Phextempel

  • 12 zum Gruße meine Orkischen nachbarn :gemein:

    da bin ich wieder^^

    und wieder einmal ein meister vs.spieler problem.
    im moment spiele ich in einer ''fortgeschrittenen''-gruppe .die schon seit dsa 1 spielt,die widerum gute freunde sind.
    ich widerum bin dsa einsteiger-fortgeschrittener,der mit dsa 4 angefangen hat.....
    so bis jetzt ist ja noch alles in ordnung,aber wenns mal um pure therorie geht,entstehen im streitigkeiten...
    z.b topic:
    ICh bin der meinung,in der box rauhes land im hohen norden gelesen zu haben,das es offizielle phextempel für händler und boten gibt und es nur eine Mär' sei,das es extra tempel für diebe gäbe.
    mein meister,und alle anderen in der runde behaupten,das es keine phextempel gibt (offiziell).
    ich bin da aber entschiedener anderer meinung! :boese:
    wo soll sich mein norbardischer händler den mal verziehen,wenn alle anderen ihren glauben fröhnen?
    den Mokoscha tempel gibts glaub ich nur in festum ^^°

    was sagt ihr dazu?

  • Es gibt auf der einen Seite die bekannten/öffentlichen Phextempel für Händler und Geschäftsleute (also diejenigen, die den Tag-Phex verehren), wo auch Verträge geschlossen werden können.
    Dann gibt es aber auch tatsächlich die "geheimen" Phextempel, wo die Diebe (und überhaupt jene, die den Nacht-Phex anhängen) etwa Phex huldigen.
    Diese Tempel sind der Öffentlichkeit nicht bekannt, befinden sich schon mal in Hinterhäusern, im hinteren Teil eines Geschäftes, in einem Keller und wechseln sporadisch den Ort (damit er auch geheim bleibt).
    Einen solchen Tempel zu finden ist eine Herausforderung für den Dieb oder inkognito reisenden (und in der Stadt fremden) Phexgeweihten.

    Ihr habt also beide unrecht - denn es gibt definitiv beide Tempelarten.
    Dein Norbarde würde aber in den öffentlichen Tempel gehen, den, zu dem die meisten Leute in einer Stadt den Weg weisen können sollten (er wüßte wohl auch gar nicht, wie und wo er einen geheimen zu suchen hätte, vermute ich, wenn er Händler ist?).

  • Es gibt natürlich Phextempel. In vielen Stadtbeschreibungen (z.b. Geographia Aventurica) findest Du Phextempel in den Stadtbeschreibungen. Diese sind in der Tat für Händler und dergleichen "ehrliche" *hüstel* Leute. Berüchtigt sind sie dafür, dass die Geweihten sehr darauf achten, dass auch reichlich Gold in der Opferschale landet, was inbesondere dann lästig wird, wenn man hier erkundigungen einziehen will.

    Und es gibt auch geheime Phextempel, die aber dem normalsterblichen Aventurier nicht bekannt sind (nicht einmal deren Existenz).


    EDIT: Ups, Schattenkatze war schneller ...

  • Wobei auch das beides nicht zu hundert Prozent stimmt:
    Auch "geheime" Tempel sind teilweise der Obrigkeit bekannt. Die einzige Möglichkeit, soetwas zu verhindern, ist, oft den Standort zu wechseln, und beipielsweise der geheime Tempel zu Vinsalt ist seit eh und je im gleichen Haus untergebracht.

  • genau wie ich mir gedacht habe^^°
    aber genau das ist das problem,in der welt des meisters gibt es keine phextempel--
    da hilft endlos langes diskutieren.
    wenn ich auf die quellen hinweise,meint er,er wisse es besser und braucht nicht nachzuschlagen.
    naja,wenigstens wurde mein verdacht bestätigt..

    vielen dank nochmal fürs feedback :lol:

    PS: wo krieg ich ne liste mit waren,tieren,fortbewegungsmiteln,waffen etc. her? (mit den standart preisen z.B.)
    damit nicht der meister versucht mich über den tisch zu ziehen^^

  • Im Beiheft zum Meisterschirm sind die gängigsten Dinge aufgeführt.

    Und Phextempel gibt´s natürlich. Auf der anderen Seite darf der Spieler zunächst davon ausgehen, daß der Meister recht hat und sich etwas bei seinen Sachen denkt. Bei solch fundamentalen Dingen wie hier bspw. die Wohnhäuser der Götter auf Dere sollte man mit dem Argument "Ich bin der Ansicht, daß in diesem Falle eine Revidierung deiner Meinung notwendig ist, um später in anderen Gruppen nicht in unsinnige, weil auf falschen Behauptungen beruhende Situationen zu geraten!" vorgehen. Dein Meister irrt nunmal. Hier könnte man nachfragen, ob dies beabsichtigt ist (womit sich zufriedengeben könnte, wenn dies der Fall ist) oder nur ein Faux-pas darstellt.^^

  • Ich muss dieses Thema mal ausgraben, weil mir ein Fehler aufgefallen ist.
    Die Norbarden (auch die Händler) verehren Phex nicht als Händlergott sondern sehen ihn als Gott der Betrüger. Ein ehrlicher norbardischer Händler würde niemals in einen Phextempel gehen. Mokoscha ist die einzige Option, und man braucht ja schließlich keinen Tempel um Mokoscha zu ehren.

    (Dies gilt natürlich nur für Norbarden, die auch unter Norbarden aufgewachsen sind.^^)

  • Nein, soweit ich weiß nicht - ich hatte das neulich mit dem Beispiel Kuslik. Der dortige Phextempel ist eine Kneipe, und man muss schon "vom Fach" sein, um ihn als Phextempel zu erkennen. In "Reich des Horas" wird zB nicht mal mehr in den Gebäudebeschreibungen erwähnt, dass diese Kneipe ein Phextempel ist, im älteren "Königreich am Yaquir" schon noch. In der Stadtübersicht steht aber immer, dass es einen Phextempel in der Stadt gibt.

  • Wenn der Tempel öffentlich ist, dann steht das auch da. Steht das nicht da, dass er öffentlich ist, dann wird der wohl geheim sein. So sehe ich das. Ich kenne eigentlich nur 4 öffentliche Tempel. Al'Anfa, Ferdok, Port Stoerrebrandt und in Festum soweit ich weiß. Aber naja xD. Vielleicht habe ich auch einen unterschlagen o.o!?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Maeve
    Hmm, du hast Recht. Die Stadtbeschreibung von Kuslik ist mir vertraut, da wird tatsächlich nirgendwo ein Tempel erwähnt, laut GA hat es aber einen und als Meister denke ich mir da auch einen.
    ABER: Kuslik soll auch einen Tsa- und einen Peraine-Tempel, sowie einen Kor- und einen Nandus-Schrein haben. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht werden die aber auch in der Stadtbeschreibung mit keinem Wort erwähnt... Das ist also kein wirklich plausibles Argument, die sind ja wohl kaum auch alle geheim :lach:

    Zudem wäre der Kusliker Fall ein Beispiel dafür, wie unsinnig das im Zweifelsfall sein kann, wenn der Tempel geheim ist. Schließlich ist Kuslik eine der größten Handelsstädte Aventuriens und gerade da gibt es keinen Ort, wo die Phexerl Spenden von Händlern abgreifen, Händel vermitteln, Informationen verkaufen? Erscheint mir ziemlich hirnrissig zu sein und sehr unphexisch^^
    Man könnte natürlich damit argumentieren, dass es ein offenes Geheimnis ist, aber selbst das macht es IMO für den Händler von Außerhalb zu umständlich, den Tempel zu finden.

    @Gurke
    Hmm... da könnte man ein ähnliches Gegenargument anbringen. In Groß- und Handelsstädten wäre es ziemlich dumm, keinen öffentlichen Phex-Tempel zu platzieren.

  • Im Horasreich ist das mit nur einem geheimen Phextempel in einer Handelsstadt überhauptkein Widerspruch - die Phexkirche hat, laut offizieller Beschreibung aus der Horasbox, eigentlich eher wenig Ansehen im Horasreich, auch die Händler gehen lieber zu Hesinde beten.

    Dass es aventurienweit nur vier öffentliche Phextempel gibt halte ich aber auch für zu wenig, zumindest in Vinsalt gibt es zB zwei Phextempel, einen öffentlichen und einen geheimen (wie sich das nun wieder mit der Ansage, im Horasreich hätte man keinen Stand deckt...naja ^^)


    EDIT: Perainetempel in Kuslik ist in Reich des Horas auf jeden Fall drin, die Schreine sind da nicht erwähnt, das stimmt.

  • Ich sag' ja nur, dass mir die 4 einfallen. Ich lese jetzt auch nicht jede einzelne Stadtbeschreibung aufs Genaueste durch um herauszufinden, welcher Phex-Tempel jetzt öffentlich ist. Das sind wie gesagt die 4 die mir in den Kopf schossen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • In der Beschreibung Vinsalts stehen sowohl der öffentliche als auch der geheime Phextempel als solche bezeichnet drin. Auch in der Gareth-Beschreibung in HdR stehen beide drin (weil auch beide einen geheimen und einen öffentlich haben. ;) Auch die Halle des Nebels in Trallop ist offen, wenn wohl auch mit geheimen Zusatzteilen, wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, und der Lowanger Temel ist ebenfalls offen).

    Bei Kuslik wird de Phextempel noch erwähnt, dass es einen hat, in der Stadtbeschreibung fehlt er dann aber in der Tat. Aber gerade eine Handelsstadt wie Kuslik sollte einen haben, sonst würde es mich wundern, und einen geheimen würde ich in einer solchen Stadt dann auch vermuten.
    Scaw: Perainetempel steht in der Stadtbeschreibung (in der Unterstadt Romunshaven) aber drin, den Tsa-Tempel finde ich jedoch auch nicht.^^

    Offene Tempel gibt es schon so einige. Immerhin muss man ja zwischen Tag- und Nachtphex unterscheiden und im Zweifelsfall räume ich den offenen Tempeln die größere Verbreitung und Bedeutung zu. Auch dahingehend, dass, falls einer Stadt ein Phextempel zugeordnet wird und nicht beisteht, ob er offen oder geheim ist, er wahrscheinlich offen ist.
    Geheime Tempel sind ja oft schon mal klein, "wandern" in einer Stadt (schon deshalb wären zu viele benötigte Räumlichkeiten nachteilig) und dürften im Vergleich zu den von Händlern besuchten offenen Tempeln die geringere Frequentierung haben (auch wenn es in Reich des Roten Mondes heisst, es gäbe nur wenige offene Tempel, was ich so gar nicht belegt ansehe, wenn ich nur die Stichprobentempel oben mir anschaue, neben denen es gewiß noch mehr belegte offene Tempel gibt).

    Und für alles, für das mein Beitrag zu spät kommt - ich musste nachschlagen.^^

    EDIT:
    Maeve: In welcher Kneipe ist denn mal der geheime Phextempel hinein gesetzt worden? Steht dieses Etablissment noch in der Reich des Horas-Beschreibung drin?