BHKII mit Fernkampfwaffen

  • Ich will hier mal eine kleine Regellücke zu diskutieren.

    1)
    Mal davon ausgegangen, dass ein Charakter BHKII hat. Kann er dann auch zwei Fernkampfwaffen einsetzten, also in jeder Hand eine?
    Technisch machbar wäre es eigentlich nur mit zwei Ballestrinas oder einer einhändigen Wurfwaffe in jeder Hand.

    2)
    Wie wird dann angegriffen? Via SF Doppelangriff?
    Schießt er also gleichzeitig mit beiden Waffen oder pro Aktion mit einer?

    3)
    Noch besser wird´s ja dann noch, wenn man die SFs Schnelladen oder Schnellziehen hinzuzieht.
    Bleiben wir mal bei Schnellziehen und den Wurfmessern, da sich das technisch einfacher machen lässt.
    Demach könnte ein BHKII Schnellzieher in einer KR 4 Wurfmesser aus Gürtelscheiden auf einen Gegner loslassen?

    Beispielrechnung:
    Der Char hat 3 Aktionen und 1 freie Aktion pro KR, wonach folgender theoretischer Ablauf in einer KR denkbar wäre
    1 Aktion: Doppelangriff (2 Messer)
    1 Freie Aktion: Neue Messer ziehen
    2 Aktion: Angriff rechts (1 Messer)
    3 Aktion: Angriff links (1 Messer)

    4)
    Wie korreliert das Ganze dann auch noch mit der SF Eisenhagel?


    Fragen über Fragen... :confused2:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Doppelangriff geht nur mit Nahkampfwaffen, also fällt das schonmal weg.

    Ansonsten:
    Wenn BKII mit Fernwaffen, dann nur mit einhändigen, wie du schon gesagt hast
    Ansonsten hab ich nix gefunden, was dagegen spricht (vllt steht was in irgendeiner Errata :unsure2:)
    Und auch nur ein Wurf pro Aktion

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Selbst wenn man Doppelangriff mit Wurfwaffen zulässt: der Doppelangriff verbraucht dabei die Aktion der linken Hand mit - also nix mit 4 Angriffen, sondern maximal 3...

  • Es gibt doch den Eisenhagel, mit dem man mehrere Wurfwaffen gleichzeitig auf den Gegner wirft. Es steht zwar nicht dabei, beide Hände dazu zu nutzen, aber ich denke doch mal, daß das gemeint ist.
    Schnelladen bezieht sich explizit auf Armbrüste und Bögen. Schnellziehen sollte schon das richtige sein, um ein Wurfmesser fix zu ziehen.

    Das mit zwei Balestrinas hatten wir schon mal. Aber das AA ist da ganz deutlich: in jeder Hand eine Balestrina geht erst als Waffenmeister und dann ist auch kein BHK II nötig.

  • Doppelangriff fällt weg, akzeptiert. Somit ergeben sich maximal 3 Angriffe pro Runde (was immer noch unangenehm für die empfangende Seite wäre :gemein: )

    Zwei Ballestrinas nur mit Waffenmeister:
    Hier könnte man mal wieder ein schönes Beispiel statuieren, wie man Regeln nicht formulieren sollte
    AA:

    Zitat

    "Ein Waffenmeister (Balestrina) darf zwei Balestrinas gleichzeitig... "

    Es heißt nicht
    "Nur ein Waffenmeister (Balestrina) kann zwei Balestrinas gleichzeitig..."
    Letzteres wäre wäre ganz deutlich, ersteres ist es meiner Meinung nach nicht. Den beidhändigen Pistolero schiebe ich also noch nicht endgültig in die Mülltonne ;)
    Um es aber mal abzubüglen, bleiben wir bei dem Beispiel mit Wurwaffen.

    Mehrfachangriff nur mit Eisenhagel
    Ich sehe es nicht so, dass die SF Eisenhagel den Einsatz von beiden Händen vorraussetzt. Vor allem da es bei der Beschreibung von Eisenhagel heißt

    Zitat

    "... Umgang mit Wurfscheiben, Wurfsternen und ähnlichen Wurfwaffen..."


