Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Wurfspeere wohl eher ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ja, wäre mein Ansatz daran.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Welche Waffe benutzt man als Harpune?

    Eine Harpune ist keine Waffe und für den Kampf schlicht ungeeignet. Auch den Fischspeer und ähnliche Jagdwaffen (siehe z.B. Dreizack, an dem Du Dich Werte mäßig auch für den Fischspeer orientieren kannst, die Harpune im Nahkampf ähnelt der Kriegslanze) benutzt man höchstens in größter Not für richtige Kämpfe. Alle diese "Waffen" kann man getrost als improvisiert einordnen und auch die Kampfwerte lassen zu wünschen übrig (RW, WM etc.).

    Der planmäßige Einsatz bei der Jagd sollte in der Regel nicht über die Kampftalente, sondern über Fischen und Angeln laufen. Ein guter Speerfischer muss kein meisterlicher Speerkämpfer sein! Die Harpune ist hingegen ein über schwerer Wurfspeer mit sehr geringer Reichweite (Werte dafür gab es glaube ich z.B. in der Phileason Abenteuerreihe), aber außer zur Jagd auf große Meereslebewesen oder als Munition für das Schiffgeschütz Aal (siehe AA) ist sie sowieso nicht zu gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (17. Juli 2017 um 14:02)

  • Zwischenfrage: DSA 5 und mit zwei Balestrinas schiessen (vorrausgesetzt die sind nachgeladen) - geht das klar?

    Ich habe mir den Vorteil "Beidhändig" dafür gekauft und ich hatte gedacht, dass es dann so ähnlich wie beim beidhändigen Nahkampf funktionieren würde.

  • Das geht.

    Steht auch irgendwo im Regelwerk glaub ich.

    Da gibt es aber auch dann Erschwernisse drauf , glaube irgendwas mit -4 und -8 je nach dem ob du auf eine oder mehere Personen zielst...

    *edit*

    Im Aventurischen Arsenal zu DSA 4 steht das man die Balestrina auch Zweihändig führen bzw. abfeuern kann.

    Diese müssen dafür aber geladen sein und für jeden Schuss muss eine Probe gewürfelt werden (auch wenn du auf das selbe Ziel schießt)

    Solltetst du auf Zwei verschiedene Ziele feuern bekommst du eine Erschwerniss von 5 auf beide Proben.

    Denke das kann man auch mit DSA 5 so handhaben..

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen16 (19. Juli 2017 um 22:26)

  • Hab grade mal nh Runde gesucht finde da aber nichts...

    Könnt ihr in der Gruppe ja von DSA4 übernehmen oder das mit einer Hausregel regeln zumindest solange bis es da etwas Offizelles gibt.

    Aber grade mit einem guten Wert auf KTW Armbrüste und Beidhändig halte ich es für durch aus realistisch mit zwei Balestrinas gleichzeitig zu Feuern..

    Vllt noch was wie Waffenbegabung/Herrausragende Kampftechnik und Schnelladen-Armbrüste und hättest du dann einen mehr als fähigen Balestrinaschützen.

  • Gibt es eigentlich eine sinnvolle Erklärung dafür, warum man vom Telent Schwerter auf ZHS ableiten kann, aber nicht andersherum oder ist das eine reine Designentscheidung, um das Ableiten einzuschränken? Immerhin darf man von ZHH auch auf Hiebwaffen ableiten.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich würde sagen, reine Designentscheidung. Für mich würde es andersrum mehr Sinn machen, wenn man es überhaupt einschränkt. Mir fällt dafür keine sinnvolle Erklärung ein. Ich hatte gedacht, dass es vl dran liegt, dass man nicht ein günstiges Talent steigern soll und dann das teure verwendet, aber ZHS ist ja auch nach E gesteigert

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um zweihändige Kettenwaffen und Schild wurde ausgegliedert.

  • DSA5: ist die regelseitige Beschreibung der "Vorteilhaften Position" so richtig/sinnvoll?

    Da steht: "ein vorteilhafte Position kann ein Tisch oder Felsblock sein." Auf einem Tisch stehe ich ca. 1m erhöht. bei einer angenommenen Reichweite meines Schwertarms+schwert von 850mm Arm +800mm Schwert sind das Ebenerdig 1650mm bis ich die Brust meines Gegners treffe. auf einem Tisch sind das nurnoch 1312,4mm da ich die 1000mm Tischhöhe überbrücken muss. für mich ist der Tisch eine NACHteilhafte position, da ein GLEICHgerüsteter mich aus sicherer Entfernung angreifen kann, ich hingegen muss mich vorbeugen oder in die Knie gehen, um den Meter abzufangen.

    Darin mag ein Vorteil liegen, mir als Nichtkämpfer des 21.Jhd erschließt er sich nicht.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Das Wörtchen

    kann

    macht hier den Ton/Unterschied. Wie du schon sagtest, je nach Art deiner Waffe und die des Gegners bringt des gar nichts auf einem Tisch zustehen.

    Der SL entscheidet je nach Situation und Logik ob das nun eine vorteilhafte Position ist oder nicht.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • wo wir schon mal dabei sind^^: Festnageln besagt:"Die Heldin kann mit der verwendeten Waffe nicht mehr parieren," bei einer Stangenwaffen + Schild Kombo wäre doch der Schild für die Parade noch immer frei oder nicht?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Kurz das Kompendium konsultiert, ich lese nichts was gegen eine Schildparade spricht.

    Man könnte diese ja ggf. erschweren, da nebenher einen Gegner mit der Stangenwaffe am Boden zuhalten doch die Verteidigung etwas verkompliziert^^

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.