Zweilillien als Magierstab?

  • In meinen Augen ist eine Zweilillien nur ein Kampfstab mit Klingen an den Enden. Aber wenn man sie sich selbst herstellt, sollte man sie dann als Magierstab verwenden können (magische Waffe, unzerstörbar durch physische Einwirkungen, Stabzauber,...)???

  • Klar geht das ... das ist aber eher ein Thema für das Zauberei & Hexenwerk - Forum.

  • Torwächter in Grangor:
    " Die Waffen bitte bei meinem Kollegen abgeben. "
    Magier:
    " Das ist keine Waffe. Das ist mein Magierstab. "
    Wächter:
    " Will er mich veräppeln. Für mich sieht das aber sehr stark nach einer Hellebarde aus. "

    Macht nur weiter so.
    Die Schmiede werden es euch danken.Und vielleicht werden so die Magier mit der Zeit immun gegen die Antiastralwirkung von Eisen ...........................
    Aber wundert euch nicht , wenn die Alten dann immer von den Zeiten sprechen in denen die Stäbe noch selbstgefertigt und aus echtem Blutulmenholz waren................

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • richtig ... deren Magierstab ist sozusagen eine Zweilillie. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, es handelt sich bei der Akademie um den vollendeten Kampf zu Bethana.

  • Soweit meiner Erinnerung zu trauen ist war es nur als Waffe, von Stabzaubern war nie die Rede.

  • Die Akademien von Bethana und Gareth (Schwert und Schild) haben beide einen Dispens, der ihren Abgängern das führen eines gewöhnlichen Langschwertes erlaubt. Damit ist die nichtmagische W6+4 Standartwaffe gemeint.

    Was die Magierzweililie angeht, so heißt es in Magie des Stabes, daß der Magier jeden Schritt bei der Herstellung des Stabes selbst ausführen muß. Einzig das Fällen des Baumes wird hiervon ausgenommen.
    Will sich also ein Magier eine Zweililie herstellen, die dann als Zauberstab verwendet werden soll, so müßte er die Schneiden selbst schmieden, wozu das (Berufs-)Talent Waffenschmied benötigt wird.
    Außerdem bleibt noch zu beachten, daß nur wenige Zusätze an den Stab keine Auswirkungen auf die magischen Fähigkeiten des Stabes haben. Darunter fallen Kristallkugeln in der Spitze des Stabes oder aufgesetzte Tierschädel. Alle anderen Zusätze haben große Auswirkungen, etwa indem die Proben für das Verzaubern des Stabes massiv erschwert werden oder indem das Fassungsvermögen des Stabes sinkt. Gerade Aufsätze aus geschmiedetem Eisen (wie die Klingen der Zweililie) dürften besonders schwere Folgen mit sich ziehen.
    Außerdem könnte ein Magier mit einem Zweililien-Zauberstab Probleme mit Berufskollegen bekommen, da er sich nicht dem Codex entsprechend gekleidet hat.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Der Magier muss afaik nicht alles selbst machen, aber wenn er es tut, sind die Stabzauber um 2 erleichtert. Normal ist mittlerweile, dass der Magier bei allen Fertigungsschritten des Stabes anwesend ist.

  • 1. Eine Zweililie hält sich auf keinster Weise an die notwendigen Ingredienzen eines Magierstabes => unmöglich.

    2. "Schwert und Stab" hat eine Dispenz für Langschwerter, während Bethana eine Dispenz hat für Zweililien, Rapier und -laut einigen Quellen- Kettenstab.

    3. Die Zweililien der Bethaner Magier ist NICHT magisch.

    etc.


    Übrigens: Für soetwas braucht man keine "Umfrage". Die Umfrage wird gelöscht.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • So , da haben wir den Schlamassel !
    Der eine sagt so und der andere so.
    Was ist nun richtig ?
    Wer meinen obigen ironischen Post gelesen hat , weiß , dass ich gegen Klingen- , Stich - und Blatt- Waffen als " Magierstab " bin.
    Da ich aber auch noch immer nicht die DSA 4 Zauberbox besitze ( ich warte auf die 2. Auflage mit den eingearbeiteten Errata ) , kann ich mich nicht kundig machen.
    Für ein Zitat zu diesem Komplex , wäre ich deshalb dankbar.
    .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @ Hathumil:

    Cool, dann kann ich mich ja so für deinen netten Eintrag im Gästebuch bedanken:

    Zitat

    Bedenke hierbei aber stets, dass alles Werk, welches du an deinem Stab verrichtest (vom Fällen des Baumes einmal abgesehen), von eigener Hand getan sein muss, denn sonst mag dir der Stecken wenig von Nutzen sein.

    Magie des Stabes, Puniner Auflage von 3 Reto, S. 39f.
    Mit Wissen und Willen, S.80; MDSA, S. 53

    Zitat

    Eine Bedingung, die heutzutage meist ignoriert wird, ist jene, dass der Magier alle Arbeiten an seinem Stab selbst durchführen muss - üblich ist jedoch, dass er bei jedem Arbeitsschritt anwesend ist und über den Stab meditiert. Erstellt er den Stab tatsächlich selbst (Holzbearbeitungs-Proben), so sind alle Proben auf die folgenden Stabzauber-Rituale um 2 Punkte erleichtert.

    Mit Wissen und Willen, S. 81


    Es sind also nur Holzbearbeitungs-Proben nötig, um einen Magierstab selbst herzustellen ...
    Könnte das bedeuten, dass nur der Stab an sich (also nur der hölzerne Teil) vom Magier selbst hergestellt werden muss/kann. Denn für die metallenen Hülsen an Kopf- und Fußstück müsste man sich schon ein wenig auf Metallverarbeitung verstehen.
    Und für das Griffstück in der Mitte braucht man Echsen- oder Schlangenleder, was gegerbt sein will.

    Zitat

    An [...] Kopf- und Fußstück füge nun Hülsen, am Fuß eine eherne, am Haupte eine aus Silber oder Mondsilber, und umwickle die Mitte des Stabes mit Riemen aus Leder [...].

    Magie des Stabes, Puniner Auflage von 3 Reto, S. 39f.


    Dass ein Magierstab in Zweililienform nicht möglich sein sollte, könnte die Tabelle aus Mit Wissen und Willen auf S. 81 zeigen: Sie gibt regeltechnische Werte für den normalen Stab, den Stab mit eingearbeiteter Kugel, der kurzen und den sehr kurzen Magierstab an, nicht jedoch für andere Variationen.
    Daraus lässt sich schließen, dass die Redaktion genau vier Typen von Zauberstab zulassen wollte, nämlich die eben genannten.


    Aus der Beschreibung der Halle des vollendeten Kampfes lässt sich auch nicht schließen, dass eine Zweililie den Stab in seiner Funktion als Ritualgegenstand ersetzt.

    Zitat

    Eine weitere Ausnahmeregelung lässt ebenso die Zweililie als Waffe für den Bethaner Magier zu.

    Zitat

    Ausrüstung: wie Standardmagier, plus Rapier oder Degen oder Säbel oder Zweililie

    AZ, S. 88

    Da der Standartmagier schon einen Zauberstab mit erstem Stabzauber (S. 83) besitzt, bekommt er die Zweililie zusätzlich zu seinem Stab.

    whatever

  • Wenn du umbedingt eine unzerbrechliche Zweililie willst, binde nen arcanovi drauf, mit Wirkung 'Flim Flam' bei Tod, wenn du dabei den Adamantium auf 10 hast und dir die Probe (des Arcanovi) um 3 Punkte erschwerst ist die Waffe unzerbrechlich.

  • Danke Helge.
    Wie ich sehe , ist also Aventurien doch noch nicht verloren .
    Meine ursprüngliche Skepsis bezüglich des " Zweililienmagierstabes " hat sich also bestätigt.
    Hesinde und allen anderen 11en sei Dank !

    Das wäre ja auch noch schöner , wenn die Magier , nachdem sie ihre astralen Kräfte verschleudert haben , sich mit einem " Für Rondra und Kor " ins Kampfgetümmel stürzen würden und mit ihrer Zweililienwaffe durchs feindliche Heer sich bewegen , wie das warme Messer durch die Olongarobutter...............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Die Idee, mittels Adamantium die Zweililie dauerhaft unzerbrechlich zu machen, wird so nicht klappen. Natürlich kannst du auf eine Zweililie den Adamantium lege, doch ist die Wirkung zeitlich begrenzt. Danach ist die Zweililie zerbrechlich wie ein Strohhalm. Es heißt zwar im LC, daß der Adamantium auch permanent gewirkt werden kann, doch ist die nur in der echsischen Repräsentation möglich. Und in dieser Repräsentation hat ein Magier den Spruch nicht.

    Das mit dem Dispens für Bethana sehe ich genau so:
    Die Bethaner Magier dürfen eine zusätzliche Waffe tragen, die sonst Magieren verboten wäre, nämlich Rapier oder Degen oder Säbel oder Zweililie. Die Zweililie hat dabei den Vorteil, daß sie mit dem Talent Stäbe geführt wird und den hat ja jeder Magier. Dafür sind die beiden Fechtwaffen für Horasische Kampagnen besser, da damit Duelle gefochten werden können.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Ronald Saveloy: Nein, ein Magier bindet einen Zauber zB Flim Flam mittels Arcanovi auf die Zweililie. Der Auslöser des Flim Flam ist der Tod des Besitzers. Wenn man noch dazu den Zauber Adamantium auf 10+ hat und sich die Arcanovi-Probe um 3 Punkte erschwert, ist der Gegenstand 'unzerstörbar', bis der Flim Flam ausgelöst wird. siehe SRD Seite 18. Und wenn man dann noch den Zauber Zauberklinge Geisterspeer permanent mitrein bindet, hast du eine magische unzerstörbare Zweililie. Kostet glaub ich aber 6 pAsP und ist nur wirklich guten Artefakt-Magiern möglich. Der Preis ist bestimmt so bei 1500 Dukaten, viel spass beim Sparen :gemein:

  • Wie Hathu schon sagte, dem Herrn sei gepfiffen und gedankt.
    Zum Glück beherrscht aber nicht jeder Magier den Ardamantium, den Arcanovi und noch ein zauber in entsprechenden Höhen, hat auch nicht Lust pAsP zu investieren und kann auch nicht so hervorragend mit einer Zweililie umgehen, daß sich außer der Steigerung der Zauber, dem Rückkauf der pAsP und des Kaufens von Kampf-SF das alles lohnen würde ...

  • @segara
    Das mit dem Unzerstörbarmachen von gegenständen ist so ne Sache:
    Es geht recht einfaach, abgesehen von den Anforderungen, und Auf eine Plattenrüstung...
    Ich habe dazu ja auch schon mal nen Thread aufgemacht (unkaputtbare Rüssi).

    Jeze zum thema:
    Ich halte es für unmögliche eine Zweililie als Stab zu verwenden, da der Magier sie selbst herstellen müsste, und da die enden aus Eisen bestehen, müsste das die Stabzauber nochmal erheblich erschweren

  • Es geht wirklich nicht... glaubt's mir...
    Ich male mir grad aus was Thomas Römer wohl sagen würde wenn ich ihn diese Frage stelle...
    Andererseits: das wär ja noch ne Idee. Sollte ich eigentlich machen. Die Reaktion will ich sehen :gemein: :zwinker2:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler