Waffenmeister - wer hat ihn?

  • Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber der Waffenmeister wurde ja jetzt bei 4.1 verändert und zu einem Kaufsystem umgewandelt. Jeder Waffenmeister bekommt dann 50 Punkte oder so und kann sich dafür dann Sachen kaufen. (zB INI +1 für 5 Punkte [auch das ist jetzt nur geraten]).

    Aber was das alte System angeht: ich hatte z.B. mit meinem Thorwaler geplant, ihn irgend wann mal mit zwei Orknasen antreten zu lassen (Waffemeister Orknase erlaubt das) und ich denke, so etwas würde zB schon einen großen Unterschied machen, da man dadurch ja schätzungsweise 33% mehr Schaden macht.

  • 15 Punkte, nicht 50.
    Und es ist ein Kaufsystem, ja, und damit finde ich, dass der Waffenmeister eine der besten Veränderungen von 4.0 zu 4.1 ist, weil man sich nun wirklich einen einzigartigen Waffenmeister erstellen kann, und der nicht mehr so von der Stange ist. Jetzt lehren keine zwei Waffenmeister mehr gleich, und die Waffenmeister sind ausgeglichener, denn nach 4.0 waren einige gut, und einige mächtig mau, aber jetzt hat jeder 15 Punkte, mit denen mans ich nach eigenem Gutdünken einen Wfm zusammenbauen kann.
    (Nur dass Waffen, die nach günstigeren Spalten gesteigert werden, den Wfm teurer machen, entzieht sich mir - dem Säbelkämpfer fällt es leichter als dem Schwertkämpfe, den Umgang mit seiner Waffe zu erlernen. Aber kaum will man zu den Weltbesten gehören, fällt es dem Schwertkämpfer auf einmal leichter?)
    EDIT: Was ich auch gut finde, ist, das der neue Wfm nach 4.1. 2.500 investierte AP/GP in SF benötigt - somit sind die TaW 18, Spez. Finte, Wuchtschlag/Gezielter Stich-Wfm unmöglich geworden und Wfm wird nur der, der sich wirklich lang und eingehend mit dem Kampf mit einer Waffe beschäftigt haben muss. EDIT Ende

    Aber ich kann weiterhin nur vorhaben, wer von meinen SC theoretisch, falls er soweit kommen sollte, einen Wfm bekommt, da regulär halt sowenige gespielt werden, dasss ich die anderen Eichhörnchen mehr als mühsam ernähren.^^

  • Gerade mit den Spezialsachen kann man das Gleichgewicht kippen, ich erinnere mich mit Grauen an den Ronnie mit Klingentänzer und dem Waffenmeister "Klingensturm auf Einzelgegner erlaubt" (und +2 AT) zurück.
    Den hatte ich zwar selbst als one-shot Charakter für einen Spieler gebastelt, aber die Kombination ist extrem übermächtig (sehr hohe Ini, 3 Klingensturm Angriffe +1 Umgewandelte und der Gegner ist tot, bevor er dran war).

    Die meisten anderen Sachen sind recht balanciert, so 1 Punkt hier und da macht nichts aus...

    Edit:
    Die 4 war ein Tippfehler, die +1 bezieht sich auf eine Reaktion umwandeln in einen Angriff, oder besser noch Wuchtschlag (nicht in einen Klingensturm), da die wenigsten Gegner dann noch eine Parade haben.

    Freiheit vor Ordnung

  • 4 Klingensturmangriffe gehen aber nicht, bei drei ist mit Klingentänzer Ende, und +1 auch nicht, so, wie ich die Vorgaben zum Waffenmeister verstehe.
    Nun, die Dose mit erleichtertem Gegenhalten ist auch mächtig. Der Waffenmeister bringt es mit sich, dass er "mächtig" ist, und kein Kampfstil, keine Manöverkombunation ist in jeder Situation allen anderen überlegen.
    Aber das wäre eine Diskussion, die hier nicht hingehört, sondern bei Bedarf mit einem eigenen Thread besser beraten wäre.

  • Threadnekromantie. :lach:
    Aber vielleicht gibt es ja noch einige Spieler mit Waffenmeister hier im Forum, die sich hier in Bezug auf meine Eingangsfragen gerne äußern möchten? ;)

  • Argh Nekromantische Hexe, verbrennt sie ! :lach:


    Also gut, wir haben bei uns relativ starke Helden mit AT/PA Werten, so um 19 rum. Allerdings hat noch niemand den Waffenmeister, da es wirklich lange dauert bist man genügend AP dazu zusammen hat. Sollte es jedoch soweit sein werde ich, unseren Spielern natürlich die genugtuung geben erst einmal nach einem passenden Lehrer zu suchen. :laechel: Das dann noch verbunden mit einigen schönen Questchen vielleicht den Gartenzaun anstreichen und polieren oder so etwas...

    Ich sterbe niemals lebend!

  • Ich gestehe zu meiner Schande diesen durch Götterfrevel reanimierten Thread nicht zur Gänze gelesen zu haben...aber wie sieht es mit einem Schildmeister aus? Gibt es den hier? Hält den jemand für Sinnvoll?

    „Besitz stirbt, Sippen sterben, du selbst stirbst wie sie; eins weiß ich, das ewig lebt: des Toten Tatenruhm.“
    Hávamál

  • Falkris wird zum Schildmeister trainiert. Zumindest soll er nach dem Alberniakonflikt als Schildmeister da herauskommen ^^. Ja, ich finde er ist recht sinnvoll. du hast erstmal 2 Bonus PA-Punkte und zudem kannst du aktiv damit angreifen UND verteidigen. Das heisst, Binden, Meisterparade, Ausfälle... Das ist bei einigen Gegners verdammt sinnvoll und effektiv.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Mein alter Söldner ist Waffenmeister mit dem Zweihänder. Da ich mit diesem Charakter in eine sehr hochstufige Gruppe eingestiegen bin, habe ich ihn gleich als deutlich älteren Charakter mit sehr viel Erfahrung generiert. Dazu gehörte auch der Waffenmeister. Er hatte daher keinen IT Lehrmeister, sondern ich habe OT eine Geschichte um die WM herum geschrieben.

