DSA5 Helden / Exporte aus PDF

  • Hallo

    gibt es irgendwo eine Sammlung für / von Exporten der automatischen Heldendokumente von DSA5? Mich würde mal interessieren, wie Leute Ihre Helden gestaltet haben, vor allem im hohen / sehr hohen AP Bereich. (Google -Links landen am Ende immer im Ulisses PDF Store)

    Gibt es irgendwo eine Liste / Seite wo man sich Exporte aus dem PDF runterladen/kopieren kann und diese dann bei sich importieren kann um sich den Helden anzuschauen?

    Gruß

  • Meines Wissens nicht. Es gibt zu einigen Abenteuern von Ulisses vorgefertigte Helden im hohen AP Bereich, z.B. Lowanger Lügenmärchen mit 1700 AP Helden.

    Helden in DSA5 sind zu Beginn Spezialisten. Dazu muss man als Gruppe die Grundkonzepte des Gruppengefüges verstehen und vermitteln. Für eine allgemeine Gruppe hat man die Funktionen: Kämpfer, Stadtchar, Wildnischar, Faceman. Zwar gibt es überlappende Funktionen, aber diese sollten nicht zu stark sein. Standardbeispiel: Krieger (Körper, Kampf & Etikette), Streunerin (DPS, Verbergen, Gassenwissen & Menschenkenntnis), Waldläufer (Natur & Bogen), Schöne der Nacht (Überreden, Magie & Heilung).

    Diese Spezialisierungen kann man ausbauen. Bei 1700 AP sind profane Helden meist komplett spezialisiert und gehen dann in die Breite. Ab dem AP-Stand gehen magische und profane Professionen gut los.

    Ich vermute mal, du willst wissen, wie andere ihre Chancen im Kampf Min-Maxen?

    In DSA5 gibt es ein paar Metas, die immer wieder in unseren Gruppen auftauchen:

    • Körperbeherrschung ist im Kampf sehr wichtig (vorteilhafte Position oder sich vom Gegner lösen ohne einen Passierschlag zu bekommen) - Werte immer auf 10+.
    • Sinnesschärfe ist generell wichtig - 10+.
    • Falls ihr mit Kampfstilen spielt, so können die einen Build nochmal weiter spezialisieren - durch erweiterte Kampfstil-SF.
    • Krieger: Einhändiger Kampf + Klingensturm (gibt's mittlerweile auch für 2H Waffen) oder Großschild und Morgenstern (+Waffenbegabung).
    • FK: Nimm Elfen + Elfenbogen + Axxeleratus.
    • Magier: Die meisten schwören auf Beschwörer von Elementaren oder Dämonen.

    Überleg dir, wie du deren Werte optimal maximieren kannst.

  • HighEnd Optimierung brauche ich nicht :) (war in WoW schon zu creepy - auch wenn der vergleich jetzt hinkt), möchte einfach nur mal sehen, wir andere Helden, wegen meiner auch jenseits der 2000AP "aussehen". Man liest ab und an von 6k+AP Helden, aber ich denke, dass sind dann DSA4/4.1 oder?

  • Ich denke jenseits von 2000 AP bricht DSA5, doch kann ich es nicht beurteilen, weil ich den AP Bereich nicht bespielt habe.

    DSA4.1 hatte ein anderes Heldenerschaffungssystem, aber ja, die AP Vergabe in DSA4.1 war etwa 10x so hoch und resultierte in hohen AP Zahlen, doch sind die Steigerungskosten auch entsprechend höher gewesen.

  • Individuelle hochgespielte Charaktere in mehr oder weniger kurzer Vorstellung, aber es mag kleine Eindrücke geben:

    -Heldengruppen vs. Heldengruppen | Suche ausgemaxxte Charaktere zum Gegentesten | PG (leider nicht viele Nennungen)

    -Wie hoch steigert ihr eure Charaktere bzw. wie lange spielt ihr diese von den AP?

    -Normale Werte bei der Charaktererstellung

    Vielleicht auch: hohe Werte kommen ja meist aus langem Spielen: Wie lange spielt ihr eure Charaktere?

    und, für DSA 4: Eure erfahrensten Helden (Stufe/AP)

    Ansonsten mal suchen nach den unzähligen Fäden such und lesen, in denen um Tipps und Vorschläge gesucht wird, da oft von eigenen SC-Werten/AOP-Zahlen berichtet wird. Aber das ist eine Menge individuelle Suche und Leserei, und endgültig weit von kompletten Bögen und PDF entfernt.

  • Das sieht schon gut aus, das hilft mir schon weiter.

    Habe gerade einen, meinen recht "gut gewürfelten" Helden aus DSA3, in den DSA5 Bogen eingetragen, und komme "gerade mal" auf 1300AP (ohne supidupi SFs), das deckt sich dann auch in etwa mit dem "Gefühl" der Stärke des Helden.

  • Ich denke jenseits von 2000 AP bricht DSA5, doch kann ich es nicht beurteilen, weil ich den AP Bereich nicht bespielt habe.


    DSA4.1 hatte ein anderes Heldenerschaffungssystem, aber ja, die AP Vergabe in DSA4.1 war etwa 10x so hoch und resultierte in hohen AP Zahlen, doch sind die Steigerungskosten auch entsprechend höher gewesen.

    Jenseits der 2000 AP kann die Balance für den Spielleiter schwieriger werden. Das liegt aber meines Erachtens nach auch zum Teil an den Werten für NSCs in offiziellen Abenteuern, die häufig schrecklich niedrig sind. Häufiger habe ich so Dinge gelesen wie "Herausragender Schmied Alrik (Metallbearbeitung 10)" während in der Heldentruppe der Kämpfer-Zwerg und Hobby-Schmied schon bei FW 14 mit zwei Berufsgeheimnissen unterwegs ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass offizielle Abenteuer häufig von nicht-powergamern auf Spielerseite ausgehen, weswegen ein 10er Wert schon ziemlich solide ist. Zumindest in DSA 4.1 zählt man ab einem Wert von 15 als "Meister seines Fachs". Die Lösung ist schlicht solche Werte an die Gruppe / nach deinem eigenen Gefühl anzupassen. Wichtig ist nur dabei eine (eigene) Konsistenz/Logik zu bewahren, wenn die ärmlichen Strauchdiebe plötzlich Klingentänzer sind werden dir deine Spieler recht bald misstrauen :D

    Ich leite eine Runde für 3000 AP+ Helden, und auch wenn alle davon bereits übermäßig in ihren Bereichen und im Kampf optimiert sind, kann man sie recht gut mit ein paar Tricks im Schach halten. Hohe Verteidigungs- und Ausweichwerte sind zum Beispiel mit Finten, Fernkampf und Großen Gegnern (Parade nur mit Schild möglich) einzudämmen, während Magie/Liturgien auf der Gegnerseite auch zu großen Gefahren für die Helden führen kann.

    Man darf auch nie vergessen, dass Legendäre Helden auch Legendäre Gefahren anziehen können - Dämonen könnten interesse an ihren Seelen entwickeln; Herrscher könnten sich in ihrer Position gefährdet fühlen, wenn die Helden zu hohes Ansehen in ihrer Region gewinnen; Dämonen können sich an ihre Schlächter erinnern und nur darauf warten, eine neue Chance auf Blutvergeltung zu erhalten; der eine getötete Vampir/Werwolf/Drache/Monster/Ungeheuer/Ritter/etc. kann Freunde gehabt haben, die jetzt nach Rache sinnen; etc.etc.

    AUCH darf man nicht vergessen, dass in Aventurien mehr Gefahren schlummern als nur Kampf. Vor allem Politisch schwierige Situationen oder knifflige Wildnissituationen wie klettern, navigieren, überleben haben zum Beispiel meinen Spielern auch schon das eine oder andere Leben abverlangt.

  • Es kommt halt irgendwann der Punkt wo Helden mit zusätzlichen AP zwar immer mehr können, neue Zauber neue Kampftechniken neue SFs, aber dadurch eher vielseitiger werden als noch deutlich mächtiger in einem bestimmten Spezialgebiet. Bei profanen so ab 3000 AP, bei geweihten eher ab 4000, und magische sicherlich eher 4-5000.

  • Es kommt halt irgendwann der Punkt wo Helden mit zusätzlichen AP zwar immer mehr können, neue Zauber neue Kampftechniken neue SFs, aber dadurch eher vielseitiger werden als noch deutlich mächtiger in einem bestimmten Spezialgebiet. Bei profanen so ab 3000 AP, bei geweihten eher ab 4000, und magische sicherlich eher 4-5000.

    Das stimmt schon, aber mit etwas Geduld lassen sich auch Eigenschaften sehr hoch treiben, und somit auch die Obergrenzen für Kampftalente :^)