Lustige Szenen? Aus dem IT oder der Gruppe?

  • Unsere Gruppe befand sich auf einer Mission, als wir auf ein abgebranntes Haus am Wegrand stießen. Wie DSA Spieler so sind war das erste woran wir dachten der Loot und stürmten wir in die Überreste des Hauses.

    SL zum Hexer: du findest zwei Phiolen, gefüllt mit einer roten Flüssigkeit
    Hexer: Ich möchte gerne wissen, was sich in den Phiolen befindet
    SL: Probe auf Alchemie
    Ergebnis: 16, 20, 20
    SL: Du bist absolut felsenfest davon überzeugt, das Apep der Ewige persönlich herabgestiegen ist und dieses Haus niedergebrannt hat. Du bist dir zu 100% sicher, dass sich in den Flaschen das flüssig gewordene Feuer des Kaiserdrachen befindet.

    Später am Lagerfeuer, sadistischer Schelm und Hexer halten Wache. Der Hexer wusste (noch) nicht, dass er einem Schelm gegenüber sitzt

    Hexer: starrt die Flaschen intensivst an
    Schelm: du weißt, dass wenn man das Feuer eines Kaiserdrachen trinkt, man selbst zu einem wird? (Lügenprobe bestanden)
    SL zum Hexer: Nachdem du getrunken hast, fühlst du dich ein wenig erholt, aber mehr nicht
    Schelm: Das Ritual ist erst dann vollständig, wenn du deinen Kopf in die Flammen hälst (Lügenprobe bestanden)
    Hexer: (Menschenkenntnis Probe versagt. Ebenfalls eine 20)
    SL: du hälst deinen Kopf in die Flammen, voller Vorfreude auf dein Dasein als Kaiserdrache. Erst als ein schallendes Gelächter an dein schmelzendes Ohr dringt, merkst du, dass etwas nicht stimmt. Der Vorteil Gutaussehend wird durch den Nachteil sehr unansehnlich ersetzt

    Zitat von Robert Browning

    Herr Roland kam zum finstren Turm

    2 Mal editiert, zuletzt von Trip Trap (11. Januar 2016 um 14:41)

  • Was zur Hölle. Wer steckt seinen Kopf selber in ein Lagerfeuer, bis man so sehr verbrannt ist, dass man unangenehmes Aussehen verdient hat. Jeder normale Mensch würde sich aus Instink schon von dieser Geafhr fernhalten oder den Kopf wieder aus dem Feuer ziehen, wenn es anfängt weh zu tun. Egal wie sehr ein Schelm versucht einem das zu erklären.

  • Der Schelm ist aber alles andere als schelmisch, wenn er derart massiven Schaden anrichtet... Davon abgesehen wüsste ich, was ich mit einem Gruppenmitglied machen würde, das mir mal eben 22 GP wegnimmt, vor allem wenn ich Hexer bin. Der Schelm wird seines Lebens nicht mehr froh sein sondern ab sofort mit sämtlichen seinem Mitspieler bekannten Hexenflüchen zu kämpfen haben. Wenn er ihn nicht auf der Stelle umbringt. Der Rest der Party könnte auch Probleme gemacht haben, da sie das einfach so zugelassen haben...

    Davon abgesehen hätte ich als SL dem Spieler wenigstens zugestanden, den anderen Heiltrank zu trinken, um bleibenden Schaden zu vermeiden.

  • Also wir haben uns alle, einschließlich des Hexers, köstlich amüsiert. War ohnehin ein nostalgische Fun Runde zur Zeit und mit dem Regelwerk von DSA 1.0 :D

    Zitat von Robert Browning

    Herr Roland kam zum finstren Turm

  • Du würfelst tatsächlich sehr viel im ersten aus, aber du kannst dir schon deine Rasse aussuchen. Gerade bei z.B. Schelmen ist das ja für den Hintergrund des Chars wichtig. Deine GP, bzw. Bonus und Malus Punkte waren auch Würfelabhängig.
    Hexer konnten z.B. nur bei einem W20=1 Wurf Eigeboren sein. :D

    Zitat von Robert Browning

    Herr Roland kam zum finstren Turm

  • Das ist aber DSA 3.
    Zu DSA 2 Zeiten wurde die Hexe erst Noch in einen Abenteuer als spielbarer Heldentum eingeführt. Und bei DSA 1 gab es nur Abenteuer, Krieger, Streuner, Elf, Zwerg und Magier. :P

  • Nach stundenlanger Recherche in längst vergessenen, antik anmutenden Bibliothekssälen, eingemauert zwischen sich zu Türmen stapelnden, staubigen Welzern, das Ganze zu einer 3 minütigen Montage mit dramatischer Hintergrundmusik (z.B. sowas https://www.youtube.com/watch?v=MTGlrcReWrk) zusammengeschnitten, bin ich zur folgenden Erkenntnis gelangt: Du hast recht.


    Offensichtlich wurde ich von einer Person hereingelegt, die sich als Meister ausgab und mir weismachte, ich säße in einer DSA 1.0 Runde. Selten habe ich einen derart gut getarnten Schelm erlebt... *hust* Ganz schön staubig hier.

    Zitat von Robert Browning

    Herr Roland kam zum finstren Turm

    Einmal editiert, zuletzt von Trip Trap (11. Januar 2016 um 20:46)

  • War nicht die Grundeinstellung von Schelmen, dass sie niemandem wissentlich Schaden zufügen, und es lustig ist? Gut, über lustig kann man streiten, aber, ersteres.... ist der Typ bereits Paktierer?

  • =O Ich habe wohl letztens Torxes nicht annähernd düster bösartig genug ins Abenteuer eingebracht. Na gut ist auch noch lange vor seinem Treffen mit Borbel und erst kurz nach den 1000 Ogern, aber wenn ich mir diesen Schelm als Messlatte nehme, muss ich noch ordentlich nachlegen ...

  • Generell: Harmonie in IT-Gruppenwird überbewertet. Gerade wenn ein Abenteuer nur mit laschen NSCs aufwarten kann, bringen Spannungen in der IT Gruppe etwas Salz in die Suppe. Ich weiß noch, dass wir im gesamten Abenteuer nur 2 oder 3 Kämpfe bestritten haben und die waren zwar mehr als knapp (ein nutzloser Elfenhändler, ein Schelm der alles tut um seine Gruppe ins sichere Verderben zu reiten und ein Hexer auf seinem ersten Abenteuer der einfach garnichts auf die Reihe bekommt), aber auch super lustig.

    Zitat von Robert Browning

    Herr Roland kam zum finstren Turm

  • Heilt der Balsam nicht auch frische Narben?
    Sonst machts der Transmutare wieder weg. ;)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • naja, hauptsache Spaß macht es...

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Geht ja nicht nur um die GP, vor allem IT ist es absolut verabscheuungswürdig, was der Schelm gemacht hat. Weil er wohl davon ausgegangen ist, dass in der Phiole Drachenfeuer ist, war das schon mal versuchter Mord*. Dazu kommt eine erfolgreiche Körperverletzung*, die mit massiven Schmerzen, einer dauerhaften Entstellung und wahrscheinlich wieder mit Todesgefahr verbunden war.
    Ich weiß ja nicht, was die Hexe für eine Persönlichkeit hat, aber soweit ich das beurteilen kann würde ein normaler Mensch nach so einem Ereignis nicht mehr freiwillig mit dem Schelm reisen, sondern ihn entweder töten, verstoßen oder selbst die Gruppe verlassen.


    *(zumindest moralisch, rechtlich bin ich mir nicht sicher)