MR durch seelenheilung?!

  • ein freund hatm ir gerade gesagt, das man durch punkte im talent "heilkunde seele" einen bonus auf seine MR bekommt... kann mir einer was dazu sagen? in meinen büchern hab ich so spontan nichts finden können...

  • Aus welcher Quelle weiß er das?

    Mir ist keine Quelle bekannt, aber ich kann da mal nachschauen, werde ich im LAufe des Abends mal machen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ja, die Regel gibt es tatsächlich, die kenne ich auch. Wir haben sie nie benutzt, eine Hausregel ist es daher nicht und einmal kam zu einer Gruppe ein Spieler mit einem woanders hochgespieltem SC und der hatte extra HK Seelen gesteigert, um eine größere MR zu bekommen.
    Ich habe jetzt die originale Quelle nicht gefunden (in MSZ nichts entsprechendes gesehen), allerdings im Compendium Salamadris eine Stelle gefunden, die belegt, daß es diese Regel schon vor dem CS gab.
    Dort (S. 10) stellt jemand die Frage, ob der Bonus aus HK Seele mit der der MR verrechnet wird und die Antwort lautet ja. In der Frage geht es darum, ob ein Firnelf mit HK Seele TaW 18 auf seine MR+12 bekommen würde - darauf basierend läßt sich ja errechnen, wie hoch der Wert sein muß, um ergiebig zu werden.
    Es wird allerdingsauch vorgeschlagen, daß HK Seele zu einem Beruftalent wird und damit nur wenigen Geweihten- und Magiertypen (die im einzelnen auch genannt werden) sowie Seelenheilern zugänglich.

  • Interessant... ich habe nochmal die Erben-Box durchgeblättert wo ich so etwas vermutete, habe aber dort nichts gefunden. Ilkorion, bitte frag doch Deinen Freund mal, wo das steht.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • So, man muß nur an den richtigen Stellen lesen und mein obiges Posting muß ich etwas revidieren: MSZ, S.14: ein Seelenheiler bekommt für jeden Punkt über 10 MR+1.
    Mit einer Basis von +4 bekommt der Firnelf nicht etwa +12, weil HK Seele ab 6 so etwas gibt, sobndern weil 8 (die Punkte über 10) und die 4 sich zu dem Bonus von 12 zusammen addieren.

  • Wobei sich natürlich die Frage stelklt, wie ein Firnelf an HK Seele gelangt...zumal an einen so hohen Wert...aber das ist wieder eine andere Diskussion^^
    Beherrschungsmagier, Seelenheiler, Hexen und Druiden gestehe ich ohne mit der Wimper zu zucken einen hohen HK Seele Wert zu, solange sie auch die Nutzung des selbigen vorraussetzen..nur wegen der MR ist doof...läuft schon ein klein wenig in Richtung PG hinaus *find*
    Mein Druide hat einen Wert um die 8-10 wenn ich mich nicht irre...aber der nutzt das talent auch..wobei er das teilweise andersherum nutzt^^Also nicht zwangsläufig zur Heilung *flöt*

  • ja, mein kumpel hat das mit der +MR auch aus dieser speziellen stelle im salamandris.
    er spielt einen geoden und hat somit einen recht hohen heilkunde: seele-wert...
    wir hatten aber schon wirklich gedacht, das jeder punkt über 6 einen zusätzlichen punkt auf MR gibt.
    habe nur angst das es, dass FALLS wir die regel einführen, bald eine gruppe die komplett aus seelenheilenden kriegern, magier und mohas zu haben nur um an die +MR zu gelangen - denn lohnen würde es sich fürs PG.
    wenn man aus dem talent jedoch einen beruf machen würde, würde das den bonus jedoch gut entschärfen denke ich

  • Ich glaube, der Firnelf war da nur ein Beispiel in dieser Frage, weil eben der Kern der Frage war, ob sich die MR aus HK Seele kumulativ zu der Basis-MR-Modifikation verhält.

    Es werden im CS als geeignete Charakterklassen genannt, die über die Berufsfertigkeit HK Seele genannt: Geweihte des Boron, eventuell auch der Hewsinde, Travia und Rahja, sowie die Magier der Akademie zu Perricum und die Krötenhexen - Druiden sind da nicht aufgeführt, wie auch überhaupt keine Beherrscher.^^
    Und eben erst ab über 10 gibt es Boni auf die MR, vergleiche MSZ. TaW 11 bringt MR +1 - ob man so viel Würfelwürde dafür über hat? Aber ich würde es tatsächlich zu einer Berufsfertigkeit machen, außerdem das gute alte "nur steigern, was auch angewendet wurde" sollte sowieso eingrenzen, daß man da überragende Werte kriegt.

