Animatio im Heldenleben

  • @Turajin:

    Echt? Mir hat der Plastiktragegriff nach zwei Kilometern und durch die 12 Kilo die da drannhängen gefühlt die Finger abgeschnitten.

    @Gutway:

    Das mit dem Sattel funktioniert nicht.

    Es wäre sogar den Gedanken wert, ob der Armbrustschlitten nur funktioniert, wenn die Armbrust richtig gehalten wird. Denn sonst wäre die Bewegung ja manchmal nicht "hinten nach vorne und zurück" sondern je nach Haltung auch oben und unten. Wäre wohl ein meisterlicher Exploit, aber wieso nicht.

  • Ich hätte das von mir genannte vielleicht auch noch etwas präzisieren sollen. Ich dachte das mehr so, dass man einen "Schlitten" mitsamt seiner "Schiene" herstellt. Damit sind dann auch die Winkel soweit klar, in denen sich der Schlitten bewegen soll. Gleichzeitig stellt die durch die Schiene festgelegte Bewegungsbahn auch gleich sicher, dass die Verzauberung gut gelingt, denn so kann die Bewegung wirklich schnell hintereinander auf exakt die gleiche Weise durchgeführt werden.
    Zum Verzaubern schraubt man die Schiene nun horizontal irgendwo erstmal fest und hängt dann an den Schlitten ein Gewicht, welches der später gewünschten Schusskraft entspricht. Da hier für eine "richtige" Armbrust 50 Kilo genannt wurden, sollte für eine Ballestrinaimmitation 20 Kilo reichen. Zur Veranschaulichung: die spätere Schussbewegung simuliert man also dadurch, dass man den Schlitten trotz des 20 Kilo Gewichtes auf seiner Schiene schnell nach oben bewegt. Nun zaubert der Magier auf sich einen Attributo in Schnellsteigerung und einen Axxel und anschließend den Animatio. Jetzt wird der Schlitten so schnell wie möglich nach oben und wieder in seine Ausgangslage geschoben. Genau das ist die Bewegung die er später imitieren soll. Ist die Verzauberung abgeschlossen schraubt man die Schiene wieder ab und kann sie nun in einer Armbrust ohne Bogen verbauen. Der Schlitten führt jetzt also immer diese nach vorne gerichtete Bewegung ("vorne" dabei definiert bezüglich seiner Basis) aus, die durch die Schiene identisch ist mit der Schussrichtung.

    Noctum Triumphat

  • Es wäre sogar den Gedanken wert, ob der Armbrustschlitten nur funktioniert, wenn die Armbrust richtig gehalten wird. Denn sonst wäre die Bewegung ja manchmal nicht "hinten nach vorne und zurück" sondern je nach Haltung auch oben und unten. Wäre wohl ein meisterlicher Exploit, aber wieso nicht.

    Mit der Sulman Al'Nasori hat die Redaktion klar gemacht, dass nicht die Ausgangslage des Gegenstandes für die Funktionalität der Bewegung verantwortlich ist. Das Schiff kann seinen Antrieb nutzen, ob es nun gerade Wellengang hat, oder stilles Fahrwasser. Ob es mir gefällt, dass ein aventurisches Schiff nun einen Schraubenantrieb hat (übrigens an Land gedreht, ohne Berücksichtigung des Wasserwiderstandes und es funktioniert dennoch) ist ein anderes Thema, aber nunmal offiziell gestützt.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • @ Hanfmann: Warum zum Teufel denn Arcanovi, dass versteh ich halt nicht?
    Man macht den Animatio in der Variante Knechtschaft drauf und schon kann man die Wirkung für mehrere Jahre beliebig oft abrufen. Da ist nix mit Ladung. Der Animatio kann explizit so oft wie man will ausgelöst werden innerhalb der Wirkungsdauer soweit ich weiß.

    Argh, das nahe liegenste natürlich übersehen ... :rot:

    Da ich den Animatio noch mit keinem Magier im Einsatz gesehen habe bin ich mir dem Nutzen dieser Variante nicht bewusst ... dann stellt sich aber tatsächlich die Frage, warum die horasische Armee nicht komplett mit Schnellschussarmbrüsten bestückt ist.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ich vermute (!) das die Kosten letzten Endes doch geringer sind bei der herkömmlichen Fertigung als bei der magischen.
    Ich habe jetzt nicht die Magierakademienbände in denen aufgeschlüsselt wird, wie viel so ein Zauber kostet, aber in deiner Beispielrechnung kamst du ja alleine für den EDIT: Animatio auf 60 D. Dazu dann noch einen Attributo und einen Axxel und alle drei nicht gerade von einem Noob seiner Kunst sind sicherlich 100 D für die Zauber an sich und danach ist der Magus ziemlich leer und braucht ein paar Tage bis er das wieder machen kann. Und dann muss das magische Bauteil noch verbaut werden. Damit dürften die "Stückkosten" jene der normalen Ballestrinas übersteigen. Ob die dann auch wirklich schneller Schießen ist nicht mal gegeben. Selbst im Idealfall (Zielen, Auslösegeste, Schuss, Zurückfahren des Schlittens) dürften das noch 3-4 Aktionen sein, also gerade mal 1 Aktion schneller als eine normale Ballestrina. Ich schätze da lohnt sich einfach nicht die Mühe, gerade wenn man dann auch die Wartung nicht mal eben so für 30 Ballestrinas Gleichzeitig machen kann, weil da die ganze Belhankaner Akademie erstmal am Rumzaubern ist.

    Für einen einzelnen Individuellen Magus bzw. Kunden ist es aber durchaus interessant. Gerade an der Ostküste kriegt man halt mit Khunchom als EDIT: Animatioverkäufer sicherlich leichter eine magische Ballestrina als eine original horasische und dort auch zu den gleichen Kosten wie sie durch die langen Transportwege für die klassische wären.

    Noctum Triumphat

  • @ Pyroalchi

    Hinzu käme, dass eine solche Armbrust ohne Sehne deutlich ineffektiver wäre als eine mit. Axxeleratus und Attributo hin oder her - die gleiche Geschwindigkeit und Zugkraft in Kombination kriegt man mit diesem "Schlitten schnell Hin- und Herschieben" vermutlich nicht mal Ansatzweise. EIne solche Armbrust hätte also eine deutlich geringere Reichweite und Durchschlagskraft.

    Die entstandene Diskussion wurde ausgelagert.
    Sensemann

  • Ich habe letztens von einer Massage-Decke gehört. Die Diskussion darum driftete zwar recht schnell ins Obszöne ab (wusstet ihr, dass man an einsamen Adligen astrale Animatio-Reststrahlung erkennen kann? *zwinker), aber ich kann mir doch vorstellen, dass es die Regeneration fördert sich am Abend den Rücken automatisch massieren zu lassen.

    1.pst, der mit dem silbernen Laptop sollte mal seine Rootshell schließen. *evilgrin
    2.Alles, wobei kein Regelverweis beisteht, ist meine eigene zusammengereimte fantastische Welt(untergangsdomination)auslegung!
    3.Wieviele vom Teufel bebrennende Pinguine werden benötigt, um drei * zwei Banane?

  • Eine Massage-Decke? In einer Welt, in der Arbeitskraft denkbar günstig ist (und teilweise umsonst), eine eher unsinnige Erfindung. Der "einsame Adlige" kann einfach jemanden einstellen, der ihn massieren soll und das vermutlich für einen günstigeren Preis mit besserem Ergebnis. Oder er holt sich eine Ehefrau.

    Was besser ankommen würde, wäre eine Heizdecke. Allerdings geht das wohl nicht mit dem Animatio.

  • Zitat

    Was besser ankommen würde, wäre eine Heizdecke. Allerdings geht das wohl nicht mit dem Animatio.


    Allerdings eine schöne Idee für das Zauberzeichen 'Siegel der elementaren Attraktion: Feuer' :D BTT.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • mmh ich habe gedacht, es geht um Anwendungsmöglichkeiten auf Reisen? Da ist nicht immer sicher jemand da, den man anstellen will (in (ehemals)-Oronien tut eine Massage bestimmt weh, in Calypso (so hieß doch dieses Piratenkaff oder?) ist es sowieso unvorteilhaft jemandem den Rücken zuzudrehen, in der Einsamkeit der Klirrfrostöde trifft man gar wochenlang auf niemanden).

    Davon abgesehen, ja ich gebe zu der einsame Adlige war nur ein hochgesponnenes Beispiel.

    1.pst, der mit dem silbernen Laptop sollte mal seine Rootshell schließen. *evilgrin
    2.Alles, wobei kein Regelverweis beisteht, ist meine eigene zusammengereimte fantastische Welt(untergangsdomination)auslegung!
    3.Wieviele vom Teufel bebrennende Pinguine werden benötigt, um drei * zwei Banane?

  • Hier ging es ja auch darum, wie genau der Zauber funktioniert. Eine Frage- bzw. Problemstellung war, ob immer alles genau an der gleichen Stelle sein muss oder ob ansonsten z.B. der Gegenstand runterfällt. Im aktuellen AB (Nr. 157) ist auf Seite 4 ein magisches Artefakt als Belohnung angeführt. Es handelt sich um eine "springende Trinkflasche". Diese funktioniert so, dass sie bei einer Handbewegung vor dem Mund aus einer Seitentasche direkt in die Hand springt. Dabei entkorkt sie sich auch noch, so dass der Trank in einer freien bzw. durch eine freie Aktion zur Verfügung steht. Hierzu ist eine FF-Probe erforderlich. Als Variante für Waffen wird die Möglichkeit ins Spiel gebracht, dass diese "Technik" wie die SF Schnellziehen funktionieren könnte.

    Scheinbar spielt es nach Auslegung der (offiziellen ?!?) Botenmeinung keine Rolle, in welcher Position die Seitentasche und der Mund bei der Anwendung zueinander stehen? Und auch die Größe des Zauberers im Vergleich zum späteren tatsächlichen Anwender scheint unerheblich. Es könnte dabei auch passieren, dass die Flasche je nach vorangegangener bzw. aktueller Position sogar gegen den Kopf stößt?

    Außer es verhält sich so, dass diese Problemstellungen bzw. Abweichungen alle durch die bzw. mit der FF-Probe abgedeckt werden? Allerdings könnte man diese auch darauf reduzieren, ob es dem Anwender einfach gelingt, die Flasche (auch ohne Abweichung) vor dem Mund überhaupt zu fangen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Da ich den Faden jetzt in 5 Minuten nicht durchlesen wollte und Gefahr laufe wiederholte Fragen zu stellen, der Faden aber am passendsten scheint:

    Wie genau muss ich den Animatio verstehen? Macht er immer nur diese eine Bewegung? Dann muss es ja durchaus möglich sein, dass der heranfliegende Rucksack 5 Meter neben einem zu Boden geht, oder?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Absolut. Aber der Zauber ist eh hochgradig abhängig vom Verständnis der Spielrunde, da gehen die Meinungen stark auseinander was der Zauber jetzt genau kann und wie man sich die genaue Wirkung vorstellen soll.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also ist die Diskussion die ich grade mit einer Spielerin über die Auslegung führe total gerechtfertigt? :D Sie ist der Meinung, man kann Gegenstände, egal wo man ist und wie sie im Raum liegen, in ihre Hand schweben lassen. Ich finde aber es bedingt eine spezielle Lage und Entfernung zum Gegenstand, oder irre ich mich?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Genau das ist nicht geklärt AFAIR. Die meisten sind aber offenbar deiner Meinung.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • OK trotzdem danke. Wir werden das dann in der Gruppe vor dem nächsten Spielabend klären ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Es gibt mit dem Boten 157 magische Gegenstände die genau dies können:

    Zitat

    Das springende Trankfläschchen: Per ANIMATIO wurde die Trankflasche für 5 Jahre so verzaubert, dass sie bei einer Handbewegung vor den Mund aus einer Seitentasche direkt in die Hand springt und sich entkorkt, so dass der Trank in einer freien Aktion bereit gemacht ist, wenn eine FF-Probe gelingt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Optional: Entdeckt den Zauber 'Grolmenseele' aus DDZ wieder, ich glaube der ist allgemein einfach... besser als der Animatio.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat

    Optional: Entdeckt den Zauber 'Grolmenseele' aus DDZ wieder, ich glaube der ist allgemein einfach... besser als der Animatio.

    :iek: Das ist richtig. Aber wenn die Artefakt-LO zu gering ist, dann sagt die Heiltrankflasche im Kampf gegen Big B plötzlich "nö, isch will necht."

    @topic
    Kann die Grolmenseele Dinge fliegen lassen?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!