Zaubernde Glaskanone

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bastele zurzeit gerade einen Magier, welcher schön in zweiter Reihe stehen soll weil wenig LP und minimale Rüstung. Nun ist aber die Frage, was macht der Gute sollte es doch mal ein Bogenschütze, Magier oder anderes Gesocks denken " hey der da is gefährlicher und schneller tot als seine Kollegen in schwerer Platte?

    Aktuelle Überlegungen sind:

    Sehr leichte Rüstung -> Klingentänzer, bzw meisterlicher Klingentänzer

    Holzdolch als Waffe, damit Federino Stil genutzt werden kann?

    Duplicatus als "Ohh Shit" Button

    Attribute(Gewandheit) damit das Ausweichen einfacher wird


    Welche Ideen hättet ihr denn noch damit mein armer Magier nicht ins Gras beißen wird sobald er mal auf kulturschaffende Gegner trifft? Schule der Zauberei ist umserem DM nur bedingt wichtig, solange es nicht gerade dämonisch ist und Backstory Mässig ein bisschen erklärt werden kann. Achja und welche Rüstung empfehlt ihr, Bzw gibt es eine Möglichkeit bei einem Handwerker für viele Dukaten evtl GS/Ini Mali entfernen zu lassen?

  • Es gibt viele Möglichkeiten zu schützen, aber alle haben Auswirkungen:

    • Duplicatus: Ja du kannst die Wahrscheinlichkeit, dass dir LeP abgezogen werden dadurch minimieren, da die Kopien getroffen werden. Allerdings gibst du AP aus statt andere magische Fertigkeiten zu entwickeln und du brauchst auch AsP zum Wirken (und Zeit den Zauber rechtzeitig zu wirken.
    • Rüstung: du gibst Geld aus, das je nach Spielweise vorhanden ist oder knapp. (Ja es gibt die Möglichkeit bei der Herstellung - Punkt "Waffen- und Rüstungsverbesserungen" oder teilweise Nutzung von speziellen Materialien)
    • Kampfstil gibt du AP aus, die woanders eben nicht genutzt werden. Im Gegensatz zu Zaubern aber dann ohne AsP-Einsatz.

    Die Frage ist ein wenig, wie kampflastig und gefährlich es ist. Würde ein Transversalis-Blinzeln (Zaubererweiterung für kurze Distanz, aber dafür schnell gewirkt und relativ Asp-günstig) reichen? Wäre eine elementare Wand (zB Sturmwand) auch für andere Situationen evtl hilfreich sein? Würde ein Visibili (würde da die Zeit reichen?) dir besser gefallen, da dann kaum jemand dich als Ziel erfasst?
    Willst du dich offensiver "verteidigen" und evtl darauf hinarbeiten in deinem Zauberstab einen (gut gewirkten) Paralysis zu speichern? Oder wenn schon denn schon komplett auch für Kamikaze-Aktionen einen Ignisphaero (wobei durch die Voraussetzungen und benötigten Volumenpunkte es ein wenig dauern wird, bis es erreicht ist.... - Zauberspeicher des Erzmagus)?

    /Edit: Evtl auch Wolfstatze, da diese Lebewesen evtl robuster sind und du mit diesem Tierkörper dann gut den weiteren Kampf bestreiten könntest. /Edit-Ende

    Für mich läuft vor allem es darauf hinaus, wie sehr es benötigt wird und wie aktiv du im Kampf sein willst. "Glaskanone klingt mir nach "ich will sehr gefährlich sein" und da würde ich wohl eher zu profanen Grundkenntnissen im Kampf raten. Wenn du magisch deine AsP für die "Kanone" benutz, ist oft nicht mehr viel von den AsP für den Schutz übrig...

