Knabenchöre in Aventurien

  • Hesinde zum Gruß,

    Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit Aventurischer Musik und bin beim Punkt Kanebnchöre angekommen. Gibt es Knabenchöre? Sind sie eventuell Teil eines Tempels wie bei uns in Deutschland und England? Wenn ja, in welchen Tempeln?

    Vielen Dank für kluge Antworten!

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Der Aspekt Musik ist ja bei den Zwölfen aufgeteilt zwischen Hesinde ("ernste" Musik) und Rahja ("Unterhaltungsmusik") - wobei die Begrifflichkeiten gerade in einem mittelalterlichen Setting auch verschwimmen. Vielleicht müsste man eher sagen: Hesinde -> sakrale Musik und komplexe Musik, eher Verstandsbetont. Rahja -> gefühlsbetonte Musik, Tanzmusik, nicht überkomplex.

    Edit: Habe jetzt nochmal nachgeschaut, laut Wiki-Aventurica hat Hesinde nicht den Aspekt Musik, sondern allgemeiner gefasst Künste.

    Einen Knabenchor würde ich von den beiden eher in einem Hesindetempel und dessen Umfeld sehen. Praios fände ich aber auch passend. Tsa würde natürlich zu Kindern super passen, andererseits singt ein irdischer Knabenchor eher Bachmotetten und nicht Hänschenklein ;) und ein aventurisches Pendant zu Ersteren (es gibt ja die Figur Johanna von Basjan Bach) sehe ich irgendwie nicht in einem Tsatempel ^^

    Außerhalb von Tempeln und deren Umfeld könnte es sowas auch in Bildungseinrichtungen geben, z.B. an einer Universität des Horasreiches - die Musik gehört ja zu den 12 (?) Künsten. An der Herzog-Eolan Universität zu Methumis wird Musik allerdings in der Rahja Schule gelehrt.

    Ein den Künsten / der Musik zugetaner Herrscher könnte neben einem Hofensemble auch einen solchen Knabenchor an seinem Hof haben. Auch hier dann sicherlich wieder mit einem gewissen Bezug zu den Göttern, aber da wäre dann sicherlich auch weltliche Musik dabei - ein 4 stimmiges Tsatagsständchen muss halt auch mal sein (das war auch irdisch üblich: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6ne…let,_Trompeten!)

  • Als Göttin der Künste gilt Rahja - und reine Knabenchöre paßt nicht für das geschlechterneutrale Aventurien, eher gemischter Chor.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Als Göttin der Künste gilt Rahja

    Naja, eben nicht ausschließlich. Hesinde ist auch mit drin - und auch Tsa sowie der Halbgott Simia könnte man mit einbeziehen, wenn es ums Komponieren gehr.

    Mit dem Einwand zu gemischten Chören hast du Recht, es könnte natürlich neben Knabenchören auch Mädchenchöre geben.

  • Ich bin sicher, dass Knabenchöre ein sehr viel weniger wichtiger Bestandteil von Tempeln in Aventurien sind als sie es von Kirchen in Deutschland und England sind.

    Aus dem simplen Grund, dass die zwölfgöttlichen Kirchen kein Problem damit haben, dass Frauen in ihren Tempeln singen.

    Also eher Kinderchor als Knabenchor, und als spezifisches Feature wahrscheinlich hauptsächlich in Tsa- und Traviatempeln. (Hesinde- und Rahjanovizen lernen sicher auch singen, aber ob sie als Kinderchor auftreten?)


    Ob es überhaupt nach Geschlechtern getrennte Kinderchöre gibt, wäre die Frage. Klingen Kinderstimmen geschlechtsbedingt überhaupt unterschiedlich? 🤔

    Reine Frauen- oder Männerchöre haben in Aventurien weiterhin ihre Existenzberechtigung, schätze ich, wenn man gern möchte, dass alle in der gleichen Höhe singen, aber bei Kindern ist das eher fraglich.

  • Wenn das Narrativ einen Knabenchor erfordert, dann wird es auch einen geben. Ich würde da auch eher auf einen Praiostempel tippen.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Ziemlich grimdark.

    Gibt es irgendeinen Grund, warum das mit einem gemischtgeschlechtlichen Kinderchor nicht möglich wäre?

    (Ich würde ja sagen, das geht in Aventurien nicht, aber es gibt genug offizielle Fälle von Geweihtenkorruption, dass es wohl Auslegungssache ist.)

  • Ja, ist es. Deshalb... man kann sich Gründe konstruieren. Natürlich geht auch gemischt, auch dafür ließen sich dann andere Gründe finden. Und natürlich sind die Kirchen der Zwölve keineswegs korrupt. Würde ich nie behaupten. :dodgy:

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Aus Animes weiß ich das in Japan die "Knaben" häufig von Frauen gesprochen werden ... und was mit "Knaben" in damaligen Chören gemacht wurde, würde Tsa nicht gefallen.

    Fragen wir uns welchen Zweck hätten solche Chöre? Sind es Laien oder Novizen?
    Denn Choräle sind Geweihten u.a. der Hesinde bekannt (Hes-V., S.30f). Der Sinn eines Choral wird bei Pra-V., S.25 Choral zu Ehren des Greifenkönigs deutlich.
    Etwas dazu von S.26: Der Cantus Daradoriensis
    Dieses zwölfteilige Werk wird selbst zu hohen Feiertagen nur in manchen Tempeln vorgetragen. Es erfordert einen hoch disziplinierten und gut geschulten Chor, um die harmonische Verschmelzung der zwölf Stimmen zu meistern, ohne in Praios missfallende Disharmonie abzugleiten.
    Etwas Rondrarisches: Choral der Heiligen Ardare – Profanversion
    Die folgende Version des Chorals wird von den Gläubigen oft angestimmt, um sich in der Schlacht gegenseitig Mut zu machen.

    Chorale dienen den Kirchen oder Gläubigen nicht zur Unterhaltung sondern dienen der Anrufung oder dem Gebet. Es mag nicht verwundern das - laut der V. - nicht alle Kirchen (u.a. Kor) Chorale nutzen. Diese sind jedenfalls berühmt: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gurvanische_Chor%C3%A4le

    Schön dafür aus dem Tra-V.:
    Die heilige Gänseschar - Groß ist die Zahl der Kinderlieder, die der Himmlischen Mutter gewidmet sind. Das Lied der heiligen Gänseschar, das einst am Ochsenwasser entstand, kennt wohl beinahe jeder, sei er von hoher oder niedriger Abstammung.
    Aber auch hier: Yalsicor-Choral - Auch wenn sie weit weniger gebräuchlich sind als in anderen Glaubensgemeinschaften, so kennen auch wir Choräle, die bei großen Göttinnendiensten und Feierlichkeiten angestimmt werden. Der wohl feierlichste ist der Yalsicor Choral.

    Was nun den irdischen Hintergrund erklärt - https://de.wikipedia.org/wiki/Knabenchor - und auch wie unpassend zu Aventurien ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt durchaus Regionen wie Andergast oder Aranien, in denen Knaben- und Mädchenchöre denkbar sind. Ob es in den Gebieten mit Opernhäusern auch Kastraten gibt ist mWn nicht festgelegt. Da es in Aventurien Eunuchen gibt, kann man zumindest vermuten, dass man die Operationstechniken nicht nur für diesen speziellen Beruf entwickelt hat.

    Ein Kastratenchor hätte sicherlich auch praktische Vorteile für den Arbeitgeber (weniger Ausfälle der Sänger, weniger Familienbande, weniger Ablenkungen etc.) und da wohl nicht jeder kastrierte Knabe es bis zum Opernstar schafft, könnten entsprechende Chöre nicht völlig ausgeschlossen sein.

    Unabhängig davon sehe ich keinen Grund, warum man Mädchen und Jungs nicht trennen sollte. Gerade in der Pubertät erhöht das die Konzentration sicher nicht unerheblich. Vor allem aber gilt auch in Aventurien, dass sich gerne Gleich zu Gleich gesellt (da müssen nicht einmal körperliche Unterschiede bestehen).

  • Das du gerade den irdischen Chören widersprichst, und das auch die avent. Schulen die Geschlechter nicht getrennt unterrichten (wie vor "kurzem" noch in Deutschland) ist dir schon klar, ja? ;)

    (Das mag vielleicht auch daran liegen das in Aventurien dank der Göttinnen mit der Sexulität völlig normaler umgegangne/aufgewachsen als bie uns; Blümchen und Biene und so. ... oder weil es eine Spielwelt ist!)

    Hm, die Khom (Novadis) wäre dafür geeignet - nur nicht als Chöre. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (31. März 2024 um 10:07)

  • Ein Kastratenchor hätte sicherlich auch praktische Vorteile für den Arbeitgeber (weniger Ausfälle der Sänger, weniger Familienbande, weniger Ablenkungen etc.) und da wohl nicht jeder kastrierte Knabe es bis zum Opernstar schafft, könnten entsprechende Chöre nicht völlig ausgeschlossen sein.

    Mag alles sein, aber im Mittelreich kriegst du das nie gegen die Peraine- und Traviakirche durchgesetzt. (Ob die bunt verstreute Tsageweihtenschaft eine vereinte Front gegen solcherlei Praktiken mobilmachen kann wäre die andere Frage, aber die Traviakirche wird nicht dulden, dass man Kindern die Chance auf ihre eigene Familie zunichtemacht, und Peraine dürfte allgemein was gegen Körperverletzung haben.)

