Hilfe bei 20 Achaz + 5 Helden vs. ca. 360-460 Orks

  • Also ich kannte Orks bis her nur vom "Hören und Reden". Aber vielleicht kennen die Achaz ja die Sitten und Gewohnheiten der Orks. Sie leben ja schließlich eng bei einander. Irgendwie müssen wir den Orks Angst machen und sie dazu bringen sich gegenseitig in die Mangel zu nehmen. Ich hoffe ein paar ungereimtheiten bringen sie dazu.

    EDIT: Wobei mir da gerade einfällt, das Wenn wir die Orks an Bäume hängen und einen Kampf vortäuschen, da sich an dem Ort ein paar Fallen gut machen würden. Sie werden ja nur ihresgleichen sehen und auch nur ihre Waffen (es soll so aussehen als ob sie sich gegenseitig angegriffen hätten, also sprich der ein oder andere Säbel noch im Körper etc.). Ich hoffe so vielleicht die Angst zu schüren, denn eine 20iger Truppe, bis an die Zähne bewaffnet, tötet man ja auch nicht so einfach und dann noch auf so grausame Art und Weise.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Dann ist das doch (ebenso wie vielleicht der bequeme Magier^^) eine Sache, die man am besten IT ausspielt. Eure SC wissen es nicht, daher die Achaz fragen und je nachdem, was die antworten, dann entweder es tun, es versuchen oder es lassen.

  • Was mich bei der ganzen Sache viel mehr wundert:

    Warum helfen die Zwerge den Achaz? ist ja nicht so, dass die Echsenmenschen sowas wie die "Erbfeinde" des Zwergenvolkes sind. Wenn das in Zwergenkreisen publik wird, das Zwerge mit Achaz gemeinsame sache machen, können sich die Charaktere eigentlich schon gleich den Bart abrasieren und sich als Ausgestoßene betrachten...

    Die zweite Frage: wie treffen Orks (meines wissens überwiegend im Norden Aventuriens angesiedelt) auf Achaz (überwiegend im Süden Aventuriens angesiedelt)?

  • Es gibt auch im orkland Achaz... wie die dahin gekommen sind frag ich mcih zwar auch immer, aber sie sind da... in den Sümpfen.

    mit dem ersten einwand hast du allerdings vollkommen recht, aber das ist ne Stufe 1 Gruppe... da kommt sowas häufiger vor ud da würde ich auch keinem Spieler nen Strick draus drehen... Außerdem hatten die zwerge meines Wissens mit Pyrdacors Dienervölkern nie viel am hut sindern nur mit den Drachen, man kann also argumentieren das sie das nicht ganz so eng sehen...

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Sind Orks abergläubig? Tja, was wissen eure SC über Orks, dass sie das fundiert einschätzen können?

    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass jeder abergläubig ist (auch ohne den expliziten regeltechnsichen Nachteil). Ob Ork, Mensch, Achaz oder wer auch immer. Leichen, die in Bäumen hängen und ungeklärte Todesfälle sollten jeden halbwegs normalen Humadoiden verunsichern. Das ist eine Sache, die Helden/SCs auszeichnet. Obwohl sie sich auch fürchten, versuchen sie der Sache auf den Grund zu gehen bzw. vermuten, dass auch etwas anderes dahinter stecken könnte als böse Geister (wobei man ja auch weiß, dass die es dann manchmal sind :lach:).

  • Zitat von "Pyroalchi "


    da kommt sowas häufiger vor ud da würde ich auch keinem Spieler nen Strick draus drehen...

    Ich will nicht den Spielern einen Strick draus drehen... eher dem Spielleiter, der es mit seinen 14 Jahren DSA-Erfahrung eigendlich besser wissen sollte also einer aus 50% aus Zwergen bestehenden Stufe 1 Gruppe so ein AB vorzusetzen...

  • Nur weil jemand lange spielt, heißt das nicht, dass er auch 'gut' (immer Definitionssache) spielt.

    Wobei wir natürlich die Hintergründe des Meisters nicht kennen.
    Wollte er den Konflikt zwischenachaz und Zwergen? Hat er seinen Spielern schon erklärt, dass Echsenwesen nicht unbedingt zu den Freunden der Zwergen zählen? Ist der Sturm auf die gesamte Stadt von ihm gar nicht geplant, sondern die Spieler versteifen sich nun darauf? Gäbe es einen recht einfachen Weg, die Leute da raus zu holen, nur die Spieler sehen ihn nicht?

    Alles Fragen, die das ganze Szenario wieder relativieren würden.

    Wobei mir das Ganze auch ein wenig strange vorkommt, muss ich zugeben. Alleine einer Stufe 1 Gruppe ein solches Grundkonstrukt vor zu geben. Sofern die Spieler selbst nicht über lange Erfahrung verfügen, muss sich da Verwirrung und Druck einstellen. Gerade wenn man beispielsweise DSA aus den Spielen kennt, wo man locker flockig eine ganze Orkheerschaar auseinandernimmt, in 30er Gruppen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Aaaaalso,

    Das ganze Geschehen ist beim Svelt in den Sümpfen (nördlich von Lowangen und südlich von Tiefhusen). In den Sümpfen lebt ein alter Achazstamm und die Orks bereiten sich auf den Sturm vor. Laut der Geschichte soll es auch dort eine Stadt gegeben haben (allerdings habe ich nichts davon gelesen, das sie in einem Berg sei). Der Schwarze Marschall ist dort ansässig. Dann teilt er dort sein Heer auf und zieht mit einem Großteil noch Tiefhusen und der Rest geht noch Lowangen. Später kommt der Schwarze Marschall auch von Tiefhusen wieder dazu und die 1 Jährige Belagerung der Stadt beginn.

    Zitat von "Sensemann "


    Wollte er den Konflikt zwischenachaz und Zwergen? Hat er seinen Spielern schon erklärt, dass Echsenwesen nicht unbedingt zu den Freunden der Zwergen zählen? Ist der Sturm auf die gesamte Stadt von ihm gar nicht geplant, sondern die Spieler versteifen sich nun darauf? Gäbe es einen recht einfachen Weg, die Leute da raus zu holen, nur die Spieler sehen ihn nicht?

    Mein Zwergenfreund und ich wussten sichts von dem "Krach" zwischen Achaz ud Zwergen. Und so sind wir nicht drauf eingegangen, ob wohl ich schon das ein oder andere mal relativ böse war... ich spiele halt einen "brummigen" Zwerg. So wie ich mir einen Zwerg eben vorstelle.
    Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg in die Stadt und vielleicht ist dann alles viel einfacher, aber das alles wissen wir nicht und so muss ich nun von dem ausgehen was ich bisher weiß. Vielleicht entdecken die Achazspäher die ich entsenden will ja noch einen anderen Eingang oder so. Wer weiß! Nur z.Z. muss ich mich auf das einstellen das ich so weiß.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • War auch nicht böse gemeint, es ging mir nur darum, dass wir gar nicht alle Fakten zusammen haben, um uns einen eingehenden Einblick über das Gesamtszenario machen zu können. ^^

    Weil einen Sturm auf die Stadt, mit lauter Orks, die großteils kampferfahren sind, sollte man auch mit etwas Achaz-Verstärkung nicht unbedingt wagen. Schon gar nicht, wenn die Charaktere erst Stufe 1 sind.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Sensemann "


    War auch nicht böse gemeint...

    Das weiß ich! :blaeh:

    Angst wird sich hoffendlich durchgrehen lassen. Einfach Angst schüren, Zentralwasservorrähte vergiften, Hallozinationen/Illusionen hervor rufen, reicht hoffendlich.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Wenn es so einfach ist, eine ganze Stadt von Orks durchdrehen zu lassen, wäre der Heerwurm nicht mal über Weide hinaus gekommen. ^^
    Nette Idee, aber so eine ganze Stadt aus Orks nieder machen?

    Lieber die Leute befreien, lebendig zurückbringen und die nächsten Gehörden informieren. Dann kann man sich auch selbst als Führer vorstellig machen und mit einer Anzahl Soldaten, oder gar einer ganzen Abteilung des Heeres zurückkehren.

    Aber das würde zumindest ich so machen, aber ich spiele ja nicht bei euch mit. ^^
    Phexens Tücke mit euch, denn Rondras Gunst wird da ganz sicher nicht mehr mit von der Partie sein. ^^

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich wäre ja auch schon lange wieder nach Lowangen um eine Armee aufzustellen, aber das kostet alles wertvolle Zeit die wir nicht haben. Der gehörnte Dämon könnte schon bald beschwört sein. Tiefhusen kennen wir im rpg nicht und so haben wir keine Chance als ihrendwie die Gefangenen zu befreien und dann nichts wie weg. Evtl. noch die Höhleneingänge (falls wir noch ein paar finden) verschließen und dann weeeeeit weg mit uns.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Genau das zu tun, schlagen doch Sensemannund andere vor. Die Gefangenen befreien, keinen offenen Kampf vorsätzlich suchen, zusehen, dass man Land gewinnt und dann kann man immer noch Behörden informieren. Auch mit den Achaz und Kristallomanten seid ihr zu wenig in Kampfkraft und Magie, um euch mit rund 400 Orks anzulegen.

  • Öhm, okay ich ahb nur die ersten posts gelesen, weil ich ins Bett will.
    Aber um ehrlich zu sein, bei solch einer Übermacht würd ich kert machen und wieder in Kuslik oder Vinsalt ein Zimmer mieten.^^
    Das ist irgendwie voll hart.Oo

  • Zitat von "Schattenkatze "


    Genau das zu tun, schlagen doch Sensemannund andere vor. Die Gefangenen befreien, keinen offenen Kampf vorsätzlich suchen, zusehen, dass man Land gewinnt und dann kann man immer noch Behörden informieren. Auch mit den Achaz und Kristallomanten seid ihr zu wenig in Kampfkraft und Magie, um euch mit rund 400 Orks anzulegen.

    Natürlich verstehe ich das. Ich wäre ja auch der gleichen Meinung. Ich finde es ja auch ganz und gar nicht Vernünftig. Nur ohne das wir die Achaz aus der Gefangenschaft der Orks befreien, kommen wir nicht weiter in unserer Quest.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Hier sind schon viele Vorschläge zum Befreien gemacht worden. Der Grundtenor scheint jedoch zu sein, dass bestenfalls kleinere Kämpfe möglich sind, aber keine irgendwie geartete Großoffensive.
    Bedachtsamkeit, Heimlichkeit scheint docdh eher die Devise zu sein. Kämpfe zum ablenken oder wenn man nicht drum herum kommt.
    Die Möglichkeiten, die man selber hat, vorher erkunden - die Achaz fragen, was sie können, die beiden Magier fragen, was sie an sinnvollen Sprüchen haben. Die Örtlichkeit kennen und wissen wo, die Gefangenenen sind.
    Auf in etwa diesen Grundpfeilern würde ich das angehen, dazu auch nicht zu lange warten. Auf zwei oder drei Tage kommt es vielleicht nicht drauf an, aber alles andere wird es schwierig machen, sich selber zu versorgen und von den Orks nicht gefunden zu werden.

  • Naja, mal sehen, was drauß wird. Dienstag ist der nächste Abend und ich werde einfach mal schaun, was wir an Wissen zusammen bekommen, was wir nun präsise alles können und werde dann entscheiden müssen, was wir machen.

