Zweihändige Waffen, Schild und BHK II

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Hallo liebe Orkis,

    Erstmal kurz zu mir: Ich bin schon eine Weile hier im Forum unterwegs und habe auch schon einige der Abenteuer auf eurer Downloadseite gespielt. Ich spiele jetzt seit knapp einem Jahr mit meiner Gruppe, aber wir haben schon einiges hinter uns :)

    Bisher gab es für mich nicht unbedingt einen Grund, mich im Forum anzumelden, da ich alles Wissenswerte auch so gefunden habe. Jetzt hätte ich jedoch mal eine Frage und ich hoffe, die ist auch hier im richtigen Thread aufgehoben.

    Und zwar hatten wir gestern das Problem, dass wir einen Charakter hatten, der mit Ochsenherde und Großschild gekämpft hat. Er hat sowohl den Vorteil "Beidhändig" als auch Beidhändiger Kampf II gelernt und wollte nun in einer Runde sowohl mit der Kettenwaffe, als auch mit dem Schild angreifen. Hier jetzt meine Frage: Ist das möglich? Das Grundregelwerk (DSA 5) erschien uns da nicht vollkommen eindeutig, aber vielleicht weiß hier jemand Rat.

    Um mal die betreffende Stelle für den beidhändigen Kampf zu zitieren, falls ihr sie nicht direkt parat habt:
    Es dürfen keine Waffen verwendet werden, die man mit zwei Händen führen muss. Auch Kettenwaffen können für beidhändigen Kampf nicht genutzt werden (außer in Kombination mit einem Schild).

    Lieben Dank schonmal im Voraus :3

  • Ja er kann wenn er 2 Waffen trägt 2 mal pro KR angreifen.

    Schild kann man als Waffe (z.B Schlagen) benutzen (wäre beim Großschild dann 1w6+1 an Schaden)

    Das selbe Gilt für alle einhändigen Waffen z.B Schwert und Schwert,Dolch und Dolch , Axt und Axt usw. oder auch einhand Waffe und Schild.

    Das einzige was nicht möglich ist ist Zweihandwaffen zu benutzen oder zwei Kettenwaffen (Streitkolben) .

    tl;tr Was er gemacht hat ist völlig in Ordnung

  • DSA5-mäßig bin ich nicht ganz auf der Höhe, aber meines Wissens nach ist die Ochsenherde eine Zweihand-Kettenwaffe, die die gleichzeitige Verwendung einer anderen Waffe oder eines Schildes unterbindet.

    Insofern gehts nicht.

    Morgenstern und Schild oder ähnliche Kombinationen würden funktionieren, evtl. muss man noch Aufschläge für verschiedenartige Waffen berücksichtigen.... Aber geht die Ochsenherde jetzt wirklich einhändig?!?

  • Oh ja, danke für den Hinweis, in der Hitze des Gefechts vollkommen übersehen, dass es eine Zweihandwaffe ist. Wir hatten schon etwas ähnliches vermutet, aber auf vielen Dank für die Informationen :)

  • Ja er kann wenn er 2 Waffen trägt 2 mal pro KR angreifen.

    Schild kann man als Waffe (z.B Schlagen) benutzen (wäre beim Großschild dann 1w6+1 an Schaden)

    Das selbe Gilt für alle einhändigen Waffen z.B Schwert und Schwert,Dolch und Dolch , Axt und Axt usw. oder auch einhand Waffe und Schild.

    Das einzige was nicht möglich ist ist Zweihandwaffen zu benutzen oder zwei Kettenwaffen (Streitkolben) .

    tl;tr Was er gemacht hat ist völlig in Ordnung

    Die Ochsenherde ist jedoch eine Zweihandwaffe, somit kann man sie nicht einhändig führen, noch mit einem Schild gemeinsam verwenden und erst recht nicht im BHK.

    Um mal die betreffende Stelle für den beidhändigen Kampf zu zitieren, falls ihr sie nicht direkt parat habt:

    Es dürfen keine Waffen verwendet werden, die man mit zwei Händen führen muss. Auch Kettenwaffen können für beidhändigen Kampf nicht genutzt werden (außer in Kombination mit einem Schild).

    Nunja, hier steht doch eigentlich eindeutig was erlaubt ist, Kettenwaffen dürfen nicht im BHK benutzt werden, außer mit einem Schild.

    Ok ist also:

    - einhändige Kettenwaffen und Schild im BHK

    nicht ok ist:

    - einhändige Kettenwaffe und Schwert/Dolch/Axt/andere Kettenwaffe im BHK

    Mir ist auch keine Regel bekannt die das führen einer zweihändigen Waffe als einhändige ermöglich, diesen Sonderfall gibt es nur für Speere.

  • Mir ist auch keine Regel bekannt die das führen einer zweihändigen Waffe als einhändige ermöglich, diesen Sonderfall gibt es nur für Speere.

    ...und für einige Anderthalbhänder, wenn das nicht geändert wurde. Aber ja, das sind eben keine reinrassigen Zweihänder ;)

  • Du kannst nur Waffen der Kategorie Stangenwaffen einhändig führen. Anderthalber nur mit dem Adersin Stil.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • ...und für einige Anderthalbhänder, wenn das nicht geändert wurde. Aber ja, das sind eben keine reinrassigen Zweihänder ;)

    Die Frage ging um DSA5, hier sind Anderthalbhänder Zweihandwaffen und auch nur so zu führen.

    Diskussionen darüber gehören nicht in kFkA ;)

    Du kannst nur Waffen der Kategorie Stangenwaffen einhändig führen. Anderthalber nur mit dem Adersin Stil.

    Stangenwaffen schrieb ich schon oben, Adersin-Stil verringert die gegnerische Verteidigung um 1, der Rest vom Text ist nur Fluff.

  • Adersin-Stil verringert die gegnerische Verteidigung um 1, der Rest vom Text ist nur Fluff.

    Selbst wenn der Anderthalbhänder teilweise einhändig geführt wird, kann die SF Einhändiger Kampf nicht genutzt werden...... Wohl kaum nur Pink Fluffy Unicorn ;)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Selbst wenn der Anderthalbhänder teilweise einhändig geführt wird, kann die SF Einhändiger Kampf nicht genutzt werden...... Wohl kaum nur Pink Fluffy Unicorn ;)

    Ach du meinst den Passus, der besagt das man den Anderthalbhänder, der eine Zweihandwaffe ist, nicht mit einer SF für Schwerter und Fechtwaffen benutzen kann?

    Ok zugegeben das ist kein Fluff sondern Rückbestätigung das man eine SF nicht mit dieser Waffe einsetzen kann, was wegen falscher Kampftechnik/Anzahl der benötigten Hände/ Logik aber eh nicht geht.

    Ja du hast recht, das ist eine Regel :)