    PS: Auch als Schutz geeignet (und definitiv sehr AP-intensiv) wäre eine zusätzliche Weihe zum Hesindegeweihten (allein der Stand würde viele Zwöfgöttergläubige davon abhalten dich anzugreifen solange du da nicht darum "bettelst" (also aktiv deine Gefährlichkeit unter Beweis stellst und die Gegner zweifeln lässt, dass du die Geweihtenrobe zu recht trägst). Für ein paar Ungläubige (Kulturschaffende vor allem) wäre da dann Friedvolle Aura eine Option denen einen Angriff zu erschweren.

  • Nun ist aber die Frage, was macht der Gute sollte es doch mal ein Bogenschütze, Magier oder anderes Gesocks denken " hey der da is gefährlicher und schneller tot als seine Kollegen in schwerer Platte?

    Was dein Magier dann macht? Sterben!


    Nein Scherz beiseite. Mir ist nicht ganz klar was „Schule der Zauberei ist egal“ meint. Die Akademie? Okay.

    Duplicatus ist sicher ne gute Sache. Wenn man genug AP über hat gibts auch die Möglichkeit, über Umwege die Scharlatan-Kugel-SF Illussionspeicher auf die eigene Kugel zu packen — dann hat man leichter den Duplicatus rdy. Brauchst aber uA Merkmalskenntnis Illusion. Die Kugel bietet auch noch den (nicht grad günstigen) Geschoßschutz. Kugelbarriere ist definitiv zu teuer, da kann man auch direkt Fortifex lernen.

    Transversalis-Blinzeln ist ne nette Option, um schnell ne gewisse Distant zwischen sich und Gegner zu bringen.

    Schimmerndes Schild kann etwas Helfen gegen Nah- und Fernkampfangriffe. Nicht super effektiv aber cool und günstig. Hat mein Kampfmagier auch.

    Visibili ist auch noch ne sehr gute Option, jenachdem was man offensiv so vorhat. Analog Dunkelheit, behindert aber potentiell die eigenen Leute.

    Barrieren wie die Elementarwände oder Fortifex können Gegner davon abhalten sich einem zu nähern/halten Pfeile ab.

    Auch sehr nützlich in dieser Hinsicht kann Motoricus sein. Grad auf hohem FW. Damit kannst Gegner auf Distanz (am Schlawittchen) packen und hoch heben/weg werfen (im Rahmen), definitiv aufhalten. Oder sich selbst hochheben und faktisch fliegen.

  • Das Problem mit Magiern/Geweihten ist, dass sie neben normalen Talenten noch extra AP in ihre besonderen Bereiche stecken.Das macht Ap immer zu einer klammen Sache.

    Als Magier also soetwas wie Klingentänzer anzustreben ist sicherliche in tolles langfristiges Ziel, aber selbst profan Kämpfenden pumpen bis zu dem Punkt absurde AP-Mengen in Eigenschaften etc.
    Keine sinnvolle Idee mmn,

    Ich würde also sagen, dass man die eigenen Stärken nutzen sollte, nämlich Magie.
    Das einfachste ist natürlich, den gegenüber mit Faxius-Zaubern, einem Fulminictus etc. sofort aus den Latschen zu hauen. Wer kampfunfähig ist, ist keine Gefahr.
    Ansonsten gibt es nach meiner Ansicht drei Ansätze, wie man mit Gefrahr durch gegnerische Magier und Fernkämpfer umgehen kann:
    1. Den Gegenüber so mit Einflussmagie belegen, dass der erschwerte Proben abzulegen hat oder ganz aus dem Kampf raus ist wegen hoher Zahl an Zustandsstufen: Paralysis, Corpofesso, Corpofrigo, etc.
    2. Wenn man angegriffen werden sollte nicht getroffen werden können: Duplicatus, Axxeleratus und Zauber wie Steinwand, Wellenwand etc.
    3. Wenn man getroffen werden sollte mehr aushalten: Armatrutz und jede Form von Schild-Zaubern wie Fortifex, Guardianum, Invercano, Dämonenschild, Schimmernderr Schild.

    Ich würde für den Beginn ein bis zwei Zauber wählen, die irgendwo in eine der Kategorien fallen und für die Zukunft schauen, das Repertoire zu erweitern. Je nach Akademie und Charakterhintergrund passen manche davon auch über die Fokusregeln der Lehrpläne direkt mit Charakterstart als Zauber der eigenen Tradition.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Welche Ideen hättet ihr denn noch damit mein armer Magier nicht ins Gras beißen wird sobald er mal auf kulturschaffende Gegner trifft?

    Starke Freunde vor sich haben, die für ihn blocken mit Beschützer. Ansonsten ist es, wie schon gesagt wurde, primär deine Aufgabe gegnerische Fernkämpfer unschädlich zu machen, bevor sie ungehindert auf dich und deine Verbündeten schießen können. Klingentänzer kannst du auch direkt vergessen, da kommst du eh erst so ab 1700-1900 AP als profaner hin und als Magier dann 200 AP später. Da steckst du die Punkte lieber in deine Magie. Die Ideen die mir einfallen würden:

    Einen Einflussmagier, z.B. aus Neersand, der mit Horriphobus und Begabung sehr effektiv andere Kulturschaffende ausschalten kann. Mit Wallnussstab kommt man dann ohne Probleme auf 1 AsP pro Horriphobus und ab QS 5 sind die Gegner dann Kampfunfähig. Alternativ kann man den schwarzen Schrecken übernehmen, weil dieser, mit Erweiterungen, 3 Stufen Furcht erzeugt, wenn das Ziel eine bestimmte Farbe sieht.


    Transversalis Blinzeln wurde ja schon genannt, aber wenn du sehr viel Mut hast und gut im Nahkampf bist, kannst du dich damit auch einfach neben den Bogenschützen teleportieren. Wenn der keinen Kernschuss hat, darf der dich erstmal nicht beschießen und wenn du mit Stäben sehr gut kämpfst, kann das durchaus eine Option sein.

    Wenn explizit Fernkämpfer ein Problem sein sollten, kann man auch über einen Motoricus/Hexenholz nachdenken. Ohne Bogen oder Pfeile kann ein Schütze auch nicht viel machen. Wenn man besonders fies sein will, übernimmt man den Radau und lässt ihn von seinem eigenen Bogen verprügeln. Ist allerdings Meisterabhängig, ob man den Bogen als Stock sieht oder nicht bezüglich des Zaubers.


    Allgemein gute Buffzauber sind natürlich Attributo(GE) und Axxeleratus. Damit hat man dann weniger Probleme beim Ausweichen.


    Wenn du eh in Richtung GE 15 gehen wolltest, kannst du das auch gut mit verbessertem Ausweichen verbinden. Eventuell passt auch ein Kampfstil mit defensivem Verhalten, wenn du primär zauberst und nicht mit deiner Waffe angreifst.

    Je nach Umgebung kannst du auch einfach in Deckung gehen. Wenn du dich z.B. hinter einem Baum versteckst und nur noch ein winziges Ziel darstellst, erhält der Gegner eine -8 auf FK.

    Generell würde ich mir da aber nicht so viele Gedanken drüber machen. Du kannst nicht jede Situation perfekt kontern und wirst definitiv ein paar Treffer abbekommen, wenn es mal dazu kommt. Daher ist es tendenziell besser einfach ein für dich spaßiges Konzept zu wählen und dann mal zu schauen wie es läuft. Ein offensiv starker Zauberer ist aber einem sehr defensivem zu bevorzugen. Ausgeschaltete Gegner können keine Probleme mehr machen und das hilft dann auch deinen Verbündeten.

  • Mein Kampfmagier agiert nach der Devise Angriff ist die beste Verteidigung.

    Mit einer Begabung auf ignifaxius, entsprechendem Zauberstil und passender eSF und zusätzlich passendem Erweiterungen kann ich absurd günstig einen ignifaxius mit 2w6 +4+ qsx3 wirken und das auf 64 Schritt.

  • Glaskanone finde ich als Begriff für DSA schon schwierig. Im fantastischen Realismus von DSA sollte eigentlich jeder Held halbwegs autonom überlebensfähig sein. Extreme Charakterkonzepte halten oft nicht lange durch. ;)

    Für die Leuin!

  • Glaskanone finde ich als Begriff für DSA schon schwierig. Im fantastischen Realismus von DSA sollte eigentlich jeder Held halbwegs autonom überlebensfähig sein. Extreme Charakterkonzepte halten oft nicht lange durch. ;)

    Glaskanone ist vmtl der falsche Begriff, allerdings rein auf den Kampf bezogen definitiv nicht verkehrt gerade als Magier. Ich merke vor allem bei der Charaktererstellung sind AP rar, da überlegt man schonmal an Konsti zu sparen...


    An den Rest erstmal danke an die ganzen guten Ideen, ich werd mich vmtl wirklich stärker auf die Offensive konzentrieren und den Rest den Würfeln überlassen. Habe mich gestern mit meinem GM zusammen gesetzt und sowohl der Transversalis Blinzeln, als auch der geladene Paralysis im Zauberstab sind somit die Defensiven zu einem guten Wissensbasierten Charakter mit einem Fulminictus und Ignifaxius/sphaero der für Angst und Schrecken sorgen kann.

    Bin definitiv mal gespannt wie es so als Magier ist, bisher war ich immer so der Tank, harte Frontliner der Gruppe

  • Schuppenhaut ist nicht schlecht, der erlaubt immerhin +3 RS für kurze Zeit. Zusammen mit ner Basisrüstung ist das schon recht gut. Mit Waffenrock unter der Robe schonmal RS 5.

    Der lässt sich auch gut in einem Applicatus Ring legen (z.B. mit Axxel zusammen) - die Aktivierung der Applicatusartefakte ist eine freie Aktion. 2 Buffs und ein anderer Zauber in einer Runde machbar.

    Schuppenhaut eignet sich gut zum stapeln mit anderen Zaubern im Applicatus, weil er so geringe Aktivierungskosten hat (man zahlt dann aber natürlich die Aufrechterhaltung live)

    Klingentänzer ist unheimlich teuer.

    Mit einem Kampfstab kann man schon gar nicht so schlecht "tanken", der gibt schon mal +2 VT, Axxel auch nochmal +1.


    Verteidigungshaltung würde noch mal +4 geben. Ja du verlierst dann deine Aktion (und kannst im Prinzip nichts machen), aber das reicht dann schon um mal ein paar Runde auszuhalten. Du kommst also schnell auf PA 15-16 - ein Angreifer wird da schnell verzweifeln - man kann dann auf die Richtige Situation warten. Z.B. Ini gewinnen und Zaubern. Bei Bogenschützen könntest Du mit Axxel schnell hinlaufen und ihn tanken/Binden. Mit Axxel müsstest Du auch immer wegkommen.

    Das wäre als Notfall Konzept schonmal nicht so schlecht für die Ifnifaxius Glaskanone. Applicatus lohnt sich zu optimieren (Begabung z.B.) - damit man mit hoher QS Artefakte hat die lange halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jandon (3. April 2024 um 17:20)

  • Dazu dann auch nochmal AP für Belastungsgewöhnung, oder er hat ordentliche Mali.

    Abhängig von der Gruppe ist Kettenhemd/Lederrüstung unter Robe auch nicht immer erlaubt. Das könnte dann wieder Probleme mit den Codex Albyricus geben.

    Ausweichen ist allgemein auch sehr teuer - selbst für Profikämpfer.

