Schwert aus Eis

  • Hallo!

    Ich habe gerade mit einen Freund diskutiert, der seiner Eis-Magierin ein Eis-Rapier geben möchte. Er stellt sich dass so vor:

    Zuerst erschafft er sich eine kalte Zone mit Kaldofrigo. Dann bau er sich mit Metamorpho (Var. Eisklinge) ein Magierrapier(Florett?) und legt es in die kalte Zone, damit es nicht schmilzt. Soweit so gut. Bis hierhin habe ich keine Einwände. Dann möchte er, wenn er sich wieder gesammelt hat, dass Florett(Rapier) wieder mit Metamorpho verändern aber diesmal mit der Variante Permanenz, um so eine Probe von +15 zu umgehen.

    Darf er dass?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Naja die vorarbeit mittels Caldofrigo ist komisch... Überall geht das dann ja auch nicht weiter. Denn um den Metamorpho anwenden zu können benötigt man Eis, oder zumindest Schnee... Und das schafft der Caldofrigo nur wenn ein See oder ein Bach oder was auch immer in der Zone der Kälte ist.
    Sonst ist daran kaum was auszusetzen... Allerdings wird das olle Ding wohl sehr zerbrechlich sein... Wenn ich mir so den Speer anschaue der plötzlich BF 7 hat... Und ein Florett ist ungleich dünner und damit auch zerbrechlicher. Und ein Eisflorett hat auch nicht umbedingt die möglichkeit sich durchzubiegen. Das werden wohl ziemlich viele BF Proben. Länger als einen Kampf wird das Ding wohl nicht halten und dafür einen permanenten Punkt raushauen wäre mir zu teuer.
    Auch muss man bedenken, kann der Magier sowas überhaupt formen? So ein paar Punkte auf Grobschmied oder irgendwas in die Richtung sollten da schon vorhanden sein.
    Und dann das Problem der Kälte beim Kampf... Irgendwann fühlt man das Eis wohl auch durch den Handschuh hindurch. Und einen Eiszapfen der beim Wandern die ganze Zeit gegen mein Bein schlägt finde ich auch nicht gerade erregend... Das Ding in eine Florettscheide zu stecken kann man ja mal probieren, wird wohl da drinnen Festfrieren...

    Insgesamt hat sowas wohl mehr nach als Vorteile und wer es umbedingt braucht...

  • Ich vermute, ohne genaueres zu wissen, daß er den Eisdegen mit dem gildenmagischen Schwertzauber belegen will - damit hätte sich der BF erledigt. Ich würde das durchgehen lassen, wenn alle Proben klappen. Schließlich ist das ganze ja nur ein cooles Gimmick und bringt keine unfairen Vorteile (evtl. höherer Schaden gegen Humus-Elementare, aber das war's auch schon).

  • Ich denke auch, du solltest den Spieler erst noch ein wenig zappeln lassen und dann gib' ihm das Spielzeug :gemein: .
    Ich finde schon, dass es in Aventurien auch einen Eisdegen geben kann, fantastischer Realismus hin oder her, was das Spielgleichgewicht nicht kaputt macht und entweder ein Spielerprojekt ist und die Spieler das wollen oder in einen Hintergrund passt oder einfach nur witzig ist, sollte vom Meister zugelassen werden.
    Ich finde es auch gut, wenn der Nivese in meiner Gruppe sich einführt, indem er Wölfe friedlich dazu überredet, die Gruppe nicht anzugreifen, auch wenn er es eigentlich nicht kann. Oder wenn ein paar Spieler sich in den Kopf gesetzt haben, ein Haus in der Wildnis zu bauen, man fragt sich zwar, was die Helden mit diesem Haus sollen, aber 1. sind damit finanzielle Ressource der Helden gebunden und so gibt es keine Probleme mit allemöglichem Schnickschnack und 2. wollen es die Spieler und ich spiele kein DSA, um ein 100%-Redaxgetreues Aventurien darzustellen, sondern um Spass mit meinen Freunden zu haben und für die guten (oder dummen) Sprüche und für die guten (oder dummen) Einfälle. Da passt ein Eisdolch auf alle Fälle.

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • So lange es nichts grundsätzlich unmögliches oder für die Spielwelt unpassendes ist, sehe ich in einem solchen Eisdegen kein Problem. Die Werte sollten sich am normalen Degen orientieren und evtl kann es bei der Erschaffung ein Problem mit der Schärfe (TP) geben, da es der Held vielleicht nicht schafft eine gute Spitze hinzubekommen. Solange die Waffe nicht unzerbrechlich gemacht wird, ist er natürlich sehr zerbrechlich und würde bald zu einer Wasserpfütze, die aus seinem Hosenbein läuft ;)
    Regeltechnisches zur Metamorpho Variante Eisklinge sind mir jedoch nicht bekannt.

  • ...und falls du doch lieber ein paar Argumente dagegen möchtest, probiere es mit einem dieser drei:
    1. Der Metamorpho funktioniert, wenn ich mich nicht irre (habe leider gerade keinen LC da) nicht mit magischen Objekten. Damit kann ein metamorphtes Florett nicht nocheinmal metamorpht werden, erst muss der alte Zauber abgeklungen sein.
    2. Der Metamorpho (Permanenz) bezieht sich immer auf den Originalgegenstand. Also bleibt, trotz vorbereitendem Metamorpho, die Probenerschwernis die gleiche.
    3. Die Rituale wirken nicht auf magisch veränderte Objekte.

    Keines der Argumente (außer vielleicht dem ersten) ist als Fakt anzusehen, sondern nur als eine mögliche Auslegung der Spielwelt. Auch will ich mich hier nochmal für den Spieler aussprechen, denn an sich hört sich das Eisrapier nur nach "stylisch" und nicht nach "wertesteigernd" an, und dürfte damit eher dem Spielspaß dienen, als die Balance zu zerstören. Diese Argumente also nur im Notfall benutzen.

  • Ja... ich glaub ihr habt recht... dass teil is wirklich alles andere als PG :lach:
    aber im normalfall kommen von ihm immernur sonne krassen dinger... deswegen war ich schon aus prinzip mißtrauisch... :lol:

    ausserdem is die probe (rk +5(für bannschwert), +7 (für anderes material), +2 (für die Form) ) schnmal nur um 14 erschwert, plus metamorpho und varianten...

    danke für die unterstützung :lol:

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Nun wenn man bedenkt daß das Eisschwert (Degen, wie auch immer) keine (KEINE) Erfindung Deines Spielers ist gestatte es ihm, imho glaube daß auch die Elfen Waffen aus Eis besitzen die nicht schmelzen (auch wenn diese wohl aus dem Eisigel gefertigt werden) und auch in dem Abenteuer "Unterm Polarstern" (oder Nordstern, oder so ähnlich) habe ich sogar ein solches Schwert bekommen und mit mir rumgetragen.

    Warum also nicht?

  • Zu den Eisigeln: (MI Phileasson Saga)
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Die sind das Werk Pardonas, die sind nicht (nur) aus Eis, sondern aus Eiskristall.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

    Die Eiswaffe, die dem SC da vorschwebt, ist also eindeutigerweise von anderer Machart und Herkunft und deshalb nicht zu vergleichen.

  • Ist es da nicht einfacher, dem dinf nur das aussehen eines Eiskristalles zu geben z.B. durch aufladbaren oder vieleicht sogar semipermanenten AUREOLUS Kristallglanz und zusätzlich einem CORPOFRIGO. Alles zusammen ist natürlich ein wenig höhere Magie, aber sicher einfacher als seine Vorstellung. Abgesehen davon, dass er es halt - weil magisch - nicht als Bannschwert nutzen kann, sicher passend

  • Woher kommt die Vorstellung, dass man magische Dinge nicht weiterverzaubern kann?


    Prinzipiell spricht nichts gegen den Eisdegen/Rapier/Florett... abgesehen davon, dass die Waffe schlechter sein wird als eine metallene, da Eis einfach nur spröde ist. Ne ordentliche Spitze mag man noch hinkriegen.
    Wenn das Teil als Bannschwert verwendet werden soll, gibts hingegen gewisse Probleme: Die aventurische Ritualmagie ist sehr stark formalisiert, sie existiert praktisch nur in gegebenen Formen und kann schwer frei variiert werden, wobei gerade Gildenmagie IMO ein Musterbeispiel an Starrheit darstellt. Um aus dem Feuerschwert einen Feuerkhunchomer zu machen waren Jahrzehnte Forschung notwendig. Nun willst du das Schwertritual auf eine nichtmetallene "Klinge" anwenden? Das schreit wiederum nach Forschung und deftigen Aufschlägen, danach aber durchaus auch nach ner ordentlichen Reputation in der gildenmagischen Gesellschaft.

    Edit: Ich empfehle diesbezüglich eine Übertragung aus SRD mit seinen Alchimistischen Meisterwerken.

  • Hmm, ich kenne die Regeln für DSA 4 nicht, aber in unsrer Runde kamen auch schon zwei Magier auf die idee.
    Wobei es da auch ganz klare regeltechnische Gründe gibt, die den Spielern gefallen.
    Vergleicht nur mal die Startwerte von Schwertern und von Stichwaffen.
    Wird sich in DSA 4 auch nicht grundlegend geändert haben. *ggg*
    Es gibt schon gute Gründe für das Flammen oder Bannschwert (wobei letzteres ja auch als Dolch geführt werden kann).

  • Zitat

    Nun willst du das Schwertritual auf eine nichtmetallene "Klinge" anwenden? Das schreit wiederum nach Forschung und deftigen Aufschlägen, danach

    ööö... im MWW wurde dass vorweggenommen: "... ein anderes material: +7 auf die erschaffungsprobe..." steht auf s. 85.

    in fact scheint es schon meherer verschiedene versionen eines bannschwertes zu geben...

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.