Abenteuer in den Streitenden Königreichen

  • Habe meine Gruppe in den Streitenden Königreichen eingeführt. Habe dort schon das Hexenreigen gespielt und bereite nun das Abenteuer Neue Bande und Uralter Zwist in Foundry vor.

    Zum einen würde ich danach gerne noch länger in der Gegend bleiben, bevor die Gruppe sich anderen Gebiete vornimmt, zum anderen setze ich gerne schon Plot-Hooks im aktuellen Abenteuer für darauf folgende.

    Könnt ihr Abenteuer empfehlen, die in dem Setting spielen? Dann kann ich im laufenden Abenteuer schon subtil Hinweise setzen.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • "Bestehen und Vergänglichkeit" ist ein schönes kleines Abenteuer, das sehr gut in meiner Gruppe ankam.

    Aus "Die Quelle der Geister" finde ich das Abenteuer "Das Wasser der Heilung" besser, als das andere, zumal es wieder wie Bestehen und Vergänglickkeit Mindergeister als Aufhänger hat.


    In "Die Geister, die ich rief" aus "Flüstern der Wälder" erlebt man Andergaster Kampfmagier mal ganz anders, was mir persönlich viel Spaß gemacht hat. Von den anderen beiden Abenteuern der Anthologie finde ich eines noch ganz gut, das andere ist nicht so meins.


    EDIT: Die Schwarze Eiche Trilogie ist schon geil und für Andergaster verhältnisse episch. Die Soloabenteuer in Gruppenabenteuer zu Konvertieren wird aber herausfordern.

    Hauptsache spielen!

  • Danke!

    DSA5 selbst gibt es nich so viele, oder? Aber man kann ja die Werte konvertieren. Kann ich dann nebenbei beim Anlegen in Foundry machen.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • "Begeisterter Neuanfang" spielt auch in Andergast. Das habe ich hier im Forum als FAB gespielt und hat mir gut gefallen (ebenso wie "Bestehen und Vergänglichkeit", das es hier ebenfalls als FAB gibt).
    Die Weiße Berg-Kampagne.

    Und überhaupt so einige: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Andergast/Abenteuer (da sind auch ein paar DSA 5-AB bei).
    "Im Bann des Eichenkönigs" das dabei genannt wird, kenne ich nicht, aber das bekommt sehr oft gute Bewertungen.
    Nostria hat nicht ganz so viele: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Nostria/Abenteuer

  • Ich habe vor ein oder zwei Minuten ein paar kleine Ergänzungen oben nachgereicht. Das könnte sich mit Deinem Beitrag überschnitten haben.

  • Ich habe ja jetzt ein wenig was zusammen. Das sollte reichen um die Helden in der Gegend heimisch und bekannt zu machen und dann kann es anschließend in eine andere Region gehen. Die Karte ist klasse. 😀

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Nostria/Andergast war die Einsteiger(Königreiche)region von DSA; die eher im Boten weiterentwickelt wurde als in Abenteuern. Und diese Königreiche verdanken wir dem Wald ohne Widerkehr ^^ Andergast lag anscheined mehr im Fokus als Nostria ...
    Etwa 1005 BF verschlägt es Helden erstmals nach Andergast, im Boten 47; Das Schwert der Helden.
    1021 BF ging es noch mal über den Boten 75; Der Intrige letzter Teil.

    1023 BF wars endlich so weit, das erste richtige Abenteuer: Im Bann des Eichenkönigs.
    um 1025-30 BF gins dort um Stilles Wasser.
    1026 BF beobachten wir Ein Hauch von Schmerz.
    ab 1027 BF ein sommerlicher Begeisterter Neuanfang.
    ebenfalls um 1027 BF gehts Der Fluch von Burg Dragenstein um.
    1034 BF läßt uns Bote 147 auf Brennende Steine los.
    um 1034 BF spielen E7 in Andergast & Nostria.

    (Falls interesse folge ich noch Nostria, u.a. P1. ;))

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dies mache ich nur aus Neugier - in welchen Königreich mehr Abenteuer spielten; hm, ich nehme Salza bei Nostria mit auf (lasse aber wie bei A. die Solos weg):

    Etwa 1010 BF führt Nurinias Ring aus Nostria leider nach Albernia (ist ja ein Abenteuer aus der Albernia-Box; irgendwo müssen wir ja anfangen).
    Um 1000 BF führt das neuere Kurzabenteuer Fischerfest nach Trondsand (der Ort kommt übrigens im Roman Treibgut vor). Romane verfliegen sich gern nach Nostria.

    Öhm, wenn ich nichts übersah sind wir nun um 1027 BF angekommen: Winterfluten über Salza.
    Vorher gehts noch im Boten 108 den Schatten über Harmlyn zu klären.
    Ab 1029 BF dürfen wir der Expedition des Doctor Rhayad beistehen.
    Um 1031 BF führt der Bote 135 uns In den Armen des Meeres.
    Ab 1034 BF führt uns Ein Traum von Macht nach Nostria und leider viel weiter nach Norden.
    E7 nannte ich ja schon.

    1034/35 BF lernen wir die Familenbande kennen.
    1040 BF führt uns der Deicherbe noch einmal an die Küste - und Trontsand (scheint ein beliebter Urlaubsort zu sein).

    Wow, Nostria führt bis 1040 BF knapp und hat auch mehr Geschichten zu erzählen. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hi

    Streitende Königreiche "Nostria & Andergast":

    • US25311 "Neue Bande & Uralter Zwist"
    • US25316 "Ewiger Hass"
    • DSA1: Der Wald ohne Wiederkehr
    • DSA1: Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr (Heldenwerk Archiv 6 glaube ich)
    • US25601 "Beilstatt"

    Ansonsten ist die Seite "Abenteuer-Aventurienkarte" ziemlich nett, ob die vollständig ist, kann ich nicht sagen ;)

    Wenn du die Gegend mit den Flusslanden + Siebenwindküste (was auch, mit Havena, eine sehr große Stadt beinhaltet) kombinierst, kannst nahezu bis >2000AP deine Helden dort lassen ;-).

    ...das ist aktuell auch die Gegend wo sich meine Gruppe befindet :). Klassisch mit "Wirtshaus zum schwarzen Keiler" (Flusslande), "Wald ohne Wiederkehr" (streitenden Königreiche), "Über den Greifenpass" (Flusslande), nun wird das kommenden Abenteuer wohl durch Andergast -> Nostria und dann Richtung Havena gehen.

    Gruß

  • Wald ohne Wiederkehr erschuf die Streitende Königreiche und muss daher etwas umgeschrieben werden damit es heute noch passt. Der Zepter taucht später noch einmal auf.

    Das Abebteuerangebot vergrössert sich etwas wenn man noch Albernia dazunimmt; vorausgesetzt man kommt noch an die Abenteuer und/oder Boten heran.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Alles gut, ich will die Helden ja nicht in der Gegend alt werden lassen. 😀 Ich habe schon zwei, drei Anschlüsse im Auge. Und danach geht es woanders hin. Orkland, Thorwal, Albernia bieten sich an. Tendenziell Havena, da kenne ich mich noch von früher am besten aus. Auch wenn sich inzwischen so viel geändert hat. Vielleicht haben meine Spieler bis dahin ja auch schon gewisse Vorstellung was sie tun wollen.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • So gross hat sich (oberflächlich) in Albernia oder Orkland nichts geändert; NSCs mal ausgenommen. Daher lassen sich mit wenig Anpassung Abenteuer aus diesen 4 Regionen zeitlich verschieben. Inoffiziell gibt es natürlich auf noch einiges, und es gibt Kurzabenteuer die regional unabhängig sind.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Kann eh gut sein, dass ich ab einem gewissen Punkt selbst improvisiere und schreibe.

    Und wenn was mit dem offiziellen DSA nicht passt... mir egal. Meine Welt ist die richtige. 😉

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz

  • Ich habe "Andergast Abenteuer" in die Suche eingegeben und die Übersicht war der erste Treffer.
    Ansonsten den Wiki-Eintrag zum jeweiligen Land aufrufen und dann unter den drüber angezeigten Reiter "Abenteuer" auswählen.