasse Tee und gutem Gebäck oder Lebkuchen deine Vorstellung von gutem Rollenspiel darlegst und auch fragst, was denn eine Möglichkeit wäre wieder zusammen zu spielen und dabei auch Spaß zu haben, für alle Seiten.
    Dabei könnte ein wichtiger Punkt sein, dass du fortan auch meisterst, denn du scheinst dich mit beiden Seiten arrangieren zu können und würdest als Meister sicherlich härter durchgreifen als eure bisherigen.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Was heisst "keinen Kontakt"? Ruft er nicht zurück, wenn Du darum bittest? Lässt er sich am Telefon verleugnen? Antwortet er nicht auf Mails?
    Geh zu ihm nach Hause. Ich glaube nicht, dass seine Eltern das Spiel lange mitspielen, zu sagen, er sei nicht da oder derartiges, wenn Du ein paar mal gefragt oder angerufen hast.
    Aber mal ehrlich, wenn mir gesagt wird, dass ich meine SC nicht spielen darf, oder sie zu stark sind, oder unelfisch, oder zu-was-auch-immer, und sie umgebracht werden, wenn ich mich nicht dran störe (und dann zu allem übel ein Riesenzirkus drum gemacht wird, weil der Spieler nicht will, dass sein Charakter gelootet wird), dann würde ich da auch nicht mehr mitspielen wollen, und mir auch noch mal überlegen, da weiterhin freundschaftliche Kontakte zu pflegen.
    Wenn man nicht einen gemeinsamen Spielstil pflegt, kann man das auch wesentlich zivilisierter feststellen.
    Vielleicht macht es auch keinen Sinn, die Gruppe, so wie sie war, noch mal ins Leben rufen zu wollen? Es scheint ja wiederholt darauf hinaus gelaufen zu sein, dass es so nicht funktioniert hat.

  • Tja, was sollen wir Dir hier noch groß raten? Entweder Du schaffst es alle zusammen zu trommeln und ein klärendes Gespräch zu führen, oder die Gruppe trifft sich nicht mehr. Ich fand es auch sehr interessant, dass Rhazzazor und Du, Eisenfaust, hier im Forum beide postet, ohne auf einander Bezug zu nehmen... (Nicht das ihr euch hier hättet anfeinden sollen, ist im Gegenteil schön das das nicht passiert ist) mit scheint das Problem da zu liegen, dass ihr es nicht schafft euch mal zusammen zu finden und das Problem aus der Welt schafft.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded