Waffenmeister - wer hat ihn?

  • Titel ist Thema: Wer hat, als Spieler oder auch nur in seiner Gruppe, einen SC, der mit einer Waffe Waffenmeister ist?
    In welcher Stufe hat er ihn bekommen, und wie hat er ihn bekommen (mittels schwer findbarem und teurem Lehrmeister? Einfach so? Wie lange hat er dran gelernt? etc.)?
    Habt ihr Änderungen am Wfm vorgenommen?

    Es interessiert mich, wie weit verbreitet und begehrt der Wfm überhaupt ist. :)

    In unserer Gruppe sind unsere SC schon über Stufe 11 (5000 AP) hinaus, aber einen Waffenmeister haben wir noch nicht. Wir haben zwar die Voraussetzungen nicht geändert, sind aber der Meinung, Stufe 11 ist einfach noch zu "klein", um einen solchen TaW und einen solchen Titel zu tragen (so ab Stufe 15, schätze ich, kann man drüber reden, wenn man dan die übrigen Voraussetzungen erfüllt).
    Nichtsdestotrotz wurde der Waffenmeister bei uns überarbeitet und etwas erweitert, ist mit Schicksalspunkten, nicht mit AP, zu kaufen (und umgerechnet damit um ein vielfaches teurer) und benötigt aus diesem Grund auch keinen Lehrmeister mehr.

    Dann erzählt mal ... ;)

  • Bei uns gibt es auch noch keinen... momentan schnetzeln wir uns durch das Jahr des Feuers...
    Die Helden waren vorher komplett Hochgespielt und wir haben JdF mit 6000 AP angefangen. Wir hatten damals keinen, und wir haben auch jetzt bei 11000 AP noch keinen Waffenmeister unter uns... Obwohl man Helden ohne WM dafür aber mit einem TaW von 19 oder 20 sicherlich schon dazu zählen kann...
    Es fehlen halt nur diese kleinen, meist Uninteressanten, Boni.
    Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass es bei uns allzubald einen Waffenmeister geben wird. Und wenn dann wird es wohl eher sowas wie ein Titel sein, den man sich nicht groß über Lehrmeister besorgen muss...
    Wer gut genug ist, kann sich das Ding bei uns wohl einfach holen...

  • jo da muss ich Eknomos recht geben denn für unsere gruppe hätte der waffenmeister nicht wirklich viel gebracht, denn die boni sind nicht allzu gravieren und bringen nicht wirklich nach vorne ! in unserer jetzigen gruppe wäre der waffenmeister nur ap verschwendung gewesen!

  • Gehört nicht zum Thema, aber ihr habt 5000 AP für JdF gekriegt und die Trilogie ist noch nichtmals vollständig erschienen?

  • Also 5000 sind es nicht ganz, aber obwohl ich nicht immer das Maximum an AP vergeben habe, bekommt man schon zeimlich viele, ca. 2000 in jedem der beiden ersten Teile.

    Edit: Ich habe gerade mal nachgeschaut, und es sind max. 2100 für JdF und 2200 für AdA.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Klingt nach vielen Punkten für zwei ABs.^^ Wenn das in solchen Schritten weitergeht, habt ihr in 5 Abenteuern spätestens Stufe 20. ;)

    Ich für meinen Teil werde mir für meine Kämpferin beizeiten (ab Stufe 15 kann ich mich langsam seelisch drauf einstellen, fehlen dann bloß die beiden nötigen Schicksalspunkte *g*) den Waffenmeister zulegen, aus Prinzipsgründen, sozusagen. Was eine außerordenliche Kämpferin werden soll, muß auch in dieser Hinsicht zur Elite gehören. ;)

    Ansonsten ist der Wfm insgesamt durchwachsen: ein paar finde ich gut, den einen oder anderen zu gut, viele aber entschieden zu mau, da werden die AP quasi wirklich nur zum Fenster herausgeworfen, aber man kann ja überarbeiten, dann bringen sie auch mehr.

  • Zitat

    Klingt nach vielen Punkten für zwei ABs.^^ Wenn das in solchen Schritten weitergeht, habt ihr in 5 Abenteuern spätestens Stufe 20.

    Zum Glück hat die Jahr des Feuers Kampagne ja nurnoch einen Teil ;)

    Aber danach ist für den Helden Schluss. Da braucht er dann auch kein WM mehr...

  • Hm, also so schlecht finde ich die Waffenmeisterschaftsboni gar nicht - allerdings weiß ich nicht, ob die überarbeitet wurden, ich hab das Arsenal 3. Auflage (die kürzlich erschienene).

    Bei uns hat das allerdings auch noch keiner, noch nichtmal die Stufe 20 Elfenkämpferin erfüllt alle Voraussetzungen (Waffen-TaW 18+).
    Ich bin aber der Meinung, sobald man TaW 18 und die sonstigen Voraussetzungen hat, kann man sich das zulegen - ohne Lehrmeister, immerhin ist man dann schon selbst Waffenmeister mit dem Talentwert, da braucht man nicht noch einen alten Zausel, der Megaselten und Superteuer ist...

  • Ja, wenn danach Schluß ist ... aber das ist ja nicht bei jeder Gruppe gegeben und bei solchen AP Vergaben, so kann ich mir vorstellen, spielt man selbst in höheren Stufen einen Char nicht sooo lange.^^

    Stufe 20 und keine 18 in der Hauptwaffe eines Kämpfers ? Woah, das hört man selten.
    Ja, im AA wurde ein Wfm gestrichen (Holzfälleraxt), einer kam dazu (Barbarenstreitaxt). Wie gesagt, ich finde: da sind einige schon gute bei, ein paar wenige kommen mir im Vergleich zu gut vor und ein paar mehr wieder bringen es nicht wirklich, in Anbetracht dessen, was ein Waffenmeister der Beschreibung nach eigentlich ausmacht (was wohl auch von der Seltenheit des Lehrmeisters unterstrichen wird und auch von einigen Voraussetzungen, aber eben leider nicht immer mehr).

  • naja zum thema seltenheit
    so selten sind waffenmeister anscheinend nicht ..

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]in die schlacht in den wolken sind wir mit unserer heldengruppe einigen begegnet!!! :lol: [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    aber wenn ich für einen waffenmeister extra einen lehrmeister brauche verstehe ich das system wohl nicht ganz...ich dachte der waffenmeister ist ein individueller stil oder besser gesagt als ein solcher gedacht ?!

    wenn ich dafür einen lehrmeister brauche ist dieser stil ja nicht mehr einzigartig...

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Soweit ich weiß, geschieht das auf dem Turnier zu Gareth,wo sich ohnehin die Besten der Besten treffen. Und wenn es dann Waffenmeister verschiedener Waffen sind ... kommt es ja fast hin.^^ Wobei ich das AB nicht kenne und nicht weiß, wieviel Waffenmeister da tatsächlich herumlaufen, selbst einer pro Langschwert, Breitschwert, Anderthalbhänder, Rondrakamm, Zweihänder (um mal die potentiell häufigsten Waffen abzudecken) wäre in meinen Augen ein arg großes Treffen, denn es ist ja nicht immer einer gerade in der Nähe, könnteich mir vorstellen.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Der Waffenmeister ist kein individueler Kampfstil, sondern mehr ein elitärer. Man kann damit teilweise Manöver, die man mit dieser Waffe ohnehin durchführen darf, erleichtert einsetzen, bei einigen darf man auch Manöver durchführen, die bei der Waffe ohne Waffenmeister nicht zulässig sind.
    Aber das wirklich Besondere am Waffenmeister sind in meinen Augen die Voraussetzungen an Grundeigenschaften und der benötigte TaW sowie, was er eigentlich (frei nach der Beschreibung) darstellen soll und erst an zweiter Stelle, was man damit machen kann.^^

  • Zitat

    Aber das wirklich Besondere am Waffenmeister sind in meinen Augen die Voraussetzungen an Grundeigenschaften und der benötigte TaW sowie, was er eigentlich (frei nach der Beschreibung) darstellen soll und erst an zweiter Stelle, was man damit machen kann.^^

    genau das meine ich leute die ahnung haben sollten einen waffenmeister erkennen wenn sie ihn sehen !! aber ich dachte immer das es so gemeint ist das der waffenmeister regeltechnisch zwar fest stehen muss aber IT der stil als individuell zu bezeichnen ist ! das ist dann die visitenkarte des helden oder npc....

  • Individuell ist es nicht, da jeder Waffenmeister wiederum in gewissen Rahmen das gleiche Können aufweisen kann, jeder Waffenmeister Rondrakamm kann also einen Hammerschlag einsetzen, so er ihn erlernt hat. So individuell ist das nicht und wie gesagt, wer einen Lehrmeister regeltechnisch braucht, entwickelt nichts eigenständiges (außer dem ersten aller Waffnemeister einer Waffe).
    Der Waffeneister hebt nur über andere Meister der Waffe hinaus, weil man entweder mehr Manöver damit machen kann oder aber einige deutlich leichter einsetzen kann.

  • In unserer G7 Kampange gibt es in der Heldengruppe schon zwei Waffenmeister... Ich lass meinen Spielern gerne den Spass daran, wir haben soger für einen dritten Spieler einen Waffenmeister im waffenlosen Kampf erfunden...

    Wie immer: Es geht, was gewünscht ist.

  • Einen waffenlosen Waffenmeister haben wir auch, den hat aber auch noch niemand.^^ Und er heißt waffenloser Kampfmeister, denn wenn man mal außen vor läßt, daß Hände und Füße durchaus auch als Waffen durchgehen, sollte er differenzierbar sein vom Waffenmeister mit einer Waffe in der Hand.
    Unser Waffenmeister ist jedoch ansatzweise individuell gehalten, da er zusätzlich zu dem, was da AA gibt, auch noch zwei passende SF nach Wahl um 2 Punkte erleichtert und bei 2 weiteren nach Wahl die Basiserschwernis halbiert.

    Leviathanas: In Bezug auf meine Fragen im Intro Posting (und auf das Thema dieses Threads): Wann haben diese SC ihn bekommen und wie schwer/leicht haben sie ihn bekommen, etc.?

  • Wir nähern uns mit Riesenschritten dem Ende der Reihe, haben letztes mal das letzte AB begonnen und daher hab ich davon abgesehen, meinen SCs zu viele Steine in den Weg zu legen. Unter den Elfen war es sogar recht einfach, den Meisterschützen auszumachen (Da gibts doch diese Elfin, die den ersten, der sie beim Bogenschiessen besiegt, heiraten will... ich weiss den Namen nicht mehr...)

    Und der Meister im Nahkampf war über eine besondere Gruppierung, die wir DSA intern eingeführt haben (gehen in die Richtung der Gesellschaft der Schatten, für alle, die den neuen Batman gesehen haben, hatten wir aber schon lange vorher) auch zu ermitteln.

    Und dem Schwertkämpfer hab ich Würfelglück zugestanden, und er hats dann auch gehabt.

    Nachdem die Personen erstmal gefunden wurden, war es ein leichtes für die SCs, die ja auch die sieben Gs sind, entsprechende überzeugnung zu leisten...

  • Leviathanas: Weißt Du nicht doch den Namen dieser Elfe? Mir sagt die Bechreibung nämlich gar nichts.
    Ich kenne den Roten Pfeil (ein er) Tenobaal Totenamsel, der neben Elodiron Kristallglanz (der "Jägerin") der beste Schütze sein soll. Aber beide wollen sich meines Wissens nicht verheiraten mit dem, der sie schlägt.
    Und ich meine, es gibt noch eine Elfe, deren Lebensaufgabe ist, die beste Schützin zu sein, aber da sie den Roten Pfeil nicht schlagen kann ...

  • Was mich mal interessieren würde: Welche ART Charaktere haben bei euch eine Waffenmeisterschaft? Nur Kämpfer? Oder kommt auch mal ein Streuner mit einer Waffenmeisterschaft für einen Rapier vor?
    Seht ihr die Waffenmeisterschaft als reine Fähigkeit, die eigentlich jeder erlernen kann, oder die ein wirklicher Kämpfer sogar früher oder später erwerben muss, oder ist es eher eine Art mystisches Verständnis der Waffe, dass nur ganz wenigen zukommt?

  • Ich sehe sie als etwas an, daß erstens nur wenige haben und anstreben und von daher auch als etwas, daß eigentlich nur Kämpfer haben (sollten) oder zumindest für ausgemachte nicht-Kämpfer (auch unter der Prämisse, daß auch nicht-Kämpfer im Abenteuerleben durchaus sehr gut kämpfern lernen können (aber nicht müssen)).
    Denn primär sind es professionelle Kämpfer, die Waffenmeister sind (meiner Vorstellung nach) und warum sollte ein Krieger oder SG oder auch nur Gladiator von mir aus auch gegen Geld einem Bürger (Streuner, Dieb, Einbrecher) oder ehemaligem Bäcker oder schlicht Abenteuerer etwas so dermaßen elitäres beibringen?
    Warum sollte ein Streuner, Magier oder Phexgeweihter den Ehrgeiz haben, mit einer Waffe zur Weltspitze zu zählen? Warum sollte man streben, genauso gut oder besser als ein professioneller Kämpfer zu sein?

    Davon abgesehen habe ich schon in anderen Foren von Einbrechern, Phexgeweihten und Magiern gelesen, die einen Waffenmeister haben oder ganz klar erklärt anstreben.

    Ein Streuner mit Waffenmeister Dolch ist zwar etwas anderes als einer mit Wfm Schwert, aber auch beim Dolch würde ich mich fragen, warum mit dem Dolch einer der besten sein und warum nicht auf seinem eigentlichen Spezialgebiet zur Weltspitze gehören?