    Bei den Novadis schon eher. Halt überall da, wo auch die "Produktion" von Eunuchen für, äh, andere Zwecke erlaubt ist.

    Heißt natürlich nicht, dass es keine Kastraten geben kann, aber das wäre dann mindestens so am Rande der Legalität wie das Sezieren von Leichen. Mindestens.


    Dass im Mittelreich irgendeine Geschlechtertrennung in Chören aus Gründen der Sittsamkeit vorgenommen wird, halte ich für eine gewagte These, nachdem meist nicht mal die Schlafsäle in Gasthäusern nach Weiblein und Männlein getrennt sind. 🤔

    (Bei der Traviakirche? Vielleicht? Wobei die Chancen ziemlich genauso gut stehen, dass den jungen Burschen kalte Bäder, Gebet und Selbstdisziplin empfohlen werden. Immerhin werden die Zöglinge ja irgendwann auf die so gar nicht geschlechtergetrennte aventurische Gesellschaft losgelassen. Nach dem Stimmbruch gibt es dann ja einen musikalischen Grund, in Frauen- und Männerchöre zu trennen, insofern stellt sich die Frage auch nur für sehr kurze Zeit.)

  • Ich verweise gern noch einmal auf den bekannten Y.-Choral der Traivakirche - und dem Tra-V.; wo absolut nichts von Geschlechtertrennung steht.
    Aventurien ist nicht das Mittelalter (um 1600+), nicht mal ansatzweise.
    Man lebt im Glauben an Zwölf göttliche "Geschwister" und nicht unter den Augen eines einzigen jähzornigen Gottes.

    Aus den Götter-V.:
    TRAvia, die gütige Mutter, schützt die Gastfreundschaft und die Ehe. Heim und Herdfeuer sind ihre Domäne, und die Treue zwischen den Menschen steht unter ihrem Segen.
    HESinde, die Allweise, ist die Patronin von Magie, Wissen und Kunst. Gelehrte und Magier sind ihre ergebensten Anhänger und die Bewahrung von Wissen ihr oberstes Ziel.
    RAHja, die schöne Göttin, steht für Freude und Leidenschaft. Der ekstatische Rausch und das harmonische Zusammenleben in der Gemeinschaft sind ihr dabei gleichermaßen wichtig.
    (Leider wird bei Rahja immer wieder verstärkt auf den Sexuellen Aspekt eingegangen, und nicht wie hier https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rahja beschrieben ebenso berauschende Musik und Tanz.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dass im Mittelreich irgendeine Geschlechtertrennung in Chören aus Gründen der Sittsamkeit vorgenommen wird, halte ich für eine gewagte These, nachdem meist nicht mal die Schlafsäle in Gasthäusern nach Weiblein und Männlein getrennt sind. 🤔

    Und in den Schlafsälen in Akademien ebenfalls oft nicht nach Geschlechtern getrennt wird.

    Einen Jungenchor stellt man vielleicht dann zusammen, wenn man einen haben möchte. Ebenso einen Mädchenchor. Oder einen gemischten Chor, oder einen mit Erwachsenen.
    Mit rein spielen kann noch die jeweiligen Örtlichkeiten. Aventurien ist gut darin, unglaubliche viele Kleinstorte zu haben, und passende Singstimmen muss man erst mal finden und zusammenstellen. Da steht vermutlich eher "man nimmt, was man kriegen kann" ganz vorne an bei der Auswahl.
    Außerdem braucht es einen Anlass. In meinen Tempeln singen die Gläubigen zusammen die Lieder und Choräle und hören nicht anderen Singern zu. So ein Kirchenlied gehört für mich auch mit zum Gottes- oder Göttinnendienst. Hingebungsvoll singen steht über einem geschulten Chor.
    Nicht zu jedem allerdings, es gibt einige Kirchen, da fällt das eher raus. Im Gegenzug muss die Gottheit nicht eine Affinität für Musik haben. Auch die Efferd-Kirche z.B. hat eigene Lieder.

    Ich würde so etwas eher Anlass, Möglichkeiten und persönlichen Geschmack unterstellen und keinem Standard. Auch die Kirchen sind da nicht drauf reduziert, es gibt auch ganz profane festliche Anlässe und Festen, bei denen man vielleicht einen Chor haben möchte. (Wie gut der ist, steht dann auf einem anderen Blatt).

  • Parmandur 3. April 2024 um 12:29

    Hat das Label DSA Universal hinzugefügt.