Der Achaische Achaz - Leben in der Vergangenheit

  • Nun ist es wieder soweit. Ich hab mich dazu durchgerungen den möglichst kompliziertesten Charakter zu spielen. :)

    Ich habe mir vorgenommen einen Achaz aus einer alten Echsischen Stadt zu spielen.
    Nachdem ich gestöbert und gekramt habe, weiß ich nun annähernd wie ich ihn spielen würde. Und welche Sachen er tut welche nicht u.s.w.

    Ich würde jetzt einfach nochmal wissen wollen wie diejenigen von euch, die schon mal einen Achaz gespielt haben, eben diesen dargestellt haben.
    Vornehmlich den Achaischen Achaz. Da sich der Stammes-Achaz doch um einiges unterscheidet.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,3808">http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,3808
    Dieser Thread hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen da dort teilweise falsche Tatsachen stehen. :(

    greetz Dela

  • Ich habe mir mal einen Kristallomanten erstellt, aber bisher war kein Spielleiter bereit, einen solchen Helden zuzulassen. Alle meinten, ein Achaz würde sofort gelyncht werden oder aus anderen Gründen nicht passen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat von &quot;Ronald_Saveloy &quot;


    Ich habe mir mal einen Kristallomanten erstellt, aber bisher war kein Spielleiter bereit, einen solchen Helden zuzulassen. Alle meinten, ein Achaz würde sofort gelyncht werden oder aus anderen Gründen nicht passen.


    Meiner lässt ihn zu. Daher frag ich eben.
    Ich hoffe ja dass wenigstens einer Spiel-Erfahrung mit mir austauschen kann. Ich selbst hatte schon mal einen Achaz gespielt, und ich möchte es wieder tun.

  • Warum skizzierst du nicht einfach die grundlegenden Aspekte dieses Achaz, damit man sich in das Thema besser hineinversetzen kann? Wenn in dem anderen Thread so viel falsches steht könnte es sich doch lohnen dort deine Sichtweise darzulegen. Die Achaz sind viel zu kompliziert als das man auf nachvollziehbare Meinungen einfach so verzichten sollte.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Hm mal überlegen. Es ist schwer über etwas zu schreiben von dem es so wenig Feedback und dann noch Interesse gibt.
    Ich hab mich seeehr schlau gemacht. Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen die sich so viel Hintergedanken zu den Achaz machen. Das Wörterbuch ist ein Graus und der Hintergrund zu Kristallomanten gleicht einem Nebel mit 5m Sicht.
    Ich versuch euch ein wenig den Archaischen Achaz etwas näher zu bringen. Leider fehlt mir jetz die Literatur dazu, aber ich denke ich krieg noch den Großteil zusammen. Hoffe ich jedenfalls.

    Erstmal ein wenig zur Anatomie:

    Achaz sind wechselwarme Kulturschaffende Wesen. Sie sehen aus wie Echsen. Achaz haben ein dichtes Schuppenkleid und Häuten sich in ihrem Leben 6 mal bis sie erwachsen sind. Das Schuppenkleid ist zumeist gestreift aus Grün- und Brauntönen. Auf dem Rücken haben die Echsen einen Hautkamm der durch im Rücken verankerten Stacheln bzw Stäben aufgerichtet oder gelegt werden kann. Dieser Schuppenkamm ist auch so ziemlich die einzige Methode den männlichen Achaz von den weiblichen Achaz zu unterscheiden. Weibliche Echsen haben einen roten Kamm. Achaz sind etwas kleiner als ein durchschnittlicher Mensch. Ein Achaz besitzt einen Schwanz und kann diesen unabhängig von den Händen bewegen genauso wie er seine Hände unabhängig voneinander bewegen kann. Er hat Schwimmhäute zwischen den Händen wie auch den Füßen was es ihm deutlich besser ermöglicht zu schwimmen aber ihn auch daran hindert einen runden Gegenstand wie Speer oder Stab vollkommen oder sehr sicher zu umfassen. Der Achaz kann seinen Kopf parallel zum Körper ausrichten (90° nach oben bzw vorn "wenn schwimmend") was ihm, wie schon erwähnt, einen Sichtvorteil beim Schwimmen im Gegensatz zum Menschen einbringt. Der Achaz hat den überaus praktischen Vorteil, dass er seine Augen ebenfalls unabhängig voneinander bewegen kann, durch sein sowieso schon großes Sichtfeld von vielleicht 270° aufgrund der leicht seitlich angeordneten Augen. Seine Augen haben zwei Lider. Ein durchsichtiges Häutchen was zur Befeuchtung der Augen dient wie auch ein Lid zum schließen der Augen. Da der Achaz tagsüber nur mit dem sehr durchsichtigen und dünnen Lid die Augen befeuchtet, erkennt man das Blinzeln fast nicht und denkt der Achaz würde starren.
    Was ich jetzt nicht so genau weiß, ist, ob sie sich mit der Zunge die Augen lecken können. Bleibt vorerst offen.


    Zur Gesellschaft der Achaz:

    Achaz werden in einem sogenannten Gelege aufgezogen. Es kann passieren, dass eine Echse des Geleges eine andere frisst, das wird toleriert und ist nicht selten. Achaz haben keine Eltern sondern nur das Gelege als Familie, was dann bei Menschen den Brüdern und Schwestern entspricht. In ihrem Gelege werden sie von Erziehern oder seltener Zzah-Priestern aufgezogen. In der Zeit der Aufzucht werden auch die Entscheidungen getroffen welche Echse welchen Beruf ausüben könnte und wird. Den Echsen wird keine Wahl gelassen. Zumal Echsen bis zu ihrer 6ten Häutung nicht als vollwertige Achaz gelten und dementsprechend behandelt werden. Achaz wachsen in einem gewissen Kastensystem auf. Es gibt die obersten (Chash'R) die zumeist die einflussreichsten Achaz in der Stadt sind. Dabei kann es sich um Handwerker, Priester oder auch Kristallomanten handeln oder Jäger oder oder oder. Eben die mit dem größten Einfluss. Darunter müsste noch so ne Kategorie kommen und darunter alle restlichen Achaz. Die Grenzen zwischen den "Schichten" sind verschwommen und können von einem Tag auf den nächsten verschoben werden. Jeder der sich genug Mühe gibt kann einer der Chash'R werden. ^^


    Gesetz und Strafen:

    Die Chash'R sind auch Richter. Wenn eine Echse etwas verbrochen hat und es erfordert eine Strafe kümmern sich die obersten da drum. Kleine bis mittlere Vergehen werden mit ähnlichen Strafen vergolten. Diebstahl mit Entwendung einiger Besitztümer etc. Schwere Strafen wie Mord und Korruption werden mit dem Tod geahndet. Da der Tod für die Achaz nicht so schlimm ist, da sie ja an die Wiedergeburt glauben, wird sehr schnell als Strafe getötet. Die Schlimmste Strafe stellt der Sarg mit einem Infinitum-Immortalis dar der den gefangenen Achaz auf ewig am Leben erhält. Der Achaz kann so nie seine Seele vervollständigen und bei Ssad'Navv einkehren. Tragende weibliche Echsenfrauen sind übrigens von den Strafen für kleine und mittlere Vergehen ausgeschlossen und sozusagen diplomatisch immun. ^^


    Soziales:

    Der Achaz ist eine Kumpelechse. Zwischen den Achaz ist immer ein recht freundlicher Umgang, aber sehr selten sieht man einen wütenden traurigen oder fröhlichen Achaz, denn dass ist sehr Intim. Gefühle zeigt ein echter Achaz nur unter Extremsituationen. Deshalb gelten die Achaz auch unter Menschen als Gefühlskalt. Die Rache schmeckt dem Achaz am besten allein. Liebe ist etwas ähnlich kompliziertes. Bei den Achaz setzt Liebe nicht das andere Geschlecht voraus, denn mit Liebe assoziiert man kein Geschlechtsakt sondern sehr enge Freundschaft. Der Akt der Fortpflanzung wird auch genauso behandelt. Achaz empfinden keine Lust dabei und denken nur an die Erhaltung der Rasse. Es können sich also eine Frau und ein Mann lieben und der Mann wird derweil seine drei "Schwestern" aus dem Gelege für die Fortpflanzung der Rasse nehmen, weil er sich mit denen eben gut versteht. Da ist kein Fremdgehen oder so. Die Frau könnte sogar davon wissen und es für gut befinden weil sie selbst wenig zu Haus ist und damit keine Möglichkeit zur Brut hat. Der Akt zur Fortpflanzung wird mit Freunden geteilt. Die Achaz werden übrigens rot im Gesicht wenn sie wütend sind oder sich auf einen Kampf vorbereiten. Der Kamm stellt sich auch auf. (denk ich jdflls ^^)


    Lebensweise:

    Die Archaischen Achaz leben meist in Stadten mit einigen wenigen Steinpyramiden und vielen Holzhütten. Die Pyramiden sind für die obere Schicht gedacht und beherbergen Schlaf- Arbeits- und andere Nutzräume. Viele Zimmer der Pyramiden werden mit Immerlichtern und Brenne toter stoff artefakten ausgestattet um das leben angenehmer zu machen. In den Hütten ist das seltener der Fall. Die Achaz kochen ihr Essen nicht sondern lassen es faulen. Sie essen Früchte nie frisch, denn manches Obst könnte sie frisch töten. Auf der anderen Seite können sie das Fleisch der Sumpfechse roh essen. Und sonst essen sie auch viel Fleischliche Nahrung. Achaz tragen auch keine Kleidung, da sie ihr Schuppenkleid ausreichend vor dem Klima schützt. Achaz stecken sich auch selten an Krankheiten an, da Parasiten und diverses Ungetier nicht durch die Schuppen stechen kann.


    Glaube:

    Die Achaz (Rssahh: A'Chaz - Ewiges Volk) glauben an die Wiedergeburt. Auf die Götter will ich jetzt nicht eingehen, das wär zuviel. Ein Achaz lebt und stirbt sooft bis sich seine Seele vervollständigt und zu Ssad'Navv geht. Die Achaz fürchten die Götter und betrachten auch Magie als solches Wirken, in irgendeiner Form jedenfall.

    So irgendwie fällts mir grad schwer mich zu konzentrieren, ich denke ich hab einen Einblick in das Leben eines Archaischen Achaz gegeben. Daraus kann man schon einiges erkennen.

    Edit: Danke für die Info Schattenkatze. Hab ich gleich mal geändert.

    greetz

  • In Raschtulls Atem stehen 9 Seiten zu den Archaischen Achaz drin, aber ich vermute mal, daß Dir diese Quelle bekannt ist?
    Ansonsten sieht Deine Gliederung schon sehr beeindruckend aus.

    Die oberste Kaste ist demnach Chash'R (weil Du unten schreibst, daß Du den Namen nicht wüßtest).

  • Jap die Quelle hab ich hier nochmal zusammengefasst. Sorry hätte ich eigentlich erwähnen müssen. Naja fast alles stammt daher.
    Es geht ja auch nicht um die Quellen sondern da drum ob schon mal jemand so einen Charakter gespielt hat und dann soll er reinschreiben wie. Meistererfahrungen helfen mir auch. ^^

  • Also Achaz würde cih nur für Abenteuer im Regenwald, in den Echsen sümpfen und einigen südlichen Städten spielen, da sie da am wenigsten auffallen.
    Aber das war dir wahrscheinlich sowieso klar.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Mh... ist ja schon eine geraume Weile her, dass hier was geschrieben wurde *gg* Dennoch passt es mir gerade sehr gut. Mein Meister hat mir nämlich, für ein Abenteuer in Brabak, die Wahl gelassen einen meiner Charaktere dahin zu verfrachten (was mir fast kaum mäglich war, weil die alle irgendwo festsitzen oder eher in die niederhöllen gingen, denn nach Brabak...) oder einen neuen Charakter zu erschaffen, der nur sehr wenig gespielt werden könnte, vermutlich sogar nur in ein oder zwei Abenteuern... Und was das wohl war? Ein Achaz. Egal welcher.. mach mal...

