enttarnte Phexgeweihte

  • Na ja, es ist doch ganz einfach:
    Je weniger Leute von geheimen Phextempeln wissen, desto weniger können dort spenden. Das ist ein wirtschaftlicher Nachteil.

    Ich könnte mir deswegen sogar vorstellen, dass die öffentlichen Phextempel stärker daran interessiert sind, geheime Phextempel geheim zu halten, als die geheimen Phextempel selbst B)

    Immerhin geht es auch den geheimen Phexis ums Geldverdienen.

  • Aber wer spemdet schon im geheimen Phextempel, beim Gott der Diebe? Der Herr Krieger? Der Magier? Der Adelige? Der Handwerker? Selbst der Söldner wird sich wohl eher an den Händler-Phex halten.
    Und es ist obendrein so, daß den geheimen Tempel zu finden eben mit eine der Herausforderungen für den wahren Gläubigen ist.
    Von daher denke ich, daß auch oder gerade auch die Geweihten der offenen Phex-Tempel nicht wissen, wo die geheimem sind - immerhin wissen es nicht einmal die geheimen Geweihten, denn selbst wenn sie in einer Stadt einmal den Tempel gefunden haben, mag er beim nächsten Besuch schon wieder woanders sein.
    Es variiert zwar, was den "geheimen" Status der versteckten Tempel angeht, einige sind eher pro forma geheim, andere aber wirklich.

  • Wer spendet, ist die eine Frage. Wer nicht spendet die genau entgegengesetzte. Und da steht nunmal fest:
    Wer den Tempel nicht kennt, der spendet nicht, egal, wie viel er auch zu spenden bereit wäre.

    Ich sehe dein Argument, halte aber beide Sichtweisen für möglich, auch innerhalb eines Aventuriens. Es ist einfach eine Frage, wie der einzelne Vogtvikar die Lage sieht.

  • Keine Frage, wie ja auch schon meinem obigen Post zu entnehmen sein sollte, als ich explizit darauf verweise, daß einige der geheimen Tempel nicht wirklich geheim sind.

  • Wenn ein Phexgeweihter einen Heilsegen wirkt, und dadurch eine Verletzung verschwindet die nur durch Magie ähnlich schnell geheilt werden könnte...und Magier können meines Wissens herausfinden, ob jemand magisch begabt ist...

    Was macht der Geweihte dann?

  • Geschickt so heilen, daß keiner sieht, wie er das macht, oder aber jemanden zur Hand zu haben, dem man es "anhängen" kann und zusätzlich eine so flinke Zunge zu haben, daß man es irgendwie anders erklären kann (z.B. über den genannten Umweg, daß es auch jemand anders gewesen sein könnte, oder aber noch andere, plausible Erklärungen finden).

  • Zitat von "Artemis500 "


    Wenn ein Phexgeweihter einen Heilsegen wirkt, und dadurch eine Verletzung verschwindet die nur durch Magie ähnlich schnell geheilt werden könnte...und Magier können meines Wissens herausfinden, ob jemand magisch begabt ist...

    Was macht der Geweihte dann?


    Keinen Heilsegen sprechen :)

    Oder ihn in der Nacht heilen, wenn derjenige und alle anderen Schlafen. Bis die Verbände entfernt werden wird es eine Weile dauern und es ist dann nicht klar, warum die Wunde geheilt ist. Vielleicht ist derjenige ja einfach so zäh...

  • Vor allem die Idee, den Eindruck zu erwecken, das Wunder kam von oben, halte ich für sehr gut.
    Als erstes bringt man jemanden unbemerkt dazu, dass er anfängt, für den Verletzten zu beten - und da macht man dann halt mit ^^

  • Entschuldigt, dass ich Thread-Nekromantie betreibe, aber ich frage mich doch immer wieder: Warum glaubt jeder dass Phexgeweihte alle eine Tarnidentität haben müssen? Ich hab starke Lust, einen Phexgeweihten zu spielen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ich mich tarnen 'muss'... Ist es denn nicht möglich dass ein Phex/Feqz-Geweihter offen lebt und agiert? Das spricht ja nicht dagegen, dass seine Taten offensichtlich sein müssen oder plump...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Genau das habe ich mit meinem Phexi von Anfang an getan. Offen agiert. Einfach gesagt: "Leute, ich bin Priester, also keine Sorge, ich tu euch nix." Das schöne daran: Man erntet Autorität und hat größtmögliche Narrenfreiheit. Ich konnte Geld unterschlagen, andere anlügen und wild Faxen machen mit der Begründung: "Hallo?! Phex-Priester - damit hättet ihr rechnen müssen!"

