Wege des Schwerts

  • Ich habe mir heute "Wege des Schwerts" gekauft, den zweiten neuen Generierungsband nach "Wege der Helden" nach den überarbeiteten DSA 4.1 Regeln.
    Ein bisschen habe ich schon durchgeblättert und sas eine oder andere gelesen.

    Zum Layout: Einige (nicht alle) der Bilder und Tabellen sehen immer noch so aus, wie schon in "Wege der Helden", wie durch einen nicht ganz optimal eingestellten Kopierer, aber es ist schon besser gegenüber dem ersten Generierungsband.

    Zum Inhalt: Ich bin seit langer Zeit der Überzeugung, dass so mancghe der SF dringend der Überarbeitung bvedurften. Das ist zwar auch geschehen, aber nicht in dem Umfang, in dem ich es mir erhofft habe.
    Warum man 1 W6 INI verliert, wenn man den Ausfall selber beendet entzieht sich mir weiterhin. Ob es eine gute Idee ist, dass der Hammerschlag keine höhere INI mehr erfordert, kann ich nicht beurteilen, bin mir aber nicht ganz sicher.^^
    Jetzt kann man endlich auch mit Einhandwaffen niederwerfen (erlaubt war das vorher schon, nur war es eigentlich, streng nach Regeln, ein Ding der Unmöglichkeit), aber dafür wurden die dafür möglichen Waffen eingegrenzt.

    Bis jetzt scheinen mir die Überarbeitungen der Kampf-SF von daher eher mäßig befriedigend und nicht so umfassend, wie ich es erhofft habe.

    Der BHK II wurde noch etwas eingegrenzt, so dass man mit der Zusatzaktion überhaupt kein Manöver mit einem höheren Zuschlag als +4 einsetzen darf. EDIT BHK II beim Ausfall wurde nun dankenswerterweise eindeutig geregelt. EDIT Ende

    Ein echter Pluspunkt ist jedoch die neue Umsetzung des Waffenmeisters: Das ist mal wirklich eine gute Idee, wie ich meine! Bekanntlich fiel der Wfm bisher ja immer recht unterschiedlich aus: Einige waren sehr gut, einige ganz in Ordnung und viele sehr schwach.
    Nun wurde an den Voraussetzungen gearbeitet (u.a. muss man 2500 AP in SF investiert haben - sehr gut, denn so gibt es den Wuchtschlag-Finte-TaW-18-Schwertkämpfer-mit-Wfm nicht mehr - auch wenn das einem Bogenschützen sehr schwer fallen dürfte), aber vor allem an der regeltechnischen Umsetzung: man bekommt 15 Bonuspunkte, mit denen man z.B. sich ein Manöver mit Basiserschwernis erleichtern darf, oder die INI verändern, WM verändern und ähnliches. Das wird einmal festgelegt und es ist mit angegeben, was man max. wie ändern darf zu welchen Kosten (von den 15 Punkten).

    Somit bekommt man Wfm, die nicht mehr so sehr differenzieren in ihren Boni, und selbst zwei Wfm Langschwert haben unterschiedliche Fähigkeiten, da sie anzunehmenderweise auch verschiedene Lehrmeister hatten.
    Nur warum der Wfm einer SKT-C Waffe teurer ist als der für die SKT-E Waffe, das ist mir nicht so ganz klar.

  • Ui, der is endlich raus?? :cool3:
    Dann hol ich mir den direkt demnächst ^^ Dann kann ich mein neuen Zwergenkrieger "aufmotzen".

    Steht auch was zum Hintergrund drin? Oder wie im Wege der Helden reiner Generierungsband?

  • Wege der Helden, Wege des Schwerts, Wege der Magie (geplnat für November), Wege der Götter (geplant für Februar 2008) sind alles Generierungsbände, die die bisherigen Boxen samt deren Bände ersetzen, Regelüberarbeitungen enthält und die bisherigen Hefte anders sortiert (eben bislang Rasse, Kultur und Profession in WdH, Talente und Talentproben, Kampf und Kampf-SF, Waffen, Rüstungen und Schilde, algemeine Regeln (Bewegung, Last und Tragkraft, Gifte und Krankheitren und noch einiges mehr, Lernmethoden, SO, Schhmiederegeln in WdS).

    Bevor Du Deinen Zwerg nach den DSA 4.1 Regeln generierst, solltest Du aber Deinen SL fragen, ob ihr alle nach den neuen Regeln spielt oder spielen werdet.
    Denn man nimmt nicht nur die schönen Regeln, sondern nach DSA 4.1 generiert es sich nach anderen Kosten, einige Regeln haben sich verändert ... Oder ihr nimmt ein paar der Neuerungen als Hausregeln, aberauch das gilt ja dann für alle.^^

  • Ich würde WdS, Z und G nicht als Generierungsband sondern als Regelband bezeichnen, denn die Generierungsregeln sind nur in WhD drinnen. Alle Angaben zu RK und P fehlen in WdS nämlich komplett, ebenfalls andere Startkosten usw.

    Nur mit WdS dürfte es schwer fallen, irgendwas zu generieren.

  • Aber man braucht die Bände alle, um vollständig zu spielen, da in WdS allgemeine Regeln, Talente und der Kampf beschrieben werden. Um also einen Charakter zu generieren und zu spielen, braucht man mindestens zwei Bände. Denn auch ohne WdS kann man keinen Charkter erstellen, ohne zu wissen, was er kann, was man nehmen kann und wozu welches Talent gut ist.
    Nastürlich kann man auch in Generierungs- und Regelbände differenzieren, ich finde es aber einfacher in entweder Generierungs- oder Regelbände und Regionalbeschreibungen/Spielhilfen zu differenzieren, da das übersichtlicher ist.

  • Dann ist die Zeittafel der geplanten Erscheinungen auf Alveran wohl nicht ganz aktuell, aber gut zu wissen. Dann bleibt noch Zeit zu sparen. *g*

  • Bisher haben wir uns die Bände noch nicht zugelegt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese in unserem DSA-Regal stehen ;)
    Irgendwie muss man seinen Geldbeutel ja regelmäßig wieder leeren *g*

    Mich nervt es immer, wenn nach kurzer Zeit recht neue Regelwerke ersetzt werden und ich schon wieder in die Tasche greifen muss...
    Deshalb lasse ich mir etwas Zeit mit den neuen Bänden, werde mir diese dann aber trotzdem kaufen :iek:

  • Nur ne kurze Frage: stimmt es das die Professionen jetzt einen festen "StartSO" bekommen, den man nicht mit GP bezahlen muss? Wir wollen die nächsten Chars gerne nach 4.1 erstellen und da wäre es schon sehr wichtig, gerade bei adligen Offizieren und so, ob die sagen wir mal 7 GP für den GrundSO bezahlt werden müssen oder nicht.

    Noctum Triumphat

  • Die Frage gehört wohl eher in den Thread zu "Wege der Helden", aber ja, der Mindest-SO ist jetzt in den Kosten einer Profession drin. Für einen höheren SO muss man aber noch zahlen.

  • Eigentlich Schade, dass das Generierungswerk wieder mal in zig Einzelteile zerlegt wurde (Okay, die Leute von ehemals FP nun Ulyssis wollen auch leben^^),
    nur hat sich ja nicht allzuviel zu den Boxen getan (was jetzt das Verteilen der Generierungswerke angeht)
    Bis jeder seinen letzten Char bauen kann, wirds wohl noch ein Jahr oder so dauern (wenn ich das richtig gesehen habe, sind die übrigen Genereierungsbände ja teilweise noch ein Stückchen hin...
    Ich hätte mir gewünscht, dass das noch kompakter wird (und schonender für meinen Geldbeutel, zumal ich ja noch im 3er spiele, und das 4er "nur" für Hintergrund nutze...

  • Wieso in Einzelteile zerlegt? Das war es ja vorher durch die Boxen mit den einzelnen Heften drin. Da brauchte man immer mindestens zwei, z.T. sogar drei Hefte für eine Charaktergenerierung. Jetzt hat man Rasse, Kultur und Profession in einem Buch, was schon mal viel übersichtlicher ist, kann also den ersten Teil der Generierung mit einem Buch machen und den zweiten mit einem anderen, was ich persönlich bequemer finde.
    Zwei von insgesamt vier Büchern sind erschienen, die anderen kommen wohl innerhalb der nächsten sechs oder sieben Monate, schätze ich. Dann wären alle innerhalb von max. einem Jahr oder vielleicht sogar etwas weniger erschienen. Ich finde das schnell, schneller als die Boxen zu DSA 3 und 4 erschienen sind.

    Und in ein oder zwei Bücher passt das alles nun mal nicht hinein, dafür ist das zu viel.

  • Naja, ich hatte etwas kompakteres erwartet, bei der Ankündigung, die FP seinerzeit gemacht hatte, nicht wieder 5 Einzelwerke (Das GRW gehört für mich irgendwie dazu)
    Wie wird das eigentlich mit Wege der Magie? Sind da die Zauber dann drinne, oder muss ich wirklich noch ein LCdeluxe kaufen?
    Weiß jemand mehr?

  • Vier übersichtlich geordnete Einzelwerke finde ich besser als 9 Hefte. (Das Basisregelwerk gehört für mich nicht dazu, da dort nichts drin steht, was sich woanders nicht ausführlicher findet.)

    Bis jetzt klingt die Beschreibung von Wege der Magie so, als wären da auch die Sprüche drin enthalten, neben halt dem ganzen Regelwerk zuur Magie.

  • Okay, das ist wohl ein Argument, ob ich mich durch 9 "unsortierte" Hefte, oder 4 halbwegs sortierte Bücher wühlen muss.
    Und es ist nicht so schlimm, wie bei D&D, wo jede Charklasse ein eigenes Buch hat :)

  • Zu Wege der Zauberei:
    Die Zauber werden nicht in der Ausführlichkeit beschrieben werden, wie im LCD. Daher braucht man wohl schon doch das LCD. Die Zauber werden in einer aufgepimpten Version erscheinen, wie in der Meisterspielhilfe.

    Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
    Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

  • Ich lese mich dann doch mal durch WdS, auch wenn wir in keiner Gruppe auf DSA 4.1 umgestiegen sind.

    Zu meinem ersten Eintrag oben muss ich korrigieren: Wenn bei einem Ausfall der Angreifer den Ausfall freiwillig abbricht, verliert er keine INI.
    Gute Regel, finde ich, das konnte ich nie nachvollziehen (und haben wir entsprechend in unseren Hausregeln abgeändert, wie sich auch ein paar weitere Punkte aus WdS sich in unseren Hausregeln so oder sehr ähnlich gefunden haben). Weiterhin denke ich, man hätte die SF noch umfassender überarbeiten können/sollen.
    Beim Ausfall müssen nun diejenigen Kämpfer, die eine Waffe haben, mit der man eigentlich nicht umwandeln darf, einen Malus von 4 Punkten auf die "umgewandelte" Aktion hinnehmen.
    Nun fand ich es schon immer recht merkwürdig, dass Waffen, mit denen man ausdrücklich nicht umwandeln darf, sich aber im verteidigenden Ausfall befanden, es doch durften, und daher finde ich die Regelung mit dem Malus schon recht gut. Ich kann verstehen, dass es überhaupt erlaubt ist, denn sonst würde das den Ausfall sehr stark machen.

    Und die Passage über das Abwarten und Verzögern hätte IMHO eine Überarbeitung vertragen können, hat die Formulierung und keine Leerzeilen immer viel Diskussionsraum zugelassen. Die Stelle wurde leider 1:1 übernommen und bietet daher jetzt immer noch Interpretaionsspielraum.

    Beim SK finde ich gut, dass nun eine 2. Schildparade mit SK II möglich ist, ebenso bringt PW II eine 2. PA. Außerdem ist es nicht nur noch so, dass beim SK, wenn die PA mit der Hauptwaffe bei über 15 liegt, man +1 auf die PA mit dem Schild bekommt, sondern bei 18 und 21 je auch noch 1 Punkt dazu kommt, so dass sich die Schildparade um bis zu 3 Punkte erhöhen kann, so man mit der Hauptwaffe auch entsprechend gut ist.

    Der Klingentänzer gefällt mir auch, mit 2W6 auf die INI statt 1W6, nur halbe Mali durch missglückte Manöver und mit Klingenwand und Klingensturm darf man auf bis zu 3 statt 2 Gegner aufteilen. Verbreitung von 1, BE max. 2.

    Der BHK II wurde in der Tat noch weiter abgewertet dadurch, dass mit der Zusatzaktion nicht nur keine automatischen Ansagen höher als 4, sondern nur auch keine freiwilligen Ansagen höher als 4 ausgeführt werden dürfen. (Keine Zusatzaktion bei Klingenwand und -sturm und beim EInsatz von PW ist ja bereits vorher so gewesen). Im Ausfall erschwert der BHK II die gegnerische PA (gute Sache), aber wer bei einem Angriff patzt, dessen 2. AT ist damit automatisch auch missglückt, der Prüfwurf bei einem Patzer ist auch um 4erschwert.
    Seltsamerweise kann man mit einem Schild an einem Arm (solange es kein großer oder sehr großer Schild ist) eine Windmühle machen, aber nicht, sobald man eine Waffe in der anderen Hand hält.

    RGIII ignoriert nur (BE-2)/2 bei der Berechnung der INI, nicht mehr die komplette BE. Das kann zwar, da RG III gerade bei leichten bis mittelschweren Rüstungen sehr beliebt ist, scheint mir, durch zum selben Ergebnis führen, muss aber nicht.

    Mit einer Aktion Taktik kann man entweder die INI der Mitkämpfer, so sie Kriegskunst haben, verbessern, oder aber den Malus durch gegnerische Überzahl abbauen.

    Auch die Patzertabelle wurde überarbeitet, Verlust der weiteren Aktionen ider Reaktionen der laufenden Runde entfallen, aber der Eigentreffer wurde verschärft.

    Hat man ein Attribut auf über 20 (sei es, weil es so hoch gesteigert wurde, oder weil man eine entsprechende Erleichterung auf eine Probe erhält) und verlangt der SL eine unmodifizierte Probe auf dieses Attribut, dann muss nicht gewürfelt werden, sondern die Probe gilt automatisch als gelungen.

    Auch am waffenlosen Kampf wurde gearbeitet: wer sich einen Stil kauft, erhält alle dazugehörigen Manöver mit dazu. Gladiatorenstil kann bis zu 3 Punkten jetzt verschieben zu Gunsten des AuP-Schadens. Ein Hammerfaust-Kämpfer kann einen Ausfall nur noch durchführen, wenn er auch die gleichnamige SF besitzt (was ich nicht gut finde, denn Jahrmarktskämpfer z.B. haben es eigentlich nicht so mit bewaffneten SF - immerhin sind die SF nur noch in Ausnahmen vom TaW in einer Waffe abhängig).

    Aber ich bin erst bis zu dieser Stelle gekommen, weitere Änderungen muss ich mir erst noch anlesen.^^