Das Kloster Arras de Mott. Fragen für die Beschreibung in einer Szene

  • Moinsen,

    eine kurze Frage: ich werde das Kloster Arras de Mott in meinem aktuellen Plot für eine kurze Szene einbauen; ist nicht plotrelevant, aber weil das Kloster am Saljetweg liegt, will ich den Spielern die Gelegenheit geben, dort kurz reinzuschauen, wenn sie wollen; für ein Gebet, eine kleine Spende (für eine gute Passage) und vielleich ein paar Gespräche mit den Geweihten. Wir spielen etwa 1032; das bedeutet, die Bekenner sind noch im Kloster und auch noch nicht als Häretiker aus der Kirche ausgeschlossen.

    Bei der Beschreibung des Klosters orientiere ich mich an der umfangreichsten Beschreibung, die ich gefunden habe, in dem alten Abenteuer "Grenzenlose Macht"; da gibt es auch einen Plan des Klosters und so kann ich schon mal recht gut die Gebäude beschreiben. Bei den Details hapert es ein bisschen, merke ich gerade:

    1. Das Kloster wird von einer recht hohen Mauer umspannt und hat ein Eingangstor; soweit so klar, aber ich frage mich, werden die Praioten das Tor offen stehen haben (freier Eintritt für vorbeikommende Reisende) oder wird es geschlossen sein? Ich tendiere zu letzterem wegen der Gefahren im Finsterkamm, Orks und Co. Immerhin ist das Kloster ja schon einmal geschliffen worden. Andererseits könnte natürlich auch ein Praiote auf dem Wehrturm Wache halten und bei Gefahr wird das Tor verschlossen. Wenn es schon verschlossen sein sollte, wie werden sich die Helden am besten bemerkbar machen können? Türklopfer? Rufen? Bei den Fragen merkt man, dass ich so gar keinen Plan von Burgen/Klostern und Co habe^^.

    2. Da das Kloster ja nicht unwesentlichen Ärger mit Orks hatte: Werden die Praioten bewaffnet sein oder Gardisten o.a. am Start haben? Wer schützt solche Kloster?

    3. Wie viele Geweihte werden an einem solchen Ort sein? Bei Ritterburgen und Spelunken werden 73 Nonnen und Mönche + 14 Novizen genannt für das Kloster Sidi Parinor, das aber etwas größer als Arras de Mott ist; ich würde bei Arras von vielleicht 50 Mönchen + 10 Novizen ausgehen. Ist das stimmig? Und wie viele höhere Ränge werden vor Ort sein.

    4. Da Lechmin von Hartsteen zu dem Zeitpunkt das Kloster schon verlassen hat; welchen Rang wird der KLostervorsteher haben? Luminiferi? Prateor? Wer steht einem solchen Kloster vor?

    Würde mich über eine Rückmelde freuen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (18. Oktober 2023 um 19:46)

  • AhiraRules 18. Oktober 2023 um 19:12

    Hat den Titel des Themas von „Das Kloster Arras de Mott. Zwei Fragen für die Beschreibung in einer Szene“ zu „Das Kloster Arras de Mott. Fragen für die Beschreibung in einer Szene“ geändert.
  • Ich gehe davon aus, dass es geschlossen wird. So war es auch, meine ich, als wir "Grenzenlose Macht" gespielt haben. Es ist ein Kloster in den Bergen und die Bewohner leben recht abgeschieden, da wird nicht allzu oft jemand vor dem Tür stehen, und die Möglichkeit marodierender Orks besteht ebenfalls. Und selbst wenn jemand an der Tür steht, gibt es bestimmt einen Klingelzug, oder einen Klopfer, um auf sich aufmerksam zu machen. Außerdem ist jemand mit Tordienst auch gut passend.

    Im AB sind keine Sonnenlegionäre oder Bannstrahler zur Bewachung vor Ort und die Bewohner sind eher friedlich und größtenteils ungeweihte Mönche.

    Ordensvorsteher nennt sich in diesem Fall Hoher Lehrmeister (eigentlich ein Titel der Hesinde-Kirche), und nimmt als Nachnamen immer "de Mott" an und hat als Ordensvorsteher einen Platz im Rat des Lichts: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Orden_des_Heiligen_Hüters/Vorsteher

    Im AB (HC) gibt es den Ordensvorsteher und 5 Geweihte, 3 Novizen, die restlichen sind ungeweiht.