    Um Freizukommen (und keine Gelegenheitsattacke einzustecken): Aeolito. Entweder man schafft liegend oder der Rückstoß ist groß genug - so das man mit Axxel easy abhauen kann. Dann ist man wieder in Fernkampfzauber-Distanz. Kann aber auch als Offensiver oder Supportzauber für die Kämpfer genutzt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jandon (3. April 2024 um 17:31)

  • Schuppenhaut eignet sich gut zum stapeln mit anderen Zaubern im Applicatus, weil er so geringe Aktivierungskosten hat (man zahlt dann aber natürlich die Aufrechterhaltung live)

    Ist es nicht wie beim Arcanovi das man die Wirkungsdauer festlegen und gleich mitbezahlen muss? Das man beim Applicatus die dann normal selbst aufrecht erhält wär mir neu.

  • Ist es nicht wie beim Arcanovi das man die Wirkungsdauer festlegen und gleich mitbezahlen muss? Das man beim Applicatus die dann normal selbst aufrecht erhält wär mir neu.

    Du könntest Recht haben, allerdings ist es sehr schwammig formuliert in KdM (Aufrechterhaltend wird nicht erwähnt, sondern nur variable Wirkungsdauer aber vermutlich ist das damit gemeint), ggf. haben wir das immer falsch gespielt.

    Edit: Ich glaube ich habe eine Redax-Antwort dazu genau falsch herum verstanden, es würde auch anders keinen Sinn ergeben - da man ja kein Zauberer sein muss um ein Artefakt zu nutzen. Also ja man muss vorabzahlen. Du HAST Recht;) Trotzdem noch machbar für ein paar Runden (10KR RS 3 kosten dann 6 ASP beim Einspeichern), Problem ist das der Axxel ein Fremdzauber ist und damit das Kosten sparen dort wegfällt -so das man relativ viel regenieren müsste (was aber mit Verbotene Pforten und Co auch noch geht).

    3 Mal editiert, zuletzt von Jandon (3. April 2024 um 18:30)

  • problem ist das der Axxel ein Fremdzauber ist und damit das Kosten sparen dort wegfällt.

    Überführen oder Merkmalskenntnis? Eventuell nen honinger Magier spielen, die können zwei Zauber überführen. Wobei Axxeleratus auch so schon stark genug ist und zum Glück keine relevanten Erweiterungen hat. Das ist wirklich einer der wenigen Zauber, die auch als Fremdzauber sehr gut sind.

  • Ja der reicht eigentlich auch als Fremdzauber - dafür extra den Hauszauber zu verschwenden lohnt IMO nicht, da gibt es oft bessere Alternativen. Heilung ist meist nicht das Prio Merkmal 1 bei den meisten Gildenmagiern, aber natürlich auch eine Option für Heilungs-Perpetuum Mobile - aber die Glaskanonen gehen wohl eher auf Elementar, Verwandlung o.ä. Der Fulmictus wäre ja auch ein Fremdzauber. Schuppenhaut ist der auch ohne Merkmalskenntnis im Aplicatus noch gut machbar mit z.B. Verbotene Pforten. Das ist schon ok so, denke ich. Bei frischen GMs ärgert man sich aber schon mal öfters (die auch noch nicht Kraftfokus und -Kontrolle/gesteigerte AsP) - da 8 ASP schon gut Anfangs reinhauen und man so gesehen einen Offensivzauber verschenkt.

    Für Glaskanone ist aber Applicatus (oder Arcanovi) auch offensiv interessant. Zauberspeicher kosten 1 Aktionen, Artefaktaktivierung nur 1 freie (Wirkung tritt nächste KR ein). Somit kann man 2 Ignis in der 1 Runde werfen (+ ggf. ein gestapelten Buff), 2x Zwei Ziele ginge auch (aber wird dann relativ teuer).

    Einmal editiert, zuletzt von Jandon (3. April 2024 um 18:56)

  • Als Magier aus dem Kreis der Einfühlung hast 3 zusätzliche Elfenzauber die du überführen kannst. Das sollte ja für Axxel und co reichen und hast immer noch mind. einen über.

  • Axxel Fulminictus, Standfest z.B.

    Dann nen Axxeleratus wirken, zwei freie Aktionen bekommen und aus zwei Artefakten dann z.B. Standfest und Schuppenhaut. Dann hat man in der ersten KR schon ganz gute Buffzauber. Wenn man bereit ist die auf FW 14 zu ziehen, halt +1 VW, +2 PA, +3 RS, keine Patzer, kein Status liegend doppelte GS und Ini, und ne automatische Finte. Dann noch nen Paradeverbesserter Stab und wenn man ganz auf Kampf geht, Zweihandwaffenkampf und man hat einen PA von +6 auf Stangenwaffen. Kann sicherlich ganz witzig werden.

  • Axxel Fulminictus, Standfest z.B.

    Dann nen Axxeleratus wirken, zwei freie Aktionen bekommen und aus zwei Artefakten dann z.B. Standfest und Schuppenhaut. Dann hat man in der ersten KR schon ganz gute Buffzauber. Wenn man bereit ist die auf FW 14 zu ziehen, halt +1 VW, +2 PA, +3 RS, keine Patzer, kein Status liegend doppelte GS und Ini, und ne automatische Finte. Dann noch nen Paradeverbesserter Stab und wenn man ganz auf Kampf geht, Zweihandwaffenkampf und man hat einen PA von +6 auf Stangenwaffen. Kann sicherlich ganz witzig werden.

    Wobei man da schon weg ist vom OP, da dies ja ein Tank wäre und keine Glaskanone mehr ;) Elfenfreund sollte für Fulmen und Axxel basics auch ausreichen, auch wenn man dann nicht an die Erweiterungen kommt.

    Aber die 2 freien Aktionen erlauben ja auch noch mal mehr "Attacken" pro Runde.

    Glaskanone: In ein Applicatus-Artefakt kann auch den Igni 3 mal stapeln. Scholar des Halib abu'l Ketab müsste den auf 2 AsP drücken können beim Einspeichern (braucht QS 5+ bei Magiekunde, aber gut machbar mit Spezialisierung sowie Begabung. Und es gab noch irgendeine Wege des soundso oder so - also auch gar nicht mal extrem teuer, zumal Magiekund eh immer gut ist) - was dann auch nur 8 AsP kosten würde, wenn ich mich da nicht verrechnet habe.

    Merkmalskenntnis: Objekt (vor allem für 90h Applicatus dauer - aber auch später für Arcanovi). Axxel ist als überführter Hauszauber dann nice. Da man eh Magiekunde und Arcanovi pushen muss - Kraftspeicher kann man quasi fast umsonst mitnehmen.

    1. KR Axxel anschmeißen, freie Aktion: Positionierung (oder man aktiviert die erste 3 Ignis).

    2. KR - 2 Artefakte aktivieren. Man hat noch 1 Aktion (z.B. für einen Zauber oder Bewegung). Selbst mit Verteidigungshaltung könnte man dann noch 2 Artefakte aktivieren.

    3. KR - 6 Ignis gehen los (man kann noch was anderes machen - noch 2 freie Aktionen + 1 Aktion offen).

    Genug Bergkristalle kaufen und aufladen wenn nichts los ist. Sollte mal wirklich was großes anstehen (Morgen geht es gegen den Mactans, Philli!) kann man auch weitere Igni-Halbautomatiks für die Gruppe bauen. Durch Kraftspeicher gibt es ja theoretisch genug AsP, selbst #Zwei Ziele könnte man damit stapeln.

    Arcanovi wäre noch möglich für Sicherungszauber (Transversalis, Instant Salander usw), allerdings kosten die 6 Ignis nicht mal eine Aktion, so dass man eh relativ flexibel wäre - der ist aber auch teuer mit Steigerungsfaktor D. Das wäre dann eher fürs Endgame. Applicatus geht mit Steigerungsfaktor B ganz gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jandon (3. April 2024 um 23:50)