Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk)

  • Frage:

    DSA 4.1 Zauberspeicher im Stab:

    Verstehe ich es richtig, dass im Magierstab maximal 100 Asp in Zauberform für ein halbes Jahr gebunden werden können?

    D.h. ist es richtig, dass ein Elementarmagier in seinen Stab "mal eben" vier Ingisphaereo einlagern kann und den nächsten Hexen-verbrennenden-Mob Saures geben könnte?

    Das klingt für mich einfach so unglaublich mächtig, dass ich mir sicher bin, dass ich irgendwas überlesen haben muss.

  • Jop, genau so ist das Möglich.

    zum auslösen musst du dann eine Probe auf deinen RkW würfeln, der um die Komplexität + die Anzahl der im Stab gespeicherten Zauber erschwert ist um einen Zauber auszulösen.

    Aber ansonsten hast du damit in 4 Aktionen 4 Ignisphaeros ausgelöst.

  • Fünf sollten eigentlich auch kein Problem sein - schließlich ist der Zauber nur um zwei erschwert und man kann alle anderen Modifikationen machen - einmal Zeit lassen und einmal Kosten einsparen, schon passt einer mehr :)

    Allerdings ist die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, fünf davon im Stab zu haben. Zauberer haben eigentlich andere Stärken, als unglaublich viel Schaden rauszuhauen. dr Ignisphaero ist auch mmn nur selten wirklich nützlich.

    Will man aber verschiedene Zauber einspeichern, und Kontrolle darüber haben, wann man welchen auslöst, muss man mehrere Zauberspeicher haben. entscheidet man sich um, braucht einen Speicherplatz mehr oder einen mit mehr Platz, muss man das Ritual erneuern. Hat man mehrere Zauberspeicher, ist das auslösen um die Anzahl der anderen erschwert.

    Wenn man über kurze Zeitskalen spielt, kann man das damit schon ziemlich nerfen.

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Gut danke für die schnelle Antwort:

    Zweite Frage:

    Es gibt Zauber wie den CORPOFRIGO der ZfW Schaden verursacht aber einen Betrag von 9(?) Asp kostet. Woraus sofort folgt: Je besser du den Zauber wirken kannst, desto mehr Schaden/Asp verursacht dieser Zauber.

    Bei den Zaubern wie Fulminictus und Ignifaxius beeinflusst der ZfW Wert nur den verursachen maximalen Schaden. Die Ratio Schaden/Asp ändert sich dabei nicht. Dafür ist natürlich der maximale Schaden größer.

    Natürlich drängt sich die Frage auf: Gibt es ein Äquivalent der Heilmagie? Auf die schnelle viel mir nichts ein, aber ich kenne auch nicht jede Reversalis Version aller Zauber :)

  • Der Corpofrigo mach ausdauerschaden. den könntest du mit einem Reversalis Corpofesso beheben, was sich aber nicht auf die dadurch verlorenen LeP auswirkt. mir fielen spontan noch der Ruhe Körper und der Reversalis Herzschlag ein. ich weiß nicht genau, wie der Hexenspeichel funktioniert, der wäre aber in der Hinsicht einen Blick wert.

    EDIT: etwas umständlich und getrikst wäre noch die Beschwörung eines Humus-Elementars oder der Balam in der variante "Kosten einsparen"

    Auch diese Worte werden vergehen

  • Mwn ist beim Balsam die SpoMo Kosten Sparen möglich. Wenn man den Zauber gut genug beherrscht gibt das ein ganz gutes Verhältnis.

    Trust me, I'm an enginseer!

  • Der Hexenspeichel ist ein wenig Tricky. Gegen Giftschaden macht er 2Lep/Asp, bei Krankheit 1Lep/Asp und bei Wunden 1/2Lep/Asp also für Wunden eher mäh. Gegen Giftanschläge dafür Top (was einem Gildenmagier zwar wenig hilft, aber interessant ist).

    Der Reversalis Herzschlag kann als Rettung von der Schwelle des Todes genutzt werden (wie es da mit den LeP des geretteten aussieht wird aber nicht beschrieben, daher vermute ich mal, dass diese bei Erfolg auf 1 gesetzt werden.

  • Eine kurze Frage zur MR unter DSA 4.1:

    Beispiel Schadenszauberei,
    Ausstellungsstück 1A: Fulminictus mit ZfW 21
    Ausstellungsstück 1B: Ein Fisch ( MR 5)

    Ausstellungsstück 2B: Ein Hase (MR 0)

    Ausstellungsstück 1C: Ein Kaiserdrache (MR 18 / 21)

    [Werte jeweils aus WdZ]

    Frage 1:

    Wieso ist der Fisch resistenter gegen Schadenszauberei als ein Hase.

    Beeinflussungsmagie hätte ich ja akzeptiert aber Schadensmagie ist zumindest nicht von der Gedankenstruktur abhängig.

    Frage 2:

    Ziehe ich die MR des Ziels von den ZfP* erst ab, berechne dann die SP und daraus dann die AsP Kosten ODER

    Berechne ich erst die SP, daraus die AsP und ziehe die MR von den SP ab?

    Beispiel:

    Bestcase: Fulminictus mit 6+6+21 vs 1C (MR 21)

    Fall 1: 6+6+21 = 33

    33 - 21 = 12SP => 12 Punkte Aua für 12 AsP

    ==> Ein böse lachender Drache und ein etwas erschöpfter Magier

    Fall B:

    33SP => 33 Asp

    33SP - MR21 = 12 Punte Aua für 33 Asp

    ==> Ein böse Lachender Drache und ein sehr schnell erschöpfter Magier

    Bitte um Klärung

    lg Tirivan

  • Beispiel Schadenszauberei,

    Schadenszauberei geht nur bei ganz bestimmten Wesen - Dämonen und Greifen als Beispiele genannt - überhaupt gegen die MR. Die meisten Wesen haben also gar keine Magieresistenz gegen Schadensmagie. Im Zweifel steht im LC immer bei der Probe dabei, ob die Magieresistenz eingerechnet wird oder nicht.

    Darüber hinaus berechnen sich die kosten immer über den maximal anrichtbaren Schaden, nicht den tatsächlich angerichteten. Ein Fulminictus, der 33 SP anrichten kann, kostet auch immer 33 AsP (wenn man mal die ganzen Möglichkeiten zur generellen Kostenersparnis auslässt...)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfaenger (1. Dezember 2017 um 11:39)

  • Die MR wirkt eigentlich nur gegen Zauber, die Körper oder Geist direkt verzaubern. Gegen indirekte Einwirkungen durch hervorgezaubertes Feuer oder auch Luftstöße, Dunkelheit usw. hilft die MR nicht. Darunter fallen hauptsächlich die Merkmale Einfluss, Herrschaft, Eigenschaften, Form und Hellsicht.

    Wie Sternenfänger richtig sagt, sind die Zauber im LC unter dem ersten Punkt "Probe" mit einem "+MR" versehen. Das heißt die MR wird als Erschwernis auf den Zauber angerechnet und kann mit den SpoMods Zauberdauer verdoppeln und Erzwingen gesenkt werden.

    Nur Drachen haben natürlicherweise einen RS gegen Schadenszauber. Bei ihnen wird ein Drittel der MR von den SP abgezogen. (WdZ 348)

    Greifen und Dämonen haben automatisch die Eigenschaft Geisterpanzer, welche auch Schadenszauber um die MR erschwert. (WdZ 233 / ZooBot 104)
    Für Zwerge/Elfen/Menschen... gibt es die Möglichkeit die SF Aurapanzer zu erwerben, dank welcher die MR dann einen aktiven RS gegen Schadensmagie ist.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ohhhh. Ich sehe gerade das bei meinem Beispiel diese nicht eingerechnet wird. Hoppla.

    Also ohne Drache, Geist/ oder Aurapanzer kann der Fulminictus lustig vor sich hin funktionieren, der Blitz dich Find (bei dem die MR eingerechnet wird) würde es aber immer, mit den Werten wie sie notiert sind gelten, oder?

  • Also ohne Drache, Geist/ oder Aurapanzer kann der Fulminictus lustig vor sich hin funktionieren, der Blitz dich Find (bei dem die MR eingerechnet wird) würde es aber immer, mit den Werten wie sie notiert sind gelten, oder?

    Beim Blitz steht es ja recht genau da, wie es zu berechnen ist. Der Attacke-Malus und die Wirkungsdauer ist von den ZfP* abhängig - also, was nach dem Abzug der MR noch übrig ist. Der INI-Malus ist irrsinniger Weise vom ZfW abhängig - sprich wenn du den Zauber schaffst und du die Magieresistenz überwindest, wird trotzdem der volle Zauberwert von der INI des Betroffenen abgezogen...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • der Blitz dich Find (bei dem die MR eingerechnet wird) würde es aber immer, mit den Werten wie sie notiert sind gelten, oder?

    Du solltet "immer" durch "üblicherweise" ersetzen, denn es gibt besondere Resistenzen, SF, Zauber, Wesen etc. welche beispielsweise die MR nur gegen bestimmte Merkmale modifizieren und außerdem Methoden diese willentlich zu senken (wenn man von einem MR Zauber verzaubert werden möchte).

    "Unter dem Strich" steht also auch beim Blitz o.ä. Zaubern nicht zwangsweise die MR wie sie auf dem Papier steht, aber diese ist auf jeden Fall die Grundlage für alles weitere.

    Generell hast Du natürlich Recht: MR Zauber werden in den meisten Fällen erheblich in ihrer Wirkung gesenkt, was bei Zaubern ohne MR (wie vielen Schadenszaubern) nicht der Fall ist. Allerdings gibt es auch eine negative MR, so dass in seltenen Fällen MR Zauber besonders leicht an zu wenden sind. "MR" im Zauber zu haben muss also nicht immer schlecht sein.