    Zur Ausgangsfrage, wie begehrt der WM ist, kann ich nur sagen, dass er »den« Unterschied zum üblichen, auch sehr guten Kämpfer ausmacht. Die WM-Punkte habe ich für die Erhöhung der Initiative um 2 (2 x 3 WmP), den Abbau des Malus bei Attacken in der Position Halbschwert (2 WmP), die Erleichterung des Manövers Umreißen um 2 Punkte (2 WmP) und das zusätzliche Manöver Gezielter Stich (5 WmP) ausgegeben. Gerade die zwei INI-Punkte sind unbezahlbar.

  • Ich will ja bei Masud den Wfm haben. Iwann mal. Da will ich auch die INI pushen und den Ausfall als zus. Manöver lernen. Mit einem Doppelkhunchomer wäre das echt gut, und zusätzlich den Malus vom Ausfall negieren. Damit wäre er extrem schnell und könnte gut attackieren. Wenn dann noch Punkte über bleiben, muss ich mal schauen, was ich da nehme. Vielleicht erleichter ich noch ein Manöver, wie Sturmangriff oder Niederwerfen...

    Das mal so als Anhang. ^^

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich habe für meine Kingentänzerin, Kira, mit ihren 2 Säbeln lange nach ner Möglichkeit gesucht ihr ne Parrierwaffe zu geben (um ihr etwas mehr Flexibilät in Sachen Duellen zu geben), aber das hatte diverse Probleme.
    Zum einen sehen die meisten Parrierwaffen einfach nicht gut aus neben nem Khunchomer, Fächer vielleicht aber den Kampfstil konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, zum anderen sind ihre Säbel Zwillingsklingen und wurden damals als persönliche Waffen darauf ausgelegt gemeinsam genutzt zu werden.

    Da ist mir dann aufgefallen, dass man jede Handgemenge Waffe als Parrierwaffe einsetzen kann und damit ist mir ein schöner Bonus für den Waffenmeister eingefallen, nämlich, dass sie ihren Säbel in der linken Hand auch als Parrierwaffe führen kann obwohl er eine Distanzklasse höher ist als Handgemenge.
    Damit hatte sie im Prinzip alle Boni die sie auch gehabt hätte wenn sie einen Linkhand-Dolch geführt hätte, sah dabei aber immernoch gut aus, was wichtig war beim Stil des Charakters, dass der Kampfstil auch stilvoll ist.

    Dazu dann noch nen Bonus auf Binden und noch eine Kleinigkeit und der Waffenmeister war fertig.
    Leider kam sie, außer auf dem Turnier in SidW, noch kaum dazu, diesen Stil auch einzusetzen, da sie häufiger gegen (in ihren Augen) "Anfänger", kämpft für die sie mit BHK II statt mit Parrierwaffen kämpft (also der Waffenmeister entfällt), und die Gegner schneller fachgerecht zerlegt. Der einzige richtig gute Gegner war einer mit ner Hiebwaffe, kein Binden möglich und der war so groß (2,4 Schritt Typ), dass sie lieber direkt ausgewichen ist anstatt zu parrieren.


    Balance Schwierigkeiten sehe ich eigentlich nicht gegeben beim Waffenmeister, da man da auf einem Level ist, wo man auch mit Gegnern und Gegnermassen zutun hat die durchaus extreme Maßnahmen erfordern können. Selbst eine Erleichterung auf einem Hammerschlage sehe ich als unkritisch, da dieser mit großen Risiken verbunden ist wenn man verfehlt (Außer vllt man kämpft in Formation und hat Freunde die einem den A**** retten können wenn man nich mehr parrieren kann). Einzig gefährlich könnte jemand mit einer Fechtwaffe und Binden sein der sich Binden und Todesstoß erleichtert und damit einen massiv gefinteten Todesstoß machen könnte. Wobei ich garnich weiß ob das geht, da man ja Binden mit der Parrierwaffe macht und dann den WaMei auf der Parrierwaffe braucht?

    Viele Grüße vom cybertier

    the user formerly known as Avon

  • Also bei uns war das so, mein Spieler (7500AP) kam auf mich zu und wollte Waffenmeister mit seinem Amazonensäbel werden (Säbel), da haben wir uns überlegt wie wir das ausspielen können und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass er erst einmal informationen über Personen sammeln musste, wo könnte einer Leben, was müsste er tuen dass dieser ihm das wissen vermittelt und so entstand ein Kurzabenteuer dass ich nur mit ihm spielte, denn es soll ja pregnant und einzigartig sein. Als er den Waffenmeister ausfindig machte, was ca. ein Jahr dauerte, musst er außer dem üblichen Preis zu zahlen auch noch eine Reihe von aufgaben erledigen, die dem Meister zeigten dass dieser auich würdig genug sei um das Wissen zu erlangen.

    Ums kurz zu machen, er fand den Waffenmeister in Unau, musst aus der Wüste Khom einen Gegenstand bergen, im Kampf gegen drei Gegner bestehen und drei Tage auf einem Stein im freien Ausharren (wobei er nicht wusste wie lang er dort verbringen musste).

    Am Ende war es eine schöne erfahrung für uns alle da wir so etwas noch nie Ausspielten und sogar die anderen Spieler vorbei kamen um zu sehen ob er es schaffte.