Beidhändiger Kampf II - wer hat ihn und warum?

  • Hmmm...

    Wieder einmal muss ich meinen Charakter Turajin, einen Rondrageweihten, erwähnen (ups...)

    Besitzt BHK II etwa seit Stufe 7. Warum ich diesen Kampfstil für ihn gewählt habe? Hauptsächlich aus "Flair"-Gründen:

    Turajin ist a) Rondrageweihter und b) Maraskaner (ich weiß, eine sehr exotische Mischung...).
    Entsprechend sollte auch sein Stil etwas exotisch sein. So Kämpfte er Anfangs mit Schwert und Hakendolch - was sich als äußerst Effektiv herausstellte. Würde er derzeit (Stufe 18) auf diesen Kampfstil zurückgreifen hätte er AT/PA 21/26...

    Später (etwa um Stufe 10-11) wechselte er dann auf den Kampf mit 2 Schwertern, was die Offensivkraft zuungunsten der Defensive verbesserte.

    Nichtsdestotrotz benutzt Turajin den Kampf mit zwei Waffen (egal ob Hakendolch oder 2. Schwert) nur dann, wenn es die Situation erfordert (also z.B. gegen eine Zahlenmässige übermacht). Um genau zu sein, in den letzten 2-3 AB (in allen gab es mehrere Kämpfe) benutzte er BHK II nicht ein einziges mal.

    Turajins Bestreben ist es, das rondrianische Ideal der Waffenmeisterschaft (nicht zu verwechseln mit der SF) sozusagen in Perfektion zu erfüllen - und dazu gehört auch das erlernen diverser Kampfstile, wie z.B. der Kampf mit 2 Waffen...

  • Zitat

    Bei Nichtkämpfern würde ich die SF bei Gauklern vielleicht noch durchgehen lassen und ansonsten gänzlich untersagen, es passt für mich einfach nicht.


    Ich finde BHK II auch nicht bei allem und jedem passend (gerade bei Dieben und Einbrechern, habe ich manchmal den Eindruck, ist er recht verbreitet), andererseits würde ich nicht so weit gehen und es strikt verbieten. Vielleicht OT an den SPieler appelieren, ob es wirklich stimmig ist und fragen, warum sein Char überhaupt den Wunsch hat, einen doch recht außerordentlichen Kampfstil zu erlernen, der eben doch sehr viel Zeit und Umgang mit den Waffen erfordert. Und wie Helron schon anmerkte, nicht jeder Lehrmeister nimmt jeden Schüler an, wobei ich BHK II nun für etwas halte, daß man auch für sich gut lernen kann, da es ja um die unabhängige Koordination der Arme und Waffen geht.

  • Ich spiele momentan einen Fasarer Schwertgesellen der sich in unmittelbarer Zukunft (nach etwa 2-3 Abenteuern auf BHK 2 aufwerten wird.
    Mir geht's dabei eigentlich hauptsächlich darum ohne Aufschlag umwandeln zu können und die Zusatzaktion will ich eigentich wenn überhaupt nur im Handgemenge nutzen (habe 2Kurzschwerter)

    Das witzige wenn man diese Variante (weswegen ich das auch für diesen Char nehmen will) wählt ist für mich Das mein Schwertgeselle dadurch und durch seine Werte zwar eine sehr sehr hohe Attacke aber eine wirklich erbärmliche parade und keine Chance auf Distanzklassen größer Nahkampf hat. Ergo hat er's gegen viele Gegner echt schwer und ist auch keinesfalls sonderlich stark, wenn er jedoch erstmal auf Handgemenge ran ist (und da muss der Gegner schon ganz schön Mist gebaut haben) Ist er halt selbst mit Dolchen ein sehr guter Kämpfer...
    Dadurch wird der Kampf vor allem zu Beginn oft geradezu ein Schachspiel in dem er sich mit seinem Gegner beschnuppert und beide nur eine Lücke in der Gegnerischen Verteidigung suchen, er um ranzukommen und sein Gegner um ihn auf Abstand zu halten und zu plätten. Ergo: Adrenalin pur in jedem Kampf!

    Abgesehen davon schließe ich mich meinen Vorrednern an: stilistisch ist es eine sehr schöne SF

    Noctum Triumphat

  • Ohne Aufschlag umwandeln kannst Du schon mit BHK I (und natürlich zwei Waffen in der Hand).