  • Danke Schattenkatze

    Ungeweihte Mönche sind dann sowas wie Akoluthen (Laienprediger)? Und findest Du die Zahl von 50 Leuten vor Ort stimmig + Novizen (es gibt laut Plan einen Schlafraum für Novizen).


    Der von Dir genannte Ordensvorsteher bezieht sich allerdings auf den Orden der Hüter, der zu der Zeit nicht in Arras de Mott ist, in der wir spielen; dort sind 1032 die Bekenner, die zu der Zeit noch nicht aus der Kirche ausgeschlossen sind, deshalb gehe ich davon aus, dass auch sie der Hierarchie entsprechend einen Klostervorsteher (Abt?) haben werden, nachdem Lechemin v. Hartsteen dort nicht mehr der Boss ist, die 1031 das Kloster verlässt. Welchen Rang/Titel wird der haben?

  • Da in Arras de Mott im AB 12 Personen dauerhaft leben und die Grundrisszeichnung auch nicht gerade die Grundlage für an die 60 Leute her. Aber es ist Dein Aventurien, mach es groß genug für 50 Leute mehr und dann leben da 60. :)

    Alle Ordensvorsteher heißen de Mott, sobald sie Ordensvorsteher sind, laut dem Wiki-Eintrag. Das sind keine Blutsverwandten des Gründers damals und die vergeben den Posten des Ordensvorsteher nicht an den nächsten Verwandten, sondern wer Ordensvorsteher wird, nennt sich ab da "de Mott".

    Nur in diesen 5 Jahren saß eben nicht der Orden in Arras de Mott (und davor waren irgendwann auch mal die Noioniten da, aber selbst Wiki kann es nicht genau datieren), doch Du schriebst ja, dass Lechmin schon wieder raus ist, wenn ihr spielt, dann dürfte Regiardion de Mott der Ordensvorsteher sein.

    Vermutlich sind die Mönche Akoluthen. Sie glauben alle an Praios und leben in seinem Sinne dort.

  • Die Karte macht Probleme wenn man versucht in 3D zu erschaffen; hier mal das Modell von Wulf aus dem DG-Projekt:

    Kloster_Arras_de_Mott_by_Wulf.jpg

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Moin, in "Verrat auf Arras de Mott" sind's 40 Geweihte, 21 Novizen und zwei Dutzend andere Personen. Einen Türklopfer gab's nicht, man musste mit der Faust o. ä. gegen das (östliche) Eingangstor hämmern.

  • Dem Grundrissplan in GM nach kann das Klopfen kaum jemand gehört haben, weil die nächsten Gebäude die Werkstätten sind. Ach ja, DSA... bietet immer was Neues.^^ Die Räumlichkeiten müssen alle schlagartig größer geworden sein, um z.B. 21 Novizen da unterzukriegen.

  • Moin, in "Verrat auf Arras de Mott" sind's 40 Geweihte, 21 Novizen und zwei Dutzend andere Personen. Einen Türklopfer gab's nicht, man musste mit der Faust o. ä. gegen das (östliche) Eingangstor hämmern.

    Cool. Danke für den Hinweis auf das Abenteuer; hab ich mir gerade mal runtergeladen. Meine Güte, das ist mal ein richtig alter Plot. Der geneigte Leser wird sogar noch mit "Sie" angeredet. Spaßig. Mal schauen, was ich daraus ziehen kann.

    Dem Grundrissplan in GM nach kann das Klopfen kaum jemand gehört haben, weil die nächsten Gebäude die Werkstätten sind. Ach ja, DSA... bietet immer was Neues.^^ Die Räumlichkeiten müssen alle schlagartig größer geworden sein, um z.B. 21 Novizen da unterzukriege

    Der Plan bei dem alten Plot ist nicht viel anders. Und ja, Du hast schon Recht; das könnte für so viele Leute doch etwas eng werden. Ich werde die Zahl auf 30 und 5 Novizen reduzieren. Da ich keinen Plan rumreichen werde, ist das am Ende auch nicht entscheidend. Und das mit dem Klopfen wird bei dem alten Plot so gelöst; da sitzt ein Pförtner, ich zitiere: "

    Auf Augenhöhe öffnet sich eine kleine Klappe, und der Klosterpförtner blickt Sie feindselig an. "Wir geben nichts, trollt euch!" ^^

    Alle Ordensvorsteher heißen de Mott, sobald sie Ordensvorsteher sind, laut dem Wiki-Eintrag.

    Ja, alle Ordensvorsteher des Ordens der HEILIGEN HÜTER! Nur darauf bezieht sich WIKI; ich zitiere mal:

    "Der Ordensmeister des Ordens des Heiligen Hüters ist das Oberhaupt des Ordens des Heiligen Hüters und damit ständiges, beratendes Mitglied im Rat des Lichts, der Kongregation der Metropoliten der Praios-Kirche."

    1032 sind aber die Heiligen Hüter nicht in Arras de Mott, sondern die BEKENNER! Da es nichts über deren Hierarchien gibt, nehme ich an, dass sie in Arras einen Klosterchef sitzen haben, der einen bei Praioten für Klöster üblichen Rang trägt. Aber da bin ich mir unsicher; ist das ein Abt?

    Einmal editiert, zuletzt von AhiraRules (18. Oktober 2023 um 21:30)

  • Da Du geschrieben hattest, Lechmin sei schon wieder raus, dachte ich das meinte auch, dass die Bekenner wieder draußen sind. Da haben wir aneinander vorbei geschrieben.

    Das Zitat steckt im Link drin, den ich meinem ersten Beitrag mit auf den Weg gegeben habe, bei der Frage nach dem Rang des Vorstehers.

    Ich schaue gerade in "Auf gemeinsamen Pfaden" nach. Demnach gingen die Bekenner 1034 aus den Klosterruinen raus. Danach gilt zwar Arras de Mott als Hauptsitz des Ordens, aber tatsächlich werde, aber tatsächlich werden Geschäfte und alles wichtige andernorts erledigt, und erst wenige Monate zuvor (leider steht nicht bei, wann das ist) wurde wieder mit dem Aufbau des Klosters begonnen.

    Es steht nicht eindeutig, aber es liest sich, als hätte es nach Verlassen der Bekenner leer gestanden, und irgendwann danach kamen die zwergischen Bauarbeiter.

  • Da Du geschrieben hattest, Lechmin sei schon wieder raus, dachte ich das meinte auch, dass die Bekenner wieder draußen sind. Da haben wir aneinander vorbei geschrieben.

    Ja, das stimmt; das war ein Missverständnis. Wir spielen 1032 und die Bekenner sind noch drin; nachdem Lechmin aus dem Kloster raus ist, radikalisieren sich die dort verbliebenen Bekenner; das habe ich auch erst heute rausbekommen. Mal ein Überblick zu meinem Wissen über die Bekenner (aus der Quanionsqueste); mehr gibt es auch nicht, glaube ich: RE: Bekenner, Braniborier, Quanionsqueste. Brauche Infos

    Insofern muss ich bei der Frage eines "Klosterchefs" mit Fantasie und Schneegestöber beim Namen arbeiten; aber vielleicht kannst Du (oder jemand anderes) mir ja sagen, welchen Rang/Titel ein solcher Klosterchef gemeinhin hat? Abt? Oder anders?

    Vermutlich sind die Mönche Akoluthen. Sie glauben alle an Praios und leben in seinem Sinne dort.

    Da bei Akoluthen (WdG) verzeichnet ist, die Kleidung ist uneinheitlich und ich nichts zum Thema Mönche dort gefunden habe, wie würdest Du die Kleidung der einfachen Mönche anlegen? Da es keine Geweihten sind, dürften sie ja nicht die typische Kleidung der Geweihten tragen. Ohhh Mannn. So viele Details^^

    2 Mal editiert, zuletzt von AhiraRules (19. Oktober 2023 um 00:02)

  • Bekenner sind Praioten; auf dem ersten Blick völlig egal; entspricht nur ihrer Ausrichtung.

    Was Maßstäbe angeht, da hatte das DG-Team häufig Fragen an die Redax; nimmt es einfach als aventurische Schätzungen.

    (Bei Stadtplänen passt häufig die Gebäudeform nicht mit dem Text überein: Hier gelte der Text ;) )

    Vergleicht mal die Optik des 3d-Modells mit der Beschreibung.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (19. Oktober 2023 um 06:39)