Wie sieht euer DSA-Spielraum aus ?

  • meine eltern haben dieses jahr ein 1000 m² großes grundstück im wald erworben (liegt direkt neben unserem haus). bis jetzt habe ich geplant, da einen tisch und stühle unterzubringen (vielleicht nen kühlschrank für die obligatorische cola? :lol: ).
    ich bin mir sicher, dass meine gruppe die location klasse finden wird (vor allem mit den entsprechend abgestimmten abenteuern :) )

  • Muss ich auch mal wieder beleben : Wir spielen in einem alten Weinkeller - jetzt im Winter bei Temperaturen jenseits von Gut und Böse.

    Einrichtung : Zwei Fässer und ein alter Tisch, 2x Couch,ein Klappsessel, ein paar Holzwaffen und Kerzen sowie CD Player.
    Der Meister hat seine Meistercke mit Sichtschutz...

    Meistens hängt Nebel im Raum und es finster... passt eigentlich immer (G7)...

  • na ja bei uns ist leider kein spielraum vorhanden wir spielen (leider!) in der Mensa der uni na ja früher haben wir auch oft in ner studentenkneipe gespielt^^;

  • was ihr habt in ner kneipe gespielt?
    nein wir wechseln uns immer mit den dsa abenden ab.
    Aber gezockt wird immer im Keller der jeweiligen person.
    Also bei uns sind das immer gemütliche spielräume mit nem großen Tisch bei dem der Meister an der spietze sitzt und das dsa zeug liegt griff bereit auf dem tisch verteilt.
    Wir spielen ganz selten wenn es mal im keller nicht klappt im zimmer der jeweiligen person aber da klappt es nie so.
    UNd mit andern leuten können wir auch net so spieln ab und zu sitzt mal ein kumpel dabei der kein dsa spielt um so zuzuschauen aber da wird immer mehr scheiß gemacht wie wenn wir alleine unter uns sind.
    Also zu der kneipe muss ich sagen, dass wir nicht soviel disziplin habén um das tun zu können.
    Genau deswegen ist auch alkohol und andere drogen während dsa tabu.
    Was danach ist ist ja egal. ^^

  • na ja in der Kneipe war es aber ziemlich gut...wir hatten nen tisch für uns und na ja wir haben teilweise auch bier oder wein getrunken aber es war nie wirklich störend ich fand es eher cool^^
    na ja in der unimensa ist die stimmung meist ziemlich schlecht weil zu grell alles

  • Ich kann mir auch schlecht vorstellen in der Mensa zu spielen. Ich habe jetzt einmal meistern in der Uni hinter mir. In einem ungestörten Eck, trotz breiter Fensterfront kam eigentlich ganz gut Atmosphäre nach Sonnenuntergang auf. Man hat halt nicht die Ruhe, wenn Leute vorbeikommen oder der Nachtwächter einen rausschmeißt :laechel: Aber eine Erfahrung ist es allemal wert.

  • Also cih bin auch ein vertreter der Tischfront.

    es macht echt einiges aus vielleicht nciht ganz so bequem zu sitzen aber dafür auf augenhöhe mit allen und genug platz vor sich.

    ih treibe es noche ine schritt weiter und sage, dass es einfach nciht allzu bequem sein sollte, habe bisher immer die erfahrung gemacht, dass es einen positiven unterschied beim rollenspiel macht, ob man sich irgendwo lasziv hinfläzt oder normal auf nem stuhl sitzt, bei ersterem ist doch die versuchung da einfach mal abzuschlaten und gemütlich zu entspannen.

    ich fidne genauso, dass knabberzeug eher ablenkt und stört, da bin ich eher für ne habe stunde pause in de man pizza oder so bestellt. bei uns hat es nie gestört wenn cnihts zu essen da war und war ruhig und konzentriert, sobald allerdings was da war, hat jeder rumgeknistert und es herrschte eine unruhige stimmung, in der der spielleiter öfters mal an entgegengebrachtem interesse hinter den salzstangen zurücklag...

    aber insgesamt sollte man das von der spielergruppe anhängig machen, es soll ja spaß machen.

  • Zitat

    dass es einen positiven unterschied beim rollenspiel macht, ob man sich irgendwo lasziv hinfläzt oder normal auf nem stuhl sitzt,


    Das finde ich auch - allerdings "fläze" ich mich am liebsten, so wir bei mir spielen, in meinem Schaukelstuhl, und wenn wir woanders spielen, auf einem Sofa (bevorzugt halb liegend). Gerade und brav auf einem Stuhl am Tisch sitzen ist nicht so mein Ding, DSA macht mir Spaß und über so viele Stunden bequem sitzen kann ich nicht so gut auf einem Stuhl.
    Allerdings: Ich verbiete mir die Bezeichnung "lasziv" ganz ausdrücklich! (Schau doch mal ins Wörterbuch, was das bedeutet. ;))

    Knabberzeug und Schoki ißt jeder zwischendurch (bei uns ist eine bekannte Kekssorte samt ihren Billig-Varianten bereits unter dem festen Namen "Rollenspielkekse" bekannt) und das stört niemanden, beim essen machen wir aber immer Paus (so durchgehend den Mund voll haben verbietet das verbal gestützte Rollenspiel einfach^^).

  • ich kenne die bedeutung dieses wortes durchaus und manch ein rollenspielabend sah auch schon aus wie der pascha und sein harem bei uns :lach:

  • Wir zocken an meinem Küchentisch. Da hats einfach am meisten Platz, alle DSA Sachen auf dem Tisch verteilt und neben dem Meister ein Stuhl auf dem Arsenal und sonstiges liegt. Dann werden nebenbei immer mal wieder paar Süßigkeiten verdrückt und durch paar Kerzen wenigestens etwas Atmosphäre geschaffen. Aber es tut der Stimmung eigentlich nie Abbruch, dass man dauernd die Küche einsehen kann :lach:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Also wir spielen eigentlich immer bei einem anderen unserer DSA-Runde. Aber wir spielen eigentlich auch immer an einem Tisch.

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Wir spielen in unserem Bandproberaum. Jener ist komplett ROT (Wände, Decke, Sofabezüge, Rollos, Teppiche...), verfügt natürlich über eine gute Anlage für lecker Musik und hat als besonderes Feature einen großen, mehrstufigen Kneipen-Deckenventilator, mit dem sich im Fall der Fälle prima ein Sturm atmosphärisch untermalen ließe. :)

    Für DSA-Abende muss nur ein bisschen umgeräumt werden - Tische aus dem Nachbarraum rein, und Mikrofonständer werden zu Lichterkettenhaltern umfunktioniert.

  • Wir sind auch meistens an einem eher kleinen hohen runden Tisch. Ich erinnere mich dunkel an ein Spiel auf Boden Sofa etc., das war echt Horror, bloß nicht nochmal!

    Ich muss zugeben, dass die Knabbersachen, die man so auf dem Tisch hat schonmal ernsthaftes Rollenspiel verhindern, was sehr Schade ist, aber ich kann mir DSA ohne Chips, Popcorn, Salzstangen, Kekse, Gummibären und dem halben auf dem Tisch verschütteten Liter Apfelschorle aucvh gar nicht richtig vorstellen...

  • Ich plädiere ebenfalls für Tische! Andere Methoden habe ich natürlich auch schon gehabt, mal saßen wir auf dem Boden, wegen eines fehlenden Tisches, mal saßen wir draußen irgendwo, oder es war sehr "gemütlich" mit Sofas... Das war alles mehr oder weniger behelfsmäßig, aber nicht so sonderlich befriedigend...

    Krass... in der Uni Mensa zu zocken... stört die Geräuschkulisse dort nicht? Also mich würde es stören, wenn "Fremde" mehr oder weniger direkt daneben sitzen, wenn ich DSA spiele... (Ich nehme an, ihr spielt dort nicht während der Mittagszeit, aber wenn ich an die Mensa in Bielefeld denke: solange sie geöffnet ist, ist dort auch reger Betrieb...)
    In unserer Fakultät spielt eine Gruppe abends im Fachschaftsraum...

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Also ich bin gerade erst umgezogen und hab jetzt ein zweites Wohnzimmer, genaugenommen ein Hobbyzimmer. PC in der Ecke, nur passende CDs zur Untermalung bei der Kompaktanlage, ein Tisch in der Mitte des Raumes, muss dazu sagen hab da ne Dachschräge und so hängt über dem Tisch an der Schräge das königliche Banner Rohans. An einer Wand hängt Frodos Schwert Stich, auf einen Tisch in einer anderen Ecke kommen ein paar Kerzen als Deko und dann sind da noch zwei Regale. In dem einen stehen die ganzen Bücher vom DSA und passende Romane und im zweiten stehen hunderte Miniaturen vom Herr der Ringe Tabletop Spiel. Jetzt fehlt nur noch so ein Feuerimitat das man in eine weitere Ecke stellen kann, wenn dann die passende Musik läuft ist man förmlich dorthin versetzt.

    Einen Tisch finde ich schon wichtig, denn bisher hatten wir immer zu wenig Platz alles Material auszubreiten.

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • Meine Gruppe spielt in einem finstern Kellerloch die G7, sodass es von der Umgebung gut passt.
    Ich bin auch ein Vertreter der Pro-Tisch-Fraktion, da es sich so einfach besser spielt, auch wenn an dieser Stelle nicht verschwiegen werden soll, dass ich auch schon sehr zu meinem Leidwesen
    die Bodenvariante ausprobiert habe.

    Außer dem Tisch (momentan ein Rechteckiger) hat sich auch bewährt im Sommer nach drauen zu gehen.
    Zu dem Tisch gehört natürlich auch der Rechner um die passende Musikuntermalung zu bieten.
    Auch wenn man draußen sitzt und der ein oder andere Passant einen dann komisch anstarrt ( aber dass ist man ja eh schon gewöhnt) :gemein: