MAGE vs. Kampfelf...

  • den zwölfen zum Gruße!!
    kurz und bündig...:
    wir ham inner gruppe son zweihändig kämpfenden, axxeleratus benutzenden kampfelfen *g*
    wir ham uns mal aus spaß mal son bissl im kampf erprobt und obwohl die stufen unterschiede schwindend gering waren, war der elf allen anderen magiebegabten fast haushoch überlegen... z.B. schwarzmagier und graumagier.....

    außer einem gut gewürfeltem ignifaxius konnte ihn nicht viel aufhalten zumal sein armatrutz ihm auch noch einiges an vorteil brachte...


    ist nicht ernst dieses thema aber ich würd mir gern mal anhören/lesen was ihr so machen würdet in solch ner situation... wie wärs mit irgendeinem schnell zu sprechenden zauberspruch oder so ;)
    viel spaß beim grübeln

  • Paralü mit verkürzter Zauberdauer. Stein an die Füße binden und in einen See schmeißen.
    Das ist der Weg des Magiers.
    Alternativ: Horiphobus und auslachen.

    Aber ein nicht magischer Kämpfer hätte unter keinen Umständen eine Chance gegen einen Kampfelfen.

  • Hat ein Elf der einen Zauber in seiner Representation spricht nicht Zuschläge, wenn er ihn nicht in Harmonie mit der Umwelt / intuitiv, oder er ihn absolut willentlicht spricht?

  • Armbrust lernen, ein Schuss und fertig ist die Laube. Oder vielleicht sollte man als Magier sich mal die Möglichkeit eines Zauberspeichers im Stab angucken - Son elementarer Diener, der augenblicklich da ist oder ein Blitz ohne Zauberdauer und dann irgendeinen Schadenszauber (oder 'ne Axt) hinterher. Zauberspeicher umgehen nämlich die lästige Zauberdauer...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Zitat

    vielleicht sollte man als Magier sich mal die Möglichkeit eines Zauberspeichers im Stab angucken

    Wäre auch mein Tipp für den Magier gewesen... nen kleiner Igni oder nen Fulmi im Stab und Schluss mit lustig... Oder einfach mal mit dem Hammer des Magus parieren oder zuschlagen... Verletzt den Elfen zwar nicht, aber ein Freiflug ist mitinbegriffen...


    Zitat

    Ich weiß ja nicht wie das in DSA4 ist, aber wiegt so eine Steinstatue nicht irgendwie ein bischen fiel??


    War schon bei DSA3 so, dass ein Körper unter der Wirkung eines Paralysis nicht schwerer wird... Er wird nur fester, die Dichte bleibt gleich. Drum sinken die versteinerten Viecher auch nicht wenn man sie ins Wasser wirft. Immer nen Stein dran binden, dann klappt das... Nachzulesen im Compendium Salamandris...
    Bei DSA4 gilt natürlich immernoch dasselbe...

  • Grundsätzlich sollte der "schwächere" Charakter den offenen Kampf vermeiden oder so schnell wie möglich beenden. Notfalls auch mit einer Flucht. Dann sollte man sich überlegen wie man diesen aus der Ferne ausschalten kann. Ob ein vergifteter Pfeil/ Dolch oder einen hinterhältigen Zauber. WIchtiger als den Gegner zu besiegen ist somit den Gegner zu überleben! Ein offener Kampf ist immer riskant. Schaut mal die Zauberliste durch und überlegt in welchen Szenen welcher Spruch nützlich sein könnte. Bei Zaubern die gesprochen werden müssen hilft ein Silentium...

    Abgesehen davon gibt es natürlich noch die Seite des Rollenspiels. Wird der Elf korrekt gespielt? Man sollte auch nicht anfangen jetzt den Magier zu verstärken, sondern seine Vorteile suchen und diese in den Vordergrund bringen (z.B. durch die Wahl des Kampfplatzes)

  • Die Gildenmagier können in ihrer Repräsentation die SpoMo-Erschwernisse halbieren ... das sollte nicht unterschätzt werden, damit kann man nämlich eine Menge anstsellen und herausholen(z.B. deutlich schneller zaubern oder Komponenten weglassen, etc.). Außerdem dürften die Magier mehr ASP haben und ihre Magie eben auch auf anderen Gebieten nutzbar sein als dem des Kampfes (und bei Elfen, noch in der Natur zurecht zu kommen).

    Da es hier um rein magische Charaktere geht, ab damit in den entsprechenden Thread.

  • Gerade den Magier sehe ich eigentlich lieber im indirekten Kampf: Der Elf hat ziemlich schnell ein Problem, wenn ein Schwarzmagier aus mehreren Meilen Entfernung nen Heshtoth mit den Diensten Suche&Vernichte sowie Dunkelheit (du siehst dein Ziel nicht? Dann kannst du es auch kaum bezaubern) losschickt. Beherrschungsmagie ist ähnlich toll.

  • Magier könnten neben dem Dunkelheit zum eigenen Schutz als andere Variante auch den Motoricus (SpoMo Fesselfeld?) einsetzen um den Elfen größtenteils bewegungsunfähig zu machen. Es gibt einige Sprüche die einen Magier sehr gefährlich machen! Der Elf kann zwar noch kämpfen und ist von mir aus mit Axxeleratus und Armatruz verstärkt, aber trotzdem muss er erst an den Magier rankommen...
    Schneller Zauber zum Schutz oder um den Elf zu behindern und dann einen um diesen zu schwächen oder auszuschalten.
    Sollte machbar sein.
    Und gegen einen Hinterhalt hilft nur eins, zuvor selbst eine hinterhältige Falle auslegen ;)
    Wenn es bekannt ist, das der Elf es auf den Magier abgesehen hat, so muss der Magier die Initiative ergreifen und zuvor handeln.

  • Was habt ihr eigentlich alle immer mit eurer Magie? Klar es gibt krasse Zaubersprüche, aber selbst die besten Magier, und die unverwundbarsten Elfen, was auch immer sind immun gegen einen Dolch im Schlaf. Klar nicht jeder Mensch macht das, aber danach ist einfach Exitus.

    [/Ironie]

    Jetzt mal im Ernst. Wenn euch der Held so dermaßen stört, und euch den Spielspaß verleidet, dann nützt da am meisten ein Gespräch mit dem Spieler, dass er doch gefälligst ein bisschen kürzer treten soll. Ein Elf ist keine Kampfmaschine, sondern hat seine eigene Aufassung davon, wann es sinnvoll ist zur Waffe zu greifen. Da wundert es auch keinen, wenn er sich an nem Kampf nicht beteiligt, oder so.

    ct2.gif[br][br]"Keuscheit ist die unnatürlichste aller sexuellen Perversionen."
    [br]"Das Wesen eines Genies besteht zu 5 Prozent aus Inspiration und zu 95 Prozent aus Transpiration." [Albert Einstein]

  • also erst mal srty, aber ein elf mit nem 2-händer, da ist man doch selber dran schuld.
    Auch elfen haben íhre eigenen waffen (robbentöter usw.) udn diese besitzern sie, also unsere elfen tragen aus prinzip nur die waffen ihres volkes.
    Ach und gegen nen guten kampfmagier hat leider gottes niemand ne changse, wir haben einen in unserer g7 gruppe (st. 18) und der ist ulrta mächtig, ohne 2 händer oder solchen sachen ^^.

  • "zweihändig kämpfenden" interpretiere ich als Besitzer der SF BHK II und nicht als Elfen, der mit einem Zweihänder kämpft.
    Außerdem ist ja schon direkt zu Anfang angemerkt worden, daß dies keine Anfrage ist für ein echtes, bestehendes Problem, sondern einfach nur eine Idee- und Vorschlagsammlung.

  • genau wie schattenkatze dat scho sacht....
    das kämpfen mit der rechten und auch mit der linken hand!!!
    und is nur so ne spaß veranstaltung hioer...
    und der elf wird auch richtig gespielt keine angst.........

    aber schöne vorschläge hier ;)
    DANKSCHÖ!

  • @The-Dude: Mit Magiern kenn ich mich nicht so aus, aber trotzdem würde ich wetten, dass er keine gute Ausgangsposition gegen unsere Stufe 6! Gruppe haben würde. Nur mal um zu zeigen, dass Magier auch nicht alles können.
    Kurzbeschreibung: -Elf: BhK II, zwei Wolfsmesser, Finte, Ausfall und ne Iryanrüstung; At: 17 Pa:15; RS:3 BE:1
    -Thorwaler: Schildkampf II, Rapenschnabel, Streitaxt, Echsische Axt, Thorwalscher Rundschild; At:20 Pa:19; RS:8 BE:4
    -Kampfmagier: Fulminictus +17, Kugelblitz +11, Blitz dich find +12, ...
    -Garether Offizier: Zweihänder, Schild, Schwert, ... At:16 Pa:13; RS:7 BE:4
    -zwergischer Koch mit Suppenkelle :lach:

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ein Thorwaler, der mit Rabenschnabel (zwar auch beim Puniner Ritus vertreten, aber auch bei den von den Thorwalern nicht sehr geschätzten Al'Anfanern sich hoher Beliebtheit erfreuend) und Echsischer Axt (H'Rangar Gezücht!) herumläuft? Erstaunlich, erstaunlich ...^^
    Den Werten nach würde ich schätzen, daß sie mit ihren etwa 2000 AP nicht viel mehr können außer draufhauen.^^ (Will sagen, mir persönlich wären diese TaW für Stufe 6 (der Thorwaler etwa scheint etwa einen TaW von um die 20 in seiner Hauptwaffe zu haben) zu hoch, aber jedem das Seine. Darüber geht hier ja die Diskussion nicht - und gibt es auch einen Thread zu)

    Nun, sagen wir es so: Eigentlich sind Kampfmagier noch mit die uneffektivsten Magier, da eben Kampfzauber Schaden anrichten, der 1:1 zum ASP Verbrauch steht (und damit nun mal teuer und eher wenig effektiv werden).
    Es gibt wesentlich effektivere und damit auch billigere Sprüche, die sich sehr gut im Kampf einsetzen lassen.

    Und leider befürchte ich, daß Eure Hau-drauf Truppe gegen eine gleich große, auf Kampfkraft ausgelegte Magiertruppe doch den kürzeren ziehen würde, falls nich direkt in DK N oder S angefangen wird - Magie, die nicht der Kampfmagie angehört, schert sich nicht um RS und sie hat den Vorteil, bereits über größere Entfernungen einsetzbar zu sein.
    Waffen müssen geschwungen werden und die AT sitzen, die PA oder Ausweichen mißlingen und ein Hieb reicht meist nicht, einen Gegner loszuwerden - ein Somnigravia Variante Ohnmacht, z.B. aber schon, da gibt es auch keine PA oder ausweichen ...