    Eigentlich kommen Wurfdolche und -messer als erstes bei einer Auflistung von Wurfwaffen. Daher interpretiere ich die SF so, dass man mehrere Wurfgeschosse in einer Hand unterbringen und werfen kann. Also z.B. mehrere Wurfsterne, die man in einer Hand hält.
    Zudem bringt der "Mehrfachwurf" via Eisenhagel starke Probenzuschläge.
    Bei der Variante mit BHKII könnte ein Char zumindest zwei Wurfgeschosse gleichzeitig ohne zusätzliche Aufschläge einsetzten, was ich, angesichts der immensen AP / GP Ausgaben bis zu dieser SF-Sammlung, durchaus als annehmbar empfände.


    Um noch eines klarzustellen. Diese Regelfragen interessieren mich in erster Linie als SL und nicht für die Erstellung eines Spielercharakters Ich bastle nämlich derzeit an einem würdigen NSC Gegenspieler für meine Gruppe :gemein:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Da man es als Waffenmeister darf, und es vorher nicht als Möglichkeit aufgeführt ist, sehe ich es schon eindeutig als so geregelt, daß man es erst als Waffnemeister darf und vorher nicht. Beim Waffenmeister werden keine Besonderheiten aufgeführt, die man ohnhehin darf. ;)^
    Bei keinem Waffenmeister steht "Nur ein Wfm darf..."

    Da viele Regeln nicht alle Möglichkeiten abdecken, kann man es im Endeffekt intern hlten, wie man mag. Ich würde es beim Eisenhagel so halten, daß man entweder mit beiden Händen wirft, oder man in jeder Hand die Waffen hält und nur mit der Haupthand wirft, aber auf diese Art eben schnell "nachschieben" kann.
    Den ganzen BHK II Baum kaufen, um mit beiden Händen schnell werfen zu können? Man kann mit Eisenhagel bis zu 5 Waffen werfen, willst Du mit BHK II dann 10 Waffen auf einmal werfen?^^
    Eisenhagel bringt auch Erleichterungen beim zweiten Wurf in der KR (falls man damit spielt, daß der Wurf in der Reaktionsdphase umgewandelt werden muß).
    Zwei Balestrinas würde ich aber tatsächlich dem Waffnemeister überlassen. Wenn er würdig sein soll, darf er ja vielleicht schon Waffenmeister sein?
    Was NSC lernen können, gilt auch für SC und wer auf den Waffenmeister spart, soll für die AP auch etwas bekommen, finde ich. Zwar ist nicht jeder Waffenmeister seine AP wert, aber das ist etwas anderes.

  • Zitat

    Ein WM darf zwei Balestrina gleichzeitig ziehen und abfeuern (für jeden Schuss ist eine einzelne Probe erforderlich)


    Meiner Meinung nach schließt sich daraus:
    Auch ein normaler Char kann zwei Balestrinas gleichzeitig halten, aber beide gleichzeitig abschießen darf er nicht. Er müsste also erst die eine und dann die andere (mit entsprechenden Abzügen für falsche Hand) abfeuern und braucht 2 Aktionen statt wie der Waffenmeister 1 Aktion.

    Freiheit vor Ordnung

  • also ich find wirklich nich das der BHKII noch verbessert werden muss... is so schon so stark das er bei mir gestrichen is ;)

    zu der sache mit 2 oder eine hand bei eisenhagel,
    versuch mal 5 wurfsterne in einer hand zu halten ;) leider is zwischen den fingern nur platz für 4 und man kann schlecht 2 aufeinander legen...

    zu den balestrinas,
    jeder kann 2 gleichzeitig _halten_ aber halt nich zugleich abfeuern und dann so gut nachladen ect. wenn wer mit 4ballestrinas im mantel rumrennt ohne waffenmeister dann schießt der die halt nacheinander ab und spart sich so die ladezeit, und wenn er mal waffenmeister is is halt noch besser ^^

  • Schattenkatze
    Du hast recht, dass die Standardformulierung in der AA lautet "Ein Wfm darf..."
    Bei den meisten anderen Waffen ist es aber so, dass es keine Möglichkeit gibt, die "Waffenmeister-Boni" über andere SFs zu bekommen, im Gegensatz zu der hier andiskutierten BHKII Nutzung von Balestrinas.
    Nun ja, bleibt wohl bei der jeweiligen persönlichen Interpretation ;)

    Ritter-Rondras
    Wo liegt das Problem 5 Wurfsterne in einer Hand zu halten. Ähnlich wie beim Halten von Spielkarten werden die Sterne nebeneinander in die Hand gelegt und mit dem Daumen gehalten.

