Phexgeweihter Betrüger

  • Moin moin!

    Folgenden Char fange ich jetz an zu spielen...

    Rasse:Tulamide
    Kultur:Tulamidische Stadtstaaten
    Proffession: Phexgeweihter Betrüger

    Ich spiele den Char schon in einer Gruppe(haben aber erst vor kurzem damit angefangen) und dachte mir das ich ihn als eine Art Wanderer spiele...habe Rechtskunde und Überreden hochgepackt um ihn eine Tarnidentität als noch nicht fertigen Advokaten zu geben.... hat nicht mehr das Geld um weiter zu studierne usw. und muss sich jetzt sein Geld verdienen...seine Kameraden wissen nur das er einen Auftraggeber hat, der ihnen ihren ersten Auftrag vermittelte...im Zusammenhang mit seinem Auftraggeber spricht er nur von seinem "Herren"....
    Ich habe vor meinen richtigen Namen vor der Gruppe zu verheimlichen und in verschiedenen Städten andere namen z.B. Anagramme zu verwenden....

    Was haltet ihr davon und was habt ihr noch für Tipps wie ich den Char spielen kann...vorerst soll er aber kein Mystiker sein der die Sterne beobachtet usw.

    Ich habe den Thread über Phexgeweihte schon gelesen aber dachte mir das dies doch eher spezieller ist..


    Danke schon mal im Vorraus

    Mfg Themistokles

  • als Advokat sollte er denke ich jmd sein, der sich nicht die Hände schmutzig macht, und eher zur feinereren Gesellschaft gehoren will. Vielleicht ein Beamter der bei jeder gelegenheit Gesetze zitiert, egal ob es sie wirklich gibt oder nicht (er kann dann einem Zwergen erzählen, dass es in der Stadt nach Paragraph XY eine Steuer für "Erbstücke" [sprich Felsspalter] über 1,2 Stein gewicht gibt und ihn damit völlig verunsichern :lol: ) btw, das bringt mich auf eine Idee für meinen Hochstapler-Char *froi*
    Das mit dem falschen Namen versteht sich fast von selbst, das mit dem Namenswechsel birgt aber Gefahren, besonders wenn man keinen festen Meister hat und öfters andere Chars gespielt werden: sobald du Helden wiederbegegnest, aber gleichzeitig unter einem anderen Namen als den ihnen bekannten auftritts riechen sie den Braten (auch die Spieler selbst wissen spätestens jetzt bescheid, oder als du deine Karma-Energie eingesetzt hast :iek: )

    Am lustigsten war es eigentlich meinen Hochstapler zu spielen (der ebenfalls verschiedenen Identitäten benutzt) wenn die Spieler selbst mich für einen arroganten, mit Geld um sich schmeißenden, Adligen gehalten haben, was leider nur 1-2 mal vorkam und sich auch nicht auf Dauer durchsezten lässt (es ist imo viel zu aufwendig alle 5 Minuten mit dem Meister den Raum zu verlassen um irgendwas "illegales" zu machen, da würfelt man dann schonmal im Beisein der anderen auf das Talent "Falschspiel").

    Ansonsten sind besonders die ersten posts im Thread über Phexgeweihte hilfreich, ich würde noch hinzufügen, dass ein Phexgeweihter keine Herrausforderung und Wette abschlagen würde.

    mfg Scaw

  • Also ich hab zu Hause einen Phexgeweihten Spieler. Er besitz auch eine zweite " Identität " und zieht (oder versucht) anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Als kleinen Tip. Wenn du jemanden versuchst etwas "anzudrehen" benutzte Wörter die für die gegenüberliegende Person zu hoch sind. Also sprich einen Sprachgebrauch, den "Normal Sterbliche" nicht verstehen. Ach ja und immer ein paar Handlanger im Hintergrund haben, die die Drecksarbeit erledigen. Und nie bei schmutzigen Geschäften erwischen lassen. :lol:

  • Wir hatten mal nen Phexgeweihten der sich als Barde ausgegeben hat. :confused2:
    Fragt mich bloß nicht warum!?
    Der Spieler der den gespielt hat, is so was von...ach vergesst es...Alti(Altanan) weiß wovon ich sprech!!! :zwinker:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Hallo zusammen! - ich schließe mich mal mit einer aktuellen Frage an diesen Thread an. Da ich nicht sehr DSA4-versiert bin, würde ich gerne wissen, auf welche Fertigkeiten (Grund- und Sonderfertigkeiten), bzw. welche Vorteile man bei der Erschaffung/Steigerung eines Trickbetrügers/Hochstaplers wert legen sollte.

    Außerdem: Welche Grenzsituationen gibt es beim Ausspielen einer Gaunerei, in denen ein Talent durch ein anderes ersetzbar ist, oder mehrere zum Tragen kommen?

  • Geht es Dir um einen Hochstapler, oder um den phexgeweihten Betrüger (also den Hochstapler mit KE im Namen Phexens)? Es gibt beide, nur der nicht geweihte Hochstapler wäre hier im falschen Thread.

    Wichtig sind auf jeden Fall für beide jene Talente, die man durch die Profession ohnehin bekommt, bzw. die mit am höchsten sind, also so etwas wie Etikette (um sich in höheren Schichten überzeugend bewegen zu können, und um selber einen höheren Stand durch den Benimm darstellen kann), betören vielleicht auch (um den Männern und Frauen Avancen machen zu können für den guten Eindruck), verkleiden vielleicht noch, überreden (das deckt bei DSA 4 auch lügen ab), Menschenkenntnis natürlich (um abschätzen zu können, wie überzeugend man ist, und wie die eigenen Fortschritte ausfallen). Vielleicht Schlösserknacken, falls man bei der Hochstapelei auch in die abgeschlossenen Regionen vorstoßen möchte. Tanzen würde ich auf lange Sicht auch nehmen, und zu anfangs nicht ganz und gar vernachlässigen, denn gerade Bälle und ähnliche Festlichkeiten sollten ja mit der Paradegrund sein. Lesen und schreiben müssen natürlich sein.
    Im Laufe der Zeit sollten dann noch entsprechende Talentspezialisierungen dazu kommen.
    Dazu den Vorteil Anpassungsfähigkeit (der macht es leichter, einen höheren SO vorzugeben), den haben aber sowohl der Streuner (die Basis des Hochstaplers) als auch der geweihte Betrüger automatisch.

    Das so als erste Ideen für den Bereich der Hochstapelei. Je nachdem, was dann persönlich noch wichtig ist (vielleicht etwas Kampf, oder körperliche Attribute für den schnellen Abgang, wenn man doch auffliegt), und wie der SC noch ausgerichtet sein soll.

    Zitat

    Welche Grenzsituationen gibt es beim Ausspielen einer Gaunerei, in denen ein Talent durch ein anderes ersetzbar ist, oder mehrere zum Tragen kommen?


    Meinst Du damit jetzt die regeltechnische Seite?
    Talente werden abgeleitet, wenn man eines nicht hat, das ist dann vorgegeben, ob es +5,+10 oder gar +15 ist, und von welchem Talent darauf überhaupt ableitbar ist. Je niedriger ein Talent ist, um so geringer halt die Wirkung (aber das ist Dir klar), und einige Talente können halt gekontert werden (überreden halt mit Menschenkenntnis).

    EInen Thread über darüber kreativ reich [zu] werden haben wir (falls die Frage mal aufkommen sollte).

  • Zitat von "Schattenkatze"


    Dazu den Vorteil Anpassungsfähigkeit (der macht es leichter, einen höheren SO vorzugeben), den haben aber sowohl der Streuner (die Basis des Hochstaplers) als auch der geweihte Betrüger automatisch.

    Das muss ich korrigieren, der phexgeweihte Betrüger hat ihn, aber der Streuner und der normale Hochstapler haben keine automatische soziale Anpassungsfähigkeit (es ist lediglich ein empfohlener - aber selbstverständlich ein extrem nützlicher - Vorteil)
    Ansonsten kann ich mich bezüglich der Talente nur anschließen. Gesellschaftliche Talente eventuell noch einige Wissenstalente, da man ja als Mitglied der besseren Hälfte gebildet ist. Vielleicht noch Schleichen und andere diebische Talente, da man ja doch des Öfteren davon gebrauch machen kann.

    Bei deiner 2. Frage bin ich mir auch nicht vollkommen bewusst was genau du meinst. Das Talentableiten hat Schattenkatze schon erklärt, (bzw steht in Mit flinken Fingern wenn ich mich nicht irre)
    Spieltechnische Probleme könnte es nur geben, wenn du dich als eine existierende Adelige Person ausgibst und diese dann zufällig auf dem Ball anwesend ist... ;) (ist mir bei meiner Hochstaplerin passiert :lach: man war das ein Spaß.. )

    Edit: Verzeiht den Doppelpost, eigentlich habe ich nur ein paar Rechtschreibfehler editiert... Ich weiß auch nicht genau wieso er dann einen neuen Post daraus gemacht hat : :huh2:

  • Nach meinem WdH hat der Streuner Soziale Anpassungsfähigkeit automatisch, und da der Hochstapler eine Variante des Streuners ist, hat der Hochstapler Soziale Anpassungfsfähigkeit.
    Nach 4.0 hat der Streuner Gefahreninstinkt, den er nach 4.1 dafür nicht mehr hat.
    Ich wollte aber diesmal schlau sein, und mich gleich auf 4.1 beziehen, bevor ich von 4.0 rede und eigentlich 4.1 gemeint ist. :lol2:

  • Dadurch, daß Lügen jetzt unter Überreden fällt (was ich nicht ideal finde, aber was soll's) hat sich die 2. Frage schon halb erledigt. Gibt es noch "Schauspieler" als Berufsfertigkeit, oder was käme noch infrage, wenn man sich erfolgreich als jemand ausgeben will, der man nicht ist?

  • @Rabbit: DSA 4 beinhaltet ja auch 4.1. Ist ja auch 4. Edition, nur die überarbeitete.

    Condor: Nein. "Das herkömmliche, 'intuitive' Verkörpern fremder Personen und überzeugende Vertreten unwahrer Behauptungen - all das, was landläufig als 'Schauspielerei' bezeichnet werden mag - ist bereits gut durch die Talente überreden oder auch überzeugen vertreten. Das Berufstalent Schauspielerei bezeichnet die eher handwerklichen Aspekte: Die Kenntnis wichtiger Rollen und Stücke, die Fähigkeit, laut und deutlich zu deklarieren, die rechte Mimik, auf dass auch die hinteren Reihen alles mitbekommen - kurzum, all jene Gaben, die einen Mimen der Vinsalter Horasbühne vom Knallchargen einer Wanderbühne unterscheidet." (MFF, S. 24). Die 4.1 Beschreibung ist damit identisch, außer, dass Schauspielerei kein Berufstalent mehr ist, sondern ein Spezialtalent.

    Überreden ist also das A und O, und eben die weiteren Talnte, um diese Lügen und Behauptungen auch zu rechtfertigen (Etikette z.B., wenn man jemanden von höheren Stand darstellen will).

  • Entschuldigung, wenn ich schon wieder nachfrage, aber "Feilschen" ist dann wohl auch dem omnipräsenten "Überreden" zum Opfer gefallen? Ein Wunder, daß Betören nicht auch gleich mit darein gepackt wurde :lach:

    Schade eigentlich, ich finde ja, es ist etwas ganz anderes, jemandem eine Lüge aufzutischen (Lügen), als ihn ehrlich von der eigenen Meinung überzeugen zu wollen (Bekehren) oder um den Preis seiner Zustimmung zu verhandeln (Feilschen). Den Unterschied muß man dann wohl über variable Probenzuschläge regeln, sonst könnte ein Praiosgeweihter ja genauso gut lügen wie predigen.

  • Dafür gibt es ja dann die Talentspezialisierungen, die es dann ermöglichen die einzelne Gruppe (z.B. Feilschen oder Betören) speziell auszubauen)
    Wir handhaben es in unserer Gruppe so, dass man nur mit der Talentspezialisierung wirklich erfolgreich feilschen ect kann.
    @ Schattenkatze: Für mich sit wenn von DSA 4 die rede ist immer 4.0 gemeint :D ich habe mich noch nicht so recht mit dem neuen System angefreundet muss ich gestehen ;)
    2.Edit..: FÜr das Bekehren gibt es ja das separate Talent Überzeugen. Überreden also im klassischen Sinn ist ja eher kurzfristig und auf eine einfach Sache bezogen. Überzeugen dagegen überzeugt das "Opfer" wirklich von der Meinung des "Überzeugers" (:D)

  • Überreden ist einfach fast alles. Man kann damit lügen, feilschen, aufwiegeln, betteln und einschüchtern, die so auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben, außer, dass sie verbal sind und auf dem gesprochenen Wort basieren (wobei ich persönlich beim einschüchtern die körperliche Präsenz und das non-verbale Gebaren auch berücksichtigen würde).
    Ich find's auch nicht gut, denn wer gut einschüchtern kann, kann nicht auch gleich lügen oder feilschen oder mitleidsvoll am Wegesrand sitzen und etwas überzeugend von der hungernden Familie erzählen (da kann man vielleicht noch mit argumentieren, dass es lügen ist, aber beim betteln spielen ja auch ein paar andere Aspekte mit hinein).
    Die Spezialisierueng geben da nur wenig Variantentum, denn sie geben mal zwei Punkte für den jeweiligen Bereich.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Überzeugen ist weiterhin ein separates Talent.

    @Rabbit: Ich spiele auch nicht nach 4.1. aber viele andere tun es, und bei den Fragen und den Antworten hier ist das mittllerweile recht konfus, gehe ich von 4.0 aus, ist 4.1 gemeint, orientiere ich mich direkt bei 4.1, ist vielleicht 4.0 gemeint. *g*

  • Ich weiß, dass die Talentspezialisierungen normalerweise nur einen Bonus von 2 Punkte geben, aber wir haben es so geregelt, dass sie A.: einen größeren Bonus auf die spezifische Gruppe geben und B.: alle anderen Bereiche etwas erschweren (Wer sich darauf versteht zu feilschen was geht wird sich schwer tun jemanden zu bestechen o.ä.)
    Aber ich denke mal die Grundfrage (also welche Talente) wurde jetzt in mehrfacher Ausfertigung beantwortet
    [Gesellschaftstalente (Überreden, Betören, Überzeugen, Menschenkenntnis, Etikette, evtl Gassenwissen) Wissenstalente und Schrift+Sprache (Um sich dem Verhalten der oberen 10000 anzupassen) "diebische" Talente (Schleichen, Sich Verstecken, Sinnesschärfe, Taschendiebstahl, Falschspiel, Schlösser Knacken)
    und dann noch als eines der wichtigsten Talente: Sich Verkleiden (Normalerweise muss beim Vortäuschen eines höheren, bzw. eines niedrigeren SOs immer eine Probe auf Sich Verstecken, die um die Differenz des eigenen und des erwünschten SOs erschwert ist (zusätzlich zu anderen Modifikationen))


    Zum Off-Topic Thema dsa 4 dsa 4.1:
    Wenn jemand nicht hinschreibt, um was es sich handelt, sit er selber schuld, wenn er Ergebnisse bekommt mit denen er nicht zufrieden ist.
    Ich persönlich schreibe immer (außer es ist eindeutig nur dsa 4.1) immer aus dsa 4.0 Sicht, da ich vom anderen wie schon gesagt sowieso kaum eine Ahnung habe : :lol2:

  • Was würdet ihr von so etwas wie "Rechtskunst" halten, um evtl. Gesetzeslücken auszunutzen bzw. zu wissen, ab wann es brenzlig wird.

    Auch etwas wie die alte Berufsfertigkeit "Händler" wäre vielleicht nützlich, um den Leuten überzeugend Minenanteile im Riesland oder so aufzuschwatzen.

  • Rechtskunde ist ein Spezialtalent, also etwas, das nicht jeder kann, sondern schon was für Spezialisten. Es ist daher nicht die Norm, ein solches Talent auf jeden Fall zu haben, aber auch nicht gänzlich ungewöhnlich. Und bei der Beschreibung steht ja bei, dass es durchaus auch für herumwandernde Abenteuerer recht gut geeignet ist.^^
    Also ein paar Punkte für grundlegende Kenntnisse sollten kein Problem darstellen, solange da von haus aus kein Rechtsexperte draus entsteht.

    Es gibt jetzt das Berufstalent Handel, das aber bezieht sich auf Marktpreise, das Wissen, wo man am besten ein- und verkauft und wie man die Ware möglichst preisgünstig von einem Ort zum anderen bringt.
    Um überzeugend Güldenlandexpeditionen oder Expeditionen zu den Schätzen, deren Karten man selber hergestellt hat, an den Mann zu bringen, scheint mir überreden (lügen) das rechte Talent zu sein. Handel ist es in einem solchen Falle nicht.
    (Beschreibung von Handel und Rechtskunde gilt nach 4.0 und 4.1.)

    Trotzdem, Condor, Du hast meine Frage nicht beantwortet: geht es um den geweihten Hochstapler, oder den ungeweihten? Im Falle des letzteren mache ich daraus einen eigenen Hochstapler-Thread.

  • Ich vermute mal eher es geht um einen normalsterblichen Hochstapler, also würde ich den Thread einfach mal ab Condor's ersten Post auslagern.
    Rechtskunde würde ich höchstens in einem geringeren Maßstab empfehlen, da ein Hochstapler normalerweise nicht davon lebt Rechtslücken auszunutzen, sondern davon, dass er "hochstapelt" also quasi als Adeliger über dem Gesetz steht.
    Handel finde ich auch nur bedingt geeignet, da so Sachen wie billig kaufen teuerer verkaufen doch eher etwas für Streuner sind (Meiner Meinung nach)
    M;eine Hochstaplerin hat einfach immer davon gelebt, dass sie sich als etwas besseres ausgegeben hat.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Trotzdem, Condor, Du hast meine Frage nicht beantwortet: geht es um den geweihten Hochstapler, oder den ungeweihten? Im Falle des letzteren mache ich daraus einen eigenen Hochstapler-Thread.

    Achso, na da bin ich mir auch noch nicht ganz einig, beide Professionen sind ganz interessant und überlagern sich wohl auch ein wenig.

  • So.. dann will ich mich mal bemühen diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen, da zumindest der Titel wie die Faust aufs Auge zu meinem Problem passt.
    Ich fand es ja auch sehr komisch zu sehen, dass ich in dem Thread gepostet hab ^^

    Aber jetzt mal zum Thema:

    Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken einen Phexgeweihten Betrüger zu spielen, also im Prinzip ein geweihter Hochstapler.

    Dann fang ich mal direkt mt der Hintergrundgeschichte an:

    Geboren als Sohn einer grangorer Kurtisane, die sich neben ihrer üblichen Tätigkeit auch als Spitzel für die ansässige Phexkirche verdingt.
    Einer ihrer Kunden war unter Anderen auch Cusimo von Garlischgrötz, der Herzog von Grangor, der auch als leidenschaftlicher Lebemann bekannt ist.
    Nach einem seiner zahlreichen Besuche kam es das sie schwanger wurde und dann schließlich das Kind auch zur Welt brachte. Da sie vermutete wer der Vater war behielt sie es und zog es groß in der Hoffnung ihn, wenn er älter ist und seinem Vater ähnlicher sieht ihn diesem zu präsentieren in der Hoffnung, dass er ihn als Bastard anerkennt.
    Als der Junde 10 Jahre alt war war es schließlich soweit und es war unverkennbar wessen Kind er war. Die Mutter brachte ihn also zum Herzog in der Hoffnung finanziell auszusorgen. Doch der Herzog reagierte wütend und lies die Mutter vor den Augen des Jungen verprügeln und anschließend beide getrennt einsperren. Die Tage im Kerker waren gezeichnet vom Wechsel zwischen Trauer und Sorge um seine Mutter und Wut und Hass auf Cusimo von Garlischgrötz. Nach einiger Zeit wurde er allerdings unerwartet befreit, von einem Grangorer Phexgeweihten, der den Jungen anschließend auch in einem Geheimtempel unter dem offiziellen Händlertempel ausbildete. Der Grund für die Rettung und die Ausbildung war das die Mutter einen Teil ihrer Bezahlung für ihre Spitzeltätigkeit dafür aufwendete dem Phexgeweihten das Versprechen abzuringen ihren Sohn auszubilden und ihn zu versorgen.

    Nach der Ausbildung wollte der nun frisch gebackene Phexgeweihte nun endlich das Ziel erfüllen was er sich als 10-jähriger im Kerker gesetzt hat und sich an Cusimo rächen, doch vielleicht weil es dilettantisch geplant war, oder weil er aus falschen Motiven gehandelt hatte, weshalb Phex ihn scheitern lies, wurde er entdeckt und konnte gerade so fliehen, schaffte es also weder Cusimo persönlich zu treffen als auch seine Mutter zu befreien, deren Schicksal immernoch ungeklärt ist.
    Nach diesem Vorfall musste er aus dem Horasreich fliehen und ist nundabei seine Fähigkeiten zu verbessern um seine Mutter eines Tages doch zu befreien und versucht wieder auf den richtigen (phexischen) Weg zurückzukehren.

    Soweit bislang die Hintergrundgeschichte, ich weiß ziemlich schlecht geschrieben aber man möge mir das verzeihen ich bin ein wenig übermüdet und es geht ja sowieso eher um den Inhalt, als umdie Ausformulierungen.

    Bei der HG ist die einzige offene Frage wie genau der Racheakt abgelaufen sein könnte, da ich dazu noch keine rechte Idee hatte.


    Jetzt mal zu den blanken Werten:
    Alle läuft nach DSA 4.0

    Rasse: Mittelländer
    Kultur: Yaquirien/Horasreich
    dazu direkt eine Frage. Es gibt ja die Variante Küstenstädte, die auch Grangor, was ja Geburtsstadt sein soll umfasst. Würdet ihr sagen, dass diese Variante gewählt werden MUSS wenn der Held aus Grangor kommen soll oder nur KANN? Weil mir 4 GP fast ein bisschen viel sind.

    Profession: Phexgeweihter Betrüger

    Eigenschaften:
    MU 13 KL 12 IN 13 CH 14 FF 12 GE 12 KO 11 KK13 SO 8 (7+1)

    Vorteile:
    Auf jedenfall Gutaussehen
    Und wenn finanzierbar gerne noch Wohlklang
    Ansonsten sind hier gute Vorschläge auch herzlich willkommen :)

    Nachteile:
    Vorurteile gegen Adel (bedingt durch die Enttäuschung und Erkenntnis dass sich Adelige nur für ihresgleichen interessieren) ~6
    Rachsucht ~6
    Neugier ~8
    Gesucht I
    dazu auch die Frage von der Region: Im AH steht ja, dass Gesucht I quasi dem Bornland entspräche, aber das Horasreich ist ja viel dichter besiedelt, weshalb ich nicht ganz sicher bin welcher Bereich dann in Frage kommt. Herzogtum Grangot? Das Nördliche Horasreich? Also hierzu sind Anmerkungen auch herzlich Willkommen.

    Ja.. dann hörts auch schon auf.. Ich dachte eventuell an Mondsüchtig noch, aber sonst weiß ich auch nicht unbedingt. Vielleicht noch eine kleine Goldgier oder so?
    Also falls ihr noch Vorschläge zu passenden Nachteilen habt dann immer her damit :)

    Bei den Liturgien würde ich mir gerne noch neben den Standart die beiden verbilligten Phexens Augenzwinkern und Verborgen wie der Neumond holen. Sollte ich die dann beide mit GP oder eher Talent-GP bezahlen?
    also 150 AP oder 3GP für beide?

    Falls mir noch weitere Fragen einfallen editiere ich sie und ansonsten bleibt mir nichts weiter übrig als darauf zu hoffen, dass sich das jemand durchliest und dann hoffentlich konstruktive Anregungen bringen kann :lach:
    Schon einmal danke ich vorraus dafür und ich bitte meine geistige Umnachtung zu entschuldigen,

    Jack