    Ich möchte mich aber auf alle Fälle bei allen hier bedanken! Waren echt sehr hilfreiche und vor allem sinnvolle Post's. Für die, die interessiert was passiert ist, werde ich natürlich noch hierrein schreiben, was gemacht wurde.

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Mich interessiert es auf jeden Fall, wie ihr schlußendlich vorgehen werdet und wie es ausgehen wird.

  • Das ist jetzt meine kleine Checkliste für den Abend. Wer Änderungs-/Verbesserungs- oder Ergänzungsvorschläge hat, kann sie gerne posten. Ich wäre sehr erfreud darüber.

    Vorbereitung:
    - 3 Achaz auf Erkundung schicken
    - Orkhauptmann den Kopfabschlagen und auf einen Speer aufspießen
    - 3-4 Orks an Bäumen aufhängen
    - Bromgum (Zwergenerzmagier) und ich (Zwergensöldner) -> Orkrüstung anziehen -> fragen ob wir aussehen wie Orks, zur Not Rhayad fragen ob er was für uns tun kann ("harmlose Gestallt")
    - Tote Orks nach Dolchen/Messern durchsuchen

    Lowanger Hauptmann (Meister als Gruppenbegleiter und 2ter Auftraggeber):
    - Hauptmann fragen was er alles kann
    - Hauptmann fragen was er alles über die Orks weiß (Speziell: Aberglaube)
    - Kennt er vielleicht gute Taktiken

    Rhayad (Illusionsmagier):
    - Rhayad fragen ob er den Orks Kratzgeräusche/Illusionen schickt
    - Rhayad soll auf Kräutersuche gehen
    - Rhayad fragen ob er den Orks Visionen schicken kann (keine ASP -> mit Kistallomanten zusammen tun)

    GrezzzZzzzz (Achazhäuptling):
    - GrezzzZzzzz nach etwas pesönlichem fragen, damit die anderen Achaz mir glauben dass ich in Frieden kommen um sie zu befreien.
    - GrezzzZzzzz soll mir auf echsisch: "Ich bin euer Freund, ich komme, um euch zu befreien." beibringen

    Hakon (Geweihter):
    - Hakon um etwas Ritualkreide bitten
    - Hakon um ein gutes Gebeet bitten

    Eingringen in die Bergstadt:
    - Orkwachen ausschalten und ihren Platz einnehmen
    - Orkhöhle von innen betrachten und die Gefangenen suchen
    - Heptagramm/Bannkreis/Beschwörungshilfsmittel manipulieren
    - Giftkräuter in die zentrale Wasserstelle geben / die Gefangenen vorwarnen
    - die Gefangenen mit Dolchen/Messern bewaffnen

    Packt der Zwerg das Äxtlein aus, sieht's für den Magier düster aus.

  • Direkt nach Harmloser Gestalt/Illusionen/Unitatio kann Dein Zwerg wohl nicht fragen, falls die Magier davon nicht schon erzählt haben. Aber da die Magier vielleicht auch andere praktische Sprüche haben können, einfach am besten beide fragen, ob sie meinen, dass sie nicht nützliche Sprüche haben (soweit ein Zwerg sich halt mit Magieeinsatz anfreunden kann. Denn ebenso wie eine gewisse Abneigung gegen alles Geschuppte ist Zwergen auch eigentlich keine Freundlichkeit gegenüber Magie eigen).

    So in den Raum gestellt: ich finde Köpfen, Wasser vergiften (habt ihr überhaupt das Wissen, entsprechende Pflanzen zu finden und zu bearbeiten?) und erst recht die (wieder verworfene) Idee des Fell abhäutensd doch relativ grausam.
    Nun weiß ich nicht, wie Dein Zwerg von seiner Mentalität, auch gerade gegen über Orks, so drauf ist, und auch nicht, welche Gesinnung die anderen in diesen Punkten pflegen, aber ich finde solche Ideen schon recht hartund auch etwas grausam.