gutes Fantasy-PC-Spiel gesucht!

  • cool war aber auch schon in diversen Heften...

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Was soll ich sagen? Du hast sehr genaue Vorstellungen was du willst und von den Ego-Shootern her eine verwöhnte Graphik-Nase. Für mich ist Baldurs Gate II noch immer eines der besten PC-Rollenspiele aller Zeiten. Du musst halt eine ganze Party steuern und hast die Draufsicht die du nicht so magst…
    Schau es dir einfach einmal an unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://nwn.bioware.com/">http://nwn.bioware.com/
    Tipps und Stoff findest du für das alte Spiel massig.

    Vom gleichen Hersteller ist Neverwinternights. Das ist auch nicht mehr taufrisch aber man beschränkt sich auf einen Charakter und ansonsten wirbt man recht selbstständig agierende Gefährten an. Graphisch ist er natürlich besser als BG II, man muss sich etwas einspielen. Das Hauptspiel alleine reizt die Möglichkeiten nicht so sehr aus und die Gefährten agieren nicht immer so glücklich in meinen Augen [Sprich: Das ist der Grund warum das Spiel von vielen abgelehnt wird nach meiner Meinung]. Erst durch die Add-Ons gewinnt das Spiel an Wert und macht richtig Spaß, ohne bin ich mir weniger sicher ob es dir gefällt. Bei Bioware findest du auch Informationen darüber, auch hier:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neverwinternights.de/#30da227c6b5b9e2482b6b221c711edfd">http://www.neverwinternights.de/#30da22 ... 21c711edfd

    Demnächst soll NWN2 erscheinen. Trailer habe ich eben auf der letzten Site gefunden. Schön an NWN ist, dass du die Perspektiven wandeln kannst und als Bundle NWN mit einigen guten Add-ons günstig erwerben kannst. Ich selbst hatte NWN, inkl „Schatten von Undernzit“ und „Die Horden des Unterreichs“ mit viel Spaß durchgezockt.

    Du willst alle Gespräche nicht nur lesen müssen? Das wird es bei anspruchsvollen Spielen mit guter Story nie geben, weil sich die Story durch deine Handlungen etwas anders entwickelt. Bei NWN gibt es meist nur beim ersten Ansprechen einen sinnvollen Satz, später Text und das ist auch okay so. Bei BG II hatte ich spaß mit einem sprechenden Schwert oder teilweise den Gesprächen oder Reibereien zwischen den Gefährten, wenn sie nicht so ideal zusammen passen – das gibt es auch bei NWN. Immer wieder lustig der mit russischem Akzent redende Minsic – ein Baum von einem Kerl, der ständig einen Hamster mit sich herumträgt… Kurz in beiden Spielen haben die Gefährten einen deutlichen Charakter!

    Lass uns wissen, wenn du dich für ein Spiel entschieden hast. Der Thread ist ja auch nicht mehr so neu. *g*

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Im Moment hab ich mir noch nix gekauft (mach ich demnächst), aber da gibt's einiges, wofür ich mich interessieren könnte... Und es ist ja nicht so, als ob ich Spiele, die kleine Figuren und keine Zoom-Funktion haben, total ablehnen würde und ich mich nie für sie begeistern könnte. Das hoch gelobte "Baldur's Gate" kommt auch noch dran (hab bis jetzt noch keinen getroffen, dem das Spiel nicht gefallen hat). Ich will jetzt aber einfach erstmal mit etwas "größerem" anfangen.

    Hab neulich ein "Spellforce"-Demo gespielt (hab vergessen, welchen Teil) und es hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich das nach dem bisschen Spielen noch nicht so gut beurteilen kann. Das wäre also ne Option. Da ich aber insgesamt bei "Gothic" und "The Elder Scrolls" die meisten positiven Feedbacks bekommen hab, werde ich mir wohl entweder "Gothic I" oder "The Elder Scrolls III" zulegen (den 1. und 2. Teil von "The Elder Scrolls" kann man ruhig weglassen, hab ich gehört). Mal schauen...


    Zitat

    von den Ego-Shootern her eine verwöhnte Graphik-Nase

    Hehe, stimmt! :lol2:

  • Die beiden ersten Elder Scrolls Teile sind wie oben erwähnt auch reine Software Renderer. Von der Grafik also wenn man Ego Shooter heranzieht eher so das Niveau von Duke Nukem 3D ^^

    Wenn du aber bei Gothic auch am überlegen bist, wäre die momentane PC Games eine Empfehlung. Bei der Heftversion mit DVD ist nämlich die Gothic 2 Vollversion drauf, während auf den Schwestermagazinen das Add On "Die Nacht des Raben" sich befindet. Den ersten Teil kann man ansonsten in der Spielepyramide, die manchmal in Kaufhäusern rumsteht auch für 5€ erwerben.

    Zu Baldurs Gate und Co gibt es übrigens auch einige Sammelboxen. Dort hat man dann beide Teile und einmal glaube ich dazu noch Icewind Dale in einer Box zusammen, zu auch recht günstigen Preisen. Läuft unter dem Namen "Black Isle Compilation"

  • Auch wenn ich hier gerade böse doppeloste hier noch mal als kleiner Service ein paar Screenshots aus Gothic 1. Heute nichts besonderes mehr, aber ich denke schon noch gut zu ertragen. ^^

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img149.imageshack.us/img149/4303/gothic1vs2.jpg">http://img149.imageshack.us/img149/4303/gothic1vs2.jpg
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img235.imageshack.us/img235/7330/gothic1bqs4.jpg">http://img235.imageshack.us/img235/7330/gothic1bqs4.jpg

  • das zweier ist doch gut?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Die sind beide gut würde ich nach so vielen Urteilen mal sagen. ^^

    Nur grafisch gibt es eben auch im Vergleich zu Teil 2 einige Spiele, die etwas besser sind und das wollte ich verdeutlichen für diejenigen, die da hohe Anforderungen haben sollten.

  • ich kenn es für den zweiten aber bald kommt sowieso das dreier!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • echt ich dachte PC GAMES

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • So, ich war jetzt neulich mal bei Mediamarkt. Mein Plan war, mir jetzt erstmal "Gothic 1" zu kaufen, dann später "Spellforce 1" und dann nach ner Zeit "The Elder Scrolls 1". Dann kann ich mit den ganzen Add-ons und den weiteren Teilen dieser Spiele weitermachen, wenn sie mir gefallen.
    Blöderweise hatten die bei Mediamarkt kein "Gothic 1"... Und weil ich keine Lust hatte, irgendwo anders hinzufahren und groß rumzusuchen, hab ich mir einfach mal "Spellforce" gekrallt. Die Packung, die ich gefunden hab, enthält nämlich praktischerweise sowohl den 1. Teil, als auch die beiden zugehörigen Add-ons - und das zu nem recht guten Preis.

    Bin jetzt also vorerst mit "Spellforce - The Order of Dawn" beschäftigt (die beiden Add-ons sind "The Breath of Winter" und "Shadow of the Phoenix")... Bis jetzt gefällt mir das Spiel sowohl von der Grafik/Perspektive/Landschaft, als auch von den Aktionen her recht gut, obwohl ich es mir ein bisschen anders vorgestellt hab. Man läuft nämlich nicht einfach nur mit einem Helden (oder max. zwei, drei weiteren) alleine rum, sondern muss sich recht bald auch ne kleine Armee aufbauen. "Spellforce" ist also anscheinend irgendwie so eine Art Mischung aus normalen Fantasy-Spielen mit Einzelhelden bzw. kleinen Heldengruppen und "Age of Empire" mit seinen ganzen großen Truppen... Stört mich jetzt aber nicht so sehr.
    Schade finde ich es aber, dass man bei Nahkämpfen das Schwert/den Stab nicht wirklich selber führen kann, sondern einfach nur auf den Gegner klickt und der SC dann den Rest erledigt. Man gibt also nur einen Angriffsbefehl und dann folgen auch schon selbstständige Auto-Angriffe der Figur. Ich hätte mir da etwas mehr Möglichkeiten gewünscht, den Spieler kämpfen zu lassen (-> Waffe aus der Nahperspektive führen und jedes Mal selber zuschlagen müssen). Aber okay. Denn Spass werd ich dann bei "Gothic" haben...

    Alles in Einem hab ich also einen recht positiven ersten Eindruck von meinem neuen Spiel. Mal sehen, wie sich das so weiterentwickelt...

  • Zitat von &quot;Sekhmet &quot;


    Im Moment hab ich mir noch nix gekauft (mach ich demnächst), aber da gibt's einiges, wofür ich mich interessieren könnte... Und es ist ja nicht so, als ob ich Spiele, die kleine Figuren und keine Zoom-Funktion haben, total ablehnen würde und ich mich nie für sie begeistern könnte. Das hoch gelobte "Baldur's Gate" kommt auch noch dran (hab bis jetzt noch keinen getroffen, dem das Spiel nicht gefallen hat). Ich will jetzt aber einfach erstmal mit etwas "größerem" anfangen.

    Hab neulich ein "Spellforce"-Demo gespielt (hab vergessen, welchen Teil) und es hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich das nach dem bisschen Spielen noch nicht so gut beurteilen kann. Das wäre also ne Option. Da ich aber insgesamt bei "Gothic" und "The Elder Scrolls" die meisten positiven Feedbacks bekommen hab, werde ich mir wohl entweder "Gothic I" oder "The Elder Scrolls III" zulegen (den 1. und 2. Teil von "The Elder Scrolls" kann man ruhig weglassen, hab ich gehört). Mal schauen...


    Hehe, stimmt! :lol2:

    Mich :)

    Ich finde alle Teile der Baldurs Gate Reihe schlecht. Unspielbar, wäre das richtige Wort. Wenig fordernd, schlechtes Design, schlechtes System, wenig Flair... ich mags überhaupt nicht, aber ich hab alle im Original...

    Zitat von &quot;Wechselbalg &quot;


    Ist auch für den zweiten und hört auf den Namen "Die Nacht des Raben". Momentan wie gesagt auf der DVD der PC Action zu finden.

    Super Tip!

  • Auch wenn ichs nur ungern sage, aber der Spaß wird spätestens mit dem ersten Addon weniger werden. Die sind nämlich sackrisch schwer. Das Basisspiel ist aber wirklich ganz nett, wenn du allerdings einen Helden mit der Kombo Schwere/Leichte Kriegskunst wählst kannst du die meisten Karten komplett alleine oder mit Runenhelden schaffen - oft sogar wesentlich leichter als mit Armee. :iek:

    Und zum Thema Gothic, ich habe mir (so vor nem Jahr) die Gothic Collectors Edition geholt, das ist Gothic1+Gothic2+Nacht des Raben (Addon zu 2), also alles auf einmal für ich glaube 20€. Schau doch mal danach.

  • Zitat

    Ich finde alle Teile der Baldurs Gate Reihe schlecht. Unspielbar, wäre das richtige Wort. Wenig fordernd, schlechtes Design, schlechtes System, wenig Flair... ich mags überhaupt nicht, aber ich hab alle im Original...

    Wenig fordernd? Also ich fand die Drachen schon verdammt heavy. Oder auch Kangaxx. Irenicus hingegen nicht, der war simpel, zugegeben.
    Wenig Flair? Anscheinend Geschmackssache. Die rekrutierbaren NPC und deren Verhältnis untereinander innerhalb der Party habe ich noch in keinem anderen Spiel gefunden.


    Zitat

    Und zum Thema Gothic, ich habe mir (so vor nem Jahr) die Gothic Collectors Edition geholt, das ist Gothic1+Gothic2+Nacht des Raben (Addon zu 2), also alles auf einmal für ich glaube 20€. Schau doch mal danach.

    Ach ja, Gothic II + AddOn habe ich jetzt in der I-Net-losen Zeit auch mal wieder installiert (auf meinem alten Rechner hat es gezickt und tierisch geruckelt, was aber keinesfalls am System lag, da es selbst bei niedrigsten Details und Sichtweite 10% 'ne Dia-Show war :unsure2:) und angefangen. Irgendwie komme ich mit dem Kampfsystem nicht so ganz klar und bei zwei Goblins kriege ich schon Schwierigkeiten. Ich sterbe andauernd und das nervt ziemlich. Wie sind eure Erfahrungen, kann man da Tipps geben? Man sollte doch schon mit Maus spielen, oder? Ach ja: Steigert man die Attribute (also bspw. Stärke) auch bei einem Trainer? Und wenn ja, wo ist der verdammt nochmal in Khorinis?

  • im Hafenviertel gibt es Karl den Schmied...
    und Lares bringt dir Geschick bei.

    Du kann st bessser mit Tastatur kämpfen. die pfeil nach unten Taste ist dann Parade die gerade bei starken Gegnern Wunder wirkt...
    ansonsten rhythmisch links und rechts schlagen da geht selbst der stärkste Ork flöten!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Trainer in Khorinis: Karl lehrt dich Stärke, und Lares nach dem Addon sowohl Geschick als auch Stärke. Kleiner Tipp (sowohl für Attribute wie Kampftalente), es gibt da so gewisse Grenzen ab denen das Lernen teurer wird (1LP/Punkt bis 30, dann 2LP/Punkt bis 60 und dann 3LP/Punkt bis 90, weiter geht nicht). Wenn man bis einen Punkt unter der Schwelle steigert und dann fünf auf einmal nimmt bekommt man in der teuren Stufe 4 Punkte zum Preis der billigeren Stufe. Ist vielleicht etwas cheaten aber vor allem zu Beginn nervt das Spiel schon etwas. Später ist man dafür der Oberkiller.

    Ich habe es immer mit Maus+Tastatur gespielt. Hmm, die Kämpfe...altes Hirn arbeitet. Ecuvaros Tipp ist auf jeden Fall gut, diese links-rechts Bewegung ist wirklich gut zumal man die immer hervorragend auf die gegnerische Angriffsanimation abstimmen kann. Und das Blocken nicht vergessen!

  • und wenn du das Add ON hast:
    Die Steintafeln unbedingt aufbewahren denn die kannst du dann bei Stärke 60 verwenden wenn es richtig teuer wird oder die Stärke über Maxwert hinaussteigern!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)