Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Sie sind meiner Meinung nach KEINE Gildenmagier. Die Schule konnte in der Zeit, in der in Aranien die Gildenmagie verboten war, nur überleben weil sie nur "harmlose Scharlatanerie" betrieb, also keine Gildenmagier ausbildete. Solange ich da keine Quelle finde, die Gegenteiliges behauptet, gehe ich davon aus, dass der scharlatanische Zweig auch heute keine Gildenmagier hervorbringt sondern eben "harmlose Scharlatane"

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Da steht nur, dass Adepten die Wahl zwischen zwei Siegeln haben. Zudem bildet Zorgan inzwischen ja durchaus Gildenmagier aus, für die wäre dann das Siegel.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ein Akademiezeichen können sie vielleicht bekommen, allerdings kein vollwertiges Siegel.
    Das ist universelles Zeichen der Magierschaft. Dieses einem Scharlatan auf die Hand zu basteln verurteilt ihn gleich mal zum Betrüger (gut, ist vielen Scharlatanen ja nicht ganz fremd... aber trotzdem), der einen falschen Stand vortäuscht.
    Und da einem Nichtmagier auch der reguläre Zutritt in die Magiergilden (heißen ja nicht umsonst so) verwehrt ist, gibt es auch kein Gildensiegel.
    Das Akademiesiegelprojekt ist zwar eine sehr tolle Seite, aber sie ist nicht offiziell und kann daher nicht als Beweis dienlich sein.

    Also ein Akademiezeichen (welcher Art auch immer, aber kein Siegel in der Handfläche) könnte ich mir noch irgendwie vorstellen, aber selbst dies nicht so wirklich. Wozu gibt es Dokumente und Briefe? Da muss man ja nicht unbesindt noch mehr Rügen dafür bekommen, Nichtmagiern etwas auf die Hand zu pressen, was sie fälschlicherweise als Magier erscheinen lässt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Eine kurze Frage zu geodischen Ritualen für den Ring des Lebens, zu der mir die Suche keine Ergebnisse gebracht hat:
    Die Rituale "Kräfte der Natur" (WdZ, S. 129) und "Weg durch Sumus Leib" (S. 130) haben jeweils als Voraussetzung "SF Macht des Lebens" (vgl. auch das gleichnamige Ritual auf Seite 129). Muss dieses Ritual dafür eures Erachtens auf dem Ring liegen oder genügt es, wenn der Geode die Abläufe kennt, also die SF beherrscht, auch wenn er sie niemals auf seinen ring angewandt hat.
    Ich frage, weil ich das Ritual "Macht des Lebens" nicht so passend finde, für eine Idee, die ich schon was länger habe, aber jedenfalls das Ritual "Kräfte der Natur" eigentlich ein Muss wäre auf Dauer.

    Die Frage lässt sich so natürlich auch auf die vergleichbaren Ritualwege der anderen Elemene (Feuer bzw. Wasser) beziehen, bei denen das Problem genauso auftritt.

  • Ich habe mal nachgesehen und entdeckt, dass an einigen Stellen steht, dass eine gewisse SF auf dem Ritualgegenstand liegen muss. Da nur der Name des Ringrituals dort steht, allerdings ohne den Kommentar 'Muss ... haben', oder dergleichen (vergleiche Zauberstab, Schale der Alchemie, z.B.), gehe ich davon aus, dass lediglich die Kenntnis der SF erlangt worden sein muss.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich möchte wissen, ob ich die "Körperlose Reise" richtig verstehe. Wenn ich nicht in den Limbus will, also mich nur mit GS 15 bewege, dann kann ich auch keinem bösen Limbus-Viech begegnen, richtig? Und wenn 1/2 Schritt Gletschereis oder Gestein 1 AsP kostet, dann dürfte eine geschlossene Tür nix kosten. Heisst das, dass ich in einem Dungeon erstmal alles eine knappe halbe Stunde erkunden kann, ohne dass das jemand merkt? Jemand ohne Magiegespür? Oder bevor ich in ein Haus einbreche nachsehen kann, was für Wachen es da so gibt? Ich bin sicher, wenn man das ständig macht, dann wird der Meister irgendwann reagieren, aber den Zauber an sich verstehe ich schon richtig, oder? Darum ja auch Komplexität E...

    M

  • Also im FAB 'Die Kunst der äuschung' ist gerade eine ähnliche Szene gelaufen. Jemand macht den Zauber und dann ab schwupp ins Haus in das man also ich) einbrechen soll. Auf der vorletzten Seite. Mehr kann ich grad nicht zu sagen.

    Hier der Link: https://www.orkenspalter.de/index.php?thre…8348#post478348Da gehts los. Xanderan spielt die Heldin, die den Zauber wirkt.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • @ körperlose Reise: Die Stelle mit den AsP fürs Durchdringen verstehe ich ebenfalls so, dass nur für wirklich massives und dichtes Material 1 AsP fällig wird. Allerdings ändert das an den Kosten von 5 AsP/Spielrunde ja nichts. Eine halbe Stunde kundschaften würde also dennoch 30 AsP kosten. Ich bin nicht sicher, ob deine Frage auf diese AsP zielte. Die bleiben erhalten, denke ich, und Zauber kosten ja ohnehin immer mindestens 1 AsP. Die Fortbewegung durch den Dungeon wäre dann aber weitestgehend ungefährlich (es sei denn es gibt Fallen, die auf den Astalleib reagieren!?).
    Natürlich ließe sich mit der Spontanen Modifikation "Wirkungsdauer verlängern" so ein recht effektiver Spitzelzauber schaffen, aber warum auch nicht. Der ist kaum bekannt, verdammt schwer zu erlernen und kostet ja immer noch einiges an AsP. Davon abgesehen würde ich als Meister darauf achten, dass der Geist, wenn ich das richtig lese, in der normalen Welt keine Hellsicht hat und daher in Dungeons/Häusern etc., in die man einsteigen will, häufig kein Licht vorfinden wird. Das würde ich nicht zu streng handhaben, stelle ich mir doch eher vor, dass ein Gesit immer leicht verschwommen sehen kann, aber im Zweifel ist das ein Missbrauchsriegel.

    Zum Steigern würde ich als Meister vielleicht auch gewisse Vorbehalte anmelden, wenn ein Held diesen Zauber, der eben das Merkmal Limbus aufweist, nie im Limbus verwendet -mit den entsprechenden Gefahren; ob man dann über einen gewissen Talentwert kommen kann, wenn man einen Zauber stets nur auf eine eher uneigentliche Wirkung beschränkt, mag ja fraglich sein.

  • Oh ja, die Kosten, guter Punkt. Und wie gesagt, teuer, schwer, selten - darf auch mächtig sein. Danke, wollte nur sicher gehen, dass ich da nicht so viele AP in einen dämlichen Spruch stecke. Manchmal merkt man dann ja doch in der Anwendung, dass der Spruch nicht sooo hilfreich ist wie erwartet (zB Attributo - muss man schon sehr gut können, um so richtig zu beeindrucken)

    M

  • Hallo mit orkenspalter! :zwinker:

    Ich habe eine Frage zu ZfP* und Artefakten:

    Und zwar, gibt es - vor allem bei Beschwörungen - die möglichkeit, übrigbehaltene ZfP* für modifikationen (z.B. bei der Beschwörung, die Beherrschung der Wesenheit zu erleichtern). Wenn ich nun einen Zauber mittels Arcanovi oder Applicatus an ein Objekt binde, werden diese Modifikationen auch gespeichert? Es heisst ja, das der Zauber genauso "raus kommt" wie er "reingesteckt" wurde...

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ich nehme an, dass es verläuft. wie mit anderen Zaubern, mit variablen Punkten.
    Du gibst vorher an, wie viele ZfP* der Zauber beinhalten soll (sofern nötig) und musst dann eine Probe ablegen, die genau um diese Punktzahl erschwert ist.
    Ein Banbaladin mit dem Wert 17 hat nicht automatisch 17 ZfP* übrig, sondern muss erst mit so vielen (vorher genannten) Punkten eingesprochen werden. Oder, falls man sich nicht sicher ist, einen so erschwerten Zauber zu schaffen, nimmt man eine niedrigere Erschwernis, behält aber dementsprechend weniger Punkte für das Artefakt.
    Dementsprechend müssten Modifikationen vorher berechnet werden (z.B. in deinem Fall: Probe erleichtern, etc.), diese müssten dann aber mitgespeichert werden.

    Zumindest war das noch so, als ich einen Artefaktmagier gespielt habe. sollte sich inzwischen daran etwas geändert haben, erleuchtet mich bitte gleich mit.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hey,

    also wenn man einen Zauberspruch mittels Arcanovi in ein Artefakt einbindet, dann wirkt der Zauber bei der Auslösung des Artefaktes so, wie er eben reingesprochen wurde. Wenn man also (um das Bannbaladin-Bsp aufzugreifen), einen Bannbaladin in ein Artefakt bindet und man behält 13 Zfp* über, dann wirkt der Zauber bei der Auslösung entprechend. Erschweren muss man sich da meines Wissens nach gar nix.
    Zu den Invokationen:
    Speziell dazu gibt es glaub ich keine offiziellen Angaben. Mein Verstand sagt mir aber, dass die Erleichterung der Beherrschung mit im Artefakt gespeichert wird. Wieso solte das nicht so sein? Um das zu umgehen, kann man auch einfach darauf zurückgreifen, die Beschwörung und Beherrschung des Dämons abzuschließen und dann erst ins Artefakt einzubinden. Das geht nach SRD S. 17 nämlich auch

  • Jemand müsste die entsprachende Stelle mal raussuchen.
    Denn mir schwirrt etwas im Kopf herum, dass die Punkte eben vorher bestimmt werden müssen. Im aktuellen Beispiel wäre es dann ein:
    Zauber beschwört Dämon X, mit X Punkten Erleichterung auf die Beherrschungsprobe (so auch in der Artefaktthesis verankert), daher müsste eigentlich die entsprechende Punktzahl im Artefakt immer gleich sein (und darauf kann man beim 'Ich zaubere das einfach mal drauf' nicht bauen).
    Aber gut, kann sein, dass die regeln in der Hinsicht wirklich vereinfacht wurden.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wenn ich mit meinem Schamanen ein Luloa durch, sagen wir, 'Farben des Krieges' magisch 'auflade' und es auf Hände und Füße von profanen, nicht-magiebegabten Menschen schmiere, gelten dann dessen Hände und Füße als magische Waffe?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich hab ein paar Fragen zu Gildenmagiern:
    Man kann immer nur einen Stab binden, was passiert wenn man einen neuen an sich binden will? "Überschreibt" das die alte Bindung (sie geht verloren)? Oder kann ich die neue nicht aufbauen?
    Kann man auch nur eine Kristallkugel an sich binden (da wird im WdZ kein Limit erwähnt)? Oder könnte man, wenn man von Kosten und Aufwand absieht 2 Kugeln an sich binden, z.B. eine im Stab (zur Volumenerhöhung) die andere normal?
    Ich wieß das hört sich nach PG an, aber nur weil ich Möglichkeiten genau kennen will heißt das nicht dass ich's sofort so mache. Mal von den Preisen für Kristallkugeln abgesehen 30-200 Dukaten, einen Stab selber machen würde mMn mindestens 1 Jahr Ingame dauern, man müsste sich schon alles sauer verdienen (Was IHMO sehr reitzvoll ist).

    Ich freue mich auf eure Antworden.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Zitat von "Ragnar Stormhoof"

    Man kann immer nur einen Stab binden, was passiert wenn man einen neuen an sich binden will? "Überschreibt" das die alte Bindung (sie geht verloren)? Oder kann ich die neue nicht aufbauen?

    Dazu gibt es keine Regeln, das Regelwerk macht an keiner Stelle eine Aussage dazu. (ich würde einfach erlauben eine neue Bindung zu erschaffen, da ansonsten der Magier im Extremfall seinen verlorenen Zauberstab suchen und aufwendig vernichten muss)

    Zitat von "Ragnar Stormhoof"

    Kann man auch nur eine Kristallkugel an sich binden (da wird im WdZ kein Limit erwähnt)? Oder könnte man, wenn man von Kosten und Aufwand absieht 2 Kugeln an sich binden, z.B. eine im Stab (zur Volumenerhöhung) die andere normal?

    Da dort keines steht gibt es auch keines, wenn du die Kugel im Stab zur Volumenerhöhung willst, musst du sie nicht einmal binden um vom erhöhten Volumen zu profitieren (schließlich hat der Stab mit Kristallkugel automatisch ein erhöhtes Volumen).

    Freiheit vor Ordnung