(Sorry, Titel falsch.
müsste natürlich Compendium Salamandris heißen.
Man merkt hat, dass die Demens schon an einem nagt)
Um hier wiedermal eine neue Frage aufzubringen:
Schattenkatze erwähnte im Akademienthread den CS, und dass ihn ein Magiebegabte zwingend brauche.
Ich behaupte nun, dass sich die Magie von DSA3 auch ohne CS sinnvoll spielen ließ. Was mir, ganz im Gegenteil, schon ein bisschen aufstieß: Die Reglementierung von Elementaren. Was vorher ein halbgöttlicher Elementarherr war, den ein stilgerechter Elementarbeschwörer wohl ähnlich einsetzten würde, wie ein Geweihter ein großes Mirakel, nämlich ein bis zweimal pro Heldenkarriere, nur in HÖCHSTER Not, waren sie seither nur noch bessere Djinnen...
Außerdem die moralisch völlig legale Erschaffung von Sandgolemiden. Die bestimmt mächtigste Waffe, die man sich vorstellen kann, mindestens von der Macht eines permanent gebundenen Mehrfachgehörnten, ein Sandsteintitan, gegen den ein einfacher Riese wie ein winziger Gnom wirkt, ist nun auch für Magiebegabte möglich, die sich nicht der Macht verschrieben haben. Weil die Elemente ja GUT sind.
Wirft Steine der Größenordung eines schweren Zyklops, nur mit der Geschwindigkeit von Hornissenbeschuss, ist nahezu unverletzlich etc. Auch wenn ihn theoretisch kein Spielermagier beherrscht: Allein die schiere reglementierung eines solchen Zaubers macht es guten Detektiven möglich, ihn IT zu erlernen und verbreiten. Stellt euch mal eine Festung vor, die von 5-6 solchen Ungetümen bewacht wird... unangreifbar, und schon für 3 Magier etwas besserer Erfahrung zu realisieren...
Zu den Pros: Die Ansichten der DSA Autoren zur Magie sind interessant zu lesen (wenn auch nicht wirklich relevant)
Die Errata waren dringend nötig
Wir handhaben das so, dass wir den CS anerkennen, wenn es Unstimmigkeiten gibt.
Aber ist DSA dadurch spielbarer oder schöner geworden?
Ich glaube, der CS war einer der ersten Schritte zur allgemeinen Reglementierung von allem und jedem, was in meiner Runde glücklicherweise nie so nötig war.
Wo wir wieder dabei wären, warum mich DSA3 mit Nostalgie erfüllt, während ich DSA4 als getarntes DSA3 spiele...aber das ist eine andere Geschichte und soll ein ander Mal erzählt werden.