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Nun, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, könntest du natürlich einfach einen Geweihten eines öffentlichen Tempels spielen, die sind tatsächlich nicht geheim, auch das Noviziat dann nicht.

    Bei den Geweihten des Nacht-Phex ist halt erstens das Problem, daß das was sie tun, trotz ihres Geweihtenstatus immer noch gesetzeswidrig ist. Und zweitens widerspräche ein öffentliches Auftreten als Geweihter des Diebesgottes den Prinzipien ihres Gottes, zu denen eben auch Heimlichkeit und das Verbergen der eigenen Identität gehören. Sich selbst zu verbergen ist also nicht nur praktische Notwendigkeit sondern auch Glaubensprinzip.

  • Ich würde Myrkva widersprechen.
    Es gibt ja ohnehin die Phexgeweihten, die in den Händlertempeln ihren Dienst verrichten, die haben keine Tarnidentität und müssen sich trotzdem an die Gebote ihres Gottes halten, auch das der "Heimlichkeit".
    Das Gebot der Heimlichkeit setzt die Tarnidentität nur als eine Option, nicht als Zwang voraus. Es geht darum, die eigenen Ziele geheim zu halten (und andere nicht der Aufgabe zu berauben, die Ziele herauszufinden).

    Die Tarnidentität ist vielleicht auch deshalb der Normalfall beim Phex-SC, da sie die einfachste Lösung für das Heimlichkeitsgebot ist. Denn wer ohnehin seine Identität verbirgt, muss sich keine weiteren Gedanken darüber machen, seine Ziele geheim zu halten. Ich glaube das bleibt dann häufig auch eher schwammig, was genau die phexischen Ziele sind, die der SC verfolgt und wird eher spontan wenn es sich anbietet genutzt (hey, dem könnte ich doch mal eine Lektion erteilen oder dort mal einbrechen...).

    Wer allerdings offen als Geweihter auftritt, muss sich eher überlegen: Was sind meine Ziele, wie halte ich sie geheim, warum sind sie geheim? Wie hängt das Verfolgen der Ziele mit dem Rest der Gruppe und dem Abenteuer zusammen?

    Ich glaube ein Phexgeweihter SC gewinnt viel, wenn er hierauf gute Antworten hat.

    Was könnten Antworten auf diese Frage sein?
    Das finde ich gar nicht so einfach zu beantworten. Einerseits gibt es den missionarischen Auftrag, ein Ziel kann direkt sein, Menschen (die anderen SCs z.B.) von den Geboten zu überzeugen und in ihnen zu erziehen. Dazu kann nicht nur die überzeugende Rede gehören, sondern auch ihnen Rätsel zu stellen. Das dürfte man dann natürlich nicht zu offensichtlich machen, sonst verletzt man das Gebot der Heimlichkeit (die anderen sollen nicht sofort merken, dass sie missioniert werden, dürfen es aber nach und nach herausbekommen).

    Andere Möglichkeiten hängen wahrscheinlich stark vom jeweiligen AB und der Hilfe des Meisters ab (ob es da NSCs gibt, denen man eine Lektion erteilen sollte, wichtige Handelsabschlüsse zu machen sind, ein Artefakt für die Kirche zu erbeuten ist...).

    Ich glaube ich habe auch schon mal von solchen Zielen gehört, wie in jeder größeren Stadt für ein bedeutendes Verbrechen gesucht zu werden (oder zumindest eins zu begehen), so etwas finde ich auch ganz nett.