• Ja es ist die ''keine Lust zu gucken" Haltung bei mir. Ich müsste:
    Aus der Küche die Leiter holen,
    ins Wohnzimmer bringen, hochklettern und
    fünf Kartons runter holen, wahrscheinlich dazu zweimal klettern (weil ich nicht weiß in welchem sie sind)
    runterklettern, nachschauen,
    die Kartons abstauben (das verlangt nicht nur meine Liebste sondern auch meine Allergie)
    bei Fund das ganze wieder zurück.
    Sorry.......

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also irgendwie kommt mir der Text bekannt vor. Ich glaube, ihn mal gelesen zu haben, allerdings nicht auf Papier, sondern am Rechner ... vermutlich das DSA4-Basis-Hardcover, welches bei Drakensang auf der DVD war. Richtig geraten?

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Zitat


    "Wer hat ihn umgebracht?", fragte der Mann im weißen Overall.
    Rabenhorst schreckte hoch und klappte hastig das Kochbuch zu. "Zweihundert Gramm Kartoffeln", sagte er.
    "So? Wie ungewöhnlich."
    "Entschuldigung, ich hatte gerade .. ich war ..." Er legte das Buch weg und setzte die Miene des professionellen Skeptikers auf. "Haben Sie schon das Bad durchsucht?" Bestimmt haben Sie noch nicht das Bad durchsucht."

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Es klingt wie ein Krimi.
    Wahrscheinlich deutscher Krimi neueren Datums.
    Wurde da jemand mittels Kartoffeln umgebracht?
    Oder war Rabenhorst (Kommissar?) nur etwas zerstreut?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Warm, Hathu.
    Deutscher Krimi, ja, neueren Datums, ja. Und zwischendurch geht es immer wieder mal ums Kochen.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Nanu, kennt das Buch etwa keiner? Ich versuch's noch mal mit einer etwas deutlicheren Stelle, vielleicht fällt dann ja der Groschen.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Es ist halt so, dass wer das Buch nicht kennt, auch nichts mit deinen gut gemeinten Hinweisen anfangen kann.
    WENN man aber nicht googlen darf, ist es sehr schwer damit, zumindest den Schriftsteller zu raten. Also hülfen jetzt Infos zum Schriftsteller, den könnte man dann erraten und Bücher von ihm finden.

    Ansonsten gib die Antwort , sag ob dir das Buch gefiel oder nicht und nimm was leichteres..........
    Grüße

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Ich hatte gedacht, dass beim Namen der Hauptperson doch noch bei jemandem was klingelt, der es vielleicht vor längerer Zeit gelesen hat.

    Gut, dann verrate ich mal was zum Schriftsteller. Das Buch ist neueren Datums (will heißen: In den letzten 20 Jahren entstanden). Der Autor ist vor allem durch einen Roman bekannt, in dem die Tiefsee eine wichtige, man könnte auch sagen, die Hauptrolle, spielt.

    Und wem das noch nicht reicht:

    Spoiler anzeigen

    Fast alle seine Bücher haben etwas mit der Stadt Köln zu tun.

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Nach dem Tip tippe ich auf Frank Schätzing. Ich erinnere mich nun auch vage, dass er mal ein Buch geschrieben hatte, das etwas mit kochen zu tun hat (hatte ich mal vor Jahren kurz in der Buchhandlung in Händen). Titel müsste ich googeln, weiß ich so nicht.

  • Frank Schätzing und Kochen...ich kenne den Titel "Mordshunger" von ihm, ohne ihn gelesen zu haben allerdings und ohne zu wissen worum es geht. :zwinker:

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das ist es. "Mordshunger" von Frank Schätzing.
    Ehny, übernehmen Sie!

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Zitat

    Meine Mutter weinte, wenn sie sehr glücklich war. Sie nannte diesen Widerspruch »Glückstränen«. Mein Vater dagegen war ein überaus fröhlicher Mensch, der überhaupt nicht weinen konnte. Und ihr Kind? Ich erfand eine neue,
    melancholische Art des Lachens. Man könnte es als "Trauerlachen"bezeichnen. Diese Entdeckung machte ich, als mich
    das Regime packte und in Ketten warf.

    Tut mir Leid, dass es solange gedauert hat...hier also das nächste Zitat.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Erster Tipp: es geht weder um die NS-, noch um die DDR-Zeit und sowohl der Autor als auch die Handlung sind in Deutschland zu verorten.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Rateversuche:
    ''das Regime packte und in Ketten warf" klingt schon nach Willkür. Also vielleicht VOR 1900? Oder gar noch früher? Bauernkrieg? Passage aus der neuen Übersetzung des Simplicissimus (die ich mir schon lange zulegen will, ist aber sehr teuer).
    Ist es eher eine Biografie?
    Dann sollten wir es herausfinden können.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Nein, höchstaktuell und keine Biographie, aber biographisch.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ist "das Regime" vielleicht nicht politisch gemeint? Der/Diejenige könnte in der Psychiatrie gewesen sein? Oder in einer kirchlichen Einrichtung?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Nein, politisch...allerdings inzwischen nicht mehr existent.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich hab es zwar nicht gelesen.. obwohl ich zur Schule gegangen bin *g*.. ich tippe mal auf "Die Welle"

  • Ne die Welle ist das nicht. Da gibt es meiner Erinnerung nach keine nähere Beschreibung von Elternfiguren...
    Es steht auch irgendwo, dass es Brandneu ist!? ...

    - Aneignen nennt es der Gebildete -