Was lest ihr im Moment!?

  • Zitat

    So geht es mir leider mit den meisten neuen Dsa Romanen..die älteren gefallen mir besser, die haben für meinen Geschmack einfach bessere Storys.
    Welche Reihe mir aber zb von den neuen gut gefällt ist die um die Türme von taladur,da freu ich mich auch schon sehr auf den nächsten Teil,der wohl im Dezember erscheinen soll...

    Das kann ich gut nachvollziehen. Die 'Schwarze Perle' wirkt auf mich so, als hätte unbedingt ein Roman zu Uthuria erscheinen müssen. Die ersten 80 Seiten empfand ich beim Lesen eher etwas chaotisch. Die Hintergründe für die Reise und die Motivationen der Charaktere und der Geldgeber, werden, in meinen Augen, nicht gut herausgearbeitet. Hier nimmt sich Wiesler zu wenig Zeit.
    Dann fügen sich immer ein paar weitere Schnipsel der Reise aneinander. Hier mal ein Abenteuerchen, da ein Scharmützel. Aber keine wirkliche Geschichte. Und dann serviert uns der Autor auch noch völlig ohne Grund den Saboteur vor Ort und verrät dem Leser für wenn er arbeitet. Ich habe da den Sinn nicht ganz gesehen.
    Ich bin von Andre Wiesler eigentlich viel Besseres gewöhnt, wenn ich z.B. an den 'König der Diebe' oder den Roman aus der Amazonenreihe denke. Er ist ein sehr humorvoller Autor. In der 'Schwarzer Perle' wirkt der Humor aufgesetzt.

    Bei den Türmen von Taladur bin ich erst mit dem zweiten Band fertig. In den ersten habe ich schwer reingefunden, der zweite (von Wiesler) hat mich dann richtig gepackt. Mal schauen, wann ich zum nächsten komme.

    Zitat

    Ich bin damals übers Dsa spielen auch zu den Dsa Romanen gekommen und hab bisher alle erschienenen gelesen ab der Spieler.. :blabla:

    Tapfer, ich habe zwar viele gelesen. Aber längst noch nicht alle. In der Anfangsphase der Romane (als sie noch bei Heyne erschienen) habe ich alle gelesen. Nach der Pause, als es dann bei FanPro und heute bei Ulisses weiter ging, habe ich eher nach Themen ausgewählt. Womit ich deutlich besser fahre. In meinen Augen könnte die Romanproduktion (so kommt es mir nämlich oft vor) ruhig ein bißchen zurückgeschraubt werden.

    Aber da verstehe ich gut, das Du wenig Zeit für andere Fantasyromane hast.

    Nutzt Du eigentlich die Romane auch, um Dir Anregungen für die Gestaltung Deiner Spielercharaktere zu holen?

    Zitat

    Im Augenblick lese ich den zweiten Band der mittlerweile 10 Teiliegen
    Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"....und genau wie der davor...Genial!

    Schön noch ein Fan von Martin. Ich bin gerade in Band 3. OT: Wo hast Du denn das coole Zwergenbild unter Deinem Nick gefunden, Angrax?

  • Also die Romane haben mich tatsächlich zu dem ein oder anderen SC inspiriert..
    Drei Nächte in fasar : nahema eine achmadsunni vom Stamm der beni novad
    Katzenspuren: leyla al'fessir streunerin und phexgeweihte
    Und zuletzt die Reihe um die Türme von taladur: nuerta meine Dsa 4 Zahori Hexe,wobei ich davor auch schon immer gerne Hexen gespielt habe.. :lol2:

    Und wie ist das bei dir torshavn?

  • Zitat

    Und wie ist das bei dir torshavn?

    Bei mir ist das nicht so einfach. Ich habe keine DSA- Gruppe, die auch nach DSA- Regeln spielt. Eine meiner Gruppen spielt zwar auf Aventurien, aber nach Rolemaster Regeln. Da ist eine direkte Umsetzung schwierig. Denn RM hat einfachere allgemeinerere Berufe, da es ein Weltunabhängiges System ist. Dadurch das die DSA- Regeln so wunderbar mit der Welt Aventurien verwoben sind, ist eine Adaption der teilweise wunderbaren Charaktere aus den Romanen sehr schwer.

    Sehr gut hat mir z.B. die Trilogie von Dietmar Preuß um Beolf und Sidra gefallen. Sie war eine sehr gute Inspiration für Werhöfe und die Grenzlandstrukturen, was ich sehr gut in meiner Mittelerderunde verwenden konnte.

    Ich lese die Romane weil ich sehr gerne in Aventurien und auf Dere unterwegs bin. Mir aber eine feste Gruppe fehlt.

  • Allgemeine Diskussionen über DSA-Romane sollten tatsächlich in einem eigenen Thread weiter geführt werden, oder in einem bestehenden, der schon in die richtige Richtung geht. Da mache ich dann auch mit. :)

  • Allgemeine Diskussionen über DSA-Romane sollten tatsächlich in einem eigenen Thread weiter geführt werden, oder in einem bestehenden, der schon in die richtige Richtung geht. Da mache ich dann auch mit. :)

    Du weißt schon, das das eine Art von 'Erpressung' ist :)
    Schiebst Du die Beiträge in den allgemeinen DSA- Romane- Thread den Du oben vorgeschlagen hast? (der andere fragt ja nur nach offiziell oder nicht).

    EDIT Schattenkatze: Weiter geht es dann ab hier.

  • Ich lese gerade Die Furcht des Weisen, 1. Teil.
    Ich habe mir schon sagen lassen, dass die beiden Bände ein aufgeteilter einzelner Band sind und die Trilogie damit nicht komplett ist und damit noch viele Fragen offen sind.

  • Ich lese gerade Die Furcht des Weisen, 1. Teil.

    Oh, viel Spaß!

    Ich genieße momentan Peter V. Bretts 'The Warded Man'. Hatte erwartet, dass es eher so lala ist, so ein typisches "Gut gegen Böse/Dämonen, Gut gewinnt", natürlich ist es irgendwie 0815, aber es ist gut geschrieben und macht Spaß zu lesen dadurch. So sehr, dass ich mir den zweiten Teil auch schon geholt habe. *_*

    -Walkir: "wenn du lachst kommt mir das komischer weise immer suspekt vor"-
    - "Wenn man Ihnen zuhört, dann könnte man meinen, dass das Studium der Sinologie persönlichkeitszersetzend ist."-

  • Derzeit lese ich "Die Rückkehr der Orks", ist der erste Teil einer Trilogie, danach kommt noch "Der Schwur der Orks" und "Das Gesetz der Orks". Kennt jemand die Bücher? Sind gut und stellenweise sehr humorvoll geschrieben.

    Alles wird Gut!

  • Derzeit lese ich "Die Rückkehr der Orks", ist der erste Teil einer Trilogie, danach kommt noch "Der Schwur der Orks" und "Das Gesetz der Orks". Kennt jemand die Bücher? Sind gut und stellenweise sehr humorvoll geschrieben.

    Oh ja den ersten habe ich auch gelesen. Ich fand ihn klasse, gerade wegen des Humors und der originellen Charaktere (wie hiessen die beiden doch gleich?). Mir gefiel das Buch besser als 'Die Orks' von Stan Nicholls.

    Zitat

    Ich lese gerade Die Furcht des Weisen, 1. Teil.

    Ich habe mir schon sagen lassen, dass die beiden Bände ein aufgeteilter
    einzelner Band sind und die Trilogie damit nicht komplett ist und damit
    noch viele Fragen offen sind.

    Der erste Band hatte mir zwar auch sehr gut gefallen. Aber als ich gehört habe, sie teilen Band 2 in der deutschen Übersetzung, habe ich beschlossen erst einmal zu warten bis der Zyklus komplett ist. Auf die Nummer zwei musste man eh schon lange warten. Da kommt es jetzt auf die 1- 2 Jahre nicht mehr an.

  • Zitat

    Der erste Band hatte mir zwar auch sehr gut gefallen. Aber als ich gehört habe, sie teilen Band 2 in der deutschen Übersetzung, habe ich beschlossen erst einmal zu warten bis der Zyklus komplett ist. Auf die Nummer zwei musste man eh schon lange warten. Da kommt es jetzt auf die 1- 2 Jahre nicht mehr an.


    Gute Einstellung. ^^ Da ich dachte, dass es ja drei Bände gibt und damit wäre eine Trilogie vollständig, war ich eher unangenehm überrascht, als mir beim ausleihen gesagt wurde, dass es eigentlich nur zwei Bände sind und der dritte erst noch geschrieben oder wenigstens beendet werden muss.^^
    Naja, jetzt lese ich es trotzdem und wenn dann der dritte kommt, habe ich keinen Plan mehr, was im Einzelnen vorher geschehen ist und wenn dann im dritten ebenso wenig wie im zweiten ein paar nähere Erklärungen auf die Bezüge auf die vorherigen Bande kommen (das wäre wirklich schön gewesen) ...

  • Nach einer kurzen Abwechslung über eine Anthologie mit Krimi-Geschichten vom Niederrhein und den letzten Lederstrumpf-Band (man hat vor 150-200 Jahre schon zuweilen recht unspannend geschrieben) nun der zweite Teil von Die Furcht des Weisen.
    Unsinnigerweise hängt da Ende noch mal das Glossar an, das ich bei dem ersten Teil von II gerne gehabt hätte.

  • Nach einer kurzen Abwechslung über eine Anthologie mit Krimi-Geschichten vom Niederrhein


    Das würde mich ja auch interessieren. Wie heißt das Buch denn.

    Ich lese grad mal wieder Ein todsicherer Job und werde dann Richtung Weihnachten - alle Jahre - wieder Die Bibel nach Biff anfangen.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Apropos Krimi, ich bin grad bei "Schau dich nicht um" von Joy Fielding.
    Davor habe ich "ein lustiges Baubuch" (welches sich auch selbst so bezeichnet) namens "Ich glaub der Fliesenleger ist tot" gelesen. Sehr empfehlenswert für angehende Bauherren.

    Habt ihr vllt ein paar gute Krimis die unbedingt lesenswert sind?

    Vergebens daß ihr ringsum wissenschaftlich schweift.
    Ein ieder lernt nur was er lernen kann.
    Doch der den Augenblick ergreift,
    Das ist der rechte Mann.

    (Goethe; Urfaust)

  • Die Biebel nach Biff habe ich auch gelesen. Ich fand es sehr unterhaltsam. Ich musste sogar lachen beim lesen und das ist nicht unbedingt einfach bei mir zu schaffen.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • @ Karik und Saphira: Tja Christopher Moore ist einfach ein guter Autor. Hab schon ein paar Sachen von ihm gelesen, aber die Bibel ist meiner Meinung nach am lustigsten, aber vielleicht auch nur, weil ich katholisch erzogen wurde und einfach die tausend Anspielungen zum wegschmeißen finde. Hab bisher bei allen seinen Büchern gelacht.

    Freunde dürfen mich "Helme" nennen... :gemein:

    Every man who has something to say, is just a boy with nothing to lose. I am not the hero you want, just a boy with a BAD ATTITUDE. (frei nach M.)

  • Jep, Moore lese ich auch ganz gerne, seine Bücher sind wirklich amüsant, so unterschiedlich (und zuweilen eigentlich ebenfalls ernst) die Themen auch sind. Die Bibel nach Biff ist auch schon zweimal durch und irgendwann kommt das dritte Mal.

    Helmträger: "Mord vor Ort II, Kriminalgeschichten vom Niederrhein". Herausgeber sind Thomas Hesse und Thomas Niermann, Emons Verlag, 2000 erschienen (also nicht mehr ganz frisch). Damals wurde eine Krimi-Wettbewerb ausgerufen und die besten Geschichten gingen in die Anthologie ein.
    Wobei ich persönlich sie ganz unterschiedlich finde, ein paar wenige gefielen mir gut, viele waren geht so und ein paar lagen mir auch so gar nicht. Ich habe gerne ausführliche Erklärungen am Ende und wenn die nicht da sind und ich mir als Leserin aussuchen kann, was das nun bedeutet und weitere Konsequenzen sind, dann mag ich das nicht so gerne.^^

    Zitat

    Habt ihr vllt ein paar gute Krimis die unbedingt lesenswert sind?


    Eigentlich wie Sand am Meer. :lach: Ich mag "Frauenkrimis" von Linda Barnes, Sara Paretsky, Patricia Cornwell, ich mag die "Ethnokrimis" (Navajos) von Tony Hillermann (der leider vor vier Jahren verstarb) oder die Inspektor Lestrade-Romane (der aus Sherlock Holmes - nur anders) von M.J. Trow (die sind dabei historisch noch gut recherchiert und ganz witzig), um nur einige zu nennen. Aber zumindest Trow ist nicht mehr unbedingt im Druck, glaube ich, bei den anderen je nachdem schon der eine oder andere Band.
    Aber vertiefenden Austausch kann mann bei Bedarf besser in einem eigenen Thread machen oder per pn, dann hier geht es ja eher darum, was man gerade liest und ggf., wie das so ist und nicht, was man och alles lesen kann. :)

  • Im Schatten der Zeche von Peter Kersken. Spielt 1912 in dem damals noch Ort Sterkrade (heute mein Heimatstadtteil von Oberhausen) und wie in den beiden anderen Bänden, die ebenfalls in Sterkrade, bzw. Oberhausen spielen (1866 und 1966) ist es sehr interessant, von bekannten Straßennamen (oder woher einige Straßen später ihre Namen bekamen) und weiteren Orte zu lesen und wie diese damals waren.
    Das Buch wurde mir übrigens nicht geschenkt, sondern ich habe es gestern verschenkt. Mir wurde es sofort ausgeliehen und daher lese ich es als erstes, um es schnell zurückgeben zu können.^^

  • Eine noch zu empfehlende Kurzgeschichte ist "Im Schein des Feuers" udn "Zum krummen Hund". Beides gibt's in den Orkenspalter Downloads. "Im Schein des Feuers" ist mehr ne Gruselgeschichte. Wirklich schon geschrieben und baut richtig spannung auf. "Zumm krummen Hund" ist mehr sowas wie ein "Tavernenabenteuer". Auch sehr schön geschreiben.