    So erbärmlich finde ich die PA nicht unbedingt, je nachdem, wie man aufteilt. Ich habe auch einen Balayan dieses Stiles (die Dame ist noch jung genug, auch nur BHK I zu haben). Mit den Abzügen ist das nicht spritzig, aber wenn man nur eines der Kurzschwerter nimmt, ist sie gleich besser. Und es ist ja nur auf Zeit.^^

    Mit den DK sehe ich das so: Mit zwei Kurzschwertern hat man keine große Schnitte gegen DK größer als N, aber gegenüber einem Schwertkämpfer hat man den Vorteil, auch in H kämpfen zu können. Die beste Taktik wäre also, den Gegner immer in DK H zu bringen und dort dann loszulegen. (Wobei ich es unendlich langweilig finde, wenn der eine immer nur verkürzt und der andere immer verlängert - da muß man also anders taktieren, statt einfache DK-Veränderungen zu machen.) Mit einem Gezielten Stich kann man sogar dann den geringen Schaden eines Kurzschwertes ausgleichen,so man sich da (auch) auf Dolche verlegt hat.

    Äh, ja.^^ Wichtig ist der erste Satz. :lol2:

  • oh ja beidhändiger Kampf 2 ist eien stilistisch sehr schöne Sache, ähnlich wie Blindkampf! :lol2: :lol2: :lol2:
    leider weiß der PG seesoldat nicht damit umzugehen er findet ausschließlich die Zusatzaktion wichtig...
    Mit de rist man aber auch allen überlegen!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Uraltes Streitthema, aber BHK II ist meines Erachtens nicht allen überlegen: Magie, Fernkampf, zwei oder mehr Gegner, oder ein gut gerüsteter Kämpfer mit DK S Waffe ... all das sollte sehr wirksam sein gegen BHK II.
    Und ein Charakter mit Ehrenkodex und BHK II läuft erst gar nicht Gefahr, mit zwei Waffen gegen einen Gegner mit nur einer Waffe zu kämpfen (allerdings ist BHK II auch bei anderen Professionen sehr verbreitet).

    Blindkampf dagegen ist kein Kampfstil in dem Sinne, sondern erlaubt es nur, seinem jeweiligen Kampfstil auch bei Dunkelheit besser ausführen zu können.

    Der Seesoldat wurde doch in eurer Gruppe ohnehin quasi verboten, da er nicht regelkonform erstellt wurde, oder?

  • richtisch d. H. er wurde nciht verboten sondern er wird zwecks neuer gruppe nicht mehr gespielt...
    Blindkampf hat schon was von einem Stil einem sehr beeindruckenden...
    "man verbinde mir die Augen", sagte der Sg als er gegen den Kämpen zu Felde zog *g*

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Also in einem Testkampf gegen einen Gruppenkameraden (Zugegebener Maßen ein Krieger mit schon ein paar Stufen) habe ich mit meinem BHK2 Schwertgesellen (wir haben ihm ein paar Ap spendiert um die Stufendifferenz auszugleichen) echt alt ausgesehen...
    Der hatte ne Garether Platte mit Schaller und Bart und dazu nen Großschild (Pa 18) + Bastardschwert... ergo: gezielter Stich ist mit recht hohem RS Aufschlag gar nicht mal so leicht (und gegen Schild wohl gar nicht möglich wenn ich mich richtig erinnere) und mindestens einen Angriff fängt der Schild... danach hat er mir dann ein paar mal Wuchtschlag reingedrämelt und aus is.... :trauer:
    Bei nem anderen Versuch hat er mich mit seinem Anderthalbhänder auf DK Stangenwaffe mit Wuchtschlägen + 8 vermöbelt bevor ich überhaupt rankam... :heul:

    ergo: Wenn man in Distanzklasse Handgemenge kämpfen muss bzw. will als Schwertgeselle, ist man mit BHK 2 zum Glück nicht überpowert, da mein meister ganz genau weiß, das ich vor Garether Soldaten in Platte *Schauder* einfach nur wegrennen will nach dieser Erfahrung... :zwinker:

    Noctum Triumphat

  • Es gibt da ein paar Expertenregeln, um die INI aufzuwerten. Spielt ihr mit denen? Hat Dein Balayan die höhere INI?
    Dann läßt sich nämlich schon mal was anfangen, in welcher DK man eröffnet und mit höherer INI sind ja auch noch ein paar Vorgehensweisen drin, die da vielleicht helfen.
    Ganz dicke Rüstung ist natürlich ungünstig, aber so RS 3-4 Gegner sollten möglich sein.
    Dafür kann Dein Char dann auch weglaufen. *g*

  • Wir spielen mit der Regel das man für je 4 Punkte INI überschuss zu BEGINN des Kampfes die Distanzklasse um eine Stufe verändern kann. Mein Balayan hat momentan ne INIbasis von 15 (11+ 4 [Kampfreflexe]+1 [pers. Kurzschwert] -1 BE ) Der Typ in Platte dummerweise 16 dank Anderthalbhänder + Kampfreflexe und Rüstungsgewöhnung 3... Und als er den Schild anhatte hatte ich halt am Anfang beim INI auswürfeln Würfelpech... :rot:

    Aber ich kann ja nicht nur weglaufen sondern auch klettern und Schwimmen hihi... :lol2: das möchte ich sehen von nem Krieger in Vollplatte....

    Aber hast schon recht, man kann was machen... Aber zum Thema: ich finde BHK2 passt sehr gut bei Charakteren die bewusst sehr starke Einschränkungen Im Kampf hinnehmen, da dadurch eben dafür gesorgt wird, das sie wenn sie es schaffen "ihre Kampfbedingungen" durchzusetzen, dank der Zusatzaktion bzw. dem aufschlaglosen Umwandeln auch mal was zu reißen... Speziell sind das für mich: Dolchkämpfer, Messerwerfer (die können ja generell klasse mit ihren kleinen 1W-1 Messern umgehen :zwinker: ), Kriegsfächer (sieht geil aus, ohne Frage, aber Schaden macht das kaum), Waffenlose mit Schlagringen etc.
    Eben diese Charaktere sind auch meistens so gebaut das sich das storymäßig gut einfügt da alle diese Kampfstile auf eine schnelle Abfolge von schwachen Schlägen beruhen und gerade das ermöglicht BHK 2 ja... :lol2:

    Da fällt mir ein, noch ne Frage: Wenn ich im Waffenlosen Kampf zweimal angreife, darf ich das dann mit BHK2 auch ohne Aufschlag? Oder zählt der nur für den Kampf mit Waffen? Mir geht's jetzt um die Kombination: 1KR: 2* Griff 2KR: Kopfstoß + Knie (gut da gehts nicht um die Hände... aber grade da sollte es auch keinen Aufschlag geben...)

    Noctum Triumphat

  • BHK II (oderI) hat im waffenlosen Kampf überhaupt keine Wirkung. Bringt nichts, nimmt nichts. Im waffenlosen Kampf ist es auch wurscht, ob man mit rechts oder links angreift (was ich, die ich schon gegen Linkshänder gekämpft habe, nicht bestätigen kann).
    Im waffenlosen Kampf wird genauso umgewandelt wie im bewaffneten, nur bringt BHK II eben keine Zusatzaktion.

    Gegen einen Kämpfer, der mehr Erfahrung (sprich: AP zum verbraten) hat zu verlieren ist ja nun auch nicht (so) schlimm. Wiederholt den Kampf, wenn Dein Balayan auch ein gutes Stück weiter ist in seinen Fähigkeiten, dann sollten die Chancen besser sein.^^

  • Zum Waffenlosen kampf: Mir geht's ja ums umwandeln.... Mit BHK 2 darf ich im bewaffneten Kampf ohne Aufschlag umwandeln, weil man die andere Hand benutzt...
    Im Waffenlosen kampf benutzt man grundsätzlich die andere Hand, den anderen Fuß oder den anderen Kopf... :lach: die ja eigentlich nicht eingeschränkt sind...


    Daher frage ich mich: Was muss ich tun oder welche SF muss ich mir holen um im Waffenlosen kampf ohne Aufschlag umwandeln zu dürfen...

    Noctum Triumphat

  • Es gibt keine, so weit ich weiß. Oder vielmehr: Es findet sich nichts dazu, da beim Unterkapitel über umwandeln auf den waffenlosen Kampf nicht eingegangen wird und beim waffenlosen Kampf nichts zum umwandeln steht. Des Balancing halber würde ich aber sagen, daß der Aufschlag auch beim waffenlosen Kampf gilt.
    Selbst der Defensive Kampfstil gilt für bewaffnete Nahkampftalente.
    Dafür ist es auch so, daß der Linkshänder im waffenlosen Kampf keine Vorteile durch nutzen der linken Hand genießt (bzw. der Gegner Einbußen). Was bedeutet, daß man selber auch keine Einbußen durch nutzen der 'falschen' Hand erleiden würde und demnach BHK I und II keinen Malus abbauen.