    Ich habe mir dann alles mögliche durchgelesen zu diesen Achaz... die verschiedenen Arten, was sie essen, usw.
    Mein Vorteil war sicher, dass ich eine Völkerkundlerin bei der Philisaga gespielt habe, die sich mit den Achaz befasst hat und ich dadurch schon einiges an Wissen sammeln konnte. Wissen, die so ein Achaz einfach haben muß, wenn er, wie meiner letztendlich wurde, ein archaischer Achaz ist.

    Weder Stammeskrieger, noch Kristallomant, noch Priester wollte ich, weil mir die alle nicht so recht passen wollten (weil ich sie teilweise für zu mächtig halte gleich zu Anfang) und weil neben meinem Achaz ein weiterer Char spielte, der aus der Brabaker Magierschule kam (Mensch natürlich - nicht auch noch Achaz).

    Ich fand es unheimlich schwierig mich für einen Beruf, bzw. eine Profession, zu entscheiden, weil ich bei allen das Gefühl hatte, dass es nicht recht passen wollte. Letztlich wurde es ein Händler, weil dieser sicher schon mal aus seinem Mysobsumpf rausgekommen ist, da Brabak ja nicht weit und bekanntermaßen mit der Stadt Handel getrieben wird. (Krokodilledertäschchen gefällig? ;o) )

    Gespielt hab ich ihn schließlich auch.... und.. es war nicht sonderlich leicht, ständig zu zischeln oder zu lispeln... geschweige denn, ein paar Wörter aus dem Wörterbuch rauszuklauben und ständig F'Zmech(oder so ähnlich) zu der Magierin zu sagen. Auch etwas komisch war, dass der Achaz so ganz komische Essgewohnheiten hat und der Magierin halbtote Schlangen zum Futtern mitgebracht hat, weil diese nur viel zu rohe Beeren gefuttert hat und nicht die vollkommen überreifen Früchte die schon herrlich faulen :iek:

    Alles in allem war es aber eine sehr nette Erfahrung und ich würds wieder tun ^^ Aber nirgends anders, als da unten, wo es gerade noch so möglich ist.

  • Hm ich hatte auch mal vor einen zu spielen und mir ein paar gedanken gemacht....

    Ich würde sagen wenn ihr erfahrene spieler seid dann könnt ihr überall anfangen... aber bevorzugtes Startgebiet währen da doch die echsensümpfe Selem Brabak dort wo die menschen Achaz kennen (auch in der wüste kohm und im orkland soll es ja echsenmenschen geben) und wie es geschrieben steht auch manchmal mit ihnen handel betreiben...

    Sehr schön hat es KORJA gemacht ihn als Händler ausgearbeitet ... ok kundschafter, Stammeskrieger, Bote usw. würde auch sehr gut passen... dies sind gute chars zum starten in andere gebiete....

    wenn ich zum beispiel meister währe würde ich die helden auf ein echsendorf treffen lassen wo der stammeshäuptling die bitte an de helden hat eine wichtige nachricht, gegenstand oder zu überbringen/holen... und gibt den helden einen seiner mitechsen mit (den char den du beispiel spielen möchtest) weil der häuptling sich so sicherer fühlen würde...

    BSP.: Achaz Stammeskrieger:
    Bring das heilige schamanenzepter wieder das uns gestohlen wurde

    Achaz Bote:
    Überbringe bitte dieses schreiben einen hochgelehrten an irgend einer Akademi vieleicht kann er uns sagen was die szu bedeuten hat....

    Achaz Kundschafter:
    Spioniert unseren befeindeten stamm aus und berichtet was sie vorhaben

    Achaz Händler:
    Wir haben dieses seltsamen gegensatnd im sumpf gefunden und wollen ihn in selem gegen brauchbares tauschen....

    was dann des weiteren passiert is ganz euch überlassen,.... sollten halt nur einige tips sein wie man schon mal die helden zusammen bringen könnte.... oder ein achaz wilkürlicher art wird von einem helden gerettet und verspricht ihm ewige treue und immer zur seite zu stehen... irgend so was in der richtung... ich hoffe ich konnte dir nun ein paar hilfreiche tips geben wie man ein abenteur beginnen könnte und einen achaz einbringt... der rest ergibt sich eh von alleine zB. das die helden den Achaz akzeptieren sonst währe glaub ich nach einiger zeit die luft raus und der gemeinsame spiel spaß weg... ;)

    MFG IBO