Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Würde das Bestiarium bestätigen: "Skelette können zudem, anders als Zombies, immer noch so motorisch geschickt agieren, dass sie Waffen und Schilde nutzen können, was ihnen im Kampf große Vorteile verschafft."

    Während bei Leichnamen und Zombies das verwesende Fleisch theoretisch noch einen Beitrag zur Motorik leisten kann, ist völlig klar, dass die Knochen von Skeletten weder von Sehnen und Bändern zusammengehalten noch von Muskeln bewegt werden. Wenn also schon Magie im Spiel ist, kann die auch in Kettenhemden und mit Schwertern wirken (was Magiern außer Nahema größte Schwierigkeiten macht).
    Über eine logische Erklärung sollte man da nicht nachdenken.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Gibt es eine (halbwegs) vernünftige Begründung weswegen beim Horriphobus die MR des Opfers um die Hälfte der höchsten Angst gesenkt wird, es beim Bösen Blick (in der Basisversion) nicht möglich ist?
    Bei der Beschreibung des Horriphobus wird extra auf die große Nähe beider Zauber hingewiesen, weswegen Druiden eine eigene Rep entwickeln konnten.

    Ein Fehler, Willkür der Redaktion oder gibt es eine Erklärung, die ich nur noch nicht gefunden habe?

  • Beim Bösen Blick steht, dass er wohl mal ein Magierzauber war, aber es gibt keinen direkten Verweis auf den Horriphobus, könnte also sein, dass hier zwei Autoren sich nicht ganz abgesprochen haben. Ich würde allerdings, wenn man sich die Wirkungsweisen beider Zauber ansieht, das Ganze trotzdem als sinnvoll empfinden.

    Der Horriphobus lässt den Zauberer furchteinflößend wirken, bei jemand mit einer Spinnenphobie hätte so ein Magier wahrscheinlich in den Augen des Opfers plötzlich spinnenhafte Züge. Der Horriphobus bleibt aber trotzdem "außerhalb des Gehirns". Der Böse Blick geht einen ganzen Schritt weiter, er ist quasi der Horriphobus "zu ende gedacht": Er geht direkt ins Gehirn und löst dort die Furcht aus. Der Druide wirkt nicht, wie irgendetwas fürchterliches, sondern das Opfer wird einfach dazu gezwungen sich zu fürchten. Deswegen kann hier eine Phobie auch nicht greifen, weil der Zauber keinen Phobieauslöser erzeugt.

    Und ich hoffe, dass klar ist, was ich damit sagen möchte :rot: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Beschreibung des Bösen Blicks sagt allerdings auch, dass er Furcht erzeugt und das Opfer Angst vor dem Zaubernden hat und flieht sobald dieser eine drohende Haltung einnimmt.

    Aber der Rest deiner Ausführungen klingt sehr logisch.

    Ich habe nämlich festgestellt, dass der Böse Blick in fast allen Kategorien dem Horriphobus unterlegen ist. Nur der fixe Abzug auf den Mut und die Varianten sind Vorteile zu Gunsten des BB. Ansonsten ist er gleich teuer, hat eine kürzere Reichweite (1 Schritt vs. 7), eine längere Zauberdauer (4 Aktionen vs. 3) und eine kürzere Dauer (ZfP* Minuten vs ZfP*/2 SR). Für nicht Borbaradianer sind beide mit den gleichen Merkmalen versehen und nach C zu steigern.

  • Der ganz große Vorteil ist, dass der Böhse Blick nur gelingen muss, um seine Wirkung zu entfalten, beim Horrophobius müssen zusätzlich noch ZfP* angespart werden. Beide gehen gegen die MR, beim Horrophobius braucht man einen Wert deutlich jenseits der 10, um den sicher auch gegen höher MRige Gegner durchzubringen, beim BB kriegst du dank erzwingen schon bei niedrigen Werten zuverlässige Ergebnisse und kannst einen Gegne bis MU 15 praktisch aus dem Kampf nehmen. Für alle jenseits dieses Mut-Wertes gibts ja zum Glück noch die anderen Varianten.

    Gerade "Hass" ist eine Variante ohne zusätzliche Aufschläge, mit der du u.U. eine ganze Truppe Gegner ins verderben stürtzen kannst.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (23. Januar 2016 um 21:18)

  • "Hass" fand ich immer recht untauglich, da er sich ja auch gegen den nur 1 Schritt entfernten Druiden richten kann, oder? Warum sollten sich die Gegner gegenseitig zerfleischen?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ja, aber in den meisten Situationen stehen sich Gegner und SCs feindlich gegenüber. Dann bewirkt der "Hass", dass sich die Gegner auf die Helden stürzen, was soll der Spruch dann bringen? Fernwirkung via Ritual ist etwas anderes, aber im Nahkampf wurde der Hass bei uns, im Gegensatz zu "Furcht", praktisch nie eingesetzt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • "Hass" ist eigentlich Fluff. Wenn Druiden die menschliche Natur erforschen, und mal sehen wollen, was passiert, wenn man einen in einer Gruppe anstachelt - auch ohne dass der Druide sich selbst zuvor als Ziel geoutet hat.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Während bei Leichnamen und Zombies das verwesende Fleisch theoretisch noch einen Beitrag zur Motorik leisten kann, ist völlig klar, dass die Knochen von Skeletten weder von Sehnen und Bändern zusammengehalten noch von Muskeln bewegt werden. Wenn also schon Magie im Spiel ist, kann die auch in Kettenhemden und mit Schwertern wirken (was Magiern außer Nahema größte Schwierigkeiten macht).
    Über eine logische Erklärung sollte man da nicht nachdenken.

    Jo richtig, man kann da nur inneraventurisch-logisch drüber nachdenken. Bei Skeletten im Bestiarium wird da extra noch erwähnt, dass Außenstehende merken, dass die Knochen magisch zusammengehalten werden, und dies zu einem noch größerem Gruselfaktor führen kann.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Mal was anderes: Dämonen würden sich ja sicher auch gegenseitig angreifen, wenn sie die Befehle dazu bekommen. Gibt es eigentlich irgendwo (muss ja nicht Aventurien sein) so was wie Dämonenarenen, wo die Leute sich an solchen Kämpfen ergötzen? Da gäbe es ja ob der ungeheuren Vielfalt von Dämonenarten (allein schon nach dem unterschiedlichem Aussehen des gleichen Dämonentyps bei mehreren Beschwörungen) unzählige Kampfkombinationsmöglichkeiten, also ein großes Hallo für die Leute (die verrucht genug wären). Vielleicht sogar Arenen, in denen Dämonen gegen Elementare o.Ä. kämpfen...

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Hass wird dann interessant, wenn man einen unsichtbaren Druiden in einem Raum versteckt und diesen Zauber dann auf die Magierin mit Flammenschwert spricht. Natürlich würde ich so etwas nie tun...außer meine Helden schreien förmlich nach Herausforderungen... :evil:

    beim BB kriegst du dank erzwingen schon bei niedrigen Werten zuverlässige Ergebnisse

    Ja, aber auch der Horriphobus kann erzwungen werden. Wenn, dann muss man schon beide unter Einbezug von Erzwingen vergleichen. Für den Druiden ist das aber natürlich Dank Rep um einiges einfacher, dafür darf der Horriphobus die zu überwindende MR aufgrund von Phobien eben absenken, im Idealfall sogar unter 0. Die Abhängkeit von den AsP* bleibt aber natürlich trotzdem ein Nachteil des Horriphobus.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Die Idee mit den dämonischen Gladiatorenkämpfen ist mal was neues.

    Zumindest Elementare können gegeneinander Kämpfen, z.B. hat Sultan Hasrabal so seine Vorgängerin besiegt (obwohl die eigentlich eine Dämonologin war). Bei Dämonen halte ich das sogar für gar nicht mal so unwahrscheinlich. Die 7. Sphäre ist Chaos und reine Anarchie, da dort wohl am ehesten das Recht des Stärkeren gilt, wäre es mMn sehr plausibel, wenn es auch bei beschworenen Dämonen so aussieht.

  • DSA ist ja nicht nur Kampf. Bei einem Attentat kann es ganz nützlich sein, wenn der andere angefangen hat.

    Ja, es mag Situationen geben, wo der "Hass" sinnvoll eingesetzt werden kann, die kamen nur bei uns (fast) nie vor - zumindest wenn einer unserer Druiden anwesend war. Leider kann man dem Opfer nicht gleichzeitig vorgeben, wen es zu hassen hat. Dann könnte man wirklich die Gegner aufeinander hetzen und diese Variante öfter einsetzen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Und genau dann einen Horriphobus. Das würde so manchen ehrbaren Krieger bestimmt in Bedrängnis bringen, wenn er zuerst einen scheinbar unterlegenen angreift und dann auf einmal weinend zusammenbricht

    - Es ist an der Zeit -

  • Und genau dann einen Horriphobus. Das würde so manchen ehrbaren Krieger bestimmt in Bedrängnis bringen, wenn er zuerst einen scheinbar unterlegenen angreift und dann auf einmal weinend zusammenbricht

    Fast. Genau dann einen Bösen Blick "Furcht".

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!