    Ich würde also im Zweifelsfall Hausregeln vorschlagen: vielleicht den Defensiven Kampfstil übertragen, oder den BHK II, oder, wenn das als zu stark erachtet werden würde, durch BHK II bei bestimmten Manövern Erleichterungen geben. Oder das umwandeln für den waffenlosen Kampf ganz abschaffen oder, daß Einsetzen der linken Hand/linkes Bein über die Linkshänder-Regelung gehandhabt wird.
    Möglichkeiten gibt es da viele.

    EDIT: Ich habe es dieses Mal übersehen, wurde aber gerade drauf hingewiesen - Garether Platte, Schaller und Bart und RG III ergeben eine BE von 4 und damit fallen die Kampfreflexe weg, da diese nur bis zu einer BE von 3 wirken. Fintieren kann man mit einer solchen BE auch nicht, falls das mal wichtig sein sollte.

    EDIT 2: Es steht geschrieben (*g*), daß raufen und ringen beides Zweihand-Techniken sind, was mit erklären dürfte, weshalb BHK II dort nicht zum tragen kommt (neben dem Umstand, daß diese SF eben nur für den bewaffneten Kampf gilt). Auch wenn sich viele Einzel-Techniken dabei befinden, benötigt man für einige eben doch beide Hände (oder Füße).

  • Ich besitze ehrlich gesagt keinen Char mit BHII aber ich habe es mir schon oft überlegt diese SF zu erlernen.
    Ausschlaggebend für diesen Wunsch sind immerwieder Bücher in denen die Helden beidhändig kämpfen.
    Ohne jetzt Werbung zu machen gibt es da einen Dunkelelfen mit 2 Krummsäbeln oder einen Zwergenberserker mit zwei Äxten
    die ziemlich cool sind.
    Aber auch Gegner mit BHII wecken den wunsch in mir frei nach dem Motto wenn du sie nicht besiegen kannst schließe dich ihnen an.

  • Hallo . Darf man hier nach 7 Jahren noch posten ?
    Ich wollte nämlich auchnoch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben .
    Also : Ich plane für meinen Firnelfenkämpfer (ich weiß ist ein Exot)BHK 2 ,weil ich es mir einfach cool vorstelle wenn mein Char seinen Gegner vor ein Gewirr aus zwei blitzenden Klingen stellen kann . Und sonst sehe ich da bei uns kein Problem .Die anderen Kämpfer benutzen eh nur etwas wo anderhalb- oder zweihändig zu führen dabei steht .

    Sanyasala fey'ama

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ich persönlich finde es absolut Stimmig, wenn ein Held mit 2 Waffen kämpft. Auch viel weiter nördlich des Raschdulswalls.
    Zum einen ist es eine gute alternative für Kämpfer, die mehr auf Schnelligkeit und Gewandtheit setzen als auf Körperkraft. Von daher passt es auch zu Kulturen die weiter nördlich angesiedelt sind.
    Zum anderen macht es einfach Spaß zum spielen.

    Meine garether Phexgeweihte kämpft ebenfalls mit 2 Kurzschwertern. Vermutlich da ich mir genau so einen "klassischen Schurken" im Kampf vorstelle.
    Unser Meister hat mir da nicht all zu viele Steine in den Weg gelegt. Den Stil hat sie in Gareth bei einen erfahrenen "Messerstecher" der Alten Gilde gelernt, der diese Art des Kampfes an andere Gildenmitglieder weitergibt, um sich besser gegen Schläger der anderen Diebesgilden verteidigen zu können.
    Der Kampfstil ist sehr schnell und sehr schmutzig. Von daher sollte ein Rondrageweihter besser in eine andere Richtung schauen, wenn sie ihn gegen ihre Gegner einsetzt. ;)

    Ebenso kämpft unser winhaller Krieger im "Schwertkönig-Stil", wenn er seine 2 Langschwerter schwingt. Nur natürlich ganz nach den geboten der Leuin.

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!

  • Es ist zwar ein DSA 3 Charakter - da gibt es in dem Sinne kein BHK II, aber es gibt das Talent linkshändig, das bei 16 eine zusätzliche AT oder PA ermöglicht -, aber der hat seit einiger Zeit OT auch linkshändig auf 16 und damit die Zusatzaktion. War ein langer Weg bei einer Steigerung von 1 pro Stufe, aber jetzt kämpft sie mit Degen und Dolch, wenn sie mal kämpfen muss.
    Damit ist diese Streunerin mein zweiter Charakter, der jemals den Umgang mit 2 Waffen von Grund auf erlernt hat (dann habe ich noch zwei Charaktere, die mit höherer AP-Zahl erstellt wurden und den haben).

    In unserer 7G Gruppe haben wir 5 Kämpfer, von denen drei den Beidhändigen Kampf mit 2 Amazonensäbeln praktizieren. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass BHK II gar nicht selten ist. ^^

  • @ Schattenkatze: Da darf man wohl gratulieren .
    Bei dsa 3 scheitere ich ja schon daran eine 16 zu würfeln (oder spielt ihr mit einer Hausregel die ohne Würfel auskommt ?).
    Bei den Myranor-Regeln von 2000 kann man glaube ich sogar mit TAW 18 zweimal attackieren und zweimal parieren, was wohl zu stark war um es für dsa 4 zu übernehmen.
    Wenn man allerdings noch von Zeit zu Zeit mit diesen Regeln spielt (und das tue ich ) hat man einen ziemlich starken Kämpfer .Aber ich wollte schon immer mal mit beiden Händen kämpfen können .

    Sanyasala fey'ama.

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Wir spielen mit Hausregeln - würfeln muss man bei denen aber dennoch - und ich weiß gerade nicht, ob die 16 aus vor oder nach der Zeit stammt. Aber da ich schon Talente auf 16 ohne die Hausregel gebracht habe, ist es so oder so nicht ganz so abwegig. Aber es dauerte halt in dem Fall.^^

  • Servus zusammen,

    ich besitze auch einen BH II Geselle,
    der gute ist ein Schwertgeselle nach Madingsgedöns Sahib.
    Das habe ich bewusst so gewählt denn BH kampf zu lernen ist in unserem Aventuriern fast unmöglich.
    Wir Müßsen so teas ber Lehrmeister machen und die sind in der Regel extrem beschäfftigt und Dukatenfixiert
    von denen unsere Helden einfach nie genug haben. Wir schlafen und Essen einfach zu gerne zu gut ....

    Um den BHK II etwas teurer zu gestallten, ist bei uns die vorraussätzung hierführ Beidhändigkeit, dadurch gibt es zwar
    reduzierte Kosten auf Linkhand kostet aber beim genarieren einiges an AP.

    er kämpft mit zwei Kurzschwertern und mein Gedankenbild dazu ist ein Tulamide in wehender Pumphose mit Breitem Stoffgürtel
    und einem Weiten Stoffhemd welcher sich (hohe Ini und Gewantheit) pfeilschnell um den Gegner herum bewegt und viele kleine Schnitte
    dem Angreifer bzw Verteidiger zufügt, solange bis dieser zu viele verlketzungen hat um weiter zu kämpfen.

    Die Erfahrung hat gezeigt, stark ist das aktuell nicht wirklich. Da ich aus Stielgründen auf Rüsstung verzichte, bin ich zwar offt am
    zuschlagen, mache aber kaum Schaden durch die Rüsstung mit meinen kleinen Zahnstochern und für Geziehlten Stich ist der
    Char noch zu Jung. Ein mal in der falschen distanzklasse und ein Treffer vom Gegner und ich bin stark verwundet.

    aus Stielgründen möchte ich diesem Char zwei Nachtschwerter zulegen, was mich allerdings einiges an Dukaten kosten wird,
    welche bei uns wie schon beschrieben mangelwahre ist wird also noch labge lange dauern. Rüsstung wird dieser Char keine bekommen
    er soll einfach irgendwann so schell sein das die Eleganz seiner Bewegung, seine Gescheschwindigkeit und die Eleganz wie er die
    Klingen bewegt den Gegner abschreckt.

    Ich arbeite aus Stilgründen mit der BHKII musste den Char allerdings einstampfen denn er passt leider nur schwer in unsere aktuelle Kampangie
    die Drachencronik. Seine Vorurteile behindern ihn am weiterkommen bzw üwrden ihn 100% töten.

    Sind wir mit dieser durch kommt er aber sicher wieder zum Zug.