Fortifex als Schutz vor Dieben

  • Hallöchen, für seinen Magier(turm) möchte mein Magier ein Artefakt herstellen, wo der Fortifex als Zylinderform eingebunden ist. Der Zauber soll als Schutzbarriere für den Turm gelten. Jetzt ist meine Frage, wo man sowas am besten platziert, damit der Zauber nur potenzielle Einbrecher abhält und nicht aus versehen die Adeptin….

    Als Turmvorlage nehm ich den Weißmagierturm aus Rohals Erben.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Meinst du das quasi (als Infinitum) permanent? In DSA wäre das ein ziemlich mächtiges Artefakt. Da würde ich dann auch akzeptieren, wenn der fortifex sich einfach immer nur dann anschaltet, wenn eine fremde Person sich nähert oder immer an ist und bei einem Losungswort für X KR ausgeht.

  • Nein, nicht unbedingt als Infinitum… dafür ist der Magier zu schwach

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Der Zauber soll sich aktivieren, wenn jemand böses/fremdes kommt.

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Generell sind komplexe Auslöser möglich. "Etwas nähert sich und hat schlechte Absichten" ist für mich vom Auslöser extrem! Komplex und würde vermutlich inneraventurisch über eine Verbindung des "Blick in die Gedanken+Auslösezauber" funktionieren. Das Problem wäre, dass der Blick in die Gedanken auch bei täglicher Aufladung danach ja leer wäre.

    Wir sind also, wenn wir uns streng an den Hintergrund halten wollen, wieder bei permanenten Wirkungen.

    Über Zauberzeichen finde ich das ganze aber recht stimmig umsetzbar, weil diese oft eine "es nähert sich irgendwer" Bedingung haben.

  • Kannst du mir die Regeln der Zauberzeichen erklären Natan?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Naja ich könnte mir einen Fortifex in Käfig-Form vorstellen, der sich um einen potentielllen Einbrecher bildet. Allerdings dann am besten mit irgendeiner Form von Alarmsignal, damit der Fortifex nicht mitten in der Nacht losgeht und die Wirkungsdauer zuende ist, bis jemand was bemerkt.
    Ich würde jedem Besucher und bedienstetem eine Brosche oder sowas geben, dass die Person als im Turm berechtigt ausweißt. Wer keine Brosche hat, wird vom Fortifex getroffen ;)
    Klar kann man das umgehen, aber wo ist denn der Spaß dran, wenn ma nsich todsicher absichert - und ja, ein so komplexer Auslöser wäre schwirig zu bewerkstelligen. Dann müsste man in den Auslöser einen Sensibar oder sowas mit rein packen.

    Übrigens würde ich selbst bei einem High-Fantasy-Setting wie DSA vermuten, dass jeder gute Magier auch angestellte hat - können freilich auch Beschworene sein.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Jene mit "Bösem im Sinn" - was an sich schon sehr breit aufgestellt ist, was, wenn jemand gerade denkt, dass man dem eigenen Bruder am liebsten ein paar runterhauen möchte, weil der zur wichtigen Verabredung nicht kam, und mit diesem Gedanken einen ganz unverfänglichen Besuch im Turm machen möchte, weil er ein potenzieller Kunde ist? - ist etwas anderes als "Fremde".

    Fremde sind einfach alle, was üblicherweise wandernde Hausierer den neuen Feuerholzauslieferer, den neuen Arbeiter des Lebensmittelverkäufers und natürlich alle meint, die mit der Absicht kommen, die Dienste des Magiers in Anspruch nehmen zu wollen.

    Ich würde den Auslöser irgendwie enger fassen. Vielleicht, wer sich ohne Schlüssel am Türschloss zu schaffen macht (wobei sich die Frage stellt, ob da Schlüssel und Dietrich unterschieden werden können), oder an der Fasse hochklettert.

    Es wurde schon daraufhin gewiesen, dass im Auslösefall einfach zumachen womöglich gerade nachts vom Bewohner gar nicht bemerkt wird. Wie wäre es mit einem Zauber, der Lärm und/oder vielleicht buntes Licht macht? Das verscheucht, und macht Bewohner und Nachbarn aufmerksam.

    Die Größe des Turms spielt auch mit hinein: Ein Artefakt an der Tür schützt nicht, wenn an der Außenfassade geklettert wird.

  • Was wäre deiner Meinung nach eine bessere Alarmanlage Schattenkatze ?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Vielleicht ein ein Favilludo, aber sonderlich potenziell stärker bunt scheint er nicht mehr zu sein

    Vielleicht mit dem Altisonus die Stimme verstärken, um vorbereiteten Text laut vernehmlich für die Bewohner und Nachbarschaft zu warnen und den Dieb zu erschrecken?

    Oder etwas eine Illusion?

    Ansonsten kenne ich mich mit DSA 5-Zaubern und Möglichkeiten nicht so recht aus, um da ins Detail gehen zu können.

  • Aber es gibt keine richtigen „Schutz“ Schutzzauber?

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Und dann noch kombiniert mit Diebesschreck? Natan

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Und dann noch kombiniert mit Diebesschreck? Natan

    Würde gehen, aber Diebesschreck ist natürlich sehr speziell. Btw. sollte man anmerken, dass solche Ahnenzeichen auch schon ziemlich in Vergessenheit geraten sind und wenn da jemand seinen Turm mit schützt, hat er die Magie entweder gefunden und die Wirkung manipuliert oder ist - zumindest in dem Gebiet - ziemlich krass drauf - aber das darf ja auch jemand mal sein ;)

  • für die Überlegung das ganze als Artefakt zu gestalten, würde ich Arkane Schmieden und Labore abwarten. Kommt am 12. im Collectorsclub und April dann regulär. Von dem was ich davon mitbekommen habe, können dann auch Zauber in Artefakten kombiniert und Artefakte selbst "intelligent" auf eine Gegebenheit reagieren und dann auslösen. Generell wird dann so eine Anwendung aber sicherlich möglich sein.

  • Kommen die Regeln auch ins Wiki? WizardNemo

    Neldë Cormar Eldaron Aranen nu i vilya,
    Otso Heruin Naucoron ondeva mardentassen,
    Nertë Firimë Nérin yar i Nuron martyar,
    Minë i Morë Herun mormahalmaryassë
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.
    Minë Corma turië të ilyë, Minë Corma hirië të,
    Minë Corma hostië të ilyë ar mordossë nutië të
    Mornórëo Nóressë yassë i Fuini caitar.

  • Kommen die Regeln auch ins Wiki? WizardNemo

    Grundsätzlich soll glaub ich alles ins Wiki kommen, aber da müsstest du wen fragen, der tatsächlich am Wiki arbeitet. Irgendwann bestimmt, aber da immer betont wird, dass man keine weiteren Leute braucht, um beim Einpflegen zu helfen, geh ich nicht davon aus, dass die Regeln innerhalb der nächsten zwei Jahre verfügbar sein werden. Das Divinarium als großes Projekt muss ja auch noch rein und beim Grimorium haben die auch ein bis anderthalb Jahre gebraucht und es sind immer noch Fehler drin, also kauf dir lieber die PDF. Soll glaub ich nur ~25€ kosten.