Simyala-Romane angekündigt

  • Ich bin gerade darauf gestoßen, dass Tom Finn und Lena Falkenhagen die Simyala-Trilogie als Romane umsetzen. Losgehen soll es 2025 und herausgebender Verlag ist Piper: https://nuntiovolo.de/2023/10/04/simyal ... ekuendigt/

    Ich war zwar nicht so richtig von der Trilogie so ganz abgeholt worden (doch das lag mit daran, dass sie unter einem dunklen Stern bei uns stand mit gleich zwei SL-Wechseln, dazu Spieler- und SC-Wechsel). Das erste AB gefiel mir gut, das zwei fand ich sehr schwach, und Simyala selber hat mehr als ein halbes AB verdient (und eine Karte!), aber wenn sie sich auf 3 oder 4 Romane beschränken statt es aufzublasen wie die Phileasson-Romane (für mich fühlte sich das so an), dann werde ich mir zumindest den ersten Band hoffnungsvoll holen.

  • Simyala war bei uns damals auch verflucht. SC haben nicht zueinander gepasst, es gab Stress innerhalb der Gruppe...

    Zur Einschätzung der Bände bin ich bei dir: Teil 1 war ganz gut, Teil 2 zum Vergessen gemacht und Simyala selbst hat gerockt, war aber im Vergleich viel zu kurz. Ich mochte die Aufklärung am Ende rund um Dagal sehr.

    Ein Roman erscheint mir ohnehin für die Geschichte das passendere Genre zu sein. Ich erinnere mich, dass die Helden in den Abenteuern irgendwie seeehr nebenrollig rüber kamen und ihre Handlungen kaum etwas am Plot gedreht haben :/ . Könnte man allein aus Nostalgiegründen mal rein lesen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Wenn wir mal die alte Verrsion von JdG mit dem Dreiteiler vergleichen, wesegen der Roman zum Spielen des Abenteuers in Foren klar empholen wurde ...

    nur ... wir sind beriets über 1040 BF hinweg - und dazu würde ich lieber Kurzgeschichten lesen als zu den Klassikern (zeigt aber die hoch das Interesse da sein müßte, und klar Simyala ist gewissermaßen die Fortsetzung zu Phielason).

    Bei diesem Team weiß ich eine Romanumsetztung in guten Händen ... hm, wäre einen Blick wert. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin gerade darauf gestoßen, dass Tom Finn und Lena Falkenhagen die Simyala-Trilogie als Romane umsetzen. Losgehen soll es 2025 und herausgebender Verlag ist Piper: https://nuntiovolo.de/2023/10/04/simyal ... ekuendigt/

    Ich war zwar nicht so richtig von der Trilogie so ganz abgeholt worden (doch das lag mit daran, dass sie unter einem dunklen Stern bei uns stand mit gleich zwei SL-Wechseln, dazu Spieler- und SC-Wechsel). Das erste AB gefiel mir gut, das zwei fand ich sehr schwach, und Simyala selber hat mehr als ein halbes AB verdient (und eine Karte!), aber wenn sie sich auf 3 oder 4 Romane beschränken statt es aufzublasen wie die Phileasson-Romane (für mich fühlte sich das so an), dann werde ich mir zumindest den ersten Band hoffnungsvoll holen.

    Ich würde annehmen, dass die Romane nicht nur die Abenteuerhandlungen nacherzählen, sondern auch Hintergründe beackern. D. h. die Autoren können Parallelhandlungen in der Vergangenheit (oder mehreren Vergangenheiten) ansiedeln, und zwar nicht nur in Simyala, sondern auch in anderen Elfenstädten, sofern das mit der Story vereinbar ist.

  • Unter eine "Simyalasaga" verstehe ich nicht eine Saga über die hochelfischen elementaren Städte/Hochelfen. Wäre zwar schön, aber nehme ich zumindest nach dieser kurzen Ankündigung nicht an. Gerade auch, weil die beiden Autoren die Simyala-Trilogie als AB geschrieben haben, ist meine erste Annahme, dass die Trilogie als Romane umgesetzt werden, wie es auch bei der Phileasson-Saga der Fall ist/war.

    Potenziell könnte rückblickend über die verbleibenden Bewohner Simyalas erzählt werden, um dem Raum zu geben als es durch reines erzählen geschehen kann.

  • Wird davon abhängen, aus wessen Sicht wir die Saga erleben. Ohne Quatsch: Ein Pardona-Erzählstrang wäre schön irgendwo spannend. So streitbar der Char auch ist und so schwierig zu greifen, aber gut gemacht, wäre es ein Lesen in jedem Fall wert.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • (Nicht-)Pardona-Erzählstrang gibt es in den Pardona-Romanen. Sie tritt in der Simyala-Trilogie nicht auf, daher rechne ich aus beiden Gründen nicht damit.

    Hallo, Ehny . :)

  • Warte, wirklich? Ich hab sie im Finale irgendwie komplett gespeichert im Hirn. Ich sehe die Szene noch vor mir. Hab ich sie damals dazu erfunden für meine Runde oder bin ich jetzt im falschen AB? So geht's los und als nächstes kommt der Herr des Wahnsinns persönlich um die Ecke... :lach:

    Hallo Schattenkatze. Long time no see :laechel:.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich habe extra vorher im AB nachgeschaut, falls ich mich mit ihrem Fehlen falsch erinnere. Sie ist aber wirklich nicht anwesend.

  • Vielleicht stimmt ja beides.

    Pardona ist physich in keiner einzige Szene vorhanden. Aber ...

    Simyala-Trilogie-Endkampf

    ...beim finalen Kampf steckt sie quasi in Beorn drin und beschwört/reaktiviert den Basiliskenkönig.

    Erst als einer der Helden mit dem Goldenen Ei Beorns Seele vom Zugriff des Namenlosen befreit erlöschen seine unnatürlich goldenen Augen.

    Man kämpft also tatsächlich gegen Pardona.

    Ich habe aber nur den neueren Sammelband, Schatten über Simyala, kann natürlich sein dass es im Original wieder ganz anders ist.

    Aber so oder so bietet Pardona keine gute dauerhafte Erzählperspektive. Aber für das ein oder andere Kapitel könnte sie schon mit drin sein, wenn die Autoren das wollen würden.

    Nurdh'dhao!

  • So gesehen hast Du recht, ich habe gerade nachgelesen, das steht so im Fließtext.

    Spoiler anzeigen

    (Auf Beorns Werte hat das keinen Einfluss, und Pardonas Beteiligung ist sehr überschaubar - es heißt, später im Kampf kann Beorn daher auch Magie einsetzen, ohne dass das irgendwie genauer ausgeführt wird.)

    EDIT:

    Persönlich und wirklich aktiv dabei ist sie nicht, das ist für mich ausschlaggebend.

    Ich halte das trotzdem für nicht genügend, für sie da etwas zu beschreiben. Zumal das in den Pardona-Romanen (nicht) geschieht.

    Auch wenn es gerade deshalb dann doch schön wäre. ;)

    Ich habe aber nur den neueren Sammelband, Schatten über Simyala, kann natürlich sein dass es im Original wieder ganz anders ist.

    Ich habe die DSA 3-Einzelbände, doch soweit ich weiß, unterliegt der 4er Sammelband keinerlei inhaltlichen Änderungen, außer dass Regeln angepasst wurden.

  • Puh, Danke, da bin ich jetzt aber erleichtert :lach: . Dann werde ich das damals ausgebaut haben und erinnere mich deshalb so deutlich an sie. Ist ja auch Jahre her (muss um 2010 rum gewesen sein), da wird selbst ein Schildkrötenkopf ab und an unzuverlässig...

    Edit sagt: Nichtsdestotrotz fände ich ihre Perspektive hier spannend. Allgemein wären Beorn, Pardona und Dagal (den mochte ich als Antagonisten sehr) die Protagonisten meiner Wahl.

    Aber es wird wahrscheinlich doch eher die Heldenrunde werden, das ist aber auch OK. Mal sehen, ob die es schaffen bei Yannis nicht auszukreisen :rolleyes2: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

    Einmal editiert, zuletzt von Ehny (11. Dezember 2023 um 08:56)

  • Ich hoffe, bei Yanis' Großartigkeit wird sich etwas zurück gehalten. Die war ... anstrengend .^^

    Vielleicht macht man es wie bei der Saga-Romanumsetzung und bedient beide Seiten (nur nicht zu ausschweifend auf der passiert-nicht-viel-Ebene).

  • Simyala fügt den Mythos der elfischen elementaren Städte (und Reichsforstmyrhen), und die Enden von Phielasson und "Schatten über Travias Haus" (1003-1004 BF) zusammen.

    Letztes Abenteuer erschuf den Ort Travingen in der Grünen Ebene - klingelt da was? :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ja, eine Riesendosis Travia für meine Streunerin. :D

    Deshalb spekulieren wir hier ja (hochgradig unfundiert) etwas herum - wie viel Seiten und Bände mögen die drei AB in Romanform ergeben, und was mag sich inhaltlich drin finden, was über die AB hinaus geht? Und was ist eher nicht drin (viel Yanis, hoffe ich, oder etwas herunter gedreht)?

  • Ich fürchte, dass. Yanis sehr prominent sein wird. Man hat schon in Stein der Mada gemerkt, dass sie Autorenliebling ist. Die sind ja selten die Art Charakter die durchweg beliebt sind, aber die man auch echt nicht los wird :zwinker: .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Es ist anzunehmen, aber ein Schuss weniger Großartigkeit und weniger Holzhammer fände ich gut.

    Laut Wiki war sie ein SC.

    Das erste AB gibt für mich gute Grundlage für einen Roman ab. Teil 2 ist etwas zweigeteilt, ob der zweite Teil genügend Stoff hergibt für einen eigenständigen Roman, ohne da viele Seiten zu fabrizieren, müsste sich zeigen.

    Ähnliches gilt für Band 3, wobei ich den Aufenthalt in Simyala selber gerne größer sähe, das finde ich im AB (unverdient) kurz.

    Drei bis vier Bände für mich.

    Aber mal sehen. Ist ja wirklich nur spekulieren und wünsch-Dir-was bis jetzt.

  • Travias Ei müsste daher - und später - Phileasson samt Himmlsturm und Mythen - als Einleitung ausgeführt werden, damit auch Nichtdsaler und Neuspieler wissen um was es geht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich denke, es reicht völlig, diesen Hintergrund an entsprechender Stelle der Kampagne kurz zu erklären. Wie es genau zu Travingen kam ist nicht wichtig, sondern dass es ein besonderer Ort der Travia ist.

    Der Himmelsturm ist für die Simyala-Trilogie relativ unwichtig, so dass das auch nicht groß vorweg gestellt werden, sondern entsprechende Informationen an entsprechende Stellen passen.. Simyala und die anderen elementaren Städte sind ja auch (leider) für die Phileasson unwichtig.

  • Das Ei ist wichtig; nicht das Grabungen entstand.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)