Selem - Eine Kampagne in einem Moloch

  • Bin gerade dabei zu überlegen, was meine Helden alles in Selem erleben könnten. Sie werden mind. 2 Abenteuer da sein und mich würde es freuen, wenn da noch einige tolle Ideen zusammen kämen. Ganz toll wären ja natürlcih Abenteuer, die man mir so klamm heimlich zustecken könnte - also den Namen ^^.

    Dann kann ich vielleicht ne kleine Kampagne in diesem Moloch aufbauen ^^.

    Also ich würde mich über Tipps jeglicher Art freuen.
    Das kann von Detektivischem, bis zu Archäologischem, bis hin zu einfachen Aufträgen sein. Magie ist auch gerne gesehen, eben alles was zu dieser Stadt passt ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Selem bietet sich eigentlich für ein unheimliches, bzw. Horrorszenario an.
    Allein ohne Abenteuer kann es schon gruselig sein, da nur durchzulaufen. *g* Aber alles in allem ist Selem prädestiniert für ein Horrorabenteuer, finde ich.

  • Gut dass genau DAS das ist was ich am wenigsten kann, aber ich nehme jede Herausforderung an. xD :lol2:

    Beim durchlesen der RSH und einiger anderer Quellen kamen mir auch schon leichte Ideechen, die so mal anklopften, aber nicht eintreten wollten.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Abenteuer die sich in irgendeiner Form auf die Vergangenheit beziehen sind in Selem auch immer gut. Vielleicht ein Geist oder eine alte Fehde oder eine Stele im Dschungel oder sowas. Und die Bibliothek ist auch ein wunderbarer Ort, da kann man wundervoll die Vergänglichkeit allen Menschenwerks rüberbringen ;)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Naguut ich mach mir mal weiter Gedanken und schreib das dann demnächst auf, was ich mir vorstelle und ihr könnt nach Lust und Laune ergänzen oder kritisieren. Dann hab ich vielleicht noch konkretere Fragen.

    Danke bis jetzt trotzdem ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Meine Helden werden vorraussichtlich 2 mal die bibliothek besuchen müssen, zwangsläufig um Infos zu bekommen. Der Geist lässt sie aber nur da rein und hilft, wenn die Helden ein Elemitisches Werk beschaffen undder bibliothek spenden. Genau das könnte ja ein weiterer Anknüpfungspunkt werden. Die Helden müssten quasi versuchen, aus einer der ruinen, verborgenen Tempelanlagen etc. ein Buch zu finden, zu bergen und in die Bibliothek bringen, bevor ketzerische Kultisten ihnen das Buch abjagen oder die Novadi es verbrennen wollen.
    Den Hinweis kann man dabei ganz gut in der Bibliothek selber finden, oder?...

    Was meint ihr dazu? Wie kann man solch ein Szenario verfeinern und verbessern?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • An sich ne gute Idee, allerdings fänd ichs schade Selem für nen Dungeon AB zu verheizen. Alte Ruinen sind auch sehr gut geeignet um es spuken zu lassen etc. da kann man mal wieder Horroeffekte einbauen.
    Was die Novadis und den Kult angeht, hab ich nen paar spontane Ideen. Die erste ist natürlich der Wettlauf, die zweite hängt damit zusammen, dass Selem von Al'Anfa beansprucht wird. Besagter Kult könnte sich ja tarnen und den Spielern gegenüber evtl. sogar als Auftraggeber auftreten, oder sich als Unterstützer aufspielen und die Gruppe dann klammheimlich beklauen.
    Dann müsste man ersteinmal den ,,Besitz" wiederbekommen.

  • Ich habe eine um den Stern von Selem im Kopf. Das wird eine hochanspruchsvolle Sache.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Da fällt mir spontan auch noch ein Ansatz für eine Detektivgeschichte ein:

    Lass doch einen Al'Anfaner Grandenspross in Selem hausen (Plausibilisierung weiter unten), der einen bedeutenden Posten in der Perle des Südens erhalten soll. Ein politischer Gegner der Familie setzt die Helden darauf an, die entsprechende Person dergestalt in Misskredit zu bringen, dass sie für den Patriarchen als untragbar erscheinen muss. Im Laufe des Abenteuers könnte sich ergeben, dass die Zielperson keine rein menschliche Anatomie aufweist, sondern bei genauerer Betrachtung unübersehbare echsische Züge trägt (Es gibt meines Wissens nach eine Grandenfamilie, der man einen ungesunden Schuss echsisches Blut nachsagt... ). Neben einer Leibesuntersuchung (schwierig) kämen noch alte Familiengemälde, die scheinbar zum Teil (so im Gesäßbereich...) nachträglich übermalt worden sind, als Hinweise auf das Geheimnis der Zielperson in Frage.
    Auch die etwas kuriose Eigenart des Grandensprosses, seine Privatorgi... äh, Brettspielsitzungen vornehmlich im Beisein echsischer Leibsklaven abzuhalten, mag ein Wink mit dem Zaunpfahl sein. Wer's etwas derber möchte, könnte das Kränzchen noch um im Garten verscharrte Mensch-Achaz-Hybride in Säuglingsgröße wahlweise nach Säugetierart oder im faulen Ei erweitern... Bäh, aber politisch brisante Geheimnisse erfordern manchmal drastische Schritte... Der/Die verstoßene Vater/Mutter der Bastarde kann von den Helden im Dreck von Selems Halbwelt (ganz Selem ist ne Halbwelt!) aufgegabelt werden und neben der Haupthandlung noch als orts- und gassenkundiger Führer dienen (wenn die Helden sich auf die Bekanntschaft mit einem Achaz einlassen!)

    Nur so eine Idee, wäre eine ganz nette Mischung aus Detektiv- und Horroraspekten.

  • In "Märchenwälder, Zauberflüsse" ist ein kurzes Selem-Szenario, das so in Richtung Archäologie & Geschichte geht. Ist aber minimal gruselig.

    Für ein paar "grauenhafte" Ideen einfach mal Kurzgeschichten von H.P. Lovecraft lesen! Sehr empfehlenswert.