    Aber ich wollte hier ja eigentlich nicht die Art und Weise diskutieren, wie bei der SF Eisenhagel die Waffen eingesetzt werden, sondern ob es in anderen Spielgruppen vorkommt, dass man BHK mit Fernkampfwaffen durchführt.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Also in unserer Gruppe ist BHK I/ II alles nur für den Nahkampf. Wäre ja noch schöner, wenn man dadurch (durch die 3. Aktion) auch noch schneller mit dem Bogen/ der Armbrust wäre. Nee, nee, 2 Aktionen für den FK, max. 3 für den Nahkampf.

    Wenn sich allerdings in einem Kampf ein Charakter die "rechte" Hand verletzt, so kann er mit BHK I/ II - mit der jeweiligen Erleichterung - mit der "falschen" Hand werfen.

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Zitat von "D3m0nhunt3r "

    Meinte damit, dass man zum anlegen, zielen etc. jetzt drei aktionen benutzten kann, statt der normalen zwei. Dies ist bei uns nicht der Fall.
    Beispiel Kurzbogen:

    2 A zum abfeuern. Wenn man jetzt BHK I/II hat, kann man nicht alle 1,5 KR feuern, also in 6 KR 9 mal schießen. Hoffe, jetzt ist es klar. Sry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Bogen und normale Armbrüste stehen auch gar nicht zur Dikussion. Um diese einzusetzten muss man beide Hände verwenden und somit würden sie wohl unter die Kategorie
    "Zweihandwaffen" fallen, wodurch der BHK-Bonus ohnehin hinfällig wäre. Das Kurzbogen-MG ist mit Schnelladen mMn sowiso schon ziemlich übel, wenns auf die Helden gerichtet ist.
    Die Ballestrina hätte ich jetzt in dieser Diskussion auch erstmal abgehakt, die der "Zweihandpistolero" wohl am besten mit dem Wfm zu erreichen ist.

    Gut... folgende Szene im AB:

    So oder so ähnlich soll die erste Begegnung mit dem NSC verlaufen, dem ich diese BHK Wurfwaffentalente geben will. Es wäre jetzt natürlich kein Problem zu sagen... ja... läuft halt so... "gescriptet" quasi.
    Allerdings hatte ich einmal den Fehler gemacht meiner Gruppe solch eine beobachtete Kampfszene zu beschreiben, woraufhin sie erstmal eine Stunde lang analysiert haben, was für SFs der Kerl alles haben muß, damit der das kann. Damals hatte ich das Ganze etwas blumig und übertrieben formuliert und stand dann etwas ratlos da, als die Jungs so gefachsimpelt haben. Daher möchte ich, bevor ich solch eine Szene in Zukunft gestalte, ein wenig die "Regelkonformität" prüfen, damit ich nicht wieder als SL so unwissend wirke. ;)

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ich hoffe, der gute Mann macht sich sofort vom Acker. Zwei Leute zu töten in einer Taverne, die keine Waffen in der Hand hatten .... Das macht sich in der Regel bei niemandem gut^^
    Nun, wen Du sicher sein willst, regeltechnisch konform zu bleiben, ist die erste Frage des Advocatus Diabolis: Ist er so gut, daß er seine Würfe als Gezielte Würfe (Hals, Stirn) absetzen konnte? Selbst wenn ist es fraglich, in Aventurien daran umgehnd zu sterben oder kampfunfähig zu sein. Auch als Meisterschütze muß er dafür eine Aktion zielen. Die Waffen unter dem Mantel hervorzuziehen, die Scheiden sind also nicht offen zu sehen, würde ich die Zeit von der Freien Aktion (Schnellziehen) auf eine Aktion erhöhen.
    Und wenn BHK II dazu beiträgt, noch mal soviel Wurfwaffen werfen zu können, dann ist klar, daß die SC das dann auch tun könnten. In der beschriebenen Szene ist BHK II nur dafür nötig, denn er hat nur drei Waffen geworfen (allerdings auf zwei Ziele statt auf eines, wie es Eisenhagel vorsieht).

  • :lach:
    Ein klein wenig künstlerische Freiheit zum Aufbau eines Spannungsbogens genehmige ich mir natürlich ;)
    Natürlich macht sich der Lederkuttenträger sofort spurlos vom Acker und verschwindet in den dunklen Gassen. Das die Tavernenpöbler gleich tot umfallen schiebe ich darauf, das der Bösewicht einen Glückstreffer gelandet hat, die Dolche meinetwegen noch vergiftet sind (hey... gute Idee eigentlich :gemein: ) oder die beiden Opfer schon angeschlagen waren durch... Prügelei, Überfall, Krankheit,...
    Das müßte ich eben noch einbauen, wenn die SCs die Leichen untersuchen (die Dolche hat Mister Leder natürlich vor dem Abgang wieder eingesteckt)
    Ich fände den BHK Einsatz eben insofern reizvoll, dass er, neben mit zwei Schwertern zu kämpfen, auch zwei SCs mit Wurfwaffen traktieren kann. Und das Ganze dann eben im städtischen Umfeld, wo "konventionelle" FK-Waffe wie Bogen und Armbrust eben nur schwer einsetzbar sind.
    Zudem will ich bewußt nicht, dass der NSC so exotische Waffen wie Wurfsterne oder - scheiben einsetzt, sondern sich mit klassischen Wurfdolchen "begnügt". Wenn ich die Vorraussetzungen der SF Eisenhagel richtig verstehe ist diese mit Dolchen eben nicht umsetzbar.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ich würde Wurfdolche einfach bei Eisenhagel mit hinein beziehen. Wurfmesser - Wurfdolch - so groß ist der Unterschied nicht und beides fällt unter das gleiche Talent, wie auch Wurfscheiben oder Wurfsterne unter dem Talent Wurfmesser geführt werden.

    Das Problem mit der künstlerischen Beschreibung und in-Szene-setzen ist eben, daß man außer einer atmosphärisch schönen Beschreibung noch das Problm hat, wenn mal ein SC z.B. blitzschnell etwas unter seiner Kleidung herausholt, bei ihm das nicht so schnellgeht.Gerade bei einem Spiel sollten die Beschreibungen immer mit dem Möglichen konform gehen, denn ein Effekt um des Effektes willen, der sich aber nicht erklärt, sollte meines Erachtens vermieden werden.

  • Also ich finde die Idee von Jilocasin toll und denke, dass ein sehr erfahrener Wurfdolch Kämpfer (Stuffe 12+) durchaus einen solchen Überaschungsangriff mit BHKII ausführen kann. Erstens stehen die zwei betrunkenen stationär ca. 2 Schritt vor ihm, was enorme erleichterungen geben sollte, zweitens erwartet niemand die ausergewöhnliche Begabung des Fremden, somit ist die Beschreibung "Was dann passiert ist geht so schnell, dass die Beobachter es gar nicht richtig mitbekommen." durchaus angebracht; Nur dass beim nächsten mal die Helden vorbereitet sind...
    Das Problem sehe ich beim Wurf mit beiden Händen, dass sobald eine grössere Distanz überwunden werden muss, schwung in Arm und somit Geschoss gegeben werden muss. Falls man dies Praktisch mal zB mit Küchenmesser versucht, muss man doch recht ausholen... Somit sehe ich als einzige möglichkeit mehr als 3 Geschosse in einer KR abzugeben nur wie folgt: Man hat 2x2 (3x3,etc) Wurfdolche so am Gürtel/unter dem Mantel platziert, dass man mit beiden Händen in einem Griff, beide Messer greiffen kann. Somit hat man nach der "Laden/Ziehen" aktion in beiden Händen 2 Wurfdolche. Nun könnte man entweder beide arme gleichtzeitig "spannen" und alle 4 aufs mal los lassen (kurze Distanz), oder aber zuerst mit der einen dann mit der anderen kräftig "abfeuern" (grössere Distanzen).
    Für solch ein Manöver sind aber bestimmt alle SF nötig: BHKII, Eisenhagel und Schnellziehen und ein FF Wert von min 16. Als Meister würde ich noch eine doppelte FF Probe verlangen (pro hand) und starke Abzüge auf Distanz und Schaden geben, falls man gleichzeitig schiessen will. Auch das schnell ziehen, sollte bei versteckten Waffen um eine Kategorie erhöht werden.

    Ich finde ausserdem, dass der Spielleiter die genauen Handlungen seines Chars nicht preisgeben muss... Wenn die Spieler anfangen zu meckern, dann sag ihnen, sie sollen mal 10 Jahre jeden Tag Wurfdolche-werfen üben und dann nochmal darauf zurück kommen. :lach:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza