Was spielt ihr im Moment?

  • Es hat schon seine Gründe, weshalb ich gelegentlich auf die alten C64 Spiele zurückgreife. Ansonsten würde ich aber nicht generell sagen das heutige Spiele einfach wären. Vor allem wenn man in Richtung von Indie Games sieht. Risk of Rain wäre auch ein schönes Beispiel für eine Welt, die den Spieler tot sehen will.

  • RoR is schon ziemlich einfach. ;)

    Wie müssen da eher einschränken; Indiegames sind wie die coolen Spiele aus der Atari, C16&64, Amiga- Zeit (sehen teilweise auch so aus und hören sich so an - yay!)

    Die Spiele die so einfach sind, sind die sogenannten AAA-Spiele ( AAA-Spiele - PC-Spiele - Computerspiele).
    Wenn ein Spiel 25.000.000 $ und mehr kostet, dann werden Gebiete (die man aufwendig suchen muss) und Level die vom Großteil der Spieler nicht gespielt werden (weils halt schwer is und man üben und lernen MUSS), dann gilt das als Fehlinvestition. So blöd es auch klingt.

    Mittlerweile gewinnen Indiegames ja auch so ziemlich alle Titel, die nicht kaufbar sind. AAA schafft sich selbst ab. Denn mittlerweile merkt fast jeder, dass (im übrigen auch genau das gleiche in Hollywood) eine fette fotorealistische Grafik und drölfzig technische Spielereien einfach kein Drehbuch, Gameplay und Innovation ersetzen können. Ich kenne immer mehr Leute die einfach keinen 23ten Teil von FiFa mehr zocken wollen (okay, jetzt gehts wieder, die deutsche Mannschaft dürfte ja die beste sein^^) oder den nächsten, ohne Liebe, gemachten Shooter.

  • Traurig, aber wahr. Viele frühere grandiose Spielreihen erscheinen heute fast im Halbjahrestakt und werden tendenziell immer schlechter, als ob es eine indirekte Proportionalität zur Grafik gäbe...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Ein Problem, das die Spielindustrie hat, ist, dass niemand bereit ist Geld für Spiele auszugeben. Wenn ich für 1,50 im Steam Sommer Sale ein Computerspiel bekomme, dann wird doch kein Programmierkind davon satt. Das mit dem Humble Bundle hat ja ganz nett angefangen, um ein paar Indiegames bekannt zu machen und zu pushen. Aber inzwischen gibt es dort ja alles...

    Oder Bekannte, die sehr gerne LoL spielen, 16 Stunden die Woche und mehr. Aber mal 2,5 € dafür ausgeben? Nee.. da kauft man sich lieber ein Bier. Natürlich will kaum jemand 60€ für 8 Stunden Schlauch Level Shooter Spaß ausgeben, die dann größtenteils beim Publisher landen. Aber bei einen Free2play Game, bei dem man ganz kostenfrei Stunden Spaß hat, darf man doch auch mal eine Münze einwerfen, oder nicht?

    I ♡ Yakuban.

  • Ein Problem, das die Spielindustrie hat, ist, dass niemand bereit ist Geld für Spiele auszugeben. Wenn ich für 1,50 im Steam Sommer Sale ein Computerspiel bekomme, dann wird doch kein Programmierkind davon satt. Das mit dem Humble Bundle hat ja ganz nett angefangen, um ein paar Indiegames bekannt zu machen und zu pushen. Aber inzwischen gibt es dort ja alles...

    Oder Bekannte, die sehr gerne LoL spielen, 16 Stunden die Woche und mehr. Aber mal 2,5 € dafür ausgeben? Nee.. da kauft man sich lieber ein Bier. Natürlich will kaum jemand 60€ für 8 Stunden Schlauch Level Shooter Spaß ausgeben, die dann größtenteils beim Publisher landen. Aber bei einen Free2play Game, bei dem man ganz kostenfrei Stunden Spaß hat, darf man doch auch mal eine Münze einwerfen, oder nicht?

    @LoL: Man darf, von müssen kann aber keine Rede sein. Wer Millionenbeträge als Turniergewinne rausgeben kann, braucht offensichtlich nicht noch mehr. ;)

    @Spieleindustrie: Die AAA-Spielefirmen sind selbst schuld, dass die Leute in Scharen wegrennen, sowohl Kunden als auch Programmierer, Gamedesigner und Grafiker. Sie bieten ja kaum Innovation an. Wohingegen die Indiebranche total boomt und die Leute sehr wohl davon Leben können (oft besser als in den Spielefirmen). Ein Spiel kann auch für 1,99€ Leute zu Millionären machen. Das kommt auf Steam sogar recht häufig vor.

  • Allerdings stelle ich auch fest: Braucht man wirklich so viele neue Spiele? Es gibt so viele Komplexe und gute PC-Spiele, die man noch nicht (durch)gezockt hat, die verdammt gut und fesselnd sind, dass man gar nicht unbedingt weiter up to Date sein muss. Skyrim mag ein schönes und komplexes Spiel sein, aber die Komplexizität, Handlungstiefe oder auch die Geschichte und die Romanzen der Baldurs Gate Reihe schlagen das bei weitem (und BG sieht auch noch schöner aus). Vielerorts müssen es immer die neuesten Games mit den besten Grakas und co sein nur damit man merkt dass man bei Battlefield Kugelmagnet ist. (naja was das PVP erleben angeht will ich mal ncit meckern Battlefield ist da echt gut, aber das ist es auch) Die battlefield-Kampagne mag Actionreich und Spaßig sein aber sie ist kurz udn die Handlung total dumm und wenn man System shock dagegenhält... naja ihr wisst schon.
    Alte Games die man nie gespielt hat sidn auch neue Games udn wenn sie auch noch aufeinander aufbauen, wegen gleicher engine oder regelwerk dann um so besser. Also mehr retro Games, das schont den Geldbeutel und freut das Auge und den Spaß.

    Make Rondra Badass again!

  • Allerdings stelle ich auch fest: Braucht man wirklich so viele neue Spiele? Es gibt so viele Komplexe und gute PC-Spiele, die man noch nicht (durch)gezockt hat, die verdammt gut und fesselnd sind, dass man gar nicht unbedingt weiter up to Date sein muss.


    … und die zu einem guten Teil auf einem aktuellen System nicht mehr laufen, wenn man nicht VirtualBox/DOSBox/Wine/whatever bedienen kann. Es gibt heutzutage sogar auf Steam teilweise Spiele zu kaufen, die einfach abstürzen, weil sie mit Windows-Systemen neuer als XP nicht funktionieren. Alte Spiele wieder mal spielen zu wollen, kann zu sehr viel Frust führen, wenn man drei Stunden rumfrickelt, um ein System dafür aufzusetzen, und es dann trotzdem nicht tut.

    Zum Thema: Civilization V. Inzwischen haben die Entwickler es auch hingekriegt, dass das Spiel nicht nach 800 Runden Marathon-Spiel einfach abstürzt.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Das ist mit ein Grund, warum ich nur auf Konsolen spiele. Neben der tatsache das ich von PC's nur minimale ahnung habe, ist es bei Konsolen einfacher die alten Spiele immer mal wieder zu Spielen. Konsole aus dem Keller holen anschließen und Spielen. Wobei seit dem die Konsolen Online sind wird es irgendwann Probleme geben mit den Patches.
    Leider entgehen mir dadurch einige schöne PC Rollenspiele.

    Too Old, to die young! ^^


    Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teuer :saint:

  • Konsole aus dem Keller holen anschließen und Spielen. Wobei seit dem die Konsolen Online sind wird es irgendwann Probleme geben mit den Patches.


    Bis dann mal der N64-Controller kaputt geht und es nur noch sauteure, minderwertige Controller als Ersatz zu kaufen gibt. Bei alten Konsolen geht nichts über Emulatoren auf dem PC. Die funktionieren beinahe fehlerlos und man braucht keine Spezialhardware dazu.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Dafür gibts die große Grabbelkiste im Keller mit alten Kontrollern da werden dann aus 2kaputten 1funktionierender. ;)

    Too Old, to die young! ^^


    Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teuer :saint:

  • Wer das kann, kann auch Problemlos an seinem PC rumbasteln ;)

    Ich hab mir, trotz der ursprünglichen Entscheidung nach dem Release, doch noch battlefield 4 gekauft, weil es 50% runtergesetzt war... Ich hab zwei Dinge festgestellt :

    Zum einen war ich überrascht, dass meine Grafikkarte das tatsächlich auf Grafik ultra packt, zum anderen muss ich dennoch sagen, ich versteh den Grafikhype davon nur zum Teil, die Texturen sind ja doch eher sehr guter Standard, aber dennoch nicht überragend...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • "Grafikhype" gibt es heutzutage eh kaum noch ( zumindest keinen berechtigten) und wird es in Zukunft sogar immer weniger geben, denn die Grafik nähert sich Asymptotisch an die Realität an, ganz erreichen wird sie sie mMn nie, aber solche Quantensprünge wie vor ein paar Jahren Crysis einer war, gibts heut eh nicht mehr.

    Zum Thema, was spiele ich zurzeit:
    Dishonored
    How to Survive

    Beide auf der PS3, da ich meinen PC verkauft hab (*schnief*)

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Grafisch wird man eher wieder einen Schritt zurück gehen wenn man merkt dass man die Realität nie 1:1 nachbauen kann in einem Videospiel.
    Wird wirklich nie möglich sein.
    Eher werden dann so Augenschmeichler kommen wie das neue Zelda für die Wii U (Oder wie das Zelda für den GameCube damals), bei dem man wieder in das Abstrakte geht und man sich dann darüber freut.

  • Wie bei Minecraft. Da wurde das mit der reduzierten Grafik ja auf die Spitze getrieben. Das Ergebnis: EIn Welterfolg!

    Ich spiele im Moment wieder The Witcher (das erste). Wie ich finde wirklich ein klasse Spiel.

  • Alien: Isolation. Nicht schlecht und bringt mich als alienfan oft zum Lächeln, aber wirklich horrorstimmung wie in Dead Space 1 erreicht es auf die Dauer nicht...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Ich hab erst die Deponia-Trilogie durchgespielt. Klare Empfehlung für Freunde von Point-and-Click-Adventures. Ist allerdings nicht für jeden, gerade gegen Ende hin wird der Humor dunkelschwarz.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett