• Rottönungen finden sich bei Wintersportbrillen! Dann tippe ich mal wegen der Mensch-keinMensch-Kombi auf Schlittenhunde und ihre Schlittenlenker. Vor kurzem habe ich allerdings eine Dokumentation über einen deutschen Schlittenhundeführer beim härtesten Rennen der Welt ( wo? Alaska? ) gesehen und habe ihn , jedoch nicht die Hunde :dodgy:bebrillt vor Augen….Aber wahrscheinlich hat das Gehirn alles vermeintlich Unwichtige weggeschoben ( wir sind uns da zunehmend uneinig ). Denn ich finde beide Parteien bebrillt nunmehr absolut sinnvoll!

    Dran sein möchte ich aber natürlich nicht! :D

  • Huskys mit Brillen wären in jedem Fall stylish, aber: nicht die gesuchten Tiere.

    Dran bist Du also nicht, der Tipp sollte klarstellen, dass es sich nicht um Menschen handelt ;)

    Gesucht sind rein tierische Brillenträger.

  • Bei Hühnern werden rote (?) Brillen eingesetzt, ich glaube, damut es nicht zu Kämpfen kommt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • yes, Eisvogel hat es: aufgrund der Enge in der Massentierhaltung und der daraus resultierenden Grundagressivität neigen Hühner dazu, sich schwer zu verletzen und auch zu kannibalisieren. mit den roten Brillen wird dem Umstand begegnet, dass damit rote Blutflecken gefiltert und nicht mehr wahrgenommen werden und die Tiere nicht noch mehr oder besser: überhaupt aufeinander losgehen.

    Du bist!

    Einmal editiert, zuletzt von Halldor (28. Juli 2023 um 12:51)

  • Die Fasaneninsel zeichnet sich durch eine etwas skurrile Besonderheit aus. Worum handelt es sich?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Welche Fasaneninsel meinst du? laut Wikipedia gibt es mindestens 3 Inseln, die diese Bezeichnung tragen bzw. trugen.

    (wenn du die meinst, die ich vermute, könnte der entsprechende Hinweis allerdings auch die Lösung beinhalten. Ein Dilemma.)

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Welche Fasaneninsel meinst du? laut Wikipedia gibt es mindestens 3 Inseln, die diese Bezeichnung tragen bzw. trugen.

    (wenn du die meinst, die ich vermute, könnte der entsprechende Hinweis allerdings auch die Lösung beinhalten. Ein Dilemma.)

    Eigentlich sollte hier nicht gegoogelt werden, um die Fragen zu beantworten...

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn ich jetzt mal vom Namen hergehe, kann das Skurrile von Fasanen herrühren oder von der Eigenschaft als Insel.

    Auch wenn ich schwimmende, schwangleiche Fasane, die durch Züchtungserfolg eines exzentrischen Lokalpotentaten in dessen Fasanerie entstanden sind, schon lustig fände, tippe ich auf die Insel. Ich denke mir, die Insel wurd als solche bezeichnet, ist aber aufgrund Mond- /Sonnenstand und Tidenhub einen Teil des Jahres gar keine Insel, sondern Teil des Festlandes.

    Skurrilitätsfaktor 3/10 aber was soll man machen :iek:

  • Mein Tipp ist, dass es auf der Fasaneninsel keine Fasane gibt und dass sie auch für keinen Deut einen vogeligen Umriss hätte. Der Entdecker Tiberius Gaumenschmaus sah aus der Ferne die Magellapagos-Möwe auf der Insel herumstolzieren - bei der Namensgebung standen also mehr Essensgelüste Pate als irgend eine belastbare Naturbeobachtung.

  • Eigentlich sollte hier nicht gegoogelt werden, um die Fragen zu beantworten...

    Genau. Googel macht das Spiel kaputt.... hier nur Wissen/ Vermuten äußern.


    Grumbrak selbst einst Potsdam verwüstend, kennt natürlich die Fasaneninsel zwischen Potsdam und Berlin.

    Tatsächlich wurden dort (ork ist das lange her), keine Fasanen gehalten sondern Pfaue?

    Mehr weiß ich dann auch nicht aus dem Kopf....der googlefinger juckt aber ich kann (noch) widerstehen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Welche Fasaneninsel meinst du? laut Wikipedia gibt es mindestens 3 Inseln, die diese Bezeichnung tragen bzw. trugen.

    (wenn du die meinst, die ich vermute, könnte der entsprechende Hinweis allerdings auch die Lösung beinhalten. Ein Dilemma.)

    Eigentlich sollte hier nicht gegoogelt werden, um die Fragen zu beantworten...

    Ich hab die Frage ja auch nicht beantwortet. ;)

    Ich hab gegoogelt, weil ich mir bei meiner Antwort wegen der Schreibweise eines Namens/Begriffs nicht sicher war und so bin ich in die Disqualifizierungsfalle getappt. :cry:

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Die Besonderheit der Fasaneninsel, (welche nicht in Deutschland liegt), hat nichts mit der dortigen Tierwelt zu tun.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • ...und dann offenbar auch nicht mit dem Tidenhub.

    Ok, dann ein neuer Versuch, auf den ich über eine aktuelle Verkehrsregelung auf Vancouver Island komme (dort ist die zentrale Straße wg Waldbrandschäden und den erforderlichen Reparaturen nur zeitweise in jeweils eine Richtung zu befahren) - die Fasaneninsel liegt zwischen zwei Ländern - sagen wir Guyana und Venezuela - und hat historisch bedingt eine gewisse Autonomie. aus ebenso historischen Gründen wird der Verkehr auf dieser Insel zwischen beiden Nationen abwechselnd entsprechend den beiden Gepflogenheiten geregelt. An geraden Kalendertagen herrscht dort Rechtsverkehr (wie in Venezuela) an ungeraden Kalendertagen herrscht dort Linksverkehr (wie in Guyana).

  • Halldor hat es: die Fasaneninsel ist das kleinste Dominium der Welt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fasaneninsel_(Baskenland)

    Im link fehlt die Klammerzu.

    Dort steht auch Kondomnium. Grumbrak würde sagen Dom ist nicht Kondom, aber sein Bosparan ist auch sehr schlecht. Dennoch danke für dieses schöne Rätsel.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • oookeee, wenn man auf was anderes zielt aber trotzdem trifft. unerwartet.

    Nachdem ich mich demnächst in den Urlaub verabschiede, noch flott ein Aha! meinerseits aus der vergangenen Woche: Was versteht man unter einer Panzerbeere?

  • Was versteht man unter einer Panzerbeere?

    Eine Beere mit sehr harter Schale, ähnlich einer Kokosnuss?


    (Ansonsten kenne ich nur noch den Panzerbär, eine von der Wehrmacht herausgegebene Zeitung während der Endkämpfe in Berlin 1945)

  • So ist es, eine Beere mit ledriger, harter Haut wie Kürbis, Gurke oder Zitrusfrüchte werden auch Panzerbeeren genannt.

    ...und weil ich natürlich nachschauen musste: Eine Kokosnuss ist zwar keine Nuss, aber auch keine Beere, sondern eine Steinfrucht - wieder was gelernt :idee:

    Sachse: bitte übernehmen! :lol2:

  • Auch wenn die Frage schon gelöst wurde, kann ich mir trotzdem nicht verkneifen, meinen Senf hinzuzugeben:

    Was versteht man unter einer Panzerbeere?

    Analog zur Panzerschokolade des 2.Weltkriegs: Es gab im Irak-Krieg Pillen für die Panzerfahrer, die die Farbe und Form von Heidelbeeren hatten. Die Pillen sollten Konzentrationsfähigkeit bei hohen Temperaturen steigern. Da lag die Bezeichnung Panzerbeere nahe.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)