Mein Lehrmeister(selbst erstellte Profession)

  • Ich möchte an dieser Stelle einmal einen Zauberlehrer zur Diskussion stellen.
    er ist noch ohne Hintergrund, da ich dem Spieler, der einen LEhrling eines solchen spielen will Freiraum zur Gestaltung lassen will

    Kosten:29GP
    Voraussetzungen: MU12 KL13 IN13 CH12 FF11 KO11
    SO 3-8
    Modifikationen: MR+2, ASP+12, SO+1
    Vorteile Vollzauberer(mit Lizenz der weißen Gilde), Astrale Regeneration3
    Nachteile: Neugier5, Verpflichtungen Lehrmeister

    Kampf:
    Stäbe+1
    Körper:
    Sinnesschärfe +4
    Gesellschaft:
    Etikette+4
    Lehren+2
    Wissen:
    Geschichtswissen+4
    G/K+3
    Magiekunde+4
    Pflanzenkunde+6
    Rechnen+3
    Rechtskunde+4
    S/L:+4
    Sternkunde+4
    Tierkunde+5
    Handwerk
    Alchimie+2
    Malen Zeichnen+4
    HK Wunden+2
    Sprachen:
    Lehrsprache Tulamidya
    SK[Ur-Tulamidya]+8
    SK[Bosparano]+4
    L/S[Tulamidya]+6
    L/S[Kusliker Zeichen]+6
    L/S[Ur-Tulamidya]+4
    Natur:
    Orientierung+3

    Hauszauber:
    Invercano+5
    Reversalis+6
    Analys+6
    Protectionis+5
    Oculus Astralis+5
    Tiergedanken+5
    Transversalis+5

    Zauberfertigkeiten:
    Fulminictus+5
    Custodosigil+3
    Caldofrigo+3
    FlimFlam+6
    Manifesto+5
    Unitatio+4
    Balsam+3
    Auris Nasus Oculus +4
    Attributo+4
    Aoelitus+3
    Abvenenum+3
    Blick aufs Wesen+4
    Blick in die Gedanken+3

    Sonderfertigkeiten: REP/Rk Gildenmagie, Bindung des Stabes, große Meditation, Merkmal Metamagie
    verbilligte SF: Reg.1+2 und meisterliche Regeneration, Merkmal Antimagie, Astrale Meditation, Zauberkontrolle

    Ich würde gerne noch Tipps für eine passende Ausrüstung von euch erhalten,
    einige Nachteile, die die Profession billiger machen(z.B. Prinzipientreue und Schulden anstatt Verpflichtungen)
    ein Urteil darüber, ob <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6828.30.html">http://forum.orkenspalter.de/index.php/ ... 28.30.html der Held als bewachte Person dieses Leibwächters passen würde
    und sonst konstruktive Kritik an der Profession
    Danke im Voraus von Ecuvaro

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ohne Hintergrund? Das einzig wichtige ist der Hintergrund. Warum diese Selektion an Zaubern? Welche Gruppierung könnte ein Interesse daran haben? Metamagie ist höchst Wissenschaftlich, dazu aber die eher einfühlsame Komponente mit Tiergedanken, Blick aufs Wesen und Blick in die Gedanken... ich kann mir ohne Hintergrund darunter nichts vorstellen.

    Interessant wäre es natürlich, wenn du die jeweiligen Kosten dazuschreiben könntest und Summen für die Zauber und Talente und verbilligten SF angeben würdest.

    EDIT: Das gehört natürlich unter Charaktertipps

  • Ich finde die 29 GP schon ziemlich happig :laugh:

    Und Mechti hat Recht...irgendwie passen da einige Dinge nicht zusammen...


    Invercano Spiegeltrick als Hauszauber? :confused2: :confused2: :confused2:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Hast du denn eine Idee, was der Hintergrund sein könnte?
    Es wäre beispielsweise ein tulamidischer Lehrmeister aus Khunchom, der die Metamagie zwar sehr gut beherrscht und sie auch weitergibt, aber der irgendwann auch den einfühlsamen Teil der MAgie entdeckt hat und es wichtig findet diesen auch weiterzugeben?
    ...
    ...
    ...
    das ist mir davor nicht aufgefallen das mit dem einfühlsamen Teil und der Metamagie.

    @tinky: dachte cih nämlcih auch, deshalb: Nachteile austauschen...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Ich frag mich halt nur warum so ein Lehrmeister mit teilweise so begehrten Zaubern nicht an einer akademie unterichtet...
    Privater Lehrmeister ok...aber warum dann ne Lizenz von der weißen Gilde?
    Das will nicht in meinen Kopf ^^
    Wenn ich die weiße Gilde wäre würde ich den nehmen und nicht irgendwo unterrichten lassen :iek:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Nun, ich fände es nicht genug, wenn ein Lehrmeister einfach nur so Metamagie "sehr gut beherrscht". Er sollte Metamagie Leben. Metamagie verhält sich zu Magie wie Magie zur Kräuterkunde oder so. Metamagie ist sozusagen der "Gold-Standard", die Königsdisziplin der Magie und damit aller Wissenschaft. Aber gerade mit dieser Sichtweise verträgt sich die subjektiv orientierte, also vergleichsweise unwissenschaftliche Ausrichtung der Einfluß-Zauber, bzw. auf Lebewesen bezogenen Hellsichtzauber wenig. Ich würde den Schwerpunkt eher in Richtung Objekt, Limbus oder Temporal legen. Dauerhafte Eigenschaften dürften relevanter sein.

    Ich finde übrigens immer noch, dass dies unter Charaktertips besser aufgehoben wäre. Merci, Schattenkatze

  • Ehrlich gesagt: Ich würde diesen Helden ablehnen. Im AH steht, daß Professionen für mehr als 20 GP nicht angenommen werden sollen. Zwar sind Magier recht teurer Professionen und ich würde auch nichts sagen, wenn ein Privater Lehrmeister 21 oder 22 GP kosten würde, aber 29 GP sind einfach zu teuer. Und der Fehlende Hintergrund ist auch nicht förderlich.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Schließe mich der Meinung von Ronald und Tinkerbell an. Nichts gegen dich Ecuvaro, aber irgendwie scheint es mir, dass diese Kreation auf gewisse Optimierungen hinausläuft. *hust*astrale Reg. 3*hust*

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Jepp - astrale Regeneration 3 wäre auch etwas das ich als automatischen Vorteil vehement ablehnen würde. Ich wüsste nicht wie sich das erklären soll das alle Studenten bei einem Lehrmeister von haus aus diesen Vorteil haben.

    Und dann - wo soll der seinen Sitz haben? Die Frage stellt sich wenn man sieht welche Sprachen dort gelehrt werden. Es lässt sich daraus schließen das es in Tulamidischen Landen ist, aber was ist sonst noch geplant?

    Zu ner Profession gehäört meines Erachtens nicht nur die nackten Werte sondern nen kleienr Text wie bei aventurische Zauberer auch, zum thema Verbreitung, Gesinnung, Darstellung im Spiel usw.

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Naja, sehen wir den Lehrmeister doch mal als Entwurf. Wir sind uns ja darüber einig, dass er der Überarbeitung bedarf und es können ja noch Nachteile eingeflochten werden, die die Kosten auf 20 drücken. Es ist nämlich durchaus möglich GERADE über die Metamagie das Pferd sozusagen von hinten aufzuzäumen.

    Unser Lehrmeister hier, nennen wir unseren Magus mal Xenophobilis, ist eingefleischter Metamagier, der nur die allerbegabtesten Schüler aufnimmt, weil er ja sozusagen die Königsdisziplin unterrichtet. Gewisse krasse Vorteile wären also durchaus plausibel zu begründen (ob es ausgerechnet Astr. Reg. 3 sein muss, sei mal dahingestellt). Weiterhin hat der liebe Xenophobilis seit einigen Jahrzenten einen nicht mehr ganz wissenschaftlichen Disput mit ein paar wichtigen Vertretern der Gilde laufen, weswegen er sich weigert, für die Gilde zu unterrichten (also weg mit dem Gildensiegel). Ein guter Gegenspieler wäre Rakorium Muntagonus, der überall eine Echsenverschwörung wittert, vor allem, wenn man Xenophobilis noch gute Kunde echsischer Magie unterstellt (aufgrund des guten Bezugs der Achaz zur Temporalmagie, und den wissenschaftlichen, kristallinen Strukturen der Edelsteine)
    Damit hätten wir also einen elitären, womöglich verkannten und in der Gemeinschaft der Gildenmagier aufgrund seiner Theorien belächelten Fachidioten. Nun machen aber genau diese Theorien den Lehrinhalt des Lehrmeisters aus. Jetzt kommt es also darauf an: Welche wilde Theorie könnte Xenophobilis aufgestellt haben? Was ist das zentrale Element seiner Sichtweise auf die Magie? Was ist das verbindende seiner Zaubersprüche (wobei es nicht unbedingt genau die aufgeführten bleiben müssen, denke ich)?

    Zunächst einmal sollte Rechnen +6 oder gar +7 bekommen, da es streng wissenschaftlich zugeht, ähnlich hoch sollten Alchemie und Magiekunde sein. Passende Nachteile wären dann z.B. festgefügtes Denken und Thesisgebunden und Stubenhocker. Tier- und Pflanzenkunde würde ich rausschmeissen, ebenso Heilkunde Wunden. Wenn es ein Metamagier sein soll, dann wird es alles andere, bloß kein weltgewandter Magus (und kann daher einen Leibwächter sicher gut brauchen).

  • thx Mechtbert...
    ist wirklich nur ein Entwurf und ich wollte eure MEinung darüber einholen...
    bevor ich den Magier dann dem Pger vorsetze...
    Und einen Text nach Vorbild AZ war natürlcih auch vorgesehen aber vom Spieelr verfasst damit er seinen eigenen Helden einen besseren Hintergrund verpassen kann. Und ich habe die sonstigen ZF eigentlich nicht nach Sprüchen ausgewählt sondern nach "standart", denn diesen oder jenen Spruch sollte ja jeder MAgier beherrschen. Dass dahinein aber die Gedankenzauber nicht gehören, ist mir klar

    hoffe alle Posts einigermaßen beantwortet zu haben
    EC

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • ach ja zu dem Segen:
    das macht der einzlene char selbst: er legt eine Prüfung bei einer Akademie seiner Wahl ab, um unter die Gildengerichtsbarkeit zu fallen und gesellschaftlichen Status zu erreichen...
    Das bestimmt nicht der LEhrmeister...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Variel:
    Hat er doch gar nicht, hab doch geschrieben: Weg mit dem Gildensiegel.

    Ecuvaro:
    Das würde ich mir aber wirklich als Herausforderung für das Rollenspiel lassen, und dann muss er es auch noch irgentwie hinbekommen, seinen Lehrmeister dadurch nicht vor den Kopf zu stoßen, wenn er das Gildensiegel erwirbt.

    @Lehrmeister:
    So ein streng wissenschaftlicher Magier wäre durchaus geeignet die Merkmale Metamagie, Kraft und Temporal zu beherrschen (nicht unbedingt von anfang an, versteht sich). Das sind auf lange Sicht ultra-mächtige Zaubermerkmale, allerdings würde ich ganz klar vorraussetzen, dass dieser Magier deutliche Körperliche beschränkungen haben muss, und am besten noch die Unfähigkeit "Schaden" und "Dämonisch" hinzufügen, nur um sicherzugehen, dass der Spieler nicht auf dumme Gedanken kommt :cool2:
    Eventuell könnte er gar Verbilligung auf die Repräsentation "Kristallomant" bekommen, aber das bleibt eine Herausforderung bis in hohe Stufen.

  • ...aber die Gilde dann ob er durchfällt und bei nem schlechter angesehenen Lehrmeister kann die Gilde die Prüfung ablehnen...

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Also

    Xenophobilis Teil 2

    Xenophobilis hat erstaunliche Kenntnisse über die Magie der Echsen gesammelt , was ihn schon in frühen Jahren zu einem Kontrahenten von Rakorium Muntagonus gemacht hat. Beider Kenntnisse und Macht wuchs mit den Jahren und während Rakorium sich dem Gildenwesen voll und ganz verschrieb, hat Xenophobilis eigenbrötlerische Studien durchgeführt und dabei aber viele seltene Werke aufgetan. Die klare Form der Kristallomantie faszinierte Xenophobilis und mit der Zeit dehnte er seine Kenntnisse so weit aus, dass er irgentwann so tief in die Echsische Magie eingetaucht war, dass er tatsächlich die Magie der Echsen nachahmen konnte (d.h. er beherrscht die Echsische Repräsentation). Rakorium warf Xenophobilis immer stärker vor, er würde sich von den Echsen manipulieren lassen. Der Disput über echsische Magie zwischen den beiden teilte die Gemeinschaft der Magier, doch kaum jemand stellte sich auf Xenophobilis seite, hatte er doch weder je an einer Akademie gelehrt, noch große Werke schriftlich niedergelegt. Beides sah bei Rakorium ganz anders aus. So zog Xenophobilis sich zurück, entschlossen sein Wissen nur an würdige Schüler weiterzugeben.

    Falls ihr die Gezeichnetenkampagne mit diesen Helden spielen wollt, könnt ihr es so stehen lassen. Wenn nicht, kann natürlich Rakoriums Einfluß auf die Akademien während dieser Zeit den Konflikt und das Zerwürfnis verstärkt haben und das der Grund für die Abgeschiedenheit von Xenophobilis sein.


    Regeltechnisch:
    Vorurteile (Gildenmagier) wären passend

  • Zitat von &quot;Mechtbert_Gnitzinger &quot;


    Regeltechnisch:
    Vorurteile (Gildenmagier) wären passend

    Wäre auch ein typischer Nachteil...haben viele private Lehrmeister.
    Rakorium als Gegner find ich klasse ^^ (den durchgeknallten Magier habe ich immer gemocht)

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Wie war das:

    Sobald eine proffeseion mehr als 25 GP kostet sollte man sie ablehnen, zumindest als meister. Zumindest kann ich mich erinnern, dass es so in der alten version von abvernturische helden stand. Vielleicht haen sie es inzwischen geändert, aber sonst würde ich ehr sagen:

    NEIN

    Wenn eine profession schon 29 GP kostet, dann heißt das schon ne ganze menge und wenn ich mir dann auch anschaue, was da teilweise an sprüchen bei ist, dann ist invercano z.b. niergendwo ein hauszauber und dann noch kategorie F.

    Da würde ich bei meiner ehr ablehnenden haltung bleiben...

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • tarlisin:
    Das Problem ist doch lösbar. Schließlich ist es ja nur ein Entwurf und der kann noch mit jeder Menge Nachteilen vollgestopft werden, bis es passt.

    Ich würde so etwas nicht kategorisch ausschliessen. Solange ein balancierter Charakter dabei herauskommt kann er gerne Invercano als Hauszauber haben. Der Zauber ist ja sackteuer, warum also nicht. Wichtig ist nur, dass er auch Schwächen hat.

  • Och, durch Hauszauber und Merkmal Metamagie ist er schon mal bei D, mit einer Begabung drauf bei C.
    Es gibt zwar billigere Sprüche, aber C ist doch mal gar nicht so schlecht dafür, in F gestartet zu sein und wenn man bedenkt, daß die Litugie, die vergleichbar ist (Argelions Spiegel), eine Grad IV Liturgie ist. Dafür läßt sich über die zumindest sagen, daß sie im Endeffekt besser ist als der Invocarno, wenn man als Gesinde-Geweihter sie vielleicht irgendwann mal beherrschen sollte.