  • Danke euch :)

    Direkt zur nächsten Frage:

    Stichwort Gardianum:

    Der Gardianum hat in der "normalen" Variante ja eine Schildstärke von Asp + 2 mal ZfP* was ja nichts anderes heißt, als das man mit einem überdurchschnittlichen Gardianum (sagen wir mal ZfW 12) im best case

    3 + 2*12 => 27 Punkte an etwaiger Schadensmagie absorbieren könnte.

    Das ganze ist jetzt ein erschreckend interessantes Nutzen Kosten Verhältniss und ich als böser böser Artefaktmagier überlege natürlich wie mächtig ein aufladbares Gardianum-Artefakt wird.

    Ich vermute zwar, dass ich mich wieder einmal verlesen habe, aber fragen kostet nichts :)

    lg Tirivan

  • "Die Anzahl der aufgefangenen TP entspricht den vom Magier

    investierten AsP plus den doppelten ZfP*"

    woher hast du die +2?

    Und ja, das ist ziemlich bombe. Vor allem wenn du als komplexen Auslöser "Schaden durch Zauberei nehmen" nimmst. Damit wurde der Kulminatio Kugelblitz unseres Nachtwindes aus dem Hinterhalt gegen mehrere Magier stark entschwächt in einem Abenteuer

  • Die Frage ist doch nicht wie mächtig das wird, sondern wann es sinn befreit wird. Wieso ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis erschreckend? Ich meine der Schaden muss ja auch erstmal kommen, sonst hab ich die Punkte da für nix ausgegeben. In meiner Zeit als Sc-Magier hab ich glaube einmal einen Schadenszauber mit dem Gardianum abgefangen und ansonsten da nur nutzen aus der Variante gegen Dämonen gezogen. Natürlich kann man einem Artefakt irgendwelche netten Auslösebedingungen mitgeben, aber wenn man das nicht macht/kann, dann bleiben da mit nichten alle Punkte übrig. Wenn ich sehe, dass du z.B. nen Ignifaxius Zauberst muss ich meinen Gardianum eigentlich verkürzen um halbwegs sicher zu sein, dass der rechtzeitig durch ist und schon sind die Hälfte meiner Punkte weg. Ansonsten kann man nur sagen Artefaktmagie ist die mächtigste Form der Magie, weil man sich durch günstige Bedingungen und Zeit lassen viel bessere Ergebnisse als "im Feld" erreichen kann.

  • "Die Anzahl der aufgefangenen TP entspricht den vom Magier

    investierten AsP plus den doppelten ZfP*"

    woher hast du die +2?

    Die ist nach Punkt vor Strich Rechnung die doppelte Menge der ZfP. (LC 92). (Kurzes Bildchen)


    Die Frage ist doch nicht wie mächtig das wird, sondern wann es sinn befreit wird. Wieso ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis erschreckend? Ich meine der Schaden muss ja auch erstmal kommen, sonst hab ich die Punkte da für nix ausgegeben. In meiner Zeit als Sc-Magier hab ich glaube einmal einen Schadenszauber mit dem Gardianum abgefangen und ansonsten da nur nutzen aus der Variante gegen Dämonen gezogen. Natürlich kann man einem Artefakt irgendwelche netten Auslösebedingungen mitgeben, aber wenn man das nicht macht/kann, dann bleiben da mit nichten alle Punkte übrig. Wenn ich sehe, dass du z.B. nen Ignifaxius Zauberst muss ich meinen Gardianum eigentlich verkürzen um halbwegs sicher zu sein, dass der rechtzeitig durch ist und schon sind die Hälfte meiner Punkte weg. Ansonsten kann man nur sagen Artefaktmagie ist die mächtigste Form der Magie, weil man sich durch günstige Bedingungen und Zeit lassen viel bessere Ergebnisse als "im Feld" erreichen kann.

    Danke für den Input und das Gegenbild.

    Ob ich den Zauber jetzt in einer seiner Varianten spreche sei einmal dahingestellt, aber wenn ich für einen einzelnen Asp theoretisch mehr als dreifache an "gegnerischen" negieren kann ist dies natürlich immer gut dabei zu haben. Ob als Artefakt, Stabzauber oder auch als verkürzte Spruchdauer ist dabei eher zweitrangig.

    Und für die eigentlich geringen Kosten kann man auch nicht wirklich viel falsch machen denke ich zumindest.

  • Hallo,

    eine Frage zum Somnigravis: Im Grundregelwert steht dort bei Verbreitung "Elfen", in dieser Regelwiki von Ulisses aber "allgemein".

    Kann mir bitte einer sagen, was von beiden korrekt ist? Ich vermute ja im Regelwiki, aber andererseits muss das ja auch nicht fehlerfrei sein.

    Sowas finde ich echt unglücklich, zumal es ja schon die 2. Fassung des GRW ist und solche Fehler spätestens dort dann nicht mehr vorkommen sollten.

    Einmal editiert, zuletzt von Meldorian (2. Dezember 2017 um 10:26)