    Der SC, den ich oben erwähnte, hatte HK Seele laut seines Spielers auch nur wegen der MR so hoch.^^

  • Der Passus ist asu "Die Magie des Schwarzen Auges" S. 14 (in meiner Ausgabe). In der LIste "Beruf", wo auch "Gaukler" und "Praiosgeweihter" usw. aufgeführt sind, steht auch "Seelenheiler" mit dem Zusatz "+1 für jeden Talentpunkt Heilkunde Seele über 10."

  • Naja..ich sage mal so..Beherrscher sollten sich schon mit der Seele der Menschen auskennen..was ihnen hilft, aber auch, wie man ihr schaden kann..(und ich meine, dass Druiden im DSA3 einen relativ hohen Startwert hatten...)
    Das ist letzenendes zwar meine Meinung, aber ich denke, eine Plausible Erklärung, warum ein druide auch HK:Seele haben sollte/könnte :)
    Hesinde verstehe ich noch, Travia und Rahja? Die beiden entziehen sich grade meiner Logik (aber ich hatte auch nen schweren Tag :) )

  • Mit dem letzteren Stimme ich nicht überein: Weil ich weiß, wie ich einer Sache schaden kann heißt noch lange nicht, dass ich es auch wieder richten können muss. Es ist ja nicht jeder Krieger gleich ein Medicus, nur weil er weiß, mit dem Schwert Wunden zuzufügen...

    Seelenheilkunde sollte tatsächlich eine HEILfertigkeit sein.
    Ein Noionit, der Verrückte zu heilen sucht oder ein Geode, durch ein Trauma in der Kindheit selbst auf derartige Hilfe angewiesen war, und weiß, dass er dereinst jemandem auf ähnliche Weise wird helfen müssen. Generell soll jeder Charakter seine Seelenheilkunde steigern, der sie benutzt, und dem sie in den Hintergrund passt.


    Hier gilt wie bei allen Talenten: Wer sie nur steigert, um irgendwelche Vorteile abzugreifen hat das Ziel des Talentes verfehlt- solange es aber weiterhin Spaß macht: warum nicht?

  • Ich habe das auch andersherum gemeint..wenn man weiss, wie man etwas behandelt, kann man auch entsprechenden Schaden anrichten.
    So nach dem Motto "Ich weiss, dass Sand in einer Wunde zur Entzündung führt, also wennich will, dass sich die Wunde entzündet mache ich Sand rein" (Beliebiges Beispiel)
    Ich denke, dass ein Beherrscher durchaus auch wissen sollte, wie der Geist des Mensachen aufgebaut ist, und was ihm schaden kann.
    jm2c

  • Nein, das ist eine reine DSA 3 Regel.
    Für die MR in DSA 4 braucht man schon Magie (Psychostabilis, aber das wirkt halt nur zeitlich begrenzt) und die entsprechenden SF Gedankenschutz, EW I und II, Aurapanzer, oder die entsprechenden Vorteile Schwer zu verzaubern, bzw. Hohe Magieresitenz.
    Die MR nach DSA 4 hat ganz gewaltig abgebaut, leider, und ist jetzt nur noch ein schlechter Scherz (dafür gibt es keine MR im Minusbereich mehr auf der anderen Seite).

    Und auch nach DSA 3 sollte man eben nur für den Bonus nicht HK Seelen steigern wie wild, ganz egal, wie (wenig) sensibel der Char tatsächlich für so etwas ist. Gerade HK Seelen kann man nicht abends am Feuer ein bißchen üben, um es steigern zu können.^^

  • das ist korrekt.

    für jeden TaW Punkt über 10, bekommt der Seelenheiler +1 auf seine MR.

    Z.B.: Taw: Seelenheilen: 13

    MR +3

  • Zitat von "Narne "


    Naja..ich sage mal so..Beherrscher sollten sich schon mit der Seele der Menschen auskennen..was ihnen hilft, aber auch, wie man ihr schaden kann..(und ich meine, dass Druiden im DSA3 einen relativ hohen Startwert hatten...)
    Das ist letzenendes zwar meine Meinung, aber ich denke, eine Plausible Erklärung, warum ein druide auch HK:Seele haben sollte/könnte :)
    Hesinde verstehe ich noch, Travia und Rahja? Die beiden entziehen sich grade meiner Logik (aber ich hatte auch nen schweren Tag :) )

    ich finde gerade rahjageweihte sollten seelenheilkunde steigern. schließlich müssen gerade sie wissen wie man depressive menschen wieder aufbaut und ihnen wieder die freude am leben zeigt. auch trviageweihte sollten sich auf die seelenheilkunde verstehen - zwar nicht direkt um geisteskranke zu heilen, aber doch schon um jemanden zu beruhigen oder die richtigen worte zu finden zwei streitende zu versöhnen.

    was das beispiel mit krieger und medicus angeht:
    ich denke auch ein krieger sollte sich ein wenig auf die anatomie des gegners verstehen. wer weiß wo schwache punkte sind hat definitiv einen vorteil im kampf - besonders um